[Politik und Gesellschaft] Altkanzler Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren gestorben

Helmut_Schmidt_Bundeskanzler_-_Moscow_11_dec_2013.jpg Nach Angaben seines Arztes ist der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt heute im Alter von 96 Jahren gestorben. Der infolge eines im September entfernten Gefäßverschlusses geschwächte und zum Schluss mit hohem Fieber nicht mehr ansprechbare Altkanzler verstarb seines Arztes Heiner Greten zufolge heute um 14:30 Uhr in seinem privatem Haus in Hamburg-Langenhorn.

Helmut Schmidt war von 1974 und bis 1982 Nachfolger von Willy Brandt als Bundeskanzler.

Quelle:
Bildquelle:

Ein Mann mit Kompetenz, sehr schade aber bei dem alter hatte er sein Leben.

Anhänge

• Gedenkkerze 01_stufe3.gif
    Gedenkkerze 01_stufe3.gif
    53,5 KB · Aufrufe: 243
Dabei hatte er sogar noch vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört. Ironie des Schicksals.

Ruhe in Frieden, 96 ist ein amtliches Alter das nicht viele Menschen schaffen!

Ein umsichtiger, eindeutiger und realistischer Politiker. Eine seltene Kombination, die viele Menschen bis zuletzt fasziniert hat.

Dabei hatte er sogar noch vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört. Ironie des Schicksals.
Ich glaube, das dürfte nach all den Jahrzehnten des Kettenrauchens keinen Unterschied gemacht haben. Schmidt war ein ganzg großer, der eigentlich bis zum Schluss auch geistig voll auf der Höhe war! Und 96 ist ein stolzes Alter.

Politiker wie ihn gibt und wird es nicht mehr geben.

Mir fällt spontan niemand ein, zu dem so viele Menschen aufblicken. Ich schreibe bewusst nicht in der Vergangenheit. Denn er wird auch nach seinem Tod eine moralische Instanz bleiben.

Jetzt ist er wieder bei seiner Loki. Das gönne ich ihm nach seinem langen Leben. Und ich wünsche seiner Familie, dass die dunklen Gefühle schnell vorüber gehen und vom Stolz auf ihn überdeckt werden.

Kann mich noch gut an Freitag, den 1. Oktober 1982 erinnern, wo ich war, als die Meldung vom Abstimmungergebnis im Radio kam. Der Tag der sogennanten "Bonner Wende". Der Spiegel, ein damals bedeutsames politisches Magazin, titelte: "Der Lotse geht von Bord". Eine ganz eigene Stimmung lag über dem Land, die ich später nie wieder erlebt habe, die Deutschen hatten den Kanzler gestürzt.

RIP

Ein Kanzler vor meiner Zeit, aber ich weiß ihn sehr wohl zu würdigen. Er hat bis heute immer gute Politik gemacht und sagte er was, hörten die Leute zu. Die SPD sollte sich daran erinnern was sie doch mal für einen hervorragenden Kanzler hatten und wie schlecht sie heute aufgestellt sind. Für mich der letzte Kanzler der SPD mit Format und politischem Know-How. 96, ein tolles Alter, sollen wir wirklich traurig sein oder eher froh das es diesen tollen Menschen gegeben hat.

Zurück
Oben