• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aus dem digitalen Leben aussteigen

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Die Probleme darin sehe ich ganz klar im Bildungssektor,denn es werden in der Schule immer häufiger auf dinge aus dem Internet gesetzt.
Ich weiss z.b. von vielen,die ihre Hausaufgaben oder Übungen über das Internet Bekommen,oder dinge im Internet recherchieren sollen.
Und wenn der Nachwuchs in Haushalten Aufwächst,wo dieser zugang nicht Gewährt ist,werden diese Schüler ausgegrenzt.

Facebook & Mobbing ist ein anderes Thema,aber viele Schuliche Leistungen werden über das Internet abgefragt.
So bekommen z.b. auch Lehrlinge von uns über das Internet ihren Lernstoff oder Informationen über Lehrgänge.

Und meiner meinung nach ist ein Völliger Verzicht auf dieses Medium heutzutage eher ein Nachteil gegenüber den anderen.

Wenn jemand selber der meinung ist,dass er darauf Verzichten will,finde ich das ok.
Allerdings denke ich mir,dass diesen Leuten viele dinge Verwährt bleiben.
 

Mareacho

Guest

M
Der Ausstieg vom Ausstieg...ja wenn's die Großen schon vormachen :buh:
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
@Der3Geist:
darüber könnten wir jahre diskutieren..

mein opa z.B. hat mir letztens noch gesagt: "was bringt dir das alles, wieso machst du das? lies doch ein buch"

und ich denk mir innerlich: "ich lad ein buch runter!" ;D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Warum sollte ich darauf verzichten?
Abhängig bin ich erst, wenn keine Alternativen mehr in Frage kommen. Sich das Leben möglichst einfach zu gestalten ist allerdings keine Abhängigkeit.
Ich brauche kein Handy, wenn mich jemand erreichen bin, bin ich auch per Festnetz, Brief, Email, Chat erreichbar.
Ich brauche kein TV, denn ich kann auch am Computer Filme schauen, wenn ich das Bedürfnis habe oder ich könnte in Kino, Theater oder Oper gehen.
Den PC "aufzugeben" wäre noch das "schwerste". Nachrichten, okay, kann man durch Zeitung/ TV ersetzen, wenn man mit der Verzögerung leben kann/möchte. Spiele gibt es halt noch die klassischen.

Prinzipiell ist der "Ausstieg" aus der digitalen Welt möglich, ich sehe allerdings keine Vorteile.
Der Mensch ist bequem, wie eigentlich jedes Tier es auch ist. Wir haben so tolle Dinge geschaffen, die uns das Leben dermaßen vereinfachen, warum sollten wir darauf verzichten?
Deshalb sind wir noch lange nicht davon abhängig. Solange wir Alternativen kennen und nutzen könn(t)en, sind wir nicht abhängig.
Wenn ich zwischen Auto oder Pferdekutsche wählen kann, wähle ich das Auto doch nicht weil ich abhängig bin, sondern weil es bequemer ist.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ganz ehrlich?

Ich hab ein Old School Handy, also kein Smartphone, sondern eines, was lediglich telefonieren, Telefonbuch und SMSen erlaubt (SMS verschicke ich nicht). Ich brauch es, aus privaten Gründen. Persönlich hasse ich Handys und wenn es irgendwann soweit ist (die persönliche Sache) werde ich das Ding entsorgen.

Festnetz Telefon hab ich, aber ich telefonier nicht viel und auch nicht gerne.

Mein TV ist fast nur dazu da, damit ich darüber DVDs schauen kann. Für das TV Programm an sich interessiere ich mich schon seit längerem nicht mehr wirklich. Das kann wegen meiner weg. Aber den TV brauche ich für DVD schauen. (Inkl. DVD Player versteht sich.)

Was ich hingegen nicht missen möchte:

- meine beiden Laptops (14 Zoller und 17 Zoller)
- mein Wasserkocher (Teejunkie halt)
- mein Herd und mein Kühlschrank und meine Mikrowelle
- generell Licht (auch wenn es bei mir oft aus ist wegen Strom sparen, aber ab und zu brauch ich es halt doch)

So völlig ohne jede technische Gerätschaft, ich glaub ich würde durchdrehen.
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Ich habe weder Handy noch Fernsehen (ein Gerät besitze ich da der Teenie hier im Haus gerne XBox spielt ^^ aber eben ohne Empfang) und vermisse beides nicht. Ich hatte lange ein Handy und mich hat die Dauerereichbarkeit immer genervt und ich habe mich viel zu oft dabei erwischt wie ich privates in aller Öffentlichkeit besprochen hab, jetzt lebe ich schon einige Jahre ohne und es klappt gut. das reguläre Fernsehprogramm halte ich für die Volksverblödung schlechthin. Wir schauen schon, allerdings ausgesucht online und fast nur Serien, ich hab zwei Filme in den letzten drei Jahren gesehen...

Aufs Internet würde ich nicht verzichten wollen, ohne würde mein Job nicht existieren und ich pflege Freundschaften über Skype und FB. Einen Komplettausstieg machen wir nur während des Urlaubs und es ist jedesmal toll.
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
Auf Fernsehen und Radio könnt eich verzichten, auch wenn ich dann Fußball nicht so verfolgen könnte.
Ohne Handy und Notebook? Never!
Hab nicht mal Festnetz, bin also ohne Handy gar nicht erreichbar und Freunde und Familie würden mich für tot halten. :D
Notebook hab ich an manchen Tagen privat gar nicht an (FB und Mails gehen ja eh auch übers Smartphone), weil ich dann bei der Arbeit/im Studium genug vorm PC gehangen habe, aber meinen zukünftigen Job hab ich auch nur meiner Affinität für PCs und Programmiersprachen zu verdanken. Mein Studium wäre ohne Computer auch nicht denkbar gewesen. Weder inhaltlich, noch von der Organisation. Gebührenbescheide werden bei uns bspw. nur noch digital versendet. Ebenso Nachrichten vom Studiensekratariat bzgl. Prüfungs. und Abholterminen.

Aber so ein paar Tage, z.B. beim Campen, komme ich auch mal ohne aus. Da ist ja eh 24/7 mindestens ein Freund um mich herum und alle kennen den Grund und man hat keine Verpflichtungen. Da bin ich eh schon damit ausgelastet, realen Mist zu verzapfen. :D
Bin auch niemand, der dauernd bei Facebook online ist. Gucke da ein, zweimal am Tag kurz rein, ob mir wer was mehr oder weniger wichtiges geschrieben hat. Habe halt ein paar Freunde, die sonstwo in der Republik verteilt sind. Ohne Facebook und Co. würde ich definitiv keinen so engen Kontakt mehr zu denen haben. Mit Menschen in meiner direkten Umgebung kommuniziere ich aber meistens eher mit Handy, das geht schneller und ist unkomplizierter.

BTW: Es ist auch ein Unterschied, wie alt man ist. Wenn ich 50 wäre, könnte ich vllt. auch einfach "aussteigen", denn dann würde ich wahrscheinlich auch nur ein Bruchteil der Funktionalität ausnutzen und hätte michohnehin dran gewöhnt, mit Freunden mehr zu telefonieren oder sowas.
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Wenn ich an die Asylanten in ihren Lagern denke: was haben wir für Luxusprobleme :m
Und die sind alle keine Aussteiger sondern gewissermassen Quereinsteiger.

Die haben alle kein Internet, nur ne falsche Ray Ban und ein dubiöses Handy,
mit dem sie für nen Dollar pro Stunde mit Mutti in Nigeria quatschen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Gut, ich brech mal 'ne Lanze. Mir ist mein Großbild-TV wichtig. Ich bezahl auch für HD+ und Sky, auch wenn ich da einen ziemlich großen Sonderrabatt pro Jahr bekomm. Heute installier ich 'ne neue Sat-Schüssel.

Wir haben im Haushalt ein Galaxy S4, das die Aufgaben: Navi fürs Auto, Kamera, Telefon, Ebook-Reader, Navi zum Wandern und noch mehr Aufgaben übernimmt.

Ich weiß, dass im TV größtenteils Mist kommt, aber bei 60-100 Sendern (keine Ahnung, wieviel das netto bei mir sind), kann man sich auch durchaus interessante Sachen raussuchen.

Von daher wünsch ich allen Aussteigern viel Spaß mit dem alternativen Leben. Die NSA hat eure Fingerabdrücke, Iris-Scans und sonstigen Informationen trotzdem. Vermutlich könnt ich auf den Luxus unserer Zeit ebenfalls verzichten. Aber ich sehe keinen Grund, warum ich das tun sollte.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@accC: Naja, aber es gibt eben Leute, die sich durch die ständige Erreichbarkeit eingeschränkt fühlen und denen das zu viel ist. In der Tat gibt es zu dem Thema massig Bücher, mich wundert, dass hier noch nix konkretes dazu geschrieben wurde. Zugegebenermaßen finde ich grad auch kein Buch im Netz, aber ich habe definitiv schon öfter davon gelesen.

Es gibt eben auf der einen Seite die rasant fortschreitende technische Entwicklung und die Menschen, die da bedingungslos mitgehen. Im Augenblick zumindest zähle ich mich auch dazu.
Auf der anderen Seite gibt es die Leute - die großteils nicht damit aufgewachsen sind - , die dieser Entwicklung entgegenwirken oder aber sie zumindest nicht mittragen wollen. Und wenn man mal so drüber nachdenkt, dann sind diese Leute doch inzwischen einigermaßen in den Arsch gekniffen. Denke schon, dass das noch möglich ist. Aber es wird schwierig.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Das mit der ständigen Erreichbarkeit kann man aber auch komfortabler regeln. Ich habe mein Smartphone eigentlich immer dabei, nehme aber nicht jeden Anruf sofort entgegen. Ich rufe dann eben später oder am nächsten Tag zurück. Wenn es Dringlickeit hat, wird sich derjenige sowieso nochmals melden oder eine Nachricht hinterlassen.

Auch SMS oder Facebook-Nachrichten muss man nicht sofort beantworten. Wenn ich Menschen sehe, die mit >5 Personen gleichzeitig im Gehen SMS schreiben, kann ich nur den Kopf schütteln.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hast schon Recht. Aber ich kann mir denken, dass für manche Leute der totale Ausstieg (wenn auch nur für eine begrenzte Zeit) einfacher ist. Du hast dann eben nicht mehr die Möglichkeit, mal eben Mails zu checken oder ne SMS zu schreiben. Man macht es sich also einfach selbst damit schwieriger.

Ich selbst bin besonders im Augenblick am Rechner und im Netz wirklich ziemlich präsent. Sehe das momentan noch nicht als problematisch an, aber wenn müsste ich mich vermutlich auch wirklich zwingen, was anderes zu machen. Na gut, das ist im Augenblick auch einfach dem geschuldet, dass ich sonst nicht viel zu tun habe. Wenn ich was anderes machen kann hänge ich nicht so viel am PC :D
[/OT]
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nun dafür gibt es doch mittlerweile diese ganzen tollen Handyapps - wenn es was neues gibt, bekommt man bescheid gesagt.
Habe die Erfahrung gemacht, dass man doch sehr sehr häufig nachschaut und tatsächlich gibt es nichts neues => verschwendete Zeit
Wenn du aber weißt, dass du informiert wirst, wenn es denn mal soweit ist, dann bist du weniger verleitet permanent nach zu schauen und irgendwann vergisst du das Smartphone/ dem PC dann auch.
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
Die Frage die ich mir eher stelle: Warum? Wäre es nicht einfacher, eine gewisse Balance zwischen On- und Offline herzustellen?
Klar kann man auf diese ganzen Annehmlichkeiten verzichten, aber wo ist der Sinn dabei?
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Als Hilfe kann ich dir JustDeleteMe empfehlen. Zu jedem Konto das du hast, gibts einen direkten Link zur Löschseite und/oder eine kleine Anleitung wie du dich vom jeweiligen Dienst abmelden kannst.
Hab das erst letztens bei androidnext oder Giga gelesen
 
Oben