• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ASUS Asus X751 (17er) i5-4210U 840M Grafik 4 GB 500 GB

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Ich befürchte, ich werde wirklich Win 8.1 kaufen müssen.
Schlechter als Win7 läuft Win8.1 auch nicht. Und mit der Classic Shell kannst du Dir sogar ein modifiziertes WinXP-Menü einrichten, was ich um Längen übersichtlicher finde als das Win7-Menü. Die Kacheln bekommst du damit auch nicht mehr zu Gesicht.

Btw. Minecraft läuft auch unter Linux problemlos. (Wobei ich mich dunkel daran erinnere, dass du zu den expliziten Linux-Verweigerern gehörst.)

Aber mit 4 GB könnte es bei Minecraft schon knapp werden. Ich hatte es mal vor ein oder zwei Jahren bei mir installiert. Durch den Java-Unterbau empfand ich das Teil schon als leicht ressourcenfressend.

Und generell würde ich natürlich noch eine SSD empfehlen. Merk es grad auf meinem neuen Hi-End-Laptop. Da hab ich explizit eine normale Platte ausgewählt, die ich später als externe Backup-Platte verwende. Das Notebook hat einen i7 drin, fühlt sich aber häufig wie ein Atom an.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Kleine Frage:
Können diese Tools wie Everest, Aida64 oder Speccy, die die Hardware auslesen ? Oder lesen diese Programme nur die Treiber aus? Alternativ würde ich sonst auf die Methode von User Felsen zurückgreifen.

@musv,
der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.:coffee:
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Danke für die Tipps...
Nun ja, ich werde mich heute nochmal dran begeben und schauen, vielleicht kann ich die Grafikeinheit der CPU abschalten... Allerdings ist mir das schleierhaft, was das nun mit der eingebauten Grafikkarte zu tun haben soll...
( Eventuell ist die noch gar nicht aktiviert und das System läuft momentan damit im Notfallmodus ).

Für mich selbst wäre Linux jetzt nicht so das Problem, für mein Weibchen jedoch schon... Ich bin gerade dabei, sie an Windows zu gewöhnen ( Auch wegen der Arbeit und so ), dann kann ich ihr keinen Linuxrechner vorsetzen, wo ich selbst jedes Mal basteln müsste, wenn mal wieder was nicht nach ihrer Fuchtel läuft :D ( Hab da noch zu wenig Ahnung von der Konsole usw ... ).

Was mich so stutzig macht, ist, dass Sandra, die meiste Hardware gar nicht auslesen kann. Ich glaube die einzige Hardware, die Sandra vernünftig ausgelesen hatte, war die Festplatte, das DVD-Laufwerk und der gesteckte USB Stick. Der Rest war zugepflastert mit allgemeinen Hardwarebezeichnungen und Service-Hotlines von Asus... Hier scheint Asus ganze Arbeit geleistet zu haben. Ich vermute immer mehr, dass ich um eine Installation von Win 8.1 nicht rum kommen werde. Das erinnert mich ein wenig an dieses EFI-Gimmick mit den Windows 7 Installationen, wo die Installationsroutine das Setup abbricht, wenn es ein geflaggtes BIOS entdeckt wird. Ich komme jetzt gerade nicht auf den Namen des "Features". Dort war es hardwareseitig bei dem Laptop gar nicht möglich Win7 zu installieren... So langsam bewegen wir uns meiner Meinung nach in Richtung Wettbewerbsverzerrung / Unlauterer Wettbewerb, wenn Microsoft und Asus vorschreiben, dass man Win 8.1 besitzen muss, damit das Gerät überhaupt lauffähig wird.
Ich mache da heute mal Screenshots von und poste die spätestens morgen Abend...

In dem Zusammenhang ist es auch interessant, dass mich in den letzten Wochen immer mehr Leute anrufen, und sagen, dass urplötzlich ohne Benutzereingabe ihr Windows 7 wieder angefangen hat Updates zu laden und im Updatecenter sehr "dezent" nun der Hinweis Windows 10 kommt bald eingeblendet wird... So langsam bewegt sich Microsoft mal wieder auf mindestens eine hohe Geldstrafe zu, dem sollte man mal nachgehen...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Ich bin gerade dabei, sie an Windows zu gewöhnen ( Auch wegen der Arbeit und so ), dann kann ich ihr keinen Linuxrechner vorsetzen,
:confused: D.h. sie ist noch gar nicht Windows-geschädigt? Das wäre doch die perfekte Chance. Hab's bei meinem Vater gemerkt. Der hat seinen ersten Rechner im Alter von 77 Jahren bekommen. Hab ihm da ein KDE mit extra-großen Symbolen (leicht modifizierte Apple-Startleiste) draufgeklatscht. Parallel dazu hatte er einen Computerkurs gemacht, bei dem WinXP benutzt wurde. Er fand das Linux einfacher.

Welche Spezialsoftware nutzt sie denn für die Arbeit?

wo ich selbst jedes Mal basteln müsste, wenn mal wieder was nicht nach ihrer Fuchtel läuft :D ( Hab da noch zu wenig Ahnung von der Konsole usw ... ).
Hab vor anderthalb Jahren meiner Schwägerin in Südamerika mal Suse 13.1 installiert, nachdem das Win7 permanent "zugevirust" war und als Standardmauszeiger die Sanduhr zu haben schien (ältere Kiste). Meine Frau war vor einem Monat mal dort wieder zu Besuch. Das Suse erfüllt wohl noch immer brav seinen Dienst. Ok, Skype geht nicht mehr, da Skype bei Suse nicht über die Paketverwaltung ausgeliefert wird. Durch das Zwangsupdate kann man sich nicht mehr einloggen mit alten Versionen. Aber wir wissen ja alle, zu welcher Firma Skype gehört. Konsole brauchst du bei einer Standardinstallation von Suse eigentlich nicht.

Was mich so stutzig macht, ist, dass Sandra, die meiste Hardware gar nicht auslesen kann.
Knoppix (oder andere) Live CD und als root:
Code:
lsusb -v
lshw
lspci -vk
Erschlägt Dich mit Hardwaredaten inkl. Firmware- und BIOS-Versionsnummern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
He he, hatte Knoppix zufällig vor ein paar Tagen schon als Image geladen ( gebrannt ) und den Rechner damit als erstes gestartet...
Jetzt hat es mich zwar 30 Minuten gekostet raus zu kriegen, dass bei Knoppix die Konsole nicht Konsole, oder Terminal heißt sondern Shell :rolleyes:.
Dann hat es mich weitere 5 Minuten gekostet raus zu finden, dass ein Admin ein Superuser ist und in der Shell sudo -s benötigt wird.

- lsusb -v lief nach dem Root auch ganz gut ( Vorher gab es keinen Zugriff auf die Devices ), nur scheinen da keine brauchbaren Informationen drin zu sein.
- lshw lief mit Root gar nicht mehr, da sagte er mir Speicherzugriffsfehler
- lspci -vk war dann interessanter, nur leider hier auch wieder alles mit Intel Windows Treibern zugepflastert... ( Wobei bei der Grafikkarte tatsächlich schon vor der Installation die Unit als 840M gekennzeichnet war! )

Habe aber eine gute Nachricht, ich habe es jetzt geschafft die Nvidia Treiber zu installieren.
Asus bietet 3 Treiber zum Download an. Einmal den Intel Treiber, dann einen Intel Hybrid Treiber und dann noch die Nvidia Treiber.
Jetzt habe ich einfach den Hybrid-Treiber installiert, das funktionierte tadellos, danach sofort den mitgelieferten Nvidia Treiber. Bin gerade dabei und checke ob das alles geklappt hat...

Nun stehen meiner Meinung noch USB 3.0 und WLAN an, dann habe ich das Gerät einsatzbereit...

EDIT:
Wlan läuft jetzt auch, nachdem ich 3 der 8 angebotenen Treiber ausprobiert habe, konnte ich im Windows Netzwerkcenter die Wlan-Netzwerke anzeigen lassen, verbinden, passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Jetzt hat es mich zwar 30 Minuten gekostet raus zu kriegen, dass bei Knoppix die Konsole nicht Konsole, oder Terminal heißt sondern Shell :rolleyes:.
http://superuser.com/questions/144666/what-is-the-difference-between-shell-console-and-terminal

Dann hat es mich weitere 5 Minuten gekostet raus zu finden, dass ein Admin ein Superuser ist und in der Shell sudo -s benötigt wird.
"Admin" heißt das Ding eigentlich nur unter Windows. Unter sämtlichen unixoiden Systemen (Linux, Unix, Mac OSX) heißt das Teil schon seit über 40 jahren "root". sudo wird gern verwendet, um den normalen Nutzer die Ausführung von Programmen mit Root-Rechten (Adminrechten) zu ermöglichen, ohne sich als Admin einloggen zu müssen. Du kannst auch einfach dem Root-Konto ein Passwort zuweisen und dann diese Kommandos direkt ohne sudo ausführen. Das geht dann so:
Code:
sudo su
passwd
su

- lspci -vk war dann interessanter, nur leider hier auch wieder alles mit Intel Windows Treibern zugepflastert... ( Wobei bei der Grafikkarte tatsächlich schon vor der Installation die Unit als 840M gekennzeichnet war! )
Stimmt auch nicht ganz. Windows-Treiber wirst du da nicht sehen. Und gerade Intel ist sehr gut bei der Treiberversorgung in Linux. Der Unterschied zu Windows ist einfach, dass du (außer bei Nvidia und AMD) die Treiber nicht selbst installieren musst. Die sind im Kernel schon drin. Das gilt u.a. auch für den Intel-Grafiktreiber.

Aber eigentlich geht es Dir ja darum, welche Hardware in dem Rechner steckt. Und da sind die Treiber erst mal egal. lspci liest einfach alle Komponenten (außer USB), die im Rechner so verbaut sind und irgendwie eine abfragbare Identifikation haben, aus.

Wlan läuft jetzt auch, nachdem ich 3 der 8 angebotenen Treiber ausprobiert habe, konnte ich im Windows Netzwerkcenter die Wlan-Netzwerke anzeigen lassen, verbinden, passt.
Das klingt dreckig.

Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch, dass du's hinbekommen hast.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ja, liebe Freunde,
ich danke euch recht herzlich für diesen Support!

Ein besonderer Keks geht an MUSV, der mich hier so ausgiebig zu Linux bekehren möchte :D.
Scheint ein nettes Betriebssystem zu sein, für mich momentan leider keine Option...

Ach ja, das mit den Treibern ist in der Tat ziemlich bescheiden, da man aber den alten Windows Spruch kennt "Never touch ( patch ) a running System", werde ich mit dem Gerät meiner Frau nun frei nach der Prämisse "Wiederherstellungspunkt wurde nun erstellt" verfahren :rolleyes:. WLAN läuft sogar im N Modus, von daher. Wenn Frauchen das Windows tötet, habe ich ihr schon vorsorglich gezeigt, wo die Systemwiederherstellung ist :D:D:D...

VIELEN DANK an dieser Stelle.

Die Bratwurst.
 
Oben