• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

AA-Akku steckt in Taschenlampe fest

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Das mit dem vorsichtig anbohren hat bei mir schon 2x gute Dienste geleistet ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und für die hobbyweintrinker unter euch, mit so einer spax-schraube bekommt man auch schonmal zur not einen korken aus der weinflasche ^^
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
Nutz die Zentrifugalkraft: Schraub die Taschenlampe auf und schwing sie mit ausgestrecktem Arm (wie man das bei fast leeren Ketchup-Flaschen macht). Idealerweise in Richtung Couch oder Bett schwingen und NICHT Richtung Fenster. :D
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Hmmm... Bohrmaschine + Seil + Taschenlampe ans Ende?

GreeZ psp
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dreh einfach ne Spax rein und zieh sie mit einer Zange raus,
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Hmmm... Bohrmaschine + Seil + Taschenlampe ans Ende?

Hand + Seil + Taschenlampe ans Ende wird wahrscheinlich sogar eher klappen. Aber mach das lieber auf freiem Feld und schwinge über dem Kopf (horizontal), so eine Batterie durchschlägt schnell mal eine Glasscheibe. Und male die Batterie vorher noch bunt an, damit du sie wieder findest.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Und male die Batterie vorher noch bunt an, damit du sie wieder findest.
Gute Idee nur da ich sie nicht raus bekomme kann ich sie auch nicht anmalen.
Ich müsste zudem noch nen Eimer oder irgendwas an die Lampe hängen, damit der Akku da drinne landet.

GreeZ psp
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
Eigentlich kenne ich dich als ernsten User..
Aber der Thread riecht einfach nach Fisch.
Sorry...

Batterien anbohren?
Irgendwie halte ich das für keine gute Idee.
Lasse mich da aber gerne eines besseren beleren.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@n87
Ich schrieb doch bereits im Anfangspost, dass dieser Thread lustig klingt/nicht ernst klingt/komisch ist, whatever, ich habs ja extra vorweggenommen.
Man kann ja nicht erwarten, dass jeder oder zumindest gewisse User immer nur ernste Threads erstellen...

Akkus anbohren, davon halte auch ich eigentlich nichts, denn erstens habe ich dafür bezahlt und zweitens könnte das auch gefährlich werden...oder zumindest umweltschädigend.
Wie gesagt, ich könnte das Ding auch einfach einschicken, aber wie man sieht gibt es doch einige hilfsbereite User mit kreativen Lösungsansätzen ;)

GreeZ pspzockerscene
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn du das teil einschickst, glaubst du wirklich sie schicken dir dein funktionstüchtigen accu und eine neue taschenlampe zurück? da glaube ich gar nichts von.

ich habe gerade mal etwas gegooglet und dass hier gefunden

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,



wir möchten Sie bitten, unser Modell P7 nicht mit Akkus oder anderen Arten wiederaufladbarer Batterien zu verwenden.

Entscheidend dabei ist, daß Akkus mit 1,2V zwar eine niedrigere Spannung haben, aber unter Umständen resultierend aus ihrem geringerem Innenwiderstand höhere Ströme liefern können, genau wie andere hochstromfähige Batterien (z.B. RAM-Zellen)und das über einen längeren Zeitraum als Alkaline-Batterien.

Diese hohen Ströme fließen in der Taschenlampe über die LED und verursachen eine zusätzliche Wärmeentwicklung. Die Folge davon ist eine wesentlich schnellere Alterung der LEDs oder sogar deren Ausfall. Je nach Leistungsfähigkeit der verwendeten Akkus sublimiert die fluoreszierende Schicht (Coating) auf dem Diodenkristall und die LED leuchtet dann leicht bläulich. Wird die Erwärmung zu groß, stirbt in den meisten Fällen zuerst das Board.

Durch die Verwendung von Akkumulatoren und wieder aufladbaren Batterien erlischt Ihr Gewährleistungsanspruch. Bitte verwenden Sie Alkaline Batterien, da deren Innenwiderstand (ca. 50 Milli-Ohm im Vergleich zu ca. 15-35 Milli-Ohm bei Akkus) auf die Lampe abgestimmt ist.



Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben



Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

i. A. Sandra xxxxxxxxxxxx
Zentrale/Verkauf



Zweibrüder Optoelectronics GmbH
________________________________________
Firmenanschrift: Kronenstr. 5-7 , 42699 Solingen
Geschäftsführer: Harald und Rainer Opolka
HRB 15936, Amtsgericht Wuppertal
UStId-Nr. DE 161084244

quelle: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=41741
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Ich habe das mal weiter gegoogelt und die ganzen Techies schreiben der Betrieb mit Akku wäre unbedenklich.
Selbst, wenn ich wüsste, dass man keine Akkus verwenden soll hätte ich es trotzdem gemacht, da es funktioniert und ich keine Lust habe, Batterien zu kaufen.

Wie auch immer es nun aussieht - hätte ich eine Batterie verwendet würde diese nun auch in der Lampe feststecken und ich hätte exakt dasselbe Problem!

GreeZ pspzockerscene
EDIT

So, die AGBs und das rechtliche, das ist ein Aspekt, aber der andere ist, dass sogar in deinem verlinkten Artikel eine Umfrage dabei ist bei der die meisten geantwortet haben, sie würden die Lampe problemlos mit Akkus nutzen.
Mir ist im Leben noch keine LED Lampe kaputt gegangen.
EDIT2

Okay ich habe eine T5.
Diese ist so ziemlich baugleich mit der M5, die laut diesem Artikel schon 2009 mit Akkus betrieben werden dürfte:
http://www.zweibrueder.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=113
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
na ja, bieten die *techies* denn auch eine garantie an?

aber du hast schon recht, man sollte erst herausfinden warum der akku klemmt, und dafür muss der akku erst mal entfernt werden
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Nein, aber das mit der Garantie ist ja erstmal auch nicht so wichtig.
Folgendes wäre möglich:
1.Lampe mit Akku einschicken -> Bekomme ich dann auch den Akku wieder oder machen die dann nix, weil ich keinen Akku verwenden darf
2.Den Akku drinne lassen - sobald er leer is gammelt das Ding irgendwann.
3.Den Akku irgendwie rausbekommen - dann evtl. einschicken.

Ich denke ich versuchs mal durch Fliehkraft, da ich die Idee gut finde.
Sollte das nicht klappen ist die Kleber-Idee auch nicht so schlecht - dabei könnte der Akku zwar auch drauf gehen, aber das könnte wirklich klappen und ich hab noch 2-Komponenten Kleber da.
Am Ende heißt es "Hilfe, ich habe den Akku und die Verschlusskappe meiner Taschenlampe zusammengeklebt - ist das ein Garantiefall?" :D

GreeZ pspzockerscene
EDIT

Soo, es ist geschafft und zwar (leider) mit Gewalt.
Wir haben die Lampe so oft auf nen Tisch geschlagen bis der Akku weit genug rausgeguckt hat um ihn langsam mit nem Schraubenzieher rauszubekommen.
Sowohl an der Lampe innen als auch am Akku war etwas dunkles klebriges was aber nicht vom Akku kommen kann.
Der Akku war minimal, evtl. nen halben Millimeter, zu groß, denn eine Batterie ging problemlos rein (was eigentlich gar nicht sein kann).

Ne halbe Stunde später bin ich grad ins Auto gestiegen, wollte losfahren und hab auf einmal was unglaublich warmes an meinem Hintern gespührt.
Da bin ich sofort rausgesprungen und hab den Akku erstmal panisch weggeworfen.
Der ist wohl hinüber, innerer Kurzschluss nehme ich mal an und es kann gut sein, dass das durch das Öffnen mit dem Schraubenzieher passiert ist.

Ich muss man zusehen, dass ich die Lampe irgendwie von innen reinige und dann mal schauen.
Danke an alle hilfsbereiten User!
images-i244248bewnil.jpg

So viel Text nur wegen einer kleinen Taschenlampe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Spaxschraube .. Zange... Raus damit
Oder was gutes Kaufen ;) MAG-Rulz ;)
Die kleinen taugen doch eh nix ^^
wenn TaschenLampe .... Stadionbeleuchtung :D
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Ich hab das natürlich nie verglichen, aber es gibt die Rundzellen ja in Standardgrößen (AAA,AA,...) also dachte ich das ist egal.
Der Unterschied, falls es denn echt einen gibt, war bisher noch nie von Bedeutung^^

GreeZ pspzockerscene
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Diese hohen Ströme fließen in der Taschenlampe über die LED und verursachen eine zusätzliche Wärmeentwicklung.

Seit wann wird wird der Strom von der Batterie begrenzt statt von der LED?
Beispiel: Wenn ein "Leuchtmittel" bei 12 Volt sagen wir mal 1 Watt aufnehmen kann ist es egal ob die 12 Volt aus 8 AA-Batterien, 10 AA-Akkus einer Autobatterie mit 80Ah oder aus einer 5000Ah-U-Boot-Battrie kommen.

Sieht nur danach aus das der Taschenlampen-Hersteller eine Prämie für jede verkaufte Batterie bekommt.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Wie gesagt, ich halte wenig von Batterien.
Bin zwar kein krasser Umweltaktivist, aber alleine der Gedanke, dafür Geld auszugeben und diese dann nach einem Gebrauch zu entsorgen gefällt mir nicht.
Außerdem gibt es Akkus, die fasat an die Kapazität von Batterien rankommen.
Ich habe gehört Batterien haben so um die 3000 mAh und die Akkus, die ich da habe haben 2900...

@Cybercat
Wieso bringst du hier eigentlich die Kapazität so ins Spiel?
Das hat doch mit dem Strom nichts zu tun!?

GreeZ pspzockerscene
 
Oben