• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Angriff auf Zugreisende in Würzburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem Zug bei Würzburg soll ein Angreifer 21 Menschen mit einer Axt verletzt haben. Laut Radio Gong wurde der Täter erschossen. Die Tat soll sich auf der Strecke zwischen Würzburg-Heidingsfeld und Ochsenfurt ereignet haben. Noch ist die gesamte Strecke zwischen Würzburg Hauptbahnhof und Ochsenfurt gesperrt.

Quelle: BR24

Update 23:33

Die Polizei hat den Täter erschossen. Das hat ein ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums bestätigt. Die Deutsch Presse Agentur berichtet derweil von drei schwer und einem leicht Verletzten.

Update 23:54
Der Täter soll ein 17-Jähriger Afghane sein, sagt der bayerische Innenminister Herrmann. Der Täter soll auf die Polizisten losgegangen sein, woraufhin die Polizei geschossen haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Warum wollt ihr eigentlich dieses Unglück vollends dem IS als Erfolg anrechnen?

Mir scheint, ihr seit schon so sehr von diesem Propagandanetz beeinflusst worden, das ihr schon nicht mal mehr merkt, wie ihr genau denen in die Hände spielt, die versuchen, euch bzw. uns und unsere Lebensweise zu vernichten.

Psychologische Kriegsführung nennt sich sowas. Ein Propagandakanal sagt, das dieser Junge ein heiliger Krieger des IS wäre, und schon fangen manche wieder das Zucken an, sobald sie wieder einen Flüchtling sehen.

Herzlichen Glückwunsch, bei euch ist der Psychokrieg schon vorbei. Euch braucht man nur noch vorzubeten, das es sich um einen IS-Kämpfer handelt, und schon fangt ihr das Zittern und das Jammern über alles Fremde an.

Nicht die paar Tote sind das eigentliche Ziel dieser Propagandaaktionen von Amaq, sondern die Verbreitung von Angst und Schrecken. Und bei einigen hat das ganze sehr guten Erfolg gehabt, wie man sieht.
 

Sansi

gesperrt

Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
73
Die Einzeltäterhypothese ist schon bewiesen, allein dadurch, dass der IS zu Aktionen nicht mehr fähig ist und stattdessen jedem Kind, das Dummheiten macht, sein Label anhängt. Der IS lebt momentan vom Etikettenschwindel.
Das ist Wunschdenken, wenn man mal an Nizza oder Orlando denkt. Du gehst davon aus, dass der IS noch in Syrien und Irak hockt und darauf wartet, dass ihn eine zweite Allianz der Willigen, diesmal mit Unterstützung der Merkel-Republik, wie Hussein aus den Erdlöchern scheucht. Aber das Kalifat ist längst in Richtung Afghanistan weitergezogen.

Selbst die viel ohnmächtigerer PKK ist noch zu ertaunlichen Angriffen fähig. Oder denk mal an die RAF und deren Nachfolger, die RZ. Einen Axtmörder nach Deutschland oder einen Truckfahrer nach Nizza zu schicken, dazu bedarf es keiner Massen an Kämpfern sondern lediglich Entschlossenheit.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Also Kinders, das ist doch witzlos. Natürlich war der Kerl Einzeltäter - keine Verbindungen zu radikalen Muslimen, keine besondere Religiösität, ein einfacher Grund als Auslöser... Wie kommt man da auf einen IS-Anschlag?

Weil der IS gesagt hat, das wäre sein Terrorist gewesen? Ach bitte, wenn ich morgen ne Fischvergiftung hab und das durch die Medien geht, wird der IS auch sofort das Urheberrecht beanspruchen. Die sind derzeit schlimmer als Patenttrolle, was das angeht.

Er hat eine IS-Fahne gemalt? Oh, ja, klar, das macht die Sache eindeutig! Nein, macht es nicht. Was glaubt ihr, wie viele Leute wir so pro Jahr von irgendwelchen Autobahnbrücken oder Hochhäusern pflücken, weil sie "sich umbringen wollen"? Die wollen sich nicht umbringen, die wollen Aufmerksamkeit. Wer sich umbringen will, schmeißt sich Medis ein oder springt so ausm Fenster und wartet nicht, bis die Armada aus Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst ein Spektakel draus macht. Das ist Dramaqueen-Verhalten, mehr nicht. Der Junge wollte Impact, und das geht derzeit am Besten mit einem Bekenntnis zum IS. Vor 20 Jahren hätte er Marilyn Manson ausgesucht, zehn Jahre vorher Aleister Crowley, noch zehn Jahre früher die RAF und wieder zehn Jahre früher Hendrix, Joplin oder die Friedensbewegung. Das ist Revolte, Ablehnung des Etablierten und der Wunsch nach Auslösen einer Kontroverse. Man nennt das "der Tat einen Sinn verleihen". Hat er geschafft, die Hälfte des Threads nimmt ihm diese Masche ab.

Face it, der hätte im IS-Gebiet mit als Erster ins Gras gebissen, weil er die dekadente Lebensweise des Westens dem frommen muslimischen Allahu-Akbar-Geschrei der Knallköpfe da unten vorgezogen hat. War halt doof, dass sein Kumpel unten blieb. Und da schließt sich wieder der Kreis in einer anderen Angelegenheit: Bomben auf Unschuldige machen die Sache irgendwie nicht besser, sie produzieren Hass und Gewalt. Vielleicht wäre es mal ne Idee, damit aufzuhören?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Warum wollt ihr eigentlich dieses Unglück vollends dem IS als Erfolg anrechnen?

Weil einige Leute nicht ohne Feindbild leben können ;)

Hätte der Attentäter vorher Kontakt mit der IS gehabt, hätte er von denen auch Waffen zur Verfügung gestellt bekommen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #285
Zuletzt bearbeitet:

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Hätte der Attentäter vorher Kontakt mit der IS gehabt, hätte er von denen auch Waffen zur Verfügung gestellt bekommen.

Ja genau, weil...ja weil, keine Ahnung warum sollte der IS denn irgentwelchen leicht zu beinflussenden Typen Waffen zur Verfügung stellen wenn es auch ohne das geht?
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
War halt doof, dass sein Kumpel unten blieb. Und da schließt sich wieder der Kreis in einer anderen Angelegenheit: Bomben auf Unschuldige machen die Sache irgendwie nicht besser, sie produzieren Hass und Gewalt. Vielleicht wäre es mal ne Idee, damit aufzuhören?

Was sein Kumpel da unten gemacht hat weiß keiner ... vlt. war es der normalste Mensch der Welt ...

Der einfach nur Pech hatte das die US Luftwaffe wieder mal koleteralschaden in kauf nimmt und damit noch mehr Menschen diesen Halb wilden Regelions Idioten in die Arme treibt ...

Oder es war vlt. sogar ein IS/Taliban waht ever Kämpfer ... den die Amis über den Jordan geschickt haben ... Das würde dann vlt. auch erklären warum das Video so schnell in IS Hand kam ...
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Um mal ein wenig Ordnung hier rein zu bringen: die eine Fraktion hier meint, es handelt sich um einen Jungen, der in seiner Heimat von dem IS angeheuert wurde, sich dem Flüchtlingsstrom anzuschließen, sich nach De durchzuschlagen und hier dann ein Attentat zu verüben.

Die andere Fraktion meint, da ist ein Junge geflüchtet, bei ihm ist eine Sicherung durchgeknallt, er hat sich IS Videos rein gezogen, sich da irgendwie wieder gefunden, ein Video gedreht, ne Flagge gezeichnet, sich ne Axt und nen Messer geschnappt und ist los gefahren, um dann irgendwann seine Tat durchzuführen.

Für mich erscheint rein gefühlsmäßig die zweite Variante wahrscheinlicher.

Wenn ich mir die erste Variante näher betrachte, erscheint sie noch unwahrscheinlicher, weil bei der Mühe, die man sich zur Rekrutierung und Überzeugungsarbeit hat geben müssen, um den Jungen hier her zu schicken, es ein wenig Dumm wäre, ihm nicht zumindest ein paar Ratschläge zu geben, wie er den Anschlag effektiver ausführen kann.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Wenn ich mir die erste Variante näher betrachte, erscheint sie noch unwahrscheinlicher, weil bei der Mühe, die man sich zur Rekrutierung und Überzeugungsarbeit hat geben müssen, um den Jungen hier her zu schicken, es ein wenig Dumm wäre, ihm nicht zumindest ein paar Ratschläge zu geben, wie er den Anschlag effektiver ausführen kann.


Müssen die gar nicht machen ... Die werden da von klein auf Indoktriniert ... Da reicht ein Triger um sich auf die guten alten Sitten zu besinnen was man mit ungläubigen macht wen man nicht in der Hölle schmoren will. Die IS Propaganda macht schon was es soll.Und die Bomben und Kriege die sie da jahrelang erlebt haben tut ihr übriges.

So was kommt von so was... Wer Krieg sähet wird Krieg ernten.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ja, die zweite Version halte ich auch für viel wahrscheinlicher, das ist doch genau die Strategie des IS und zwar nichtnur hier in Europa.
Finde einen Idioten, erzähl ihm was vom Pferd...oder was auch immer er hören will und lass ihn sich im Namen der Sache umbringen.
So funktionieren die ganzen Selbstmordanschläge doch schon seit Jahren, ich meine wieviele der Anführer des sogenannten Kalifats haben sich denn bisher geopfert?!
 

Sansi

gesperrt

Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
73
Also er malt sich eine Fahne des IS und der IS bekennt sich zu dem Anschlag und offenbar gibt es auch ein Video.. und das ist alles nur Zufall?
Was brauchst du denn noch? Soll er eine notariell beglaubigte Urkunde mitbringen?
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Hier wird eine Verschwörungstheorie entwickelt, die das lautet: Der IS ist tot. Der macht zwar inzwischen im Wochentakt Attentate, aber eigentlich gibts den gar nicht mehr. Nicht in 2x in Paris, nicht in Brüssel, Orlando, Istanbul, Nizza, Würzburg.

Wenn der IS die ohnmächtige, zersplitterte und chaotische Organisation ist, wie hier immer behauptet wird, frage ich mich, wen unsere Tornados noch von Incirlik aus erkunden und warum die nicht schon längst wieder zuhause sind.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Wenn der IS die ohnmächtige, zersplitterte und chaotische Organisation ist, wie hier immer behauptet wird, frage ich mich, wen unsere Tornados noch von Incirlik aus erkunden und warum die nicht schon längst wieder zuhause sind.

Die Tornados müssen doch schauen ob Erdogan nicht was von dem guten Öl abzweigt was er mit seiner Terrormiliz verdient ... ;)
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Geht es noch? Mit einer Axt auf Leute loszugehen und diese zu verletzen ist keine Dummheit mehr. Wie kann man solche Taten als Bagatelle hinstellen?

Woher kommt hier eigentlich der Fakt her dass es sich um jemanden handelte der leicht beeinflußbar war und dumm?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Geht es noch? Mit einer Axt auf Leute loszugehen und diese zu verletzen ist keine Dummheit mehr. Wie kann man solche Taten als Bagatelle hinstellen?

Woher kommt hier eigentlich der Fakt her dass es sich um jemanden handelte der leicht beeinflußbar war und dumm?

Willst du etwa behaupten, das der Junge voll zurechnungsfähig war, nachdem er vom Tot eines guten Freundes erfahren hatte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben