• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

armend dollci - diese liebe macht kein sinn (mein track)

MistaKanista

Guest

M
Flow holpert an manchen Stellen leider, aber ansich garnicht so schlecht wie manche hier sagen. Arbeite weiter am Flow, der muss definitiv runder werden. Beat find ich gut produziert. Die Streicher erzeugen ne gute Atmosphäre, Drums drücken schön und der Bass tönt gut.

Und das mit den Samples... ja es heißt Sample, also Ausschnitt... aber dass deine komplette Musik nur aus diesem einen Sample besteht ist langweilig.

Ist doch Blödsinn. Wer das so sieht wie du, hat einfach nicht richtig hingehört. Das HIM Sample wurde runtergepitched, von tiefen Streichern begleitet und in der Hook kommen noch hohe dazu. Der Bass dürfte ebenfalls eingespielt sein und das nicht schlecht. Von den echt richtig guten Drums möcht ich garnicht erst reden. Wer also keine großartige Ahnung von Hip Hop Produktionen hat, speziell vom Sampling, der sollte hier garnicht so ins Detail gehen sondern einfach nur sagen: gefällt mir persönlich nicht.

Und abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass unser NPD-Wähler Cokez sich seine Meinung auch hätte sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MistaKanista

Guest

M
Was treibst du dich denn hier überhaupt rum cokeZ? Geh doch bitte mit deinen Holocaust-Leugnern spielen und lass den TS in Ruhe.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Flow holpert an manchen Stellen leider, aber ansich garnicht so schlecht wie manche hier sagen. Arbeite weiter am Flow, der muss definitiv runder werden. Beat find ich gut produziert. Die Streicher erzeugen ne gute Atmosphäre, Drums drücken schön und der Bass tönt gut.
attachment.php


@Inhalt: Das ist mal wenigstens konstruktive Kritik, statt: "deine Musik ist doof, ich hasse dich geh sterben". Es würde wohl auch schon reichen wenn man ein wenig über den Tellerrand bzw. die Klischees (die zugegebenermaßen teilweise erfüllt werden) hinwegschaut.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@MistaKanista: Wer keine Ahnung hat sollte die Fresse halten. Da solltest DU dich also auch dran halten ;)
NPD waehlen ungleich Holocaust leugnen. Nero #2? Nunja, typisch linke Spinner :)
Wird aber zu OffTopic hier, also lass mal dein Gesülze sein Mr. Gutmensch und kriech dem TS weiter in den Arsch.
 

MistaKanista

Guest

M
@cokeZ: Ahja. Du wählst Holocaust-Leugner, wenn du die NPD wählst. Und hier jemanden mit Ghetto Sprüchen zu kommen, nur weil er nicht Deutsch ist, ist mehr als lächerlich.

Und wovon sollte ich keine Ahnung haben? Wir sind hier im Musikforum und du lässt hier deinen Fremdenhass bemerklich raus. Das passt hier absolut nicht hin und kotzt einen beim Lesen an! Und nun geh ab zum Stammtisch mit deinen Deutschen Kameraden. Typisch rechte Vollidioten...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ghetto,Auslaender, Fremdenhass?

Trololo :D

Genau daaarauf hab ich das alles bezogen. :D Schreibst ne Pn wenn du weiter diskutieren willst.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@armendmusiiq:

Ich lass mich bestimmt nicht von irgendjemand als Nazi betiteln nur weil er mit der Kritik an "seinem Werk" nicht klarkommt. Deinen Track schicke ich weiter und hoffe Du kriegst ne Klage an die Backe.
 

MistaKanista

Guest

M
Solche Idioten gehoeren doch bitte einfach verpruegelt und weggesperrt.

Und das nennst du dann auch noch konstruktiv. Weshalb du ein Problem mit dem TS hast, wird einem doch schon klar wenn man 1+1 rechnen kann. Und nein, ich schreibe dir keine PN. Leute die jemandem Gewalt wünschen, nur weil ihnen die Musik nicht gefällt, sind ätzendes Pack.

--- [2014-10-08 18:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Endstille: Kein Label der Welt klagt gegen sowas. Das Ding wird höchstens von Youtube genommen und das wars. Relevant wirds für die erst, wenn damit Kohle gemacht wird, was hier sicher nicht der Fall ist. Und nun hört doch mal auf euch wegen einem lächerlichen Sample aufzuregen. 90% meiner Lieder enthalten welche, warum hatet ihr nicht dort und zeigt mich an? Link in der Signatur. Rechteinhaber der Samples nenne ich auch gern freiwillig.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@MistaKanista:

Tut er nicht. Auf YouTube kann man Geld verdienen somit ist das Bestreben danach gegeben. Bezeichnest Du auch alle als Nazi die deine Musik nicht mögen? Nicht? Na dann haste deine Antwort.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nein nein, es haengt doch damit zusammen das ich die NPD gewaehlt hab. Dem Kanister gehts hier gar nicht mehr um die Musik.
Das traurige ist nur das ich nichtmal im entferntesten an irgendeinen Fremdenhass gedacht hatte.

Ach und Kanister. Diese Phrase wuerd ich auch jedem Moechtegern-Deutschen-Rapper ins Gesicht sagen. Warum? Das steht ein Post weiter unten. Aber halte dich ruhig weiter damit auf, dass ich ihn nur wegen seines "Auslaenderdasein" nicht mag. Lachhaft sowas.
Im uebrigen sollte man nicht immer alles so ernst nehmen was irgendwer, irgendwo gepostet hat ;)

Ansonsten, dass was Endstille sagt.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Nehmt euch bitte ein Zimmer außerhalb, oder darf ich das für euch buchen?
 

MistaKanista

Guest

M
Fakt ist doch, der TS versucht, sofern er der Künstler ist, durch Musik seine Gefühle zu transportieren. Dass dies nicht auf Anhieb ein Niveau für das Radio erreicht, ist ja nun auch keine Schande. Er ist hier um Meinungen zu hören um sich daraus weiter zu entwickeln. Wenn dann jemand direkt beleidigend wird, ist das wenig förderlich, denn dann wird in Zukunft keiner mehr den Mut haben hier was zu präsentieren.

Ich kann abschließend dazu nur raten, vor der nächsten Veröffentlichung, erst recht wenns ein Video ist, dich hinzusetzen und Tracks anderer Rapper durchzugehen während du den Text dabei liest. Du musst dir im klaren sein, dass alles was du veröffentlichst nicht mehr weg zu kriegen ist, sondern für immer mit dir als Künstler verbunden ist. Ich hab noch Tracks auf Tape von meiner Crew wo wir 14-16 waren, und glaub mir ich bin sowas von froh dass dies niemals an die Öffentlichkeit kam. Und wenn ich sage dein Text/Flow ist nicht rund, meine ich Stellen wie "Doch ich weiß nur dass meine Gefühle zu dir echt sind". Passt nicht in den Takt. Du musst bei solchen Sachen entweder den ganzen Satz ändern, den Satzbau oder gewisse Wörter einfach wegstreichen oder es wenigstens so flowen können, dass es wieder in den Takt passt. Du kannst solche Stellen schon gut sehen, wenn du deinen Text gut strukturiert Zeile für Zeile schreibst.

Wäre dann hier so:

Ich hab nie gesagt dass ich perfekt bin
Doch ich weiß nur dass meine Gefühle zu dir echt sind

Die erste Zeile ist absolut rund, aber die zweite ragt von der Silbenanzahl deutlich über der ersten hinaus. Schon eine kurze Streichung von "Doch" "nur" und "ich" würde reichen, zum Beispiel so:

Ich hab nie gesagt dass ich perfekt bin
Aber weiß dass meine Gefühle zu dir echt sind

Die Stelle "dass meine Gefühle" muss dann aber trotzdem vom Flow her noch an Tempo gewinnen. Kanns dir in Schriftform jetzt schwer vormachen, hoffe aber du weißt was ich damit meine.


Wäre ich dein Producer, würd ich dir ebenfalls sagen, dass deine Art der Hooks sich ändern müsste. Die Hook hebt sich nicht mal ansatzweise vom Aufbau deiner Strophen ab, ist aber genau dafür gedacht. Die Hook muss einprägsamer sein, erst recht bei solch einem Lied. Aber ansich geht das ganze schon in eine gute Richtung. Potential ist auf jeden Fall vorhanden, also bloß nicht entmutigen lassen durch dumme Kommentare. An der Produktion des Beats, des Mixes/Mastering und des Videos, kann man echt wenig kritisieren. Für das Level klingt das sogar schon recht professionell. Und lass dich bloß nicht von Leuten beirren die dir deine Reime um die Ohren hauen. Du brauchst keine Tripple Reime um ein schönes Lied zu machen, erst recht nicht wenn es textlich in diese Richtung geht. Klar, man könnte es, aber es ist absolut nicht zwingend. Im Bereich der Pop Musik werden Texte bewußt mit einsilbigen Reimen geschrieben, weil diese viel einprägsamer sind für das menschliche Gehirn. Genauso verhält es sich dort mit den Melodien und Akkorden, die übrigens seit Generationen die selben sind.

Und noch kurz zum Thema Sampling: Mach dir darüber keine Gedanken. Nicht ohne Grund gibt es tausende Indie-Labels die jeden Monat auf Samples basierende Alben rausbringen. Das schlimmste was passieren kann ist nur, dass du dein Album vom Markt nehmen musst, oder du zahlst halt die Gebühr für das Clearing nachträglich, was halt nur teurer wird. Da ein Indie Label die hauptsächliche Stückzahl eh vom Start weg verkauft, ist das dort relativ unerheblich. Der Rechteinhaber, meißt sowieso die großen Majors, werden aber eh erst an dich herantreten, wenn das Album durch die Decke gegangen ist, also zum Beispiel im Radio läuft. Problematisch wirds erst, wenn ein Producer einen Beat bei einem Major Label einreicht, welcher auf Samples basiert. Hier wirst du dann vorab gebeten, eine Liste der verwendeten Samples zu geben, welche dann im voraus geklärt werden. Die Kosten für das Clearing werden direkt vom Honorar des Producers abgezogen. Wenn du also z.B das HIM Sample bei Sony BMG genutzt hättest, würden die Kosten den Ertrag wahrscheinlich sogar übersteigen. Unüblich ist das verwenden von Samples aber trotzdem nicht, auch in anderen Genres wie R&B, Pop, Dance etc. Viele der Hits der letzten Jahre basieren auf Samples. Wen das Thema tiefergehend interessiert, der kann mal bei whosampled.com reinschauen, die haben ne schöne Datenbank.

Und speziell zum Join Me Sample. Erschienen Indie in Österreich und auch bis heute in Deutschland vertrieben:

 

armendmusiiq

Neu angemeldet

Registriert
4 Okt. 2014
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
hallo wollte sagen hab nen neue lied draußen

nennt sich "Wie die Zeit vergeht" - habe mich verbessete denke ich


ihr könnt euch ja auch mal auch das lied von mein Kollege Lero anhören

 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Vorweg, ich beziehe mich auf dein neues Video, das von Lero ist nicht so mein Fall, da bist du raptechnisch besser!

Beat: Passt gut zu einem Liebeslied, da hab ich nix weiter auszusetzen! Gefällt mir! :T
Stimme: Passt auch! Ich empfinde deine Stimme als sehr angenehm! :T
Text/Flow: Grundsätzlich würde ich sagen eine Steigerung/Verbesserung ist erkennbar. Du bist nun nicht grad das große Lyrikgenie, trotzdem geht der Text in Ordnung. Was mich stört, ist, dass du teilweise zu lange Phrasen/Rhymes benutzt, wodurch der Reim erst 1 oder 2 Takte zu spät endet und du dadurch offbeat wirst. Heißt konkret, pass deine Reime besser an den Beat an. Ansonsten ist nämlich teilweise ein recht guter Flow erkennbar, aber nur dann, wenn du dich ans Metrum hälst.

Also grundsätzlich: Ich find es gut dass du weitermachst! Aber unbedingt am Flow bzw. an den Reimen arbeiten, damit das Endprodukt harmonisch wirkt und nicht einzelne Zeilen negativ herausstechen. Du triffst ja den Takt häufig sehr präzise, nur eben diese einzelnen Stellen passen eben nicht. Versuch dein grundsätzliches Reimschema beizubehalten, d.h. versuch längere Reime zu vermeiden die du "strecken" musst, diese machen den Gesamteindruck leider kaputt!

Und ich find es gut, dass du hier kein Gangsta-/Bitch-/Zuhälter-Rap vorstellst, sondern grundsätzlich solide Musik für die man sich nicht schämen muss! Arbeite weiter an Text und Flow und beim nächsten Track gibt es bestimmt noch weniger auszusetzten als jetzt.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Falls du das noch liest: Ja, deutliche Steigerung hörbar. ;)

Du benutzt zwar teilweise immer noch zu viele, manchmal auch zu wenige Silben, so dass es nicht ganz rund klingt. Wenns zu viele sind, wie gesagt, einfach Wörter streichen oder austauschen. Bei zu wenigen Silben kannst du natürlich Wörter anhängen, aber auch von der Betonung vorhandene in die Länge ziehen. Musst natürlich aufpassen, dass du nicht wie eine 2Pac Kopie klingst, weil das war ja so ziemlich eines seiner Markenzeichen. Ansonsten könntest du auch, damit es vom Klangbild rund ist, Pausen mitten in der Zeile machen. Falls du Beispiele dafür brauchst, such ich dir gerne mal etwas raus. Wenn du das verinnerlichst, wirds Flow-technisch erst richtig interessant, weil du dann anfangen kannst mit dem Takt zu spielen.
 
Oben