• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amazon-Wunschzettel vom Kinderheim

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hallo ihr alle,

wie ihr alle wisst, ist es bald Weihnachten und da kehren die Menschen nochmal das beste aus sich raus.

DandG hat ja bereits mit seinem Weihnachtsgewinnspiel eine tolle Motivation dafür geboten, etwas gutes zu tun.

Viele Menschen würden denke ich mehr tun, wenn man Ihnen die Möglichkeit dazu auf dem Tablett präsentiert (z.B. ich :D)

Also möchte ich hier mal eine Möglichkeit zeigen, wie man vom Rechner daheim aus, was gutes Tun kann.




http://www.drachenkinderheim.de/index.php?id=74

Das ist ein Kinderheim, das auf Amazon, einen Wunschzettel veröffentlicht hat, mit Dingen die gebraucht werden.
Das geht von Kuscheldecken bis zum Blueray-Player und vom Nachtlicht bis zum Putzwagen.

Man kann somit einfach dort was kaufen, bekommt die Rechnung und das Kinderheim das Geschenk :)

Einfacher geht es wirklich nicht und ich finde das eine tolle Idee!

Ich werde wohl mitmachen und ich hoffe, das der eine oder andere vielleicht auch was kauft, es ist schon viel gekauft worden aber auch noch einiges zur Auswahl was schon ab 5 € anfängt.

Gerne dürfen auch andere solche Adressen und Möglichkeiten gepostet werden, wie man "auf die Schnelle" eine gute Tat vollbringen kann.

Vielen Dank an alle die mitmachen oder sonst wie ein wenig helfen :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Auf mich wirken die Geschenklisten dort irgendwie unpersönlich. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Kinder selber etwas auf die Liste gesetzt hätten. So sieht es eher aus als dass man dem Heim etwas kaufen wird. Die Idee find ich aber super, mal schaun ob und was ich kaufe. :)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@War-10-ck:

Klar es ist vieles dabei, wo ich im ersten Moment auch dachte, das ist doch nicht für Kinder :confused:

Aber die Kinder brauchen halt mehr als nur Spielzeug.

Gut finde ich vor allem, das ich wirklich mit ein paar Mausklicks, etwas tun kann.

Ich hätte z.B. sehr gerne an so einer "Wunschbaum-Aktion" mitgemacht.

Sowas gibt's bei mir aber nicht, daher hab ich im Internet nach einer "Online"-Variante gesucht wo ich vielleicht das Geschenk hier kaufen und irgendwo hinschicken kann. Daher bin ich auf dieses Projekt gestoßen und dachte mir, da mache ich mit und ich teil das mit euch :D

Hab leider aber nichts in die Richtung gefunden. Daher auch meine Bitte: Wer weitere Möglichkeiten findet, bitte hier posten!
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Nen Sony Kdl. :rolleyes:
Wieso nicht dann schon was größeres für den Preis, muss ja nicht unbedingt Sony sein oder? Nix gegen Qualität, aber davon ab, dass Kids (der Fernsehwunsch ist bei den 3jährigen) eh nix davor zu suchen haben, finde ich persönlich _das_ schon grenzwertig.

Übrigens gibts auch viele Leute, die gerne was von sich daheim abgeben, aber das wäre dann halt gebraucht :rolleyes:

(Kleiderkammer z.B da geb ich mein zeugs hin, die nehmen auch gerne Spielsachen, Decken usw)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Das sind wohl eher Sachspenden für das Kinderheim an sich.
Die kommen zum Teil auch sicher den Kindern zugute, allerdings lassen diese Dinge wohl kaum deren Augen feucht werden.

Hinterlässt bei mir jedenfalls einen faden Beigeschmack über die Verantwortlichen dort.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hinterlässt bei mir jedenfalls einen faden Beigeschmack über die Verantwortlichen dort.

warum denn das?
Ich denke die Heime sind eine sehr gute und notwendige Institution die offensichtlich Unterstützung brauchen.
Ob das nun persönliche Geschenke für die Kinder sind, oder wirklich brauchbare Dinge die allen (inkl. den Kindern) zu gute kommen ist doch juck.
Klar dass es sich wohl eher um Sachen handelt die man sonst aus anderen Quellen eben nicht bekommt.

Wenn man sonst irgendwas irgendwo hin spendet weiß man doch auch nicht wie viel da wo anders hinfließt und für was.

Ich finde das ne TOP Aktion. Auf jeden Fall unterstützenswert.
Auch mal an Weihnachten an andere denken.
Leider ist das ja vielen verloren gegangen...
Ich für meinen Teil werde mit meiner besseren Hälfte zusammenlegen und denen was kaufen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Sowas aehnliches machen meine Verlobte und ich jedes Jahr. Wir nehmen von unserem Weihnachtsgeld jeweils 250€ und gehen zu unserem Kinderheim in der Stadt, fragen die Kinder aber selbst was sie sich wuenschen...da ist danm von Hello Kitty bis Transformers alles dabei :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wir verdienen beide zwar auch nicht die Welt, aber durch das 13te Gehalt ist es halt möglich.
Und da bleibt dann noch genug über für die restlcihe Familie :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich sage jetzt mal ganz offen, was ich davon halte: Ich finde solche Spendenaufrufe ziemlich beschissen.

Bevor mich aber jemand für assozial hält hier die Begründung:
Eine Spende sollte immer etwas sein, das man aus der eigenen Überzeugung heraus tut.
Wenn man selbst davon überzeugt ist, dann spendet man der einen Zielgruppe, die man von sich aus unterstützen möchte, zu jedem Zeitpunkt, zu dem es möglich und das, was man für notwendig und im eigenen Maßsstab für möglich hält.

Solche Spendenaufrufe, die um die Gunst der Spendenden werben haben meiner Meinung nach immer einen bitteren Nachgeschmack.
Ich unterstütze den Begünstigten doch nicht, weil er am lautesten schreien kann, sondern weil ich die Spende bei ihm am meisten benötigt sehe.

Die Spendenden sollten sich überlegen, ob sie wirklich aus Überzeugung spenden oder nur weil gerade Weihnachten ist und man ja vor Gott irgendwas für sein Gewissen tun muss. Also bitte, entweder liegt mir etwas an der Sache, dann spende ich aber auch unabhängig der Zeit.

Der Spendenumfang ist eben auch so eine Sache. Erstens sollten spenden wohl nur das umfassen, was man sich leisten kann. Für den einen sind es Süßigkeiten, für den anderen Stofftierchen, für manch einen wird das auch die PS4065 sein oder ein Sportwagen, für wieder andere Geldspenden in individuellem Umfang. Aber nach konkreten Sachspenden wie einen Blueray zu fragen, klingt für mich schon dreist.

Klar, bei konkreten Katastrophen-Spenden, ist es logisch, dass ich nicht ganzjährig spenden kann, sondern eben nur, wenn der konkrete Fall eingetreten ist. Dass hier auch nicht jede Art spende zielführend ist, ist auch klar. In solchen Fällen bringt ein Kuscheltier wohl kaum etwas, wenn die Leute erst mal gerne wieder einen Schlafplatz, Medikamente o.ä. brauchen. Da erkennt man, wenn man wirklich bewusst spendet, aber auch, woran es fehlt und spendet dann eben gezielt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
von deinem Gesichtspunkt aus sicher richtig.
Wenn du sowieso von dir aus schon öfters spendest, super.
Das ist aber eher die Ausnahme.

Ich sehe das daher anders.
Die meisten werden einfach von sich aus nichts spenden.
Mit so einer Aktion kann man diesen Menschen aber eben einen Anstoß zum Spenden geben.
Das ist doch ok.

Weder wird jemand gezwungen, noch leiden irgendwelche noch bedürftigeren Menschen darunter.

Du findest es dreist dass ein Kinderheim nach konkreten Sachen bittet die sie wirklich brauchen?
Das solltest du mal überdenken.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Du findest es dreist dass ein Kinderheim nach konkreten Sachen bittet die sie wirklich brauchen?
Das solltest du mal überdenken.

*einmisch*
Wie ich schon schrieb, wieso muss es denn dann ein Sonyfernseher sein? Wir wissen alle, dass gerade Sony nicht grad ne Billigmarke ist und grad heute hab ich wieder gesehn, dass es z.B beim MM einen einiges größeren gibt für selbes Geld.

Rest sehe ich auch wie Accc.
Ich krieg z.B immer Bettelbriefe von diversen Tierschutzsachen, Greenpeace z.B kriegt von mir nix (mehr). Aber dafür Seasheperd, wieso? Weil die einfach richtig was tun OHNE zu betteln, sie kriegen einfach, weil sie tun.
Und auch ein Kinderheim kann kriegen....indem sie z.B nen Zettel aushängen und darum bitten, Sachen zu bekommen, die Leute nicht mehr brauchen.

Hab ein Beispiel:
Tierheim wird zugeschüttet mit Decken, Futter usw, weil sie sagen "wir haben grad 60 Welpen befreit, wer was übrig(!) hat, nehmen wir gerne.
Aber meinst du, sowas wie "also: wir wollen nur Hills Futter, außerdem Halsbänder mit Goldfaden" würde mehr Spender anlocken?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das sagt sich so schön.
Menschen leben aber alle in ihrer Welt und für die meisten beinhaltet das nicht zu spenden. Da ist es gut, wenn sie daran erinnert werden das sie oft schon mit einem relativ kleinen Beitrag helfen können.
Spendenaufrufe gibt es weil Menschen meist von sich aus nicht spenden, es aber prinzipiell gerne machen.
Den Kindern/Gewaltopfern/Obdachlosen/etc.. ist auch eher egal ob jmd nun gespendet hat weil Weihnachten ist oder es einen Spendenaufruf gab. Ohne diese Aufrufe würde viel, viel weniger gespendet werden.


Zum Thema teile ich die Meinung hier im Thread. Ich finde das schreit geradezu nach einer ngb Aktion?!
Kennt jemand ein Kinderheim oder einen sonstigen guten Zweck wo wir vom PC aus (Sach-)spenden leisten könnten?
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Zum Thema teile ich die Meinung hier im Thread. Ich finde das schreit geradezu nach einer ngb Aktion?!
Kennt jemand ein Kinderheim oder einen sonstigen guten Zweck wo wir vom PC aus (Sach-)spenden leisten könnten?

Ganz einfach, sammel deine Klamotten und geb sie in ner Kleiderkammer ab (Caritas z.B), das kriegen alle, arme, alte, Obdachlose, Asylanten usw...
Magst du Tiere, dann sammel deine alten Decken, Handtücher usw und geb sie dort ab.
Geh ins Kinderheim und geb denen deine alten Kinderbücher, Blöcke zum malen usw
Jeder von uns hat Sachen rumliegen, die ein anderer brauchen kann oder?
Ja Sachen, kein Geld, wenn ihr was Gutes tun wollt, dann gebt denen, die es brauchen, mit Sachen die sie brauchen.
Gebt dem Obdachlosen euren Hamburger und ihr seht mal richtig glückliche Augen! Nen Euro reinwerfen ist so.... :confused:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das ist ein anderes Thema, zumal du fälschlicherweise implizierst ich mache nichts von dem was du da aufzählst. Ich rede von einer netten ngb Aktion wo wir als Board oder User mal für einen guten Zweck vor dem PC zusammen kommen.

PS.: Zum Thema Altkleider hier ein Link: http://fm4.orf.at/stories/1676227/
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
War nicht meine Intention :eek:
Klang so, als wolltest du wissen, wie/wo man sowas am besten machen kann, waren nur Beispiele, sorry.
Zum link.
Ja ist allgemein bekannt, man schmeißt das Zeugs auch nicht in den Container!
Da kannst dein Geld gleich an die Bonzen überweisen :D
Deswegen Caritas als Beispiel oder Heime direkt oder wegen mir Obdachlose.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Menschen leben aber alle in ihrer Welt und für die meisten beinhaltet das nicht zu spenden. Da ist es gut, wenn sie daran erinnert werden das sie oft schon mit einem relativ kleinen Beitrag helfen können.
Spendenaufrufe gibt es weil Menschen meist von sich aus nicht spenden, es aber prinzipiell gerne machen.

Nun du beachtest nicht, dass manche Leute auch einfach nicht das Geld haben, zu spenden. Die sind nicht zwangsweise schlechte Menschen, wie das hier teilweise doch durchklingt. Da wird die Kleidung getragen, bis sie so abgeranzt ist, dass sie in die Mülltonne muss, sowas würde auch nicht mal mehr als Kleiderspende angenommen werden.

Die Leute, die wirklich in relevanten Summen spenden, sind meist die, die ohnehin im Überfluss spenden und noch wesentlich mehr spenden könnten. Die Motivation dieser Leute ist aber sicherlich eine ganz andere, als den armen Kinderchen/Tierchen/Obdachlosen zu helfen, sondern es hat genau 2 Gründe: Fame und Steuern
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Zu Weihnachten kommen von allen Seiten Spendenaufrufe, aber so viel Geld hat wohl keiner von uns.

Was mich etwas irritiert bei dem Kinderheim: Wieso Laufgitter und Decken? Sollte so etwas nicht Grundausstattung sein? Genauso wie Kuscheldecken, Kissen etc.

Wieso einen BR Player? Würde es ein billigerer DVD Player nicht auch tun, wenn es für die Kinder ist?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Schon richtig, nicht jeder hat die Ressourcen um zu spenden.
Was meinst du mit "relevant"? Lohnt es sich nicht als normalverdiener zu spenden, ist ja nicht relevant?
Zu "Fame und Steuern". Meines Wissens nach spenden sehr viele reiche Leute sehr viel, ohne das öffentlich zu machen oder das groß breitzutreten.. kriegt man aber logischerweise nicht mit. Aus Steuergründen, das kann schon sein, why not. Aber das einfach mal allen zu unterstellen, naja die sind halt reich, und also vom schlechten Charakter, oder wie?
Da du aber zu meinem eigentlichen Inhalt nichts gesagt hast denke ich mir, dass ich dich überzeugt habe mit den Argumenten.
 
Oben