• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeine Fragen zum Usenet

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
So, hab nun auch alles am laufen.

Anbieter: usenetbucket (erstmal 7 Tage Trial, Erfahrungen?)
Newsreader: SABnzbd
Suche: Bisher ueber NZBIndex.nl

Ist gewoehnungsbeduerftig. Manche Files brauchen dann ein PW welches man nicht hat, dann gibts immer wieder 75kb Datein dazwischen oO Nuja..
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
In einem Usenet-Forum bist du i.d.R. besser aufgehoben. Da steht dann auch das PW im Post ;)
Bei nem Indexer ist viel Müll dabei. Wenn du nach dem BR-Rip suchst und der nur die erwähnten 75kb groß ist, ist das Maleware.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Jap, ich hatte es einfach mal ausprobiert was diese 75kb Dinger denn sein könnten (dachte vllt ist dadrin die eigentliche NZB :D). Prompt sprang Avira an.

Hab mich mal auf einem Board geregt (town.ag). Gesuchtes Programm direkt gefunden, auch wenn die Seite wie im Jahre 2000 aussieht :D


*edit:
Ist ein VPN für Usenet empfohlen? Ich mein, was weiß ich wer gerad den Download irgendwo hochgeladen hat nech...
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ist ein VPN für Usenet empfohlen? Ich mein, was weiß ich wer gerad den Download irgendwo hochgeladen hat nech...
Beim reinen Download sehe ich da keine Notwendigkeit und der Traffic ist ja eh via SSL verschlüsselt. Bei Uploads würde ich ganz sicher ein VPN benutzen und zusätzlich auch zu einem anonymen Usenet (Block-)Account greifen.

Nachtrag:
Usenetbucket ist in Sachen Preis/Leistung das beste was man kriegen kann, insbesondere, wenn man nur mit 16k DSL rumeiert.

Als Download Tool würde ich mittlerweile NZBget gegenüber SABnzbd bevorzugen. NZBget ist im Gegensatz zu SABnzbd in C und nicht Python geschrieben und dadurch wesentlich performanter. NZBget ist ausserdem unter ständiger Weiterentwicklung, SABnzbd ist da momentan eher hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Läuft aber auch sehr stabil und ich brauch das Webinterface.

Die Preise von Usenetbucket können sich sehen lassen, aber hitnews hat auch interessante Pakete, zum Beispiel die Nighttime Accounts und die höhere Retention.

Wer ganz wenig zieht sollte sich eher einen Blockaccount holen, bei Blocknews.net, die sind zwar auf den theoretischen GB wesentlich teurer, dafür ohne Verfallsdatum. Hab da noch ein Restvolumen das mehr als 5 Jahre alt ist.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Wenn sich das mit dem Webinterface auf NZBget bezieht, dann lass mich dir sagen, dass NZBget auch eines hat. Lässt sich auch gut in Sonarr, Sick Beard und Couchpotato integrieren.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Gut zu wissen, dann gibts wenigstens eine brauchbare alternative wenn sabnzd wegfällt.

Auch mit Passwortschutz?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Bischen witzlos online.;)

Generell kann ich von IP Beschränkungen aus Sicherheitsgründen nur abraten, die eignen sich ausschließlich als Zusatz. Das Protokoll ist nur auf einigermaßen effiziente Vermittlung entwickelt, Sicherheit kannste komplett vergessen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Klar, Online würde ich das auch nicht nutzen. Ich habs auf Lokal beschränkt da ich per VPN eh ne lokale IP erhalte.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Nachtrag:
Usenetbucket ist in Sachen Preis/Leistung das beste was man kriegen kann, insbesondere, wenn man nur mit 16k DSL rumeiert.

Kommt darauf an. Wenn man die ganze Leitung auslasten will, müsste man den Comfort Bucket nehmen. Das sind dann 59,4 Euro im Jahr. Da gibt es dann doch den einen oder anderen Anbieter der bei einer Flat günstiger ist.

Davon abgesehen sollte man sich auch mal vorher durchrechnen welche Datenmenge man im Jahr hat. Wenigsauger kommen da oft mit einem Blockaccount billiger weg als mit einem Flat-Tarif. Das zeitlich unbegrenzte Terabyte kostet bis zum 10.09.15 bei Cheapnews derzeit z. B. 45 Euro.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Bei SABnzbd und NZBget ist es, zumindest unter Linux, abhängig davon welche rar version man installiert hat. Wenn die zu alt ist, dann macht rar5 durchaus Probleme, installiert man aber manuell eine neuere Version geht das ganz unproblematisch.

So ein Java Monster wie JDownloader käme mir im Übrigen nie in den Sinn. Da ist das schlankes wie NZBget einfach um Meilen voraus.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das Beste ist eh immer noch eine NAS mit einer Download-Station. Seltsamerweise muss man sich da nicht um WinRar o.Ä. kümmern, Einfach nur die Links rein pasten, PW dazu und abwarten :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn du mit Download-Station das Zeug von Synology meinst, dann werkelt da im Hintergrund nzbget. Und wenn ich mich nicht irre, ist bei DSM, was ja auf Linux basiert, rar bzw. unrar von Haus aus mit dabei.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Du irrst dich nicht. Wusste ich gar nicht was da im Hintergrund läuft. Sehe ja nur das Frontend und freu mich das alles so einfach zu bedienen ist :D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Dann schau dir mal NZBGet an, das lässt sich genau so einfach bedienen und entpackt automatisch. SickRage schickt nzb-Files von neuen Serien automatisch an NZBGet, kopiert die Dateien nach dem entpacken direkt in die richtigen Ordner Serie/Season/Folge.mkv und ne minute Später ist alles schon bei Plex verfügbar. Besser und einfacher gehts glaub ich nicht :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Entpacken tut die Synology ja auch automatisch. Du hast aber sicher keine Bock jede 8 oder 9 GB Blueray danach noch extra wieder auf das NAS zu kopieren. Dann lade ich lieber gleich direkt von dort und bin am Ende gleich mit allem fertig. Gerade wenn man die Peripherie nur per WLAN angeschlossen hat.
 
Oben