Amigo die Nutzungsrechte an eigenen Texten und Inhalten verbieten

Sofern die Edit-History-Funktion aktiv ist (was sowohl im g:b als auch hier der Fall ist, und vBulletin-Standard ist), dann werden alle alten Versionen eines Beitrags gespeichert. Optional kann man sie nach Ablauf einer bestimmten Zeitdauer löschen lassen (was im g:b allerdings in der letzten mir bekannten Konfiguration nicht getan wurde). Das mehrfache Editieren hilft demnach nichts.

Ein User hat eben im Fun einen Screenshot gepostet über einen deaktivierten User des GB. Ich habe gerade im GB nachgeschaut - und es steht nun Anonym: deaktiviertes Konto da.
Habe auch einige andere Accounts überprüft von denen ich wusste das sie sich selbst deaktiviert haben. Trollaccount zb., und da steht jetzt überall Anonym.

Ich habe heute endlich ne Mail bekommen, nachdem ich denen letzte Woche irgendwann geschrieben hatte.
In dieser erklärt mir deren Rechtsanwalt, dass sie meine Mail nun gelöscht haben (ansonsten gab es keine personenbezogene Daten) und dass sie meinen Accountnamen löschen werden, sobald deren Server Umzug nach Deutschland fertig ist.

Edith: Ich trottel, mit Mail mein ich natürlich meine E-Mail Adresse ^^

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Lösung. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Daten aus der userchangelog-Tabelle ebenfalls gelöscht werden, denn vBulletin speichert dort sämtliche Änderungen, welche an kritischen Feldern wie der Benutzergruppe, dem Benutzernamen oder der E-Mail-Adresse vorgenommen werden - inklusive der alten Werte. Ggf. musst du dies explizit fordern, damit es nicht übersehen wird.

Danke, hab den Teil bezüglich der Userchangelog-Tabelle aus deinem Post kopiert und dem Rechtsanwalt per Mail geschickt mit der Bitte, dies an Gamigo weiterzuleiten damit diese darauf achten.

Wenigstens wurde Kugelfisch von Thenaar nicht komplett ignoriert oder gelöscht :coffee:

Hoffnung? :D

Heute, 16:55 Amigo

Re: Anonymisierung deaktivierter Nutzer
Hallo,

leider müssen wir bei der Accountdeaktivierungs Funktion noch ein wenig nachbessern.

Da wird doch noch nicht wirklich alles entfernt.
Wenn schon, dann richtig :)

Wir melden uns umgehend wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruss
Amigo

Dann bessert mal "ein wenig" nach...

Hallo, da ich von einem User hier gefragt wurde, wie ich denn meine Löschung hinbekommen habe, möchte ich die Erklärung die ich dem besagten User gab auch hier posten.

Zuerst habe ich an kontakt@gulli.com eine Mail geschrieben, auf die aber keine Antwort erfolgte, daraufhin habe ich Tage später wieder eine Mail geschrieben, diesmal aber an datenschutz@gulli.com, in der ich auf die Funktion gulli:mail eingegangen bin.
Die wurde ja, soweit ich mich erinnere, als Grund von Kugelfisch aufgeführt, dass die Konten nicht mehr komplett gelöscht werden konnten.
In meiner besagten Mail legte ich den neuen Besitzern halt dar, dass ich diese Funktion bisher noch nie benutzt hatte und daher etwaige Bedenken bezüglich nachfolgenden Leuten die dann meine Mails lesen könnten keinen Bestand hätten, da ich wie gesagt diese Funktion nie benutzt hatte.

Wenn es nun trotzdem Probleme deswegen geben würde, sollten sie sich bitte bei mir melden, um vielleicht eine Lösung finden zu können.
Am Ende hab ich noch erwähnt, dass ich nicht gesperrt werden möchte sondern gelöscht, und sollte dies nicht machbar sein, solle meine Account bitte so gelassen werden wie er ist, also nicht einfach sperren.

Naja, und daraufhin kam halt nen paar Tage später eine Antwort von deren Datenschutzbeauftragtem, dem Rechtsanwalt Herr Dr. Gräber.
Und dieser versicherte mir, wie im Thread bereits gepostet, dass meine Daten nach dem Ummzug gelöscht werden würden.

Hast du von deren Anwalt zum Datenschutz eine Emailadresse? Dann muss man nicht den Umweg über deren normale "Mitarbeiter" gehen.

Ist die ganz normale Adresse "datenschutz@gulli.com".
Von dieser E-Mail Adresse kamen die Antworten von ihrem Rechtsanwalt und an diese Adresse hab ich auch bisher meine Antworten geschickt.
Ansonsten habe ich keine spezielle E-Mail Adresse.

Ist die ganz normale Adresse "datenschutz@gulli.com".
Von dieser E-Mail Adresse kamen die Antworten von ihrem Rechtsanwalt und an diese Adresse hab ich auch bisher meine Antworten geschickt.
Ansonsten habe ich keine spezielle E-Mail Adresse.

Kann man da auch hinschreiben und die Deaktivierung und Anonymisierung des Nicks fordern?

Die wissen nicht mal, wie man eine richtige e-mail Addy schreibt:

Solltet ihr weiterhin eine Löschung der eingetragenen Email wünschen, so sendet uns bitte eine Nachricht vom entsprechend eingetragenen Emailkonto an Kontakt@Gulli und wir werden sie dann entfernen.

Zurück
Oben