• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Ich hab jüngst von einem Deutsch-Serben gehört, dass Serbien wohl Impftourismus anbietet.
Ich liebäugel ein ganz kleines bisschen, da ich beruflich evtl. zufällig demnächst optional nach Serbien fliegen könnte vielleicht :D.

Das dürfte nichts für Dich sein. Afaik haben die etwa 3 Millionen Dosen bei 7 Millionen Einwohnern.

Ich nehme an, das bezieht sich auf die Bustouren, die die den Kosovaren anbieten, die sie ja weiter als Serben ansehen, da sie den Kosovo nicht als eigenen Staat anerkennen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus.

@Symetic: ...was sowieso völlig Banane ist, denn der ist im Gegensatz zum mRNA-Impfstoff ein klassischer Vektor, tried and proven. Nur weil ihn die Russen zusammengerührt haben, ist er nicht schlechter. Es hat sich nur keiner die Mühe gemacht, den Zulassungs-Papierkram für Europa für das Ding mit einzureichen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus.

Das wird weniger eine Frage der Mühe als eine geopolitische Frage sein.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus.

@BurnerR: Genau ;)

Denn solange der US-amerikanische Impfstoff von Johnsen & Johnson noch keine Zulassung hat, die allerdings schnellstens erteilt werden soll,
wird man den Teufel tun und ein russisches Produkt zulassen.
Das hatten wir damals schon bei dem Polio-Impfstoff. Und da ging es (auch) in die Hose.
Also, dass der *westliche* Stoff schneller zugelassen wurde, damit man den vom bösen Russen nicht nehmen musste. Der russische war dann doch besser und verträglicher.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus.

Dazu sind die Russen evtl. ganz zufrieden damit, den Impfstoff an ihre Einfluss-Peripherie und sonstige strategischer Partner zu verteilen. Man stelle sich vor, Russland beliefert die EU, welche auch alleine zurecht kommt und Staaten wie Ukraine Georgien kommen stattdessen zu kurz.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Der Name kommt ja nicht von ungefähr. Der schreit ja laut "Bätsch, Erster"
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Ich habe gerade die Nachricht gelesen "Brandenburg will Inzidenz-Notbremse auf 200 erhöhen".
Die Aufregung ist groß, Kalle natürlich am lautesten, weil eigentlich hatten sich die Ministerpräsidenten beim Corona-Gipfel auf eine Schwelle von 100 geeinigt.

Jetzt ist die Frage aber, ob die Aufregung berechtigt ist, denn viele haben die Grenze auf den Inzidenzwert des Bundeslandes bezogen, während die 200er Grenze der Brandenburger sich auf Städte und Landkreise bezieht.

So wie ich das sehe, ist das also keine Aufweichung der vereinbarten Regelung, sondern doch sogar ein zusätzliches Mittel um lokal sogar Schließungen zu erreichen, bevor der 100er Wert landesweit gerissen wird.

________________________
Zoos haben wieder geöffnet
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus.

Wenn man unter "lokalen Schließungen" für einen Landkreis aber nur versteht, dass Baumärkte und Friseure wieder zu sind und sonst nichts, dann kann ich genau sagen was passiert. Dann fahren die Leute einfach in den Nachbarlandkreis und tun dort, was sie wollen. Der Trugschluss ist, dass in dem betroffenen Landkreis dann tatäshlich der Inzidenzwert etwas sinken dürfte. Dafür steigt er in den umliegenden Landkreisen. Die Infektionen werden also nicht gestoppt, sondern nur besser verteilt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Ich verstehe Deinen Gedanken, allerdings hat Brandenburg die 2-geringste Bevölkerungsdichte, was weite Wege bedeutet und der von Dir genannte Effekt dürfte weitaus geringer sein, als wenn man das z.B. im Ruhrgebiet, wo sicher tatsächlich Völkerwanderungen zu erwarten wären, so handhaben würde.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Wieso? Das sind ja unterschiedliche Bezugsgrößen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus.

@KaPiTN: Was hat denn das damit zu tun? Wenn in einem Bundesland 1 Promille aller Einwohner in den letzten sieben Tagen neu infiziert wurden, ist das kacke. Warum sollte das auf Landkreisebene so viel weniger scheiße sein, dass man erst bei 2 Promille aller Einwohner mit Neuinfektion in den letzten sieben Tagen irgendwas dagegen unternimmt?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus.

Das hast Du falsch verstanden. Es geht darum bereits in einer Stadt oder einem Landkreis Maßnahmen zu ergreifen, wenn dort der Wert über 200 liegt, selbst wenn der Wert für das ganze Bundesland noch unter 100 liegt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus.

In Suhl ist der Inzidenzwert schlagartig auf über 200 gestiegen. Man berät jetzt. Hurra!

Zitat mdr:

*Suhl. Erstmals seit Mitte Januar hat die Stadt Suhl den Sieben-Tage-Inzidenzwert von 200 wieder überschritten. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts lag der Wert am Montag bei 201 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner. Wie die Stadt mitteilte, bleiben die Schulen bis zur sechsten Klasse sowie Kindergärten am Dienstag zunächst geöffnet. Ebenfalls am Dienstag werde der Krisenstab über das weitere Vorgehen entscheiden. Die Stadt bereitet im Congress Centrum ein Testzentrum vor, das in der kommenden Woche an den Start gehen soll. Der hohe Anstieg wird unter anderem auf das Infektionsgeschehen in einem Suhler Kindergarten zurückgeführt. Dort hatten sich 24 Kinder und Erzieher mit einer neuen Variante des Coronavirus angesteckt.*
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Re: Coronavirus.

Hier von 23 auf 63. Nicht so extrem, aber für mich ein Zeichen, dass man diese Zahlen mit Vorsicht betrachten sollte. Beachten und respektieren ja, drauf schwören nie. Ein Kindergarten wird ein Herd und schwups, der Wert der ganzen Stadt steigt. Quarantäne egal.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus.

Zumal die Zahlen ja immer nur das wiedergeben, was getestet wurde. Die Dunkelziffer dürfte enorm sein.

Wenn z.B. ein Kindergarten- oder Schulkind positiv getestet wurde, wird der Familie gesagt, sie solle mal in Quarantäne bleiben.
Da werden aber weder die Familie noch die anderen Kontakte des Kindes getestet.
Und man kann davon ausgehen, dass da im Umfeld noch wesentlich mehr positive Menschen sind. Aber die werden halt nicht getestet.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus.

Ich hab heute oder gestern auf Twitter von einem hilfreichen Projekt gelesen.

Unter: https://corona-wiki.org kann man für seinen Landkreis oder Wohnort die aktuell gültigen Regeln anschauen. Ich weiß nicht wie vollständig das ist, aber für die Landkreise in denen ich mich so bewege, scheinen die Angaben vollständig zu sein.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen sich da ein bisschen besser zurecht zu finden.
 
Oben