• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alternative zu Putty

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Servus Jungs,

benutze nun schon mehrere Jahre ( wie wohl viele von euch ) putty als SSH Client meiner Wahl.

Was benutzt ihr so? Gibt es etwas moderneres bzw. schöneres?

Freue mich auf vorschläge!
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Ich habe mir vor einiger Zeit RoyalTS gekauft und bin recht zufrieden. Connection-File mit allen Connections liegt in der Dropbox und ist immer synchronisiert.

Auf einer HDD ist es manchmal unsäglich langsam, auf meinen SSDs allerdings flott. Vielleicht gibt's noch was Besseres?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich bin sowohl auf linux als auch auf Mac OSX unterwegs, in diesem Fall rede ich aber tatsächlich von Windows.
Wer braucht denn auch putty auf einem Unix System?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Darf ich fragen, wozu du eine Alternative zu Putty brauchst?
Es ist ja nicht so, dass der Client einen großen Unterschied macht, du arbeitest ja unabhängig vom Client auf einer Konsole.

Unter Android verwende ich ConnectBot, allerdings ist die Schrift da standardmäßig so klein, dass man kaum etwas lesen kann.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@accC: wollte nur mal sehen ob es wirklich enrst zu nehmende alternativen gibt. Das ich mit putty natürlich auch alles erledigen kann ist mir schon klar. Geht eher um ein anderes Look & feel :)

Danke schon einmal für die tipps werde ich mir morgen mal anschauen.

JuiceSSh kenne uich und habe ich auch schon genutzt
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
@accC: Bei ConnectBot kann man doch ohne Probleme mit der Lautstärkewippe rein und raus Zoomen?

Nicht das ich Pu tty nutzen würde aber gab es nicht auch Ki tty?
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich benutze gelegentlich MobaXterm.
Wie das X im Name schon sagt ist ein X-Client mit drin, Tabs, sFTP und so auch.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wer braucht denn auch putty auf einem Unix System?
*meld*

Es gibt leider viele Linux-Systeme, deren Einsatzzweck scheinbar nur für die Windows-Nutzer konzipiert wurde. Die Fritzbox ist so ein Beispiel. Das Ding ist im unveränderten Zustand auf der Konsole nur per Telnet erreichbar. Putty kann neben SSH auch Telnet.

Der nächste Einsatzzweck ist das serielle Protokoll. Als ich meine Nas geschrottet hatte, konnte ich so mit einem seriellen Kabel auf die Nas zugreifen und den Bootloader konfigurieren.

Ansonsten kannst du mit Putty auch noch andere Zeichenkodierungen auswählen. Weiß nicht, ob es noch Systeme gibt (außer Windows), die nicht UTF-8 benutzen. Und da kommen wir gleich zu:
Schöne vorkonfigurierte Bash für Windows. Falls man allerdings außer SSH noch andere Tools braucht, ist vielleicht Cygwin besser.
Genau da hast du das Problem: Um in Cygwin die Umlaute der Windowsdateien korrekt anzuzeigen, musst du die Zeichenkodierung auf ISO-8859-1 stellen. Loggst du Dich aber dann per SSH auf einer Linux-Kiste ein, erscheinen dort alle Sonderzeichen kaputt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
*meld*

Es gibt leider viele Linux-Systeme, deren Einsatzzweck scheinbar nur für die Windows-Nutzer konzipiert wurde. Die Fritzbox ist so ein Beispiel. Das Ding ist im unveränderten Zustand auf der Konsole nur per Telnet erreichbar. Putty kann neben SSH auch Telnet.
Abgesehen davon, dass Telnet in Windows schon drin ist und über die Powershell ganz komfortabel funktioniert, gibt es natürlich auch gescheite Shells für Linux. Siehe mein Beitrag, Git bash, cygwin, mingw.

Genau da hast du das Problem: Um in Cygwin die Umlaute der Windowsdateien korrekt anzuzeigen, musst du die Zeichenkodierung auf ISO-8859-1 stellen. Loggst du Dich aber dann per SSH auf einer Linux-Kiste ein, erscheinen dort alle Sonderzeichen kaputt.

Muss nicht sein, kann man auch mit SSH einfach mitschicken:
Code:
Host *
SendEnv LC_*
Quelle: http://unix.stackexchange.com/questions/16771/foreign-characters-wont-display-in-ssh
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Abgesehen davon, dass Telnet in Windows schon drin ist und über die Powershell ganz komfortabel funktioniert, gibt es natürlich auch gescheite Shells für Linux. Siehe mein Beitrag, Git bash, cygwin, mingw.
Ähm, ich glaub, wir haben aneinander vorbeigeredet.

Es ging um die Daseinsberechtigung von Putty unter Linux. Und da ist Telnet ja schon seit 20 oder 30 Jahren von SSH abgelöst worden. Und wenn ich mich halt auf die Shell der Fritzbox verbinden will, brauch ich Putty dazu. Ich hab kein Windows zu Hause.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Linux kann doch telnet? Ich verstehe den Satz glaube ich nicht... :D
Hast recht. Ich muss mich grad eben korrigieren. Ich war die ganzen Jahre über davon überzeugt, dass telnet nicht in der Standardkonfiguration enthalten ist. Zumindest bei Arch hab's grad ausprobiert und voller Erstaunen festgestellt, dass das Kommando tatsächlich vorhanden ist.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Zu einem Telnet-Server kann man sich oftmals, ggf. unter Einbussen von telnet-spezifischen Features, sogar per netcat (nc) verbinden, schliesslich ist telnet bloss eine Plain-Text-Verbindung über TCP - und eine serielle Textverbindung ist z.B. mit minicom oder sogar screen möglich.

Unter Mac OS X ist Command-Shift-K natürlich eine Möglichkeit, um aus dem Terminal eine SSH-Verbindung aufzubauen. `ssh user@host` einzutippen (ein ssh-Client ist standardmässig enthalten) ist jedoch meines Erachtens in der Regel komfortabler.


Unter Windows verwende ich ebenfalls PuTTY, da mir die Funktionalität vollkommen ausreicht. Ich verbinde mich damit allerdings zu einer entfernten tmux-Session, was Funktionen wie clientseitiges Tabbing unnötig macht. Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass die tmux-Session auch erhalten bleibt, wenn die Verbindung zum Server abbricht oder getrennt wird.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mir ist grad mal noch dieser Thread wieder eingefallen.

Und ich muss meine Korrektur wieder korrigieren.

Telnet ist bei Arch und vermutlich bei den meisten Distributionen in der Standardinstallation dabei.

Meine Hauptdistribution ist seit vielen Jahren Gentoo. Und da gibt's kein Telnet bei der normalen Systeminstallation. Da muss man Telnet erst explizit nachinstallieren.
 
Oben