• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Allgemeiner 3DS Thread: Szene, Nachrichten & Diskussion

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Die Chance ist gering. Ich hab mal vor kurzem mit neimod geredet und er hat nichts finden können. Er sagt, die neueren Firmwares sind relativ sicher.
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
3DS CFW, anyone?

Smealum arbeitet an einer 3DS Customfirmware!

did someone say 3DS custom firmware ?!
BWePUrgCMAEtRtX.jpg

https://twitter.com/smealum/status/389437478215495680

So gut wie nichts ist darüber bekannt. Gegebenenfalls arbeiten auch andere mit.
Smealum ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Homebrews, wie Portal DS oder DSCraft.

http://gbatemp.net/threads/3ds-custom-firmware-by-smealum.356063/

EDIT: Smealum hat sich nun selbst auf gbatemp dazu geäußert:
ok, i think it's clarification time again... wanted to wait until i had some cooler stuff to show but i don't want things to get too out of hand in the meantime.
so, where to start ? first off, yes, this is by all means a custom firmware we've got running. what does that mean ? essentially, that we can have our own code running concurrently anywhere, at any time. more practically, it means we should be able to add new features to the stock firmware, not only adding some sort of nice homebrew loader to the home menu (maybe), but also for instance taking screenshots, cheats (yeah we can also run code in games apparently), removing region locking and such.
now, what does this *not* mean ? well, mostly it's just not as nice a CFW as are available on say the PSP, the PS3 or even the wii. it's not persistent, which means that it disappears whenever you shut down your device, not unlike a tethered iOS jailbreak. (also pretty sure it disappears whenever you run a DS, DSi or GBA VC game... but pretty sure we could work around that for the most part)
so no, this isn't anything super revolutionary; it won't work on anything past 4.5 and is no more practical than GW's solution.
but it does mean we can do some really cool stuff. unfortunately, giving everyone the ability to do all that cool stuff could have huge downsides; pretty sure everyone would kill me if i released something that allowed people to cheat on pokemon. more or less fortunately though, no need to worry about that for now as this is still very much in its infancy and won't be seeing a release for a while !

but yeah no this isn't just a banner edit or string edit or whatever.

(also i only tweeted one pic but... http://smealum.net/f1.jpg http://smealum.net/f2.jpg http://smealum.net/f3.jpg http://smealum.net/f4.jpg )
http://gbatemp.net/threads/3ds-custom-firmware-by-smealum.356063/page-6#post-4802789
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Öhm, kann das wer übersetzen. Auf den Bildern kann ich auf Anhieb auch nichts gehacktes erkennen.
 

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Auf dem Bildschirm steht "smea", das ist das Anzeichen für den "Hack".
Viel Spaß mit meiner Übersetzung :>

"Ok, ich glaube es ist Zeit um Sachen wieder klarzustellen... Ich wollte warten, bis ich etwas cooleres zeigen konnte, aber nicht warten bis es nicht mehr in Reichweite ist [das kann sicher wer anderer schöner übersetzen].
Also wo starte ich? Zunächst einmal, ja das ist eine Custom Firmware die wir am laufen haben. Was heißt das nun? Das bedeutet, wir können unseren Code immer und überall laufen lassen, welches wiederum bedeutet das wir neue Features hinzufügen können, zur normalen Firmware. Wir könnten einen Homebrew Loader ins Home-Menu (vielleicht) hinzufügen, oder z.B. Screenshots machen, Cheaten (Ja, wir können natürlich auch Code in Spielen ausführen), den Regionlock entfernen usw.
Was bedeutet das also *nicht*? Es ist natürlich nicht vergleichbar mit der Custom Firmware einer PSP, PS3 oder einer Wii. Es ist nicht permanent, was bedeutet sobald das Gerät heruntergefahren wird ist die Modifikation weg. Es ist nicht wie bei einem iOS Jailbreak (Ich bin mir auch sicher, dass es verschwindet wenn man ein DS, DSi oder GBA VC Spiel startet...es wird sicher eine Möglichkeit dafür geben um das zu umgehen)
Es ist nichts super revolutionäres, es funktioniert nicht auf Firmware höher als 4.5 und nicht mehr als die Gateway Lösung.
Aber es heißt wir können ein paar coole Sachen machen. Es wird auch einen großen Nachteil geben, wenn jeder die Möglichkeit hat. Ich bin mir ziemlich sicher, jeder würde mich töten wollen, wenn es dann die Möglichkeit geben würde bei Pokemon zu cheaten. Derweil könnt ihr euch aber zurücklehnen und entspannen, weil es im aktuellen Anfangsstadium für eine Weile nicht veröffentlicht wird.

Aber ja, es ist kein Banner Edit (Bildschirmbearbeitung) oder editierter String...
(Hier noch mehr Bilder, nach dem ich bis jetzt nur eines getweetet habe.)"
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Danke für deine schnelle Übersetzung.

Ich denke, dass es nur temporär ist lässt sich verkraften, weil man den 3DS in der Regel eh nicht mehr aus macht. Meiner geht nur aus, wenn ich vergesse ihn rechtzeitig ans Ladekabel zu stecken. Problematischer ist da schon eher, dass es ab Firmware > 4.5 nicht mehr funktioniert, weil ich und viele andere bereits eine höhere Firmware haben um aktuelle Spiele spielen zu können oder um in den eShop zu gelangen und je länger ein möglicher Release dauert, desto weniger werden von profitieren. Außer natürlich es findet sich noch eine Lücke in der aktuellen Firmware oder dem 3DS passiert das gleiche wie der PSP - Masterkeys werden bekannt.

Edit: Demn Schriftzug habe ich für ein Wasserzeichen im Bild gehalten und nicht als Teil des 3DS-Screens erkannt ;)
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Und sie sind shiny. Und quatschen den ganzen Tag miteinander. Sieht man hier am besten.

Jo4h8CF.jpg
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
Uh, uhhh! Den orangnen! Mit dem cavin-Jägermeister-Mod!

@all: 3DSGuy (er hat einen ENtwickler 3DS und füllt u.a. auch 3dsbrew.org) hat einen kleinen Artikel verfasst über die zwei verschiedenen Speichermöglichkeiten von 3DS Spielen und nimmt drei Spiele auch näher unter die Lupe. http://gbatemp.net/threads/wth-slc-nand-nand-saving-ap.356852/

Interessant finde ich vor allem das hier:
* Nintendo forbids developers from using the speed of reading ROM/savedata as a way of detecting devices like GW. So knowing about GW wouldn't have helped CAPCOM
Wie hier im ngb haben die Schreib- und vor allem Lesegeschwindigkeiten stets als die Möglichkeit für Nintendo betitelt, Modulen wie GW den Garaus zu machen.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Ich schaue mal, was sich so machen lässt. Wenn man diesen speziellen Bereich des ROMs mit 16-Bit Befehlen und mit der Taktrate des DS lesen/schreiben kann, dann werde ich mal schauen, ob derrek und ich ein Tool basteln können, welches die Saves der neuen Spiele lesen/schreiben kann oder crediar macht es. Mal sehen.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Nochmal wegen der Savegame Sache:

Das macht einen wirklich ärgerlich, dieses rumgetrolle. Wenn einer das wissen kann, dann 3DSGuy, weil er das SDK und einen Developer-3DS hat. Die streiten sich da im Thread nun darum, weil er das vereinfacht "ROM" nennt (sonst verstehen die Noobs das ja nicht), auch wenn die neuen Chips NANDs sind. Und nur, weil einer glaubt, diese NAND Chips wären in der Herstellung zu teuer, heißt das noch lange nicht, dass Nintendo die nicht auf Grund der Stückzahlen billig genug kriegt.
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
Update zu smealums "CFW".


it's been a while since the last video. we've been hard at work though. this video shows my booting into a 6.3 NAND image from my 4.5 3DS, and then going back to 4.5.
basically we're making the 3DS fetch its data from the SD card instead of the internal NAND flash chip. this means that we can run up to date software without having to actually update our console !
unfortunately this will *not* allow people with a 6.3 3DS to run unsigned code; but it will allow people with a 4.5 3DS to run unsigned code on 6.3 (and possibly later versions too).
special thanks to :
- yellows8
- ichfly and normmatt
- wintermute
- neimod

(and before anyone points it out, yeah, this is probably the same as GW's emunand; however this was done completely independantly. took us about a week to get it working !)
(oh and please don't call it emunand; in our case at least it's not emulation, it's redirection. candidates for a name are redNand and NAND2SD. i like rednand.)
(and this could potentially help looking for vulns in later firmware versions, but not promising anything

http://gbatemp.net/threads/3ds-custom-firmware-by-smealum.356063/page-12#post-4816347
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ganz toll, aber schade, dass es erstens auf der aktuellen Firmware nicht klappt, womit die große Masse eh nichts davon hat und schade, dass ohnehin nichts veröffentlicht wird.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Haha

Nintendo stampft die 3DS-Anwendung „Letter Box“ ein. Der Grund: Zocker tauschten unanständige Inhalte über den Mitteilungsdienst.

"Hier, ich hab dir einen Pimmel gemalt" :)
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich fand die Anwendung eigentlich sehr lustig. Hab zwar nicht allzu oft Swap Notes verschickt, aber egal.
Dafür schuldet uns Nintendo ein MiiVerse für den 3DS :(

Gruß Sasuke
 
Oben