Abstandsmessung - reingedrängelt

Gut, dass mein Mazda 2 eh bei 140 zumacht.. xD

Ne, bin dennoch gegen ein Limit,. was aber eh nicht Sinn der Diskussion ist hier. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das Abstandsmesser waren. Ich persönlich! kenne die nur seitlich am Straßenrand.

In Bayern auch z.B. A96 bei Landsberg am Lech. Fest installiert, hatte selber schon ein Video mit ähnlicher Ausgangslage wie der TS.

Zum Thema Tempolimit : ;)

selten dämlichere 10 Gründe gelesen.
Es würden mehr Unfälle passieren weil ja da wo mehr Schilder stehen mehr Unfälle passieren :D
Ist die Seite ernst oder Satire?

Danke, ich hatte schon leicht an mir gezweifelt.. Bin zwar auch Freund des weißen Schildes mit den fünf Streifen, aber nach dem 4. Punkt habe ich das Gefühl, dass man unbedingt mit Zwang 10 gute Gründe daraus machen musste :confused:

ist leider oft das selbe.
Die Sache an sich ist gut, aber die die Sache vertreten (und wie sie sie vertreten) ist so dämlich, dass sie der Tod dieser Sache sind.

Also Grundsätzlich ist die Abstandsmessung eine Auswertung über einen Zeitraum x der ausgewertet werden muss. Sprich genau solche Umstände werden i.d.R. aussortiert.
Kenn ich nur zu gut, es wird jemand geblitzt und aus Schreck tritt die Person auf die Bremse, zack der eigentliche Sicherheitsabstand des Verfolgers wird 'aufgebraucht'. Aber genau für sowas ist der Abstand ja gedacht. Und wie du es richtig gemacht hast, hast auch den rückwertigen Verkehr beachtet.
Sollte wirklich was kommen- und es sich wie geschildert zugetragen haben - würde ich zum Anwalt damit der Akteneinsicht bekommt.

Tempo über 130 finde ich grundsätzlich gefährlich. Leider finde ich adhoc keine Belege, aber ich habe öfters schon gehört, dass das in etwa der Schwellenwert ist, ab dem das menschliche Gehirn die Geschwindigkeit nicht mehr abschätzen kann. Also beim Beobachten eines Objekts, nicht unbedingt als Fahrer.
Deshalb rechne ich IMMER mit einem unbedachten ausscherrens wenn ich 130+ fahre.

Tempolimits sehe ich Zwiegespalten. Kenne die 120 aus Frankreich und Italien. Ist eigentlich immer angenehmes Fahren. Tempomat rein und los.
Aber war auch meist in der Freizeit/Urlaub dort. Wenn ich's eilig hab bin ich froh wenn ich mal etwas schneller fahren kann :D

• Thread Starter Thread Starter
Mal ein kleines Statusupdate in die Runde. Bis dato ist nichts weiter gekommen. Kann zwar noch, aber in den meisten Fällen, bekommt man ja nach 4 bis 8 Wochen Post.

Eine Abstandsmessung ist keine Momentaufnahme, wiel es gerade bei LKW´s häufig vorkommt das ein Überholter die Lichthupe gibt und der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wird.
Also mach Dir keine Sorgen.

Zum Teil ja. Man sollte daher auf jeden Fall mal abwarten, ob überhaupt Post kommt, bevor man in Panik gerät.

Die Auswertung der Messdaten geben immer mehr Behörden an externe Dienstleister weiter. Da diese bei falschen Bewertungen ggf in Regress genommen werden können - liegt beiden Parteien etwas daran korrekte Ergebnisse abzuliefern.

Zurück
Oben