• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aus dem digitalen Leben aussteigen

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo,

hin und wieder überlege ich mir, wie es wäre, wenn man den Internetanschluss kündigen würde, seinen Computer verkaufen und damit ohne den ganzen digitalen Schmarn leben würde. Meint ihr, so ein "Ausstieg" ist überhaupt möglich?

Ich habe das zwar nicht vor, finde den Gedanken an einen Ausstieg aber absolut reizvoll.^^

Grundsätzlich überlege ich auch, ob es einen Menschen selbst vielleicht unabhängiger machen würde, wenn er kein Handy, Computer, Fernsehen nutzt. Küchengeräte als elektronische Geräte gehen klar. :P

Was glaubt ihr? Ist sowas möglich? Gibt es dazu auch Beispiele? Muss doch sicher schon jemand auf die verrückte Idee gekommen sein.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Was genau ist denn an diesem Gedanken so reizvoll für dich?

Zum thema Unabhängigkeit: du bist so abhängig oder unabhängig von diesen technischen Spielzeugen und Angeboten, wie du es zulässt.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Als erstes würden die Schreibtische in Wohnungen ein sehr schlechtes Bild abgeben :p

39dedb9269.jpg
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Fernseher habe ich nicht, Handy und PC bräuchte ich (privat) nicht.

Es reizt Dich? Dann mach es einfach. :coffee:

Wenn wir nicht mehr von Dir lesen, gehen wir davon aus, daß es Dir gefällt. :T
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich denke da wird es noch so einige, gerade ältere Menschen geben die keinen PC und kein Handy besitzen. Warum sollte das nicht gehen? Ich halte das allerdings nur für eine pseudo Unabhängikeit, verstehe auch nicht wie dich der Verzicht unabhängiger machen sollte?! :unknown:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Naja Hartz4 und Rente kann man jedenfalls auch Internet beziehen, wird nur ein bischen komplizierter wenn man Pech hat.

In ersterem Fall kann ich rumkarnickeln nur ganz dringend empfehlen, besonders für Frauen. Sonst wirds schwierig Sanktionen zu entgehen wenn man Pech hat und kein Jurist ist.
 

kathi

glühs Herrin

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
3.635
Meine Patentante hat weder Handy oder PC oder Festnetz. Einen Fernseher hat sie allerdings.

Sie hat es nie für nötig gehalten sich so was zu kaufen und kommt damit ganz gut zurecht.

Ja möglich ist alles, es gibt viele die keinen Internet Zugang habe, geschweige denn einen PC.

Man sollte sich einfach mal eine Pro und Contra Liste schreiben, was dafür und was dagegen spräche alles abzumelden und zu verkaufen.

Für mich Persönlich wäre so etwas nicht, aber ich ziehe den Hut vor jedem der es durchzieht.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Viele meiner Verwandten und Bekannten haben lediglich TV und Festnetztelefon, auch jüngere.
Sie nehmen dennoch (oder gerade deswegen?) sehr aktiv am Leben teil.
Mittlerweile halte auch ich die Zeitung wieder bei einer Tasse :coffee: Kaffee in der Hand und lese sie nicht mehr online.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das nenne ich dann mal echte Entschleunigung. Die Nachrichten von Gestern.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Man könnte ja auch erstmal mit "Reduzieren" anfangen. :T

Handy nur tageweise mitnehmen, TV nur nis 22 Uhr etc etc

Einen Plan zum Abhaken aufstellen, um festzustellen wie stark man ist. :D
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Reduzieren ist ein guter Anfang :cool:
Wie würde das aussehen bei mir?
Erst einmal mein altes 6210 reaktivieren, als nächstes müsste ich ein Handytarif finden ohne Internetvolumen, bestimmt eine spannende Aufgabe ;)
TV gibt es bei mir eh nicht mehr!
Dann nur noch eine Stunde pro Tag Internet, also kurz ngb und die bekannten Verdächtigen.
Und dann schauen ob man mit der neu gefundenen Freizeit was anfangen kann :confused:
Was man dann gerne vergisst, man müsste sich einen mp3 player zulegen, die verstaubte Lumix wieder aus der Schublade holen usw., usw.
Der Duden und ein Lexikon hätte wieder Konjunktur, weil man nich planlos Fragen in Google eingeben kann.
Man müsste Restaurants und Hotels in fremden Städten wieder auf Risiko besuchen oder dort schlafen.
Mund zu Mund Propaganda wäre wieder das wichtigste für Tips usw. :coffee:
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Mareacho: Nix Tablet. Desktop-PC, würde auf Dauer zu teuer.

Das Handy liegt nur im Auto rum, damit ich Termine abstimmen kann. Mit Ausnahme der Nachrichten sitze ich in aller Regel auch nicht vor 23 Uhr vor der Glotze.
Jetzt ist es gleich soweit. :)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Es gibt doch sicher eine Menge Aussteiger, die schon ein Buch über ihre Aussteigererfahrungen geschrieben haben. Die könnte man ja erstmal lesen. :D (hab nicht danach gegoogelt :p)

Wenn schon aussteigen dann aber richtig. In die innere Emigration in der Gesellschaft zu gehen dürfte schwer fallen. Dann doch lieber gleich auf die einsame Insel ohne Stromanschluß. :T
 

Mareacho

Guest

M
na das nenn ich konsequent, viel Glück dem gelöschten Benutzer...:beer:
 
Oben