• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

2. Bundesliga 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie versprochen hier der neue Thread ...

Kandidaten der 2. Bundesliga in der Saison 14/15


[kw]
1. FC Nürnberg
Eintracht Braunschweig
SpVgg Greuther Fürth
1. FC Kaiserslautern
Karlsruher SC
Fortuna Düsseldorf
1860 München
FC St. Pauli
1. FC Union Berlin
FC Ingolstadt 04
VfR Aalen
SV Sandhausen
FSV Frankfurt
Erzgebirge Auge
VfL Bochum
1. FC Heidenheim
RasenBallsport Leipzig
SV Darmstadt 98[/kw]

Verlierer der Relegationsspiele 13/14 (2. Ligisten in Fett):
HSV - Fürth 0:0
Fürth - HSV 1:1

Darmstadt - Bielefeld 1:3
Bielefeld - Darmstadt 2:4

Transfertechnisch sieht es aktuell eher Mau aus.
Mavraj (Fürth) geht nach Köln (1. Liga)
Ansonsten bahnt sich noch nicht wirklich ein richtiger krasser Transfer an in der 2. Liga

Leipzig wird entweder nächstes Jahr die Liga rocken oder im Mittelfeld landen. Ich tippe auf letzteres, da der Sprung von 3. auf 2. noch viel härter ist (und von 2. auf 1. noch viel krasser).

Der Süden ist verdammt stark vertreten. Bitter für Fürth. Wichtig wäre für die Jungs das sie solche Leute wie Füllkrug, Baba, Stieber, Azemi, Trinks, Weilandt etc. halten können. Gerade Baba hat viel Potential, der stand ja auch auf einigen Zetteln der Bundesligisten. Ist Jung, hat Potential, da geht was. Fürth ist als "Aufbauclub" ganz gut - so Leid es mir tut.

1. FCK hat meines Erachtens aktuell! noch keine sonderlichen Ambitionen Richtung Aufstieg. Die verhauen es sich immer selber - "wir sind die Region wir müssen nach oben" - dadurch das da von diversen Seiten ordentlich Asche reingepumpt wird und trotzdem nichts bei rum kommt... Ey, ich kann mich eher an 1860 Spieler erinnern die wirklich gut waren (der kleine Japaner, Osako). Schindler. Lauth (klar). Kiraly (klar). Who the fuck ist Keeper beim FCK? Ach ja, Sippel. Aber sonst? Dick ist mir noch ein Begriff, Sukuta Pasu weil er mal bei uns gekickt hat aber nix geleistet hat (außer 19 Jahre, 19 Sekunden eingewechselt, Tor... danach waren die Erwartungen zu hoch, ja, aber er hat ja beim FCK, bei Bochum etc. nichts gerissen. Hf in Belgien)

Ach kA.

Aufstiegspotential sehe ich bei den üblich Verdächtigen die sich auch immer darum kümmern öffentlich:
1860
FCK
Fürth
RedBull Leipzig

Abstiegsdrama sehe ich bei:
Darmstadt
Heidenheim
Bochum
Sandhausen

Mal sehen wo ich recht habe :)

Fröhliches diskutieren...

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Fhynn:

Fehlen in deiner Liste nicht die Absteiger aus der ersten Liga, der 1. FCN und Eintracht Braunschweig?

Vor allem weil du den Club völlig außer acht gelassen hast. Der spielt in der 2. Liga immer oben um einen Aufstiegsplatz mit ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Omg :D aber ich sehe den FCN jetzt nicht so unbedingt als sofortigen Wiederaufsteiger. Ist zwar eine Fahrstuhlmannschaft, aber ich denke da kommt es auch ganz argh auf die Transferperiode an. Drmic ist schon weg, Kiyotake und Ginczek könnten folgen. Letzterer kommt drauf an wie die Genesung verläuft ... keine Ahnung wie die Jugendarbeit von den Nürnbergern ist, aber ich sehe andere Vereine stärker ;)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Fhynn:

Möglich das der Club nicht sofort wieder aufsteigt. Aber in der oberen Hälfte spielt er auf jeden Fall mit. Ich freu mich auf zwei spannende "Stadt" Derbys :D

Bei RB Leipzig kommt es ganz drauf an wieviel Kohle RedBull noch reinpumpt. Möglich das es so läuft wie damals bei Hoffenheim. Aber sicher ist das auch noch nicht.

Ich seh da einige starke Mannschaften. Also langweilig wird's auf keinen Fall in der zweiten Liga.


Für mich spielen ganz klar oben mit:

Fürth
1860
FCN
Kaiserslautern
Düsseldorf (ist immer für eine Überraschung gut)
RB Leipzig (je nach dem wieviel Kohle investiert wird)

Abstiegskampf:

Darmstadt
Heidenheim
Aue
Bochum
 
Zuletzt bearbeitet:

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@badboyoli:

Leipzig! :D

Ich sehe auch Fürth wieder weit oben und denen gönne ich auch den Aufstieg. Kleiner, solider Verein, der immer wieder zu überraschen vermag.
Ansonsten können auch gern Braunschweig, Lautern oder Nürnberg aufsteigen, Hauptsache RB schafft es nicht unter die ersten Drei.

Und das Jahr drauf dann wieder mit Energie, nachdem die Ratten das Schiff verlassen haben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@badboyoli:

Abgesehen von RB Leipzig, wenn sie entsprechend investieren, sehe ich übrigens keinen direkten Aufsteiger bisher. Nur Ambitionen und Chancen. Nürnberg hat den großen Vorteil das sie als Fahrstuhlmannschaft (Rekordabsteiger glaube ich mit 8x aus der 1. BL?) entsprechend erprobt sind, allerdings ist der letzte Abstieg auch schon bisschen länger her. 09/10 erfolgte der Sprung in Liga 1, dass ist im Fußballerleben eine Ewigkeit her.

Wie gesagt ... bin mal gespannt.

Aue, wenn Sylvestre wirklich geht (Hochscheidt hat denen diese Saison schon massiv gefehlt imho), ist auch noch so ein Kandidat.

Vom großen Ausverkauf (Bielefeld, Dresden, Cottbus) ist jetzt auch noch nicht SO viel zu sehen. Bin mal gespannt wo Klos hinwechselt und ggf. Przybylko ...

Außerdem verliert Fürth gerade mit Mavraj einen absoluten Führungsspieler, eine erfahrene Säule sozusagen, je nach dem wer sich da noch bedient. Genug Leute mit Potential (Baba, Trinks, Füllkrug, Azemi etc.) haben sie, wo ggf. Aufsteiger oder schwächere Erstligisten Interesse anmelden könnten.

Braunschweig muss aktuell mit dem Weggang von Bičakčić (das war gegoogled :T), Kratz, Perthel und Caligiuri klarkommen, dazu hat Kumbela wohl eine Ausstiegsmöglichkeit. Und der Nielsen ist nur ausgeliehen, vlt. ist der Leihvertrag gar nicht für die 2. Liga gültig.

Denke Braunschweig wird sich erst mal als solider Mittelfeld 2. Bundesligist etablieren, Davari ist ja auch weg.

Etwaige Tippfehler bei den Spielern sind zu entschuldigen, Transfermarkt buggt seit dem Relaunch nur rum und ich bin gerade einfach zu faul ;)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Fhynn:

Ich seh da jetzt nicht so das grosse Problem. Fürth hat doch jede Saison mit Abgängen von Leistungsträgern zu kämpfen. Trotzdem schaffen sie es eigentlich so gut wie jedesmal, in der zweiten Liga, oben mitzuspielen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@badboyoli:

Eigentlich ja nicht, diese Saison und die Aufstiegssaison okay aber vorher war es ja auch nie so der Brüller :)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Fhynn:

Das ist jetzt nicht dein ernst. :eek:
Fürth ist eine der dienstälteste Manschaften der 2 Liga und stehen auf Platz drei der ewigen Tabelle.

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia dazu:

Seit der Saison 2000/2001 gelang den Fürthern fast durchgehend eine Platzierung im oberen Tabellendrittel der Liga, diverse Male misslang ein Aufstieg nur knapp, weshalb sie sich den Ruf einhandelten, „unaufsteigbar“ zu sein

Hier noch ein paar Beispiele der letzten Jahre:

2005/2006
Platz 5

2006/2007
Platz 4

2007/2008
Platz 6

2008/2009
Platz 5 und Punktgleich mit Platz 4

2009/2010
Platz 11 (ok hier haben wir nen Ausrutscher ;) )

2010/2011
Platz 4

2011/2012
Platz 1
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Was nutzt das wenn Leistungsträger abgegeben werden (müssen)? :P
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Fhynn:

Wir drehen uns im Kreis :unknown:

Fürth hat doch jede Saison mit Abgängen von Leistungsträgern zu kämpfen. Trotzdem schaffen sie es eigentlich so gut wie jedesmal, in der zweiten Liga, oben mitzuspielen.

Vorschlag zu Güte, entweder darfst du mir meine Worte, oder ich dir deine Worte, nächstes Jahr um die Ohren hauen ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja, aber mit Mavraj als Leistungsträger bin ich mir da nicht mehr so sicher :)
Defensive Stabilität ist einfach irre Wichtig(!) .. und Mavraj wird fehlen.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh um die Favoriten schon genau zu bestimmen, dafür sind die Kader noch viel zu offen.
Zu Saisonstart kann man da vielleicht eher was erahnen.
Ich tippe und hoffe, dass
der 1.FCK oben mit dabei ist.
Ansonsten könnten wohl noch Nürnberg, Fürth, Braunschweig, Düsseldorf
und hoffentlich KEIN Red Bull... oben mit dabei sein...

Aber erstmal die kommenden Wechsel und endgültigen Kader abwarten :-D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Düsseldorf tauscht Giefer gegen Unnerstall - hab seine Leistungen in der Schweiz nicht so verfolgt, aber er war ja wohl eh nur Backup.
Ansonsten... oben hatte ich ja Bielefelds Przybylko erwähnt, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm das der ja Köln gehört. Darf sich aber wohl ein neuen Verein suchen, da nicht mehr mit ihm geplant wird.
Und sonst ... lief heute nicht sehr viel. Der FSV Frankfurt verstärkt sich mit einem eher unbekannten jungen Verteidiger (Beugelsdijk), Aalen verstärkt sich ebenso mit einem jungen Verteidiger vom FCK II (Mockenhaupt).

Interessanteste Meldung heute war eigentlich der Wechsel von FCK Torjäger Idrissou Richtung Israel, dazu steht Zoller auf einigen Wunschzetteln, Lakic und Occean sind beide nicht eingeschlagen (bisher), wobei beide ihre Qualitäten ja unter Beweis gestellt haben. v.A. läuft Lakics Vertrag ja aus (Option auf +1 Jahr besteht) ... sollte Zoller gehen, sieht es ein wenig Mau aus da vorne ;) Bin gespannt, Klos könnte vielleicht ein Kandidat sein und mal sehen wer noch so ...

lg
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Jop aber das Idrissou geht war schon lange klar, nur wohin ist jetzt in den letzten Tagen bekannt geworden. Zoller wird wohl zu Köln gehen, dass er den FCK verlässt ist auf jeden Fall sicher.
Lakic und Occean ist tatsächlich etwas mau, da wird auch sicher noch mindestens einer dazu kommen. Wobei ich den Occean ja auch verkaufen würde, Lakic hat in der Rückrunde auch nichts gerissen...

Meinetwegen auch alle Stürmer weg und dann 3-4 neue holen :D
Zumindest durch die Zoller Millionen bin ich guter Dinge dass wir zumindest mal einen "Kracher" für Liga 2 Verhältnisse verpflichten werden.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Die Frage ist ob Zoller so wirklich an Ujah und Helmes vorbei kommt (und ob er den Sprung sofort schafft) ... muss man sich mal überraschen lassen. Occean und Lakic können sich berappeln, beide haben ihre Qualitäten wie gesagt unter Beweis gestellt, nur ob sie das schaffen? Sind beides nicht die Jüngsten ;) Lakic hatte mir zu FCK Zeiten, vor seinem 1. Wechsel zu VW, richtig gut gefallen. Danach ... und Occean hat irgendwie nur Fürth gerockt.

Ich überlege gerade was so Krachermässig möglich ist. Ich glaube nicht das ihr mal eben 3-5 Mio berappen könnt (+ Gehalt) für einen Stürmer mit Torgarantie. Wenn ich mir so überlege was da gerade auf dem Markt sein könnte ... viele Talente aber nichts wo ich sagen würde Woah, geiler Fang und von Erfahrung, Alter und Talent auf Zollers Stufe. Bzw. wenn braucht ihr ja im worst case 2 Stürmer, irgendeiner der weiß wie die Liga tickt und sofort Tore schiessen kann (wie Mo halt) und einen wie Zoller.

Stürmer ist eh immer schwer. Wir könnten euch Verhoek verscherbeln?
icon_mr_greenl3u0s.gif
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Verhoek? Nein Danke... Nene 3-5 Mio halte ich auch für ausgeschlossen... Hab da derzeit auch nicht so wirklich einen Stürmer auf dem Schirm.
Stiepermann wäre cool gewesen, aber der geht ja zu Fürth... oder Azemi hätte ich gerne bei uns gehabt :D Aber das sind nur Wünsche / Träume...

Naja am Ende kommt wieder so ne klasse Aktion wie ein Wechsel von Hoffer (mal wieder :D) oder Sanogo zurück zu uns.
Mal abwarten, der Transfermarkt ist noch nicht mal offen, also noch reichlich Zeit für viele Wechsel ;)
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Die Frage ist ob Zoller so wirklich an Ujah und Helmes vorbei kommt (und ob er den Sprung sofort schafft) ... muss man sich mal überraschen lassen.

Ujah saß diese Saison schon ohne Konkurrenz öfter mal auf der Bank, er wird es nächste Saison ziemlich schwer haben, finde ich.
Zumal ich die Verpflichtung von Ujah für die Kohle immer noch nicht wirklich nachvollziehen kann. Sei's drum..
Einerseits freue ich mich auf Zoller, da er noch sehr jung und talentiert ist, vor allem aber noch viel Potenzial nach oben, was uns eine gute Ablöse einbringen KÖNNTE.
Andererseits habe ich gehört, dass Zoller charakterlich nicht einwandfrei sein soll..
Naja, erstmal muss Zoller verpflichtet werden.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Meine Kandidaten für den Aufstieg sind derzeit Nürnberg, Lautern, Fürth und Red Bull. Wirklich abschätzen ist schwierig, die Liga ist ziemlich ausgeglichen und es ist keine wirkliche Übermannschaft dabei.

1860 zähle ich nicht unbedingt zu den Aufstiegsaspiranten, die zählten in den letzten Jahren irgendwie immer dazu, wirklich ernst mitspielen tun sie dennoch nie und ehrlich gesagt muss ich es sowieso nicht unbedingt haben, dass die mit ihrem komischen Jordanier aufsteigen.

Die Kandidaten für den Abstieg wären für mich bis jetzt Sandhausen, Darmstadt und Heidenheim, malsehen was sich bis zum Saisonstart generell noch bei den Transfers tut.

Braunschweig muss aktuell mit dem Weggang von Bičakčić (das war gegoogled :T), Kratz, Perthel und Caligiuri klarkommen, dazu hat Kumbela wohl eine Ausstiegsmöglichkeit. Und der Nielsen ist nur ausgeliehen, vlt. ist der Leihvertrag gar nicht für die 2. Liga gültig.

Denke Braunschweig wird sich erst mal als solider Mittelfeld 2. Bundesligist etablieren, Davari ist ja auch weg.

Der Abgang von Eisen-Ermin ist natürlich bitter, war allerdings abzusehen, dass er weiterhin Bundesliga spielen wird bei seinen Leistungen. Schade, dass es ausgerechnet die Hopp-Truppe sein muss, aber dort wird auch die Nähe zur Heimat eine Rolle gespielt haben.

Kratz, Perthel und Caligiuri halte ich nicht für tragisch, die haben keine tragende Rolle gespielt und blieben zuletzt hinter den Erwartungen. Finde ich gar nicht verkehrt, dass die nächste Saison nicht mehr dabei sind.

Nielsens Leihvertrag ist für die zwote Liga zum Glück ebenfalls gültig. Das heißt natürlich nicht, dass er trotzdem bleiben wird. Seine Leistungen waren sehr ordentlich und jetzt wo Red Bull Leipzig ebenfalls in der Liga ist und Nielsen von Red Bull ist kommt, wenn auch aus Salzburg ausgeliehen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie ihn zurückhaben möchten.

Davari hat ebenfalls nicht immer brilliert, obwohl ich mit ihm eigentlich recht zufrieden war. Dennoch ein Spieler der Kategorie ersetzbar, malsehen wie sich Gikiewicz kommende Saison macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben