• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

@Metal_Warrior:

Wenn ich das richtig verstanden hat, injizierte er sich und seinen Mitarbeitern seinen Stoff und erst passierte nichts und später waren dann bei 97(?) % Antikörper nachweisbar. Wenn ich das falsch verstanden habe, kann man hier aufhören zu lesen.

Ansonsten: Kann man denn, und wenn ja wie, ausschließen, daß sein Stoff gar nicht wirksam ist, sondern die sich einfach alle (wie auch immer) infiziert haben?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus.

@KaPiTN: Es passierte schon was - die Reaktion auf den Impfstoff war angeblich nur sehr schwach (was Nebenwirkungen angeht, d. h. Fieber, Schwäche etc). Antikörper haben sich später gebildet (dauert immer ne Weile, weil das adaptive Immunsystem erst nach so zwei Tagen anspringt und anfängt, Antikörper durchzutesten).

Eine Infektion ausschließen ist schwierig, hätte bei der Menge an Probanden aber höchstwahrscheinlich einen Krankheitsfall produziert. Sicher ist nix in der Richtung.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus.

@U.S.C.H.: Ich hab keine Ahnung, warum er eine Anzeige am Hals hat, statt einfach nur unterstützt zu werden.
[...]
EDIT:
Ich hab mal ein bisschen in meiner Bubble diskutiert. Tatsächlich geht es dabei wohl eher darum, dass er sich nicht an die Regulatorien gehalten hat, die aus gutem Grund für Menschenversuche gelten. DAS kann ich nachvollziehen. Was mir infolgedessen etwas schleierhaft erscheint, ist die Frage, warum er nicht nach dem regulatorischen Prozedere gearbeitet hat, das er ja definitiv gekannt haben muss.

Wenn jetzt jeder Narzist mit Gottkomplex aka jeder dritte Arzt anfängt Impfstoffartige Dinge zu produzieren und zu bauen, dann wird es, sagen wir, sehr unübersichtlich.
Als Retter der Menschheit hast du natürlich keine Zeit für unnütze Regularien, da wird entwickelt, dann ist man fertig und dann wird geimpft, dann werden Ergebnisse auf SpiegelTV vorgetragen und dann sieht jeder wie toll das ist was man gemacht hat und dann wird weiter geimpft weil beste.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus.

So wie das Schicksal manchmal so will, kriege ich nun am Freitag meine erste Impfung, dank Vitamin B.

Probiere natürlich direkt ob dies auch für Menschen die mir lieb und wichtig sind wie z.B. meine Angestellten möglich wäre. Drückt mal die Daumen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Re: Coronavirus.

Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche Freitag wohl meine 1. Impfung. Wird Astrazeneca werden. Soll ja scheinbar richtig umhauen. Wochenende wird wohl am "Arsch" sein danach :D

Hats schon jemand "hinter" sich?

Bin eben das erste mal Geimpft worden.
Mal schauen, ob es mich noch umhaut :D
Ich berichte!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Coronavirus.

Werde alsbald innerhalb der nächsten Tage/Woche(n) geimpft mit Astrazeneca. Heute, weil Risikogruppe, einen Platz bekommen. Ist nur die Frage wann, aber: Ja!

Freue mich riesig darüber, nicht dass es das tägliche Maskentragen abschafft aber da ist man dann schon auf der sicheren Seite. Ich bin gespannt @Sibi, wie du den Wirkstoff verträgst. Ich hoffe natürlich gut.

Andere berichteten von Schüttelfrost und etwas Fieber, aber bei weitem nicht so schlimm wie eine normale Infektion! :T
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus.

Hier mal ein Artikel bei Time darüber, was für einen Effekt Schulschließungen und Social Distancing auf Kinder und Jugendliche hat. Ist teils recht erschreckend:
https://time.com/5943896/covid-19-t...ial&utm_term=health_covid-19&linkId=113114837

Ich finde die Situation beschissen, egal, wie man es dreht und wendet. Öffnen geht nicht, dauerhaft schließen geht auch nicht. Also drehen wir uns im Kreis, öffnen und schließen immer mal wieder, anstatt im letzten Jahr bereits richtig durchgegriffen zu haben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus.

Wir steuern eh gerade volle Kanne in die dritte Welle rein. Und sind kein bisschen schlauer geworden. Bin schon gespannt, wie bescheuert die Maßnahmen diesmal sein werden. Bin jetzt nicht unbedingt "Pandemiemüde", wie mittlerweile oft von der Bevölkerung behauptet wird, aber ich bin sowas von Blödsinnsmüde.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus.

@Winterschlaf: Thrombosen können viele Gründe haben. SARS-CoV-2 kann Thrombosen verursachen oder zumindest begünstigen. Ob das der Impfstoff ebenfalls kann/tut, ist schwer zu sehen. Das ist der Grund, warum Impfstudien sehr große Kohortenstärken nutzen und sich sehr lange Zeit lassen mit der Auswertung.

Zu deiner Frage: Alles, was er gesagt hat, entspricht der Wahrheit.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus.

Aha, soso, nunja. Sobald jemand mit AZ geimpft wurde, darf nicht mehr gestorben oder erkrankt werden. Egal woran. Fein.

Genervtfaktor 1 bei mir:
Und just in dem Moment, in dem Johnson & Johnson die Impfstofffreigabe für die EU erhalten haben? Nur eine Dosis reicht zur Immunisierung.

Genervtfaktor 2 bei mir:
Bei der Einnahme der Antibabypille bekommen etwa 8 bis 11 von 10.000 Frauen eine Thrombose oder Lungenembolie.
In Kombination mit Flugreisen noch mehr.
Das geht in Ordnung. Solange die Frauen dadurch ohne Vasektomie oder Kondom besteigbar (also fickbar) bleiben.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus.

Solange die Frauen dadurch ohne Vasektomie oder Kondom besteigbar (also fickbar) bleiben.

Die Befriedigung unsere Uhrinstinkte ist ja auch viiieeel wichtiger, als irgendwelche COVID 19 Pandemien. ;)

Wer dieser Tage an etwas anderen erkrankt, als an Corona oder den daraus resultierenden Folgen, der hat sowieso ganz schlechte Karten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus.

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der man den Inzidenzwert auch rückwirkend nachschauen kann? Gefunden habe ich keine.
Anbei noch die Antwort auf meine damalige Frage. Nachdem wir vom Inzidenzwert an den 100 herumkratzen, also vor härteren Maßnahmen stehen, ist diese Frage für mich wieder neu aufgekommen. Nach etwas längerem Suchen bin ich auf diese Seite gestoßen:
https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/hotspotregionen/index.php

Dort ist zwar auch keine Info rückwirkend über den Inzidenzwert zu finden, aber zumindest mal grob die nächtliche Ausgangssperre. Für die anderen Maßnahmen scheint wohl immer noch der tagesaktuelle Wert zu gelten. Bisher waren wir weit von den 100 entfernt, aber irgendwas muss den Wert binnen weniger Tage nun in die Höhe getrieben haben. Wahrscheinlich wieder irgendein Altenheim oder eine Schule. Daher muss ich mich jetzt zwangsläufig wieder mit dem Quatsch mehr beschäftigen als ich will. Nicht mehr lange und hier sind die Geschäfte wieder zu.

Meine Freundin hat ihren Friseurtermin bereits vereinbart, bevor die Friseure wieder öffnen durften. Jetzt hat sie schon Angst, dass sie ihn gar nicht mehr wahrnehmen kann, da er erst in drei Wochen ist. Friseure sind zwar afaik aktuell nicht von Inzidenz 100 betroffen, aber wer weiß, was da die nächsten Tage wieder alles beschlossen wird.

(Wie mich das Chaos ankotzt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus.

Hier mal ein Artikel bei Time darüber, was für einen Effekt Schulschließungen und Social Distancing auf Kinder und Jugendliche hat. Ist teils recht erschreckend:
https://time.com/5943896/covid-19-t...ial&utm_term=health_covid-19&linkId=113114837

Ich finde die Situation beschissen, egal, wie man es dreht und wendet. Öffnen geht nicht, dauerhaft schließen geht auch nicht. Also drehen wir uns im Kreis, öffnen und schließen immer mal wieder, anstatt im letzten Jahr bereits richtig durchgegriffen zu haben.
Das sind ja nur die harten Zahlen der schlimmsten Dinge.
Habt ihr noch Kontakt zu Schulfreunden? Ich schon. Wieso behält man Schulfreunde so lange, wieso ist das nach der Schule oder gar Studium schwerer solche Freunde zu finden?
Ganz einfach: In keinem anderen Lebensabschnitt verbringt man so viel Zeit mit einer recht überschaubaren Anzahl an Menschen, 5 Tage die Woche, vor/nach dem Unterricht, in den Pausen und natürlich im Unterricht selber. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gewesen wäre, wenn das irgendwann zwischen 5.-11. Klasse einfach mal mehr oder minder weggefallen wäre für 1-2 Jahre. Allein der Wegfall von dem festen Rahmen der Schule hätte mich verrückt gemacht, ich glaube nicht, dass ich die Schule, wenn ich jetzt Schüler in der 5.-10. Klasse wäre, später mit Abi verlassen hätte.
Ich will nicht sagen, dass ich für Schulöffnungen bin, ich will nur Licht auf einen weiteren Abfuck-Aspekt der ganzen Sache werfen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus.

Für die, die es noch nicht kennen ein erbauliches Video. Ich kann seit zwei Tagen nicht mehr aufhören zu grinsen.
Und dann fallen Feuerwehr Düsseldorf und das Deutsche Rote Kreuz denen noch in den Rücken mit Entschuldigungen und ernsten Gesprächen.
Nebenbei bemerkt haben seit Covid-Ausbruch annähernd 9000 Pflegekräfte gekündigt und über 300 sind an Covid verstorben.

#Ihrseiddochspinner


(Die hatten übrigens einen Notfallpatienten, der von einem Krankenhaus in eine Spezialklinik verlegt wurde)
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus.

Ich will nicht sagen, dass ich für Schulöffnungen bin, ich will nur Licht auf einen weiteren Abfuck-Aspekt der ganzen Sache werfen.

Japp, das war auch meine Intention. Ich kann mit den Eltern mitfühlen, die sich nach Schulöffnung sehnen. Ich kann die Kritik derjenigen verstehen, die Schulöffnungen für überstürzt halten. Und mir tun die Kinder leid, die an der ganzen Situation sowieso nichts ändern können.

Ich wäre im letzten Oktober eigentlich für ein Auslandssemester nach Istanbul geflogen. 1,5 Jahre Vorfreude und am Ende habe ich das Semester mit Zoom Meetings zu Hause verbracht. Das ist nicht einfach, aber ich kann das doch irgendwie wegstecken. Kann mir nicht vorstellen, wie das für Jüngere ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Das RKI soll nach derzeitigen B.1.1.7-Zahlen einen mittleren Schätzwert für die Inzidenz von 350 für die Woche in einem Monat haben.
Und dabei sind die kürzliche Öffnungen und Lockerungen noch nicht mit berücksichtigt.

spon

Aber keine Panik. Jetzt haben wir erst mal 2 Landtagswahlen und bereits übernächste Woche ist die nächste MPK, wo dann weitere Lockerungen beschlossen werden können sicher angemessen die dann herrschende Lage diskutiert wird.

reagieren statt regieren
 
Oben