• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Amokfahrt im österreichischen Graz

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=20225954O6beNCv20F0HZV.png[/img] Am heutigen Samstag ist ein 26-jähriger Autofahrer im österreichischen Graz offenbar gezielt in Menschenmengen gerast und hat dabei drei Personen, einen Mann, eine Frau und ein Kind, getötet. 34 weitere wurden teils schwer verletzt, sechs Personen schweben in Lebensgefahr.

Die Hintergründe der Tat sind unklar. Nach der Fahrt soll der Täter noch weitere Menschen mit einem Messer angegriffen haben, bevor er festgenommen werden konnte. Behördenangaben zufolge ist der Mann wegen häuslicher Gewalt bekannt und lebt deshalb auch von seiner Frau und seinen zwei Kindern getrennt.

Bürgermeister Siegfried Nagl gehört zu den Augenzeugen des Vorfalls. "Der Lenker ist bewusst gegen Passanten gefahren, ich habe selber gesehen, wie eine Frau niedergefahren wurde", sagte er. Andere berichten von Geschwindigkeiten über 100km/h.

Etwa 60 Krankenwagen und vier Hubschrauber waren im Einsatz. Die Landesregierung hat einen Krisenstab eingerichtet. Bundespräsident Heinz Fischer erklärte sich "zutiefst geschockt über die Wahnsinnstat". Ein geplantes Fußball-Testspiel des Bundesligisten Sturm Graz wurde kurzfristig abgesagt.


Bild: Flickr (Ausschnitt, Symbolbild)
Quellen: T-Online, krone.at
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn ich sowas lese wundere ich mich immer warum der Galgen abgeschafft wurde. Der Typ kommt sicher für 2 Jahre in die Klappse wegen Unzurechnungsfähigkeit und zusätzlich ein paar tausend Euro Schmerzensgeld.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Der Typ ist offenbar krank. Ich sehe keinen Sinn darin, Kranke hinzurichten. Das ist eher der amerikanische Weg. Mein Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Es gibt keine Sicherheit. (darf man das nicht schreiben oder war das zu wenig, daß es bei ersten mal gelöscht wurde?)

Einzeltäter und Verrückte sind gerade in Kombination durch keinerlei Präventivmaßnahmen verhinderbar.
Terror und Irre gefährden das Leben nicht mehr als das, was man Unfälle nennt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Der Typ ist aus dem Auto raus und hat auf Leute mit einem Messer eingestochen.

Dass es "nur" 3 Tote (bisher) gibt, ist ein Wunder. Es hätten auch sehr viel mehr sein können.

Der Mann soll Österreicher mit bosnischen Wurzeln sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kommt noch ein Hinweis auf die von Dir vermutete Religion. :rolleyes:

Namen geändert, aber die Einstellung nicht.

Mein Beileid an Betroffene.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wenn ich sowas lese wundere ich mich immer warum der Galgen abgeschafft wurde.
Und ich frage mich, seit wann du vom Baum runter bist und ob du noch mit Kacke wirfst. Bist du ein guter Werfer? :D
Herrje, schalte doch eifnach mal deinen Verstand ein, denk ein bisschen nach und hau erst dann in die Tasten.


Flip schrieb:
Einzeltäter und Verrückte sind gerade in Kombination durch keinerlei Präventivmaßnahmen verhinderbar.
Vollkommen richtig. Das wird uns eben immer wieder von Zeit zu Zeit vor Augen geführt.

Wie es aussah hatte der Täter eine Psychose entwickelt bzw war psychisch schwer angeschlagen. Da ist es in der Tat möglich, dass er schuldunfähig ist und nach Heilung wieder in die Gesellschaft entlassen wird. Auch wenns dem Mob nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Mal so ein paar Fakten zur Klarstellung, lt. http://derstandard.at/2000017788940/Graz-am-Sonntag-voller-Trauer

-) Messerangriff gab es keinen, die Meldungen haben sich als Falsch herausgestellt
-) Wiederstand gab es auch nicht wirklich, der Amokfahrer wurde im Auto verhaftet
-) Ja er hat Bosnische Wurzeln, lebt aber schon seit 22 Jahren in Österreich und ist als 4 Jähriges Kind her gekommen
-) Nein, er kriegt nicht 2 Jahre auf Bewährung, sondern wird, mit entsprechenden Gutachten, als Unzurechnungsfähig eingestuft werden. Sprich er wird wohl die nächsten 5+ Jahre in einer geschlossenen Anstalt verbringen wo er erst, wenn der Arzt ihm eine gute Prognose ausstellt, die Chance auf Entlassung hat.
-) Nein, in Österreich wird nicht der Galgen aufgestellt. Auch wenn sich dabei manche Leute wohl einen Runterholen würden wenn jemand am Galgen sein Leben lässt...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
mit vorratsdatenspeicherung wäre das nicht passiert!
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wenn er "Grand theft Auto" oder so ein Zeugs gespielt hat, dann ist Feuer am Dach.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was hat es eigentlich auszusagen das er bosnische Wurzeln hat? Ist doch scheißegal wo er her kommt...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Es ist nicht egal woher er kommt. Jede Sachlage ist wichtig um das "Warum" oder "Wieso" auch nur im Ansatz in Erfahrung zu bringen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Eine Sachlage ist aber eher welche Probleme er unmittelbar davor hatte und nicht wo er vor 22 Jahren mal gewohnt hat. Aber ja, macht ruhig weiter. in der Kronenzeitung war das mit den bosnischen Wurzeln sicherlich auch der Hauptpunkt und sorgte sogar in diversen Wiener Trinkhallen für muntere Diskussionen.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich bin kein Kriminalbeamter und möchte auch keiner sein. Es ist wie gesagt eine Info, ich weiß absolut nicht, wo das Problem liegt.
Jetzt wieder in irgendeine Ecke gedrängt zu werden und anfangen dumme Sprüche zu klopfen ist natürlich sehr Erwachsen. :dozey:

Jedesmal das selbe Theater.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Grimwald: Es ist für die Öffentlichkeit eine unwichtige Information, außer man denkt gerne in Klischees. Wenn dem so ist, dann ist es natürlich ganz wichtig zu lesen, dass der Einbrecher von nebenan ehemals aus Polen kam und der Drogendealer aus Afrika. :m
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Bevor du das Thema für dich beendest, erzähl uns bitte noch woher deine Vorfahren stammen, damit wir deine Beiträge auch richtig einordnen können.
 
Oben