Also Grundsätzlich ist die Abstandsmessung eine Auswertung über einen Zeitraum x der ausgewertet werden muss. Sprich genau solche Umstände werden i.d.R. aussortiert.
Kenn ich nur zu gut, es wird jemand geblitzt und aus Schreck tritt die Person auf die Bremse, zack der eigentliche Sicherheitsabstand des Verfolgers wird 'aufgebraucht'. Aber genau für sowas ist der Abstand ja gedacht. Und wie du es richtig gemacht hast, hast auch den rückwertigen Verkehr beachtet.
Sollte wirklich was kommen- und es sich wie geschildert zugetragen haben - würde ich zum Anwalt damit der Akteneinsicht bekommt.
Tempo über 130 finde ich grundsätzlich gefährlich. Leider finde ich adhoc keine Belege, aber ich habe öfters schon gehört, dass das in etwa der Schwellenwert ist, ab dem das menschliche Gehirn die Geschwindigkeit nicht mehr abschätzen kann. Also beim Beobachten eines Objekts, nicht unbedingt als Fahrer.
Deshalb rechne ich IMMER mit einem unbedachten ausscherrens wenn ich 130+ fahre.
Tempolimits sehe ich Zwiegespalten. Kenne die 120 aus Frankreich und Italien. Ist eigentlich immer angenehmes Fahren. Tempomat rein und los.
Aber war auch meist in der Freizeit/Urlaub dort. Wenn ich's eilig hab bin ich froh wenn ich mal etwas schneller fahren kann