• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ALG1 läuft aus - Was tun? (Im Ausland leben?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der elektrische Stuhl wird nichts helfen bei der Problemstellung. Daher kein Thema für Elektrotechnik.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Also nach genauerem Hinsehen muss man klar sagen, dass wir SICHER eine gute Beratung abgeliefert haben, die Rechnung kommt dann aus der Hardwareecke, die noch ein paar Anmerkungen hat...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
kA wie wir diese Rechnung bezahlen sollen ... Help pls
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Ja, ihr seid betrunken!

Ratenzahlung für Beratung, geile Idee, Yeah!

Da sag mal einer die Zusammenarbeit User/Team klappt nicht. Hier wird jedem geholfen, hier wird jeder in Arbeit gebracht.
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Auch wenn der Thread schon ziemlich eskaliert ist bis ich ihn zufällig gefunden habe noch mal ein gutgemeinter Rat an den TE:

Geh zu deinem Hausarzt der dich auch schon bei deinen psychischen Problemen betreut und bitte ihm um eine Überweisung zu einem Verhaltenstherapeuten. Dort sprichst du dann, dass sehr große Probleme in der zwischenmenschlichen Kommunikation hast und dadurch immer wieder Probleme entstehen. Vielleicht kann dieser dir helfen.

Wenn du beim JC so auftrittst wie hier werden die dir alle möglichen Steine in den Weg legen. Bei deinen Problemlösefähigkeiten und deinem Durchhaltevermögen wird das JC diesen Kampf gewinnen. Das JC hat einen sehr langen Hebel, und wenn den nutzen sie auch wenn ihnen jemand auf den Sack geht. Da bräuchtest du einen sehr langen Atem und genaue Kenntnisse der Sozialgesetzgebung um das einigermaßen geregelt zu bekommen. Selbst ein Anwalt kann nicht jede Scheiße die du fabriziert hast wieder auslöffeln.

LG
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #195
Bitte macht mal den Thread endlich dicht.
 

mataphij

Neu angemeldet

Registriert
21 Dez. 2018
Beiträge
20
Guten Tag,

ich bin zwar nur Mitarbeiter einer Krankenkasse im Versicherungs-und Beitragsrecht und habe mit dem Leistungsrecht nicht so oft zu tun, dennoch kann ich die Frage beantworten durch Ableitung vom Versicherungsrecht.

1. Krankengeld wird in Höhe des Betrages des Arbeitslosengeldes gezahlt.

Die Agentur für Arbeit muss bis zu sechs Wochen die Leistung fortzahlen (simultan zur Entgeltfortzahlung von Arbeitgebern), danach würde die Krankenkasse mit KG übernehmen. Endet der Arbeitslosengeldbezug VOR der sechswöchigen Leistungsfortzahlung, so übernimmt die Krankenkasse mit Krankengeld nach dem Leitungsende. Der Bezug des Krankengeldes löst einen Fortbestand der Mitgliedschaft nach § 192 SGB V aus. Wichtig ist hierbei, dass die AU vor dem Leistungsende eintritt, sonst ist der besagte Fortbestand nicht mehr möglich bzw. dann auch kein Krankengeld mehr. Nahtlosigkeit ist äußert ist wichtig. Würde das ALG I zum 31.01.2019 enden und die Feststellung der AU wäre am 05.02.2019, dann wäre der Fortbestand und die KG-Zahlung nicht mehr möglich. Würde die AU bspw. am 28.01.2019 eintreten, wäre alles in Ordnung, die Agentur für Arbeit würde im Zeitraum 28.01.2019 bis 31.01.2019 die Leistung fortzahlen, die Krankenkasse würde ab dem 01.02.2019 mit Krankengeld beginnen.

Der Fortbestand der Mitgliedschaft bleibt erhalten, solange Anspruch auf KG besteht (Viele Versicherte reichen AU Bescheinigungen zu spät ein, das würde lediglich ein Ruhen der Leistung verursachen, ist aber keine Begründung für das Ende des Fortbestandes, da ja weiterhin Anspruch besteht) . Allerdings gibt es beim Krankengeld eine Höchstbezugsdauer von 78 Wochen.Mit Sicherheit werden die jeweiligen Sachbearbeiter des Krankengeld-Teams ab und zu mal nachhaken. Da sind die Krankenkassen meistens hinterher, da Krankengeld eine äußert teuere Leistung ist.

Also ab zum Arzt, AU holen die möglichst lange gilt (lass dir ne Überweisung geben) und dann verlängerst/überbrückst du quasi die Zeit bis zum Job und kassierst Kohle. In der zwischenzeit natürlich weiter bewerben! So rutscht du auch nicht ins ALG 2 (Hartz 4)

Bei Rückfragen einfach melden.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@mataphij: Ähm ... deine Intensionen in aller Ehre, aber was du vorschlägst finde ich alles andere als in Ordnung. Eine andere Instanz "ausnutzen" nur um nicht in ALG2 zu landen?! Ich bitte dich ...

Ja, wie der Thread hier ausartete ist alles andere als angenehm aber jemand zu sowas verleiten ist einfach nur Banane!

@CPU: Hier spircht ein Mitte 20-jähriger dessen Traum es immer war ITler zu werden und es JETZT endlich erreicht hat! Was soll ich sagen: Schule, Zertifikate etc. haben mich NICHT dahin gebracht, sondern Projekte die ich selbst verwirklichte und selbst aufbaute. Netzwerkstrukturen für LAN-Partys, selber hosten von E-Mail Server usw. Jetzt habe ich einen Job, der meinem Traum entspricht und dessen ich KEINERLEI Ausbildung habe!

Du sagst das du keine Lücke im Lebenslauf hast, glaube ich dir. Jedoch solltest du, was du ja auch jetzt versuchst, irgendeinen Job nehmen um endlich aus diesem Teufelskreis zu kommen! Ich musste nach meinem gehen aufgrund Finanzieller Probleme meinen Arbeitgebers auch einen Job annehmen, bei dem ich WESENTLICH weniger verdient habe. Aber in diesen knapp zwei Jahren konnte ich noch mehr Erfahrungen sammeln und jetzt einen Job finden der verdammt gut bezahlt ist und einfach Spaß macht. Ich war halt eben auch bedacht, NIE eine Lücke zu haben. Seitdem ich 17 bin war ich in Ausbildung, Job usw. Manchmal dauert es etwas länger, aber kniet man sich rein schafft man es.

Und nochmal NICHT über solche verdammten Tricks wie sich 2 Jahre Krankschreiben zu lassen! Herrgottnochmal, auch wenn die Krankenkassen mehr Geld haben kann man doch nicht so einen Weg einschlagen ... Ich könnt ausrast........
 

mataphij

Neu angemeldet

Registriert
21 Dez. 2018
Beiträge
20
@mataphij: Ähm ... deine Intensionen in aller Ehre, aber was du vorschlägst finde ich alles andere als in Ordnung. Eine andere Instanz "ausnutzen" nur um nicht in ALG2 zu landen?! Ich bitte dich ...
Es geht ja nur darum, dem jungen Mann dabei zu helfen Zeit zu überbrücken. Er schrieb ja, dass er sich bewirbt aber nur noch zwei Wochen Zeit hätte bis das ALG 1 ausläuft... Finde das durchaus legitim, wenn er dann zeitnah sich bewirbt und was passendes findet, braucht er das Krankengeld ja nicht mehr.

Aber besser als auf der Straße zu landen oder von einem Mindestsatz Hartz 4 leben zu müssen (er schrieb ja auch das seine Eltern ihn nicht unterstützen).

PS: von zwei Jahre krankschreiben war nicht die Rede, ich habe lediglich erwähnt, dass man bis zu 72 Wochen Krankengeld beziehen kann (und weiterhin im ALG 1 ist).
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Da er, so vermute ich, davor nicht das große Geld verdient hat wird der Hartz4 Satz womöglich höher als das Krankengeld sein, insbesondere wenn er sich eine eigene Wohnung nimmt. Ansonsten wird dies sehr leicht sein sich krank schreiben zu lassen um Krankengeld zu kassieren. Ob ihm das jedoch im Leben weiterbringt? Beim Jobcenter melden, mit denen auch die Probleme besprechen, sich nebenbei um einen Therapeuten kümmern und, wenn auch nur Teilzeit, irgendeinen Job in der IT annehmen bringt den TE wohl am weitesten.
 

mataphij

Neu angemeldet

Registriert
21 Dez. 2018
Beiträge
20
@Schrenk, ja hatte mir jetzt nicht den kompletten Thread hier durchgelesen, von einem Therapeuten etc wusst ich jetzt nix. Dachte es geht ums überbrücken bis er einen Job gefunden hat der ihm zusagt, dann wäre das mit dem Krankengeld eine gute Lösung bzw. auch nur dann, wenn die Dinge so liegen wie du in deinem Beitrag richtig anmerkst.

PS: Ich hätte jetzt gesagt, dass er mit dem Krankengeld erstmal Ruhe hat bis er was gscheites gefunden hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben