• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Amazon möchte Kofferraumzustellung realisieren mit Audi

Da kann manchem ja schon mulmig werden, wenn jemand fremdes an sein Auto kann. Jedoch haben Audi zusammen mit Amazon ein Pilotprojekt in Planung wo genau solches passiert.

Im Mai soll es im Großraum München starten, die Zustellung in den Kofferraum. Dabei sollen dann Prime Kunden am Zustelltag den ungefähren Ort des Wagens übermitteln. Wenn sich der Zustellbote dann in der Nähe befindet, bekommt er eine digitale einmalige Berechtigung den Kofferraum zu öffnen. Nach Zustellung erlischt die Berechtigung und das Auto ist wieder komplett verriegelt.

Um an diesem Projekt mitzumachen gibt es jedoch einige Voraussetzungen. Erstes geht dies nur mit Autos von Audi, zweitens muss der Wagen registriert sein und der Wagen muss über spezielle Sonderausstattung verfügen. Serienfahrzeuge sind dafür nicht geeignet. Wenn sich das Auto in einem Parkhaus befindet oder an einem anderen für den Zusteller unzugänglichen Ort kann die Zustellung nicht erfolgen.

Doch neben der Zustellung arbeitet Amazon anscheinend auch daran, die Retouren aus dem Kofferraum zu ermöglichen:

Q5: Kann ich auch Produkte von meinem Kofferraum aus retournieren?

A: Wir arbeiten auch ein einer Lösung für Retouren direkt aus dem Kofferraum.

Quellen: http://www.computerbase.de/2015-04/...ung-als-pilotprojekt-mit-audi-in-deutschland/
http://amazon-presse.de/pressetexte...22/article/lieferadresse-mein-kofferraum.html
http://www.amazon.de/b/?node=6434730031
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Welchen Vorteil hat man damit? Das ich mein Paket 5min früher bekomme?
Die Paketzusteller würden natürlich entlastet werden.

Aber wenn ich schon mein Paket am Kofferraum abhole, spricht doch auch sicherlich nichts dagegem, dass Paket mit dem 50" Fernsehr mitzunehmen :cool:
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Gibt es dann auch die"vom Laster gefallen" Express Lieferung für Leute mit kleinerem Geldbeutel?:unknown:


Solange die Paketboten nur nach Audis suchen müssen, idealerweise in einem Vorort wo je ein Auto vorm Haus steht ist das bestimmt eine Entlastung.
Aber in einer größeren Stadt vor jedem Haus erstmal das richtige Auto zu finden, ich denke Hausnummern sind schneller zu überprüfen als Nummernschild und Fahrzeugtyp.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Welchen Vorteil hat man damit? Das ich mein Paket 5min früher bekomme?

Für Leute die fast den ganzen Tag nicht daheim sind und bei denen die Paketstationen sehr ungünstig liegen bzw. die Pakete hierfür zu groß sind (ich gehe mal davon aus, dass ein Audi-Kofferaum mehr Platz bietet) könnte das Angebot durchaus interessant sein.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Ach jetzt verstehe ich das.

Das Auto ist das Private des Kunden. Das war absolut nicht rauslesbar für mich.

Also im Dorf bietet es sich ja auch an, einen Geheimen Ort vereinbaren, wo der Paketzusteller das Paket hinterlassen soll.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Wenn das Auto frei zugänglich sein soll, dann nehme ich an, wird es in den meisten Fällen draußen stehen. Ggfs. würden Leute, die sich auf Arbeit befinden, ihre Pakete dann an ihren Kofferraum liefern lassen oder so. Wenn ich jetzt aber daran denke, wie heiss das im Sommer im Innenraum eines Fahrzeugs werden kann - möchte ich da glaube ich nicht den halben Tag lang meine Pakete drin rumliegen haben. =/
Gleiches dann bzgl. Kälte im Winter.
Frage mich, ob die Kunden das bei Bestellung bedenken würden und dann nicht haufenweise Reklamationen eintrudeln wegen beschädigter Produkte.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
...oder beschädigter Autos. Der Zusteller wird kaum detaillierte Fotos vom Fahrzeug machen, wenn er dort ein Paket ablegt.
" Der Kratzer in der Haube/Stoßstange war vorher noch nicht da, mein Kollege hat's auch gesehen, schwör."

Aber auch möglich, das sie so was in 50 Seiten Kleingedrucktes ausschließen. :unknown:
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Schön, dass Leute Amazon und den Datenhändlern auch noch ihre Nummernschilder, Fahrzeugdaten usw zukommen lassen.
Je besser das erstellte Profil, desto besser für die Datenbesitzer.
Für nen Euro Rabatt, sendet man denen einfach noch die Gesundheitsdaten und alle sind glücklich.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal scharf nachdenken:

1. Ich bin zuhause. Dann brauche ich das Auto nicht und es steht vor der Tür. Der Paketbote kann ebenso gut dann an der Tür klingeln.

2. Ich bin nicht zuhause. in 99,95% aller Fälle fahre ich dann mit dem Auto weg. Wo ist da der Sinn?

Deswegen jetzt ein Audi kaufen?
Wenn das Paket dann in den Audi des Nachbarn gelegt wird, habe ich auch nichts durch gewonnen, weil in dem Fall wäre der ja auch zuhause und kann das Paket entgegen nehmen.

Ich sehe darin keinen brauchbaren Nutzen. Der Selbe Quatsch wie die Drohnenzustellung.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Cybercat:

Zu 2. Deshalb gibst du doch die Position deines auto an, damit der Bote zur Position DEINES Auto fährt und dann in deinen Kofferraum lädt.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Aber in einer größeren Stadt vor jedem Haus erstmal das richtige Auto zu finden, ich denke Hausnummern sind schneller zu überprüfen als Nummernschild und Fahrzeugtyp.
Der Standort des Fahrzeugs sollte dem Zusteller bekannt sein. Bleibt dann die Frage, wie viele Autos du mit einem Kennzeichen fährst. ;)

2. Ich bin nicht zuhause. in 99,95% aller Fälle fahre ich dann mit dem Auto weg. Wo ist da der Sinn?

Deswegen jetzt ein Audi kaufen?
Wenn das Paket dann in den Audi des Nachbarn gelegt wird, habe ich auch nichts durch gewonnen, weil in dem Fall wäre der ja auch zuhause und kann das Paket entgegen nehmen.
Es ist schneller. Während du nach dem Klingeln erst noch den Hintern abwischen, die Klamotten durchlüften und die Frisur richten musst, vertrödelt der Zusteller beim Warten an der Haustür wertvolle Sekunden. Naja, vielleicht gehst du nicht jeden Tag zur Darmentlehrung auf den Thron, ein paar Sekunden Wartezeit dürften für den Zusteller trotzdem zu verbuchen sein. Selbst wenn das nur 10-20 Sekunden sind, summiert sich das im Laufe des Tages sicherlich zu ein paar Minütchen.

Wirft der Zusteller die Paketsendung einfach in den Kofferraum deines Luxusgefährts, entfällt diese Wartezeit. Das Einzige, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Nachweisbarkeit der Zustellung. Schließlich quittiert der Audi wohl kaum die Zustellung.
Theoretisch natürlich schon, schließlich wird nach dem Einlegen der "virtuelle Schlüsel" deaktiviert. Aber genau so gut könnte der Zusteller die Ware einfach mitnehme, statt in die Karre zu legen. :rolleyes:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Nene...Packstation ist aufm Arbeitsweg, ansonsten könnt ichs mir auch in die Firma liefern lassen....
Wäre da zu mißtrauisch, jemanden an mein Auto zu lassen. Zumal mein Kofferraum eh immer voll ist mit irgendwelchem Kram, den man mal brauchen könnte...(Klappstuhl, Klamotten usw..man weiß nie, wo man aufwacht xD)

Soll er mal zustellen.

Während der Fahrt, auf der Autobahn.
Das Schauspiel isses mir wert :D
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Amazon soll halt mit Karstadt & Co. Paketstationen einrichten. Oder DHL überreden, sein Stationsnetz auszubauen. Da ist noch viel Luft nach oben, ohne Drohnen und Kofferräume.
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Habe ich da jetzt was falsch verstanden? Es wird geschimpft und gemeckert?
Also ich folgere aus den Kommentaren: Wenn ich in Zukunft bei Amazon einkaufen will muss ich mir einen Audi anschaffen und muss die Pakete da dann aus dem Kofferraum holen?


MfG KLDKO
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Cybercat:

Zu 2. Deshalb gibst du doch die Position deines auto an, damit der Bote zur Position DEINES Auto fährt und dann in deinen Kofferraum lädt.

Als ob ich vorher weiß wo das Auto dann stehen wird.
Auf der Arbeit steht es auf dem Werksgelände ganz hinten (Da sind die Mitarbeiterparkplätze) aber da kommt der Zusteller nicht hin.
Aber sonst ist es nicht vorhersehbar.


@bevoller:

Ich habe andere Alternativen die Mehr Sinn ergeben:

1. auf dem Weg Nach hause komme ich ohne Umwege an einer Packstation vorbei.
2. Ich habe einen Wunschort festgelegt wo Pakete uneinsehbar für andere deponiert werden können.
3. Sollte ich jeden Tag Pakete geliefert bekommen, kann ich mir von DHL einen eigenen Paket-Kasten vor mein Haus stellen lassen.
4. Kann ich auch als Alternative die Firmen-Adresse angeben. Da kommt eh jeden Tag DHL, Hermes, UPS und DPD vorbei.

Da der Versand bei Amazon frei wählbar ist, habe ich noch die Alternative das ebenfalls ein Hermes-Logistik-Center mit Paketshop in der Nähe ist.

Es gibt so viele Alternativen ein Paket außerhalb der Abwesenheit entgegen zu nehmen, dass man auf die Kofferraumzustellung getrost verzichten kann.

Ich bleibe dabei:
Das ist genau so eine Schnaps-Idee wie das Versenden von Artikeln noch vor der Bestellung.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Als ob ich vorher weiß wo das Auto dann stehen wird.

Bei mir könnte ich das unter der Woche mit absoluter Sicherheit sagen.

1. auf dem Weg Nach hause komme ich ohne Umwege an einer Packstation vorbei.

Und ich müsste über mehrere Kilometer einen Umweg fahren.

2. Ich habe einen Wunschort festgelegt wo Pakete uneinsehbar für andere deponiert werden können.

Das Entbindet DHL meines Wissens komplett von irgendeiner Haftung.

3. Sollte ich jeden Tag Pakete geliefert bekommen, kann ich mir von DHL einen eigenen Paket-Kasten vor mein Haus stellen lassen.

Funktionieren die Dinger inzwischen? Anfangs gab es doch, wenn ich mich nicht irre, ziemliche Probleme.

4. Kann ich auch als Alternative die Firmen-Adresse angeben. Da kommt eh jeden Tag DHL, Hermes, UPS und DPD vorbei.

Da kenne ich einige Unternehmen die das, zumindest regelmäßig, nicht gerne sehen würden.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Auch ich bin gerade hier etwas über die Lebhaftigkeit dieser Diskussion verwundert. Es ist ja bekannt, da jegliche Dienste, die neue Daten erfordert generell hier auf Antipathie stoßen, aber so extrem? Vorallem, es wird keiner gezwungen dies zu nutzen. Aber erstmal schön gegen was neues und neue Ideen stänkern. Wäre ja sonst nicht Deutschland ... :m

Ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen, mir wäre es auch einfach zu ungeheuer, dass jemand einfach an mein Auto kann. Jedoch ist es für viele bestimmt super, einfach sein Paket aus dem Kofferraum zu holen und fertig. Dass es momentan nur Audi ist, liegt doch daran, dass es ein Pilot ist.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen, mir wäre es auch einfach zu ungeheuer, dass jemand einfach an mein Auto kann.

Einfach so soll es ja scheinbar nicht funktionieren, da es nur einen einmal gültigen Code pro Paket geben soll. Aber genau der Punkt (und der dass ich keinen Audi fahre) würde mich von einem Test ebenfalls abhalten. Nicht dass der Spaß so konstruiert wurde (edit: ohne böswillige Absicht seitens DHL/Amazon), dass man das System relativ leicht austricksen kann...
 

BastianW

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
1
Das ja eine tolle Idee...

Folgende Fiktive Situation:
Bezahlt meine Vollkaskoversicherung, wenn jemand dann den Kofferraum knackt und die Pakete klaut oder wende ich mich dann an Amazon?

Kommt mir so vor als wenn das eher eine Marketing Idee wie mit den Zustell-Drohnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Du nimmst doch deinen eigenen Kofferaum zur Zustellung für Pakete an dich.
 
Oben