Ravens haben zwar gewonnen, aber zuversichtlich für die restliche Saison war das bei Leibe nicht! Offensiv richtig gut gespielt. Vor allem das Running Game, welches in der AFC Norht entscheidend ist, hat mich überzeugt. Allen voran natürlich der Rokie Lorenzo Taliaferro, der in seinem allerersten Spiel einfach mal eine der besten O-lines der Liga alt aussehen lässt. Klar, K.O. hat ihm auch die Lines bis hin zum Second Level freigeblockt, nur musst du als Back diese Löcher erst mal sehen. Wie schwer das sein kann, hat Bernard Pierce jetzt 1,5 Jahre am Stück bewiesen.

Mit Taliaferro als Runner und Forsett/"Juice" als Receiver aus dem Backfield hat man 3 ziemlich gefährliche Leute hinter Flacco. Bloß Pierce reißt diese Spielzeit noch nicht viel. Und dabei war er derjenige, der für Rice übernehmen sollte ...
Die Front 7 war auch meist bärenstark. Allen voran natürlich Ngata uns Suggs, aber auch Rookie CJ Mosley. Suggs hat zwar noch keinen Sack 2014, aber er spielt immer mit wahnsinniger Intensität und bekommt grundlegend eine doppelte Deckung. Ngata mit 10 Kilo weniger, als noch im Vorjahr auch wieder auf seinem alten Level (vor 2013). Hinzu kommt noch sein Positionswechsel von NT auf DT.
Aber erschreckend war unsere Secondary. Bis auf Jimmy Smith, den ich persönlich für Pro Bowl-caliber halte, war das gar nix. Webb nach Verletzung noch vollkommen außer Form, Jackson ist einfach nur mittelmaß und Elam hatte die wahrscheinlich schlechteste Partie seines Lebens. In Week 1 und 2 noch recht stark, so war ausgerechnet er ein Totalausfall. Normalerweise legt er bei den Ravens die Assignments fest. Und dann sieht man im 3rd Quarter eine Statistik, die einfach nicht passieren darf: Hoyer mit 17 von 19 Pässen erfolgreich. Fast die Hälfte davon war für 10 yards und mehr. Longballs wurden praktisch grundsätzlich zu 1st Downs. Dabei fand ich Hoyer gar nicht so extrem genial. Unsere Safetys und Corner (wieder Smith ausgenommen) waren einfach mit den Gedanken noch in Baltimore geblieben. Wo auch immer sie waren, es war nicht in Cleveland! Und das darf nicht passieren, nicht in Divisional Games.
Und als wäre das nicht genug, so dislocated sich Pitta schon wieder seine Hüfte - ohne Fremdeinwirkung. Sollte die Hüfte zudem wieder fractured sein, dürfen wir 12 Wochen auf unseren Receiver mit den besten Händen verzichten. Und Kubiaks 2TE-Offense geht auch den Bach runter. Es sei denn, Juice gibt den zweiten Tight End neben Owen Daniels, was er auch in Harvard schon gemacht hat. Keine schlechte Lösung, nur ist er a) kein Dennis Pitta und b) verlieren wir ihn damit als Fullback!
Also, obwohl man 2:1 nach 3 Division Games zum Auftakt steht, bin ich alles andere als zuversichtlich. Es muss an vielen gearbeitet werden, sonst kann man sich die Playoffs (und mögliche Siege in eben jenen) wohl abschminken. Ein Wunder nur, dass es zum ersten mal seit 1996, der Gründung des Teams, nicht an der Offense, sondern der heißgeliebten Defense liegen wird. Kommt eben davon, wenn du massig needs in der Secondary hast und nur für die Front 7 draftest.