• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Adobe scheitert mit Klage gegen Usedsoft vor dem BGH

Adobe ist mit einer Klage vor dem Bundesgerichtshof gescheitert, bei der es um den Einzelverkauf von aus Volumenlizenzen stammenden Lizenzen durch den Softwarehändler Usedsoft ging.
Usedsoft hatte Volumenlizenzen von Adobes Creative Suite 4 Web Premium gekauft und diese im Anschluss als Einzellizenzen an Kunden weiter verkauft. Bereits 2012 zog Adobe deshalb vor das Oberlandesgericht Frankfurt und verlor dort, weil das Gericht der Auffassung des Europäischen Gerichtshofs folgte, wonach dieser Second-Hand-Handel mit Softwarelizenzen grundsätzlich rechtmäßig sei.
Daraufhin ging Adobe gegen das Urteil in Revision. Jedoch kam der Bundesgerichtshof nun zur selben Auffassung wie das Oberlandesgericht und der EuGH: Bei Volumenlizenzen handele es sich um Lizenz-Pakete, bei denen die Lizenzen auch einzeln verkauft werden dürfen.
Außerdem wurde den Second-Hand-Händlern eine sogenannte "Vervielfältigungshandlung" zugesprochen. Demnach darf ein Händler die Software herunterladen und auch zwecks Weiterverkauf auf einen eigenen Datenträger brennen.
Unzulässig sei allerdings der Handel mit gebrauchter Software, falls der erste Käufer eine Lizenz weiterveräußert, ohne die von ihm genutzte Kopie zeitgleich unbrauchbar zu machen.

Quelle: Computerbase.de

News ursprünglich eingereicht von Localhorst.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Um das Problem zu lösen, gibt's jetzt ja die Cloud.
Aka der Untergang von Adobe.
Ich habe gerne mit Adobe Produkten gearbeitet, aber diesen Cloudmist empfinde ich als absolute Abzocke. Software, die ich kaufe, möchte ich gerne auch besitzen und nicht nur leihen. Die Cloudlösung ist für einige wenige Fälle günstiger, als es die Kaufversionen waren, aber auf Dauer gerechnet wesentlich teurer.
Gekaufte Software konnte/kann man mindestens 2-3 Jahre nutzen, bis diese (in Ansätzen) als "veraltet" anzusehen war/ist. Also hat man im Schnitt etwa alle 3 Jahre für eine Lizenz gezahlt und hatte zumindest hinreichend aktuelle Software.
Die Cloudversion ist zwar immer "top aktuell", aber bei einer Nutzungsdauer von 1 < x <= 3 Jahren zahlt der Kunde deutlich mehr, als beim Kaufkonzept.


Ich finde es gut, dass Adobe jetzt durch die Reihe mit seinem Lizenzierungsquatsch eine Absage bekommen hat.
Vielleicht bekommen sie ja doch irgendwann noch mal die Kurve und produzieren für den Kunden und nicht für den Unternehmensgewinn.
 
Oben