• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amazon-Wunschzettel vom Kinderheim

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Also eigentlich wollte ich garnkeinen Spendenaufrauf nach "bitte spenden!" machen, sondern eine nur eine Möglichkeit aufzeigen, für Leute die ohnehin gerne was spenden würden.

Wie ich schon schrieb, hab ich nach einer Möglichkeit gegoogelt, so eine Kinderwunsch-Liste online zu finden um den Kindern selber Wünsche zu erfüllen.
Gefunden habe ich diese Webiste und ich dschte, vielleicht geht es auch anderen so wie mir, die gerne was tun würden ohne 80km hin und zurück auf Verdacht ins nächste Kinderheim zu fahren.

Ich hatte auch gehofft, das vielleicht doch noch jemand was findet und hier postet wie man Kindern die Wünsche direkt erfüllen kann :)

Was mich etwas irritiert bei dem Kinderheim: Wieso Laufgitter und Decken? Sollte so etwas nicht Grundausstattung sein? Genauso wie Kuscheldecken, Kissen etc.

Kinderheime werden meines Wissens nach aus einer Mischfinanzierung von Bund, Land und Kommune finanziert... wenn ich da an den Zustand meiner schimmelbefallenen Schule zurückdenke, wundert es mich dass die Kinderheime nicht noch nach Lebensmittel bitten.

Wahrscheinlich gibt's nur alle paar Jahre neue Decken und so und bei dutzenden Kindern aller Altergruppen, verschmutzen und verschleißen die bestimmt schnell.

Da muss ich sagen, finde ich umso mehr Grund für mich was beizutragen, als wenn dort nur Spielzeug gelistet wäre.

Denn es sollte eben zur Grundaustattung gehören, schlimm dann wenn dem nicht so ist!

Wieso einen BR Player? Würde es ein billigerer DVD Player nicht auch tun, wenn es für die Kinder ist?

Hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht haben sich die Kid's halt tatsächlich selber was im Übermut raus gesucht. Oder das Kinderheim denkt sich vielleicht "wenn das X € kostet, vielleicht hält das dann ein paar Jährchen". Tun ja auch viele Ürivatpersonen die nicht so technikaffin.

Ich bin für mich dann halt so verblieben, dass ich den Blueray-Player halt nicht kaufe, sondern eben was anderes wo ich für mich selbst nachvollziehen kann.

Es sind ja auch deutlich unkritischere Sachen auf dem Wunschzettel wie Nachtlichter, Hörbücher usw.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich dachte jetzt kommen da Sachen wie Kinderbücher, Holzklötze oder Lego. das da dann aber ein LG RCT699H DVD-Rekorder mit VHS-Player bei ist finde ich schon etwas grenzwertig. Selbst wenn das fürs Kinderheim an sich gedacht sein soll (was ich nicht so recht glauben kann, was hat das in einem Kinderheim zu suchen?). Die Kinder in dem Alter sollten lieber was basteln, lesen oder im Garten spielen. Naja, zum Glück wünschen sich die 3-6 jährigen einen Sony KDL22EX555 55 cm (22 Zoll) LED-Backlight-​Fernseher... Sinn irgendwie verfehlt finde ich :confused:
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ja ist allgemein bekannt, man schmeißt das Zeugs auch nicht in den Container!
Da kannst dein Geld gleich an die Bonzen überweisen :D
Deswegen Caritas als Beispiel oder Heime direkt oder wegen mir Obdachlose.

Meinst du damit Altkleidercontainer?
Z.B. beim roten Kreuz ist es klar bekannt, dass die die Klamotten weiterverkaufen.
Selbiges mit dem Blut von der Blutspende.
Aber das heißt nicht, dass sie das Geld benutzen um sich einen schönen Tag zu machen,
sondern um sich ihren Ortsverein überhaupt finanzieren zu können.
Ich bin in der Feuerwehr, meine Freundin im roten Kreuz.
Ich werde komplett von der Stadt finanziert (gesetzlich vorgeschrieben) aber die Ortsvereine des roten Kreuzes etc. müssen selbst schauen,
wie sie zu Geld kommen. Für Einsatzkleidung, Fahrzeuge, Materialien.

Andererseits würde ich meine Kleidung nicht in einen Container der Kirche schmeißen.
Die kriegen meine Kirchensteuer und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ich finde die ganzen Spendenaufrufe einfach nur ekelhaft. Unter dem Jahr haben die keinen Bedarf, oder? Jetzt kommen alle an wie schlecht es doch den Kindern in ihrer Einrichtung geht und dass man gefälligst etwas Herz ähm Geld zeigen soll.

Wenn es an Grundbedarf scheitert, dann sollte das auf keinen Fall ein Grund sein zu spenden, sondern die grundsätzliche Problematik anzugehen - denn dieses Problem hat dann nicht nur dieses Kinderheim, sondern andere auch und somit sollte man eher die Finanzierung prüfen. Das würde allen helfen. Aber hey, machen wir lieber einen "Du hast doch bestimmt ein schlechtes Gewissen" Aufruf und an der eigentlichen Problematik ändert sich nichts. Daher halte ich von solchen Aktionen rein gar nichts.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wird hier denn der Bedarf geleugnet oder um was geht es den Spendenhassern?

Fakt wird doch sein, der Bedarf ist da.
Alles andere ist völlig juck und es wird auch niemand gezwungen was zu spenden.

Diese Anti-Alles Mentalität kotzt mich an.
Anstatt einfach mal nichts zu sagen und den Kindern zu gönnen dass sie was auch immer bekommen, muss man hier negative Stimmung machen.

Seid doch froh dass es euch besser geht und ihr nicht in nem Kinderheim lebt oder arbeitet.

Ich kann an dem Spendenaufruf absolut nichts negatives sehen.

Ich dachte jetzt kommen da Sachen wie Kinderbücher, Holzklötze oder Lego. das da dann aber ein LG RCT699H DVD-Rekorder mit VHS-Player bei ist finde ich schon etwas grenzwertig.

Ein DVD-Rekorder?
Und? Wenn die das brauchen, scheiß drauf was juckt uns das. Klar, Kinder brauchen nur Spielsachen:m
Echt, wie nimmst du dir raus zu entscheiden was die brauchen?
Die gewählte Form lässt es ja eh zu dass jeder genau das Produkt spendet was er will.
Aber nein, man spendet nicht, man macht hier Stimmung dagegen und man schwingt sich auch noch zum Verwaltungsrat des Kinderheims auf indem man hier entscheidet was sie brauchen und was nicht.
Sowas kotzt mich einfach nur an.

Klar kommt der Spendenaufruf zu Weihnachten und klar in dieser Form via Amazon.
Wisst ihr auch warum?
Weil die so wenigsten noch ne Chance haben irgendwas zu bekommen.
Wer der hier anklagenden spendet denn regelmäßig? Wer hat jemals was gespendet?

Die meisten Leute denken doch sonst nie an Menschen die bedürftig sind, sondern nur noch daran wie sie sich selbst ihren Luxus finanzieren können.
Einfach mal Demut zeigen für das was man selbst hat und das was man als Kind hatte.
Und wenn es einem selbst schlecht geht, dann bitte nicht aus Frust daraus irgendwelche Kinder aus dem Heim leiden lassen.

"hauptsache mir gehts gut, mit spendet ja auch keiner was"
wie oft ich das schon gehört habe.

Es zwingt euch keiner zu spenden, aber bitte unterlasst es hier zu urteilen was das Kinderheim braucht und was nicht, denn davon habt ihr keine Ahnung.
Oder wart ihr vor Ort?

I
Wenn es an Grundbedarf scheitert, dann sollte das auf keinen Fall ein Grund sein zu spenden, sondern die grundsätzliche Problematik anzugehen - denn dieses Problem hat dann nicht nur dieses Kinderheim, sondern andere auch und somit sollte man eher die Finanzierung prüfen. Das würde allen helfen.

ja, mach das. Du hast da sicher nen Plan und kennst dich auch aus wie ein Kinderheim wirtschaften kann und muss.
Ich verstehe die Argumente gegen den Spendenaufruf nicht.
Es besteht Bedarf, keinem tut es weh, der Bedarf kann so gestillt werden.
Womöglich würden die das auch alles anders finanzieren wenn die könnten.

Stellt euch einfach mal vor ihr leitet so ein Heim und habt sehr begrenzte Mittel.
Ihr macht euch die Mühe und versucht über so nen Spendenaufruf was rein zu bekommen.
Und dann müsst ihr so einen Schund lesen den manche hier schreiben.
Fröhliche Weihnachten!
Warum sollte man auch an Weihnachten an andere denken wenn man es den Rest des Jahres auch nicht macht?
Tolles Argument!

Warum neigen hier manche dazu alles schlecht zu reden und aus einem einfachen Hinweisthread eine Grundsatzdiskussion zu machen?
Ich würde vorschlagen liebe Mods, die Diskussion einfach auszugliedern.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was hat denn das damit zu tun? Wer sagt dir das ich (und andere hier) nichts spenden nur weil sie mit dieser Methode nicht einverstanden sind / diese hinterfragen? Ich fände es einfach sinnvoller wenn man mehr kindgerechte Dinge in der Wunschliste finden würde. Die Kinder glotzen doch eh zu viel fern, werden fett und seltsam. Die Idee an sich ist toll, denke aber einfach das es hier in paar Troll-Einträge gegeben hat...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@godlike:

Wenn mann mit den Kindern vor die Türe will muss man sie beaufisichtigen.

Dazu benötigt es Personal, das ist nicht vorhanden.

Kinderheime werden meines Wissens nach aus einer Mischfinanzierung von Bund, Land und Kommune finanziert.

Und das Sozialprojekte im Allgemeinen unterfinanziert sind, ist ja seit Jahren bekannt.

Wenn ich an den Zustand meiner alten SChule denke... Schimmel in den Klasssenräumen der erst nach herbsten Protesten entfernt wurde.

Aber das waren Eltern! Schüler haben eine starke Lobby, Heinmkinder haben garkeine Lobby.

Sie MÜSSEN nach deutschem Recht dort, sein sie haben keine WAHL und kein RECHT, selbst etwas zu verdienen. Wie kann man sich da an einem Fernseher auf dem Wunschzettel stören?

Wenn ich dran denke wie die finanziert werden, wundert es mich, dass die nicht noch nach Kohlen für die Heizung bitten müssen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Am Fernseher störe ich mich im Prinzip nicht. Nur das dieser bei den 3-6 jährigen abgelegt wurde finde ich seltsam. Meiner Meinung (und ja vllt bin ich da auch einfach total konservativ) braucht keiner unter 16 Jahren einen Fernseher. Naja, wäre da jetzt eine Extra Gruppe "Erzieher" oder so würde ich auch das mit demDesign Kurzflor Teppich verstehen. Hätte es halt auch gut gefunden wenn man mehr gemerkt hätte das da Kinderspielzeug bei ist. Im großen und Ganzen ist der Großteil aber eher Technikzeugs.

Aber ja, ist imho schon ne gute Sache. Uns geht es eh allen viel zu gut und da schadet es nichts auch mal was abzugeben. Ist für mich einfach nur schwer nachzuvollziehen das heutzutage alles so arg auf Technik aus ist. Dann lieber ein Spendenaufruf um neues Personal einstellen zu können welches sich mit den Kids beschäftigt. So Zwischenmenschlich usw.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich fände es einfach sinnvoller wenn man mehr kindgerechte Dinge in der Wunschliste finden würde. Die Kinder glotzen doch eh zu viel fern...

stimmt schon. Klar schauen die Kinder zu viel Fern.
Aber hattest du in dem Alter komplettes Fersehverbot?
Woher weißt du was das Kinderheim braucht und was nicht?
Warum sollten 3-6 Jährige nicht auch ein wenig kindgerechtes Fernsehen sehen dürfen?
Klar, du hast da ne andere Meinung, das darfst du auch.
Nur darfst du nicht entscheiden dass diese Meinung dann auch für alle Kinder gelten muss.
Vielleicht gehst du ja auch einfach täglich ins Heim und beschäftigst die Kinder dort mit anderen Dingen, dann brauchen die keinen Fernseher.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Vielleicht gehst du ja auch einfach täglich ins Heim und beschäftigst die Kinder dort mit anderen Dingen, dann brauchen die keinen Fernseher.
Du wirst lachen, wollte ich schon tun. Leider muss ich unter der Woche arbeiten. Bedarf scheint es aber nur da zu geben. Selbst bei der Tafel. Hab nach dem Zivi aber mal ein paar Monate im Kindergarten gearbeitet. Da gab es zum Glück keinen Fernseher sondern um so mehr Brettspiele und anderes Zeug.

In dem alter hatten meine Eltern 3 Programme auf denen aber auch ab 22 Uhr nichts mehr lief -> Testbild. Habe aber eh viel lieber draußen gespielt bzw. mich mit meinen Eltern oder Legos beschäftigt :D Wieso ich finde das die Kids zu viel fernsehen? Rede mal mit einer Erzieherin. Zufälligerweise hab ich da (leider) erschreckendes hören müssen. Teilweise können die mit 5 oder 6 Jahren noch nicht mal mehr eine Schere richtig halten, oder mit Besteck essen. Dafür haben die ein Smartphone, ein TV-Gerät und Übergewicht vom "vor der Glotze sitzen". Das ist (leider) nicht erfunden. Darum störe ich mich auch daran. Das mache ich sicherlich nicht weil ich den Kindern nichts gönne. Verblödet werden die noch genug vom Privat-Fernsehen, da muss man ja nicht gleich mit 3 oder 4 anfangen ;) Mein ersten Fernseher hatte ich glaube ich so mit 16 oder 17. Inline-Skaten, Fahrrad oder Lager bauen war damals einfach wichtiger :coffee: Das zum Abschluss. Ist auf jeden Fall gescheiter hier etwas Geld zu investieren als sich mal wieder ein neues iPad oder einen andern Müll zu kaufen...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Da du aber zu meinem eigentlichen Inhalt nichts gesagt hast denke ich mir, dass ich dich überzeugt habe mit den Argumenten.
Nein, das sicherlich nicht. Nur weil ich nicht jeden Piep ausdiskutieren möchte, heißt das nicht, dass ich dem zustimme.

Eben das, was auch andere sagen, z.B. foobar:
Ich finde die ganzen Spendenaufrufe einfach nur ekelhaft. Unter dem Jahr haben die keinen Bedarf, oder? Jetzt kommen alle an wie schlecht es doch den Kindern in ihrer Einrichtung geht und dass man gefälligst etwas Herz ähm Geld zeigen soll.


Zum Thema Technik vs. echte Kinderbetreuung:
Würden statt Sachspenden Geldspenden für eine weitere Betreuungskraft gesammelt werden oder nach freiwilligen Helfern und Helferinnen gesucht werden, wäre auch mehr/ besseres Freizeitprogramm möglich, als die Kinder vorm Backlight-Flatscreen zu parken.
Klar, vielleicht möchte man auch den kleineren Kindern mal einen Weihnachtsfilm zeigen, aber primär sollten die kleinen altersgerecht beschäftigt werden. Das ist eben kein TV.


Alles andere ist völlig juck und es wird auch niemand gezwungen was zu spenden.
Du kannst auch ohne jemandem das Messer auf die Brust zu setzen Leute dazu nötigen etwas zu tun bzw. zu unterlassen. Dieses ganze "er ist ein schlechter Mensch, weil er nicht spendet", "er ist geizig/egoistisch, weil er nicht spendet" etc. Gelaber kotzt mich persönlich einfach nur an.


Diese Anti-Alles Mentalität kotzt mich an.
Anstatt einfach mal nichts zu sagen und den Kindern zu gönnen dass sie was auch immer bekommen, muss man hier negative Stimmung machen.
Anstatt einfach mal zu sagen "Okay, es gibt Menschen, die das anders sehen, die hinterfragen, ob ihre Spende an der Stelle wirklich sinnvoll angelegt ist, oder ob es vielleicht andere Leute gibt, die eine Spende dringender benötigen." und denen ihre Meinung zu lassen, willst du doch jeden Überzeugen und packst zur Not dann auch die Moralkeule aus. Typisch: "Da kann ja keiner widersprechen."
Das Erinnert mich an die Netzsperren. Da wurde durch die Politik genau so argumentiert. Netzsperren sind okay, denn es gibt ja KiPo und wer unter dem Gesichtspunkt Netzsperren nicht bereitwillig akzeptiert, der muss ja mindestens ein Kinderschänder sein! .... Das sind solche Totschlagargumente, die leider überhaupt nichts mit der Kritik, an der Sache zu tun haben, merken die Damen und Herren bewusst überhaupt nicht. Bei solchen Argumentationen geht es ja auch nicht darum auf die Kritik zu achten und eventuell sein Vorhaben zu verbessern, sondern nur darum die Kritik zum Schweigen zu bringen.


Ich kann an dem Spendenaufruf absolut nichts negatives sehen.
Die NSA Affäre ist beendet! - Und damit Pasta(nudeln). Setz deine Rosa-rote Brille mal wieder ab.


Wer der hier anklagenden spendet denn regelmäßig? Wer hat jemals was gespendet?
Jaja, die Leute, die Kritik üben spenden bestimmt nie und sind total egoistisch und böse und einfach nur schlechte Menschen.
Die sind so minderwertig, denen sollte man keine Beachtung schenken, egal, ob sie mit ihrer Kritik recht haben oder nicht, oder?


Die meisten Leute denken doch sonst nie an Menschen die bedürftig sind, sondern nur noch daran wie sie sich selbst ihren Luxus finanzieren können.
Das ist aber das gute Recht eines jeden Menschen. Der Staat kassiert vor deinem Gehalt schon, was nach seiner Einschätzung (und da der Staat uns vertritt, sind das wir!) notwendig und angemessen ist, um beispielsweise Kinderheime finanzieren zu können. Wir spenden schon dadurch, dass wir einen Sozialstaat haben und Steuern zahlen. Wenn dir das nicht genug ist, muss ich dich fragen, wieso du falsch gewählt hast. Dann hättest du eine Partei wählen müssen, die 250% höhere Steuern und mehr Geld in die Kinderbetreuung stecken möchte. Hast du nicht? Tja, dann hast du selbst mitgestimmt, dass das, was momentan in die Kinderbetreuung fließt, angemessen ist.

Das, was der Steuerzahler als Gehalt heraus bekommt, bleibt eben nun mal ihm zur freien Verfügung. er ist niemandem Rechenschaft schuldig, außer vielleicht sich selbst. Wenn er es für Koks und Nutten ausgibst, dann ist das seine Sache, wenn er es auf der Bank sammelt, ist das seine Sache, wenn er davon Brennholz kauft und damit den Hinterhof heizt, ist auch das seine Sache. Niemand hat das Recht ihn deswegen zu verurteilen oder als schlechten Menschen dazustellen, insbesondere nicht du!


Stellt euch einfach mal vor ihr leitet so ein Heim und habt sehr begrenzte Mittel.
Ihr macht euch die Mühe und versucht über so nen Spendenaufruf was rein zu bekommen.
Und dann müsst ihr so einen Schund lesen den manche hier schreiben.
Stell dir vor du hättest so viel Geld, dass es für dich reicht und gerade ein bisschen was über bleibt. Wirfst du dann einfach so dein Geld raus oder achtest du darauf, dass es auch irgendwo eingesetzt wird, wo es wirklich sinnvoll angelegt ist? Mir ist es lieber, wenn ein Kind wirklich das hat, was es braucht (primär gesunde Nahrung, Kleider, ein Dach über dem Kopf), als dass vollkommen unnötiger Mist angeschafft wird. Ja, ich wage es zu behaupten, beurteilen zu können, dass ein TV unnötig ist. Rate mal, wie ich darauf komme? Menschen können ohne Nahrung, Kleidung/Haus/Wärme etc nicht leben, aber es gibt ca 1Mio Menschen, die der lebende Beweis sind, dass ein TV nicht zum Leben benötigt wird.


Warum sollte man auch an Weihnachten an andere denken wenn man es den Rest des Jahres auch nicht macht?
War das nicht Kant? Es war nicht Kant, der hatte das Gegenteil davon gesagt, wenn ich mich recht entsinne. Meine Meinung dazu ist jedenfalls:
Eine Tat wird nicht dadurch gut, dass man sie vollbringt, sondern ihr Wert misst sich daran, aus welchem Grund man die Tat vollbringt.
Spende ich einem Penner, weil ich damit andere beeindrucken möchte, dann ist die Tat nichts wert, spende ich aus Überzeugung, weil ich der Person helfen möchte, dann und nur dann ist die Tat auch etwas wert.


Warum neigen hier manche dazu alles schlecht zu reden und aus einem einfachen Hinweisthread eine Grundsatzdiskussion zu machen?
Ich würde vorschlagen liebe Mods, die Diskussion einfach auszugliedern.
Weil es ein Forum ist? Diskussion ist das, was zumindest seit Gulli bis heute hier üblich ist. Dinge werden nicht einfach so hingenommen, sie werden kritisch hinterfragt und disktuiert. Wenn du das nicht willst, dann wäre ein Spendenaufruf / "Hinweis" auf deinem eigenen Blog mit deaktivierter Kommentarfunktion wesentlich besser aufgehoben.


Versteh mich nicht falsch, ich halte Spenden für gut und sinnvoll, aber eine Spende ist nichts anderes als ein Geschenk. Da kann jeder denjenigen beschenken, den er möchte, wann er möchte und in dem Umfang, in dem er möchte.
Das Gebettel um Spenden finde ich absolut unangemessen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Z.B. beim roten Kreuz ist es klar bekannt, dass die die Klamotten weiterverkaufen.
Selbiges mit dem Blut von der Blutspende.
Aber das heißt nicht, dass sie das Geld benutzen um sich einen schönen Tag zu machen,
sondern um sich ihren Ortsverein überhaupt finanzieren zu können.
Ich bin in der Feuerwehr, meine Freundin im roten Kreuz.
Ich werde komplett von der Stadt finanziert (gesetzlich vorgeschrieben) aber die Ortsvereine des roten Kreuzes etc. müssen selbst schauen,
wie sie zu Geld kommen. Für Einsatzkleidung, Fahrzeuge, Materialien.
Das stimmt. Aber ;-). Das Problem ist, dass sie zum Teil an internationale Unternehmen weiter verkaufen, die die Kleidung dann unter fragwürdigen Bedingungen in Afrika verhökern. DRK, caritas etc. sollen Finanzmittel akquirieren, aber im Gegensatz zu einem beliebigen Unternehmen sehe ich diese Organisationen in der Pflicht dabei nicht Wege zu gehen, die ethisch fragwürdig sind bzw. an anderen Orten neue Baustellen schaffen.
Überspitzt könnte sonst auch argumentiert werden, warum gespendete Winterkleidung an Obdachlose verkauft wird. Nur kleine Beträge, die auch aufzubringen sind von der Zielgruppe und in der Masse erwirtschaftet das aber genug um X Stellen im DRK damit zu sichern. Dem wäre in der Realität natürlich nicht so, es soll nur aufzeigen, dass nicht jede Geldmittelakquise geeignet ist, die Glaubwürdigkeit der Organisation als nicht rein Gewinnorientiertes Unternehmen zu wahren.

Nein, das sicherlich nicht. Nur weil ich nicht jeden Piep ausdiskutieren möchte, heißt das nicht, dass ich dem zustimme.
Nunja, du hattest mein Argument zitiert und dann daraus aber ein ganz neues Thema aufgegriffen. Das kenne ich eben vornehmlich als Vermeidungsstrategie. Und der "Piep" war das Thema, das du hier immerhin reingetragen hast.

Ich finde die ganzen Spendenaufrufe einfach nur ekelhaft. Unter dem Jahr haben die keinen Bedarf, oder? Jetzt kommen alle an wie schlecht es doch den Kindern in ihrer Einrichtung geht und dass man gefälligst etwas Herz ähm Geld zeigen soll.
Kinderheime und versch. sinnvolle Organisationen sind auf Spenden angewiesen um arbeiten zu können. Dazu machen sie verschiedenes, mal einen Stand in der Stadt, einen Spendebutton auf der Homepage oder eben größere Kampagnen. Und wenn Weihnachten ansteht kommen die eben zusammen und wissen, dass Menschen in dieser Zeit vermehrt bereit sind zu spenden wenn man ihnen die Möglichkeit bietet. Also macht man das in der Hoffnung das die Decken und die Körbe etc. nicht aus den wenigen Eigenmitteln finanziert werden müssen. Und an Weihnachten freuen sich die Mitarbeiter weil sie von dem eingesparten Geld einen kleinen Ausflug für die Kids organisieren können.
Da kann man meiner Meinung nach in Kauf nehmen, dass einige diesen Vorgang "ekelhaft" finden.
Ich sehe auch nicht, wo das "bettelei" sein soll.

Würden statt Sachspenden Geldspenden für eine weitere Betreuungskraft gesammelt werden oder nach freiwilligen Helfern und Helferinnen gesucht werden, wäre auch mehr/ besseres Freizeitprogramm möglich, als die Kinder vorm Backlight-Flatscreen zu parken.
Das ist allerdings eine ganz andere Baustelle, wo viel dranhängt. Eine zusätzliche Stelle nur aus Spenden ist problematisch, weil das ein dauerhafter Kostenfaktor ist, der dann ebenso dauerhaft über unsichere Spenden finanziert werden müsste. Freiwillige Helfer müssen sich auch erstmal einarbeiten, sollten möglichst langfristig dabei bleiben, vor allem wenn es mal nicht nur darum geht mit Kindern zu spielen, sondern auch lästige Aufgaben zu erledigen. Ansonsten spricht ja auch gar nichts dagegen das parallel zu machen. Mit Geld kann man was bewegen, Sachspenden stehen danach zur Verfügung, aber zur Weihnachtszeit um freiwillige Helfer zu werben ist eben eine ganz andere viel kompliziertere Geschichte.

Eine Tat wird nicht dadurch gut, dass man sie vollbringt, sondern ihr Wert misst sich daran, aus welchem Grund man die Tat vollbringt.
Spende ich einem Penner, weil ich damit andere beeindrucken möchte, dann ist die Tat nichts wert, spende ich aus Überzeugung, weil ich der Person helfen möchte, dann und nur dann ist die Tat auch etwas wert.
Vielleicht gibt es verschiedene Blickwinkel auf "Wert". Für dich als Außenstehender ist die Intention am interessantesten, der Helfer misst den Wert vielleicht ehr konkret daran, was er für Feedback durch seine Arbeit/Spende zurückkriegt. Dem Obdachlosen ist das alles egal, der ist froh eine warme Jacke zu haben, unabhängig ob du die Spende dazu als Außenstehender wertlos oder minderwertig findest.

Auf mich wirkt das alles wie Abwehrmechanismen. Das Thema "Spenden" kommt auf und schon wird argumentiert: Ja wenn es aber um beeindrucken geht, ja wenn es aber bettelei ist, ja wenn aber einer selber nicht viel Geld hat, ja wenn man nur an Weihnachten spendet, ja wenn...
Einfach mal Weihnachten als Anlass nehmen einen kleinen Teil beizutragen oder sich freuen, dass andere das an Weihnachten vermehrt machen, anstatt das runterzumachen.
 
Oben