• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Trolling Stone:
Ist halt die Frage:
Gehts hoch wegen drinnen, runter wegen einsam,
hoch wegen Heizung, runter wegen Schaals..
kann ich echt net sagen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

@trollig Stone
Klar, und der Himmel ist blau?
Natürlich wird das so passieren.
Wahrscheinlich natürlich nicht in dem Maße wie letzten Winter, klar.

@seedy
Warum im Winter Menschen mehr und mit anderen Krankheiten als im Sommer ist doch gut erforscht.
Drinnen, Aerosole, Nähe, schlechtere Immunabwehr.
Warum sollte das bei Corona anders sein?
Und warum anders als letzten Winter?
Wir haben den Vorteil, dass viele vorsichtiger sind und zusätzlich Mundschutz getragen wird.
Ich sehe da keinen Grund zur Panik.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Die Urlauber fehlen noch in der Gleichung.

Und pissen mich an, genau die Leute die mir jahrelang mit "stell dich nicht so an" gekommen sind kacken jetzt total ab wenns darum geht einfach ein (in Ziffern: 1!) Jahr auf ihren Scheiss Urlaub zu verzichten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

@Trolling Stone:
Ist halt die Frage:
Gehts hoch wegen drinnen, runter wegen einsam,
hoch wegen Heizung, runter wegen Schaals..
kann ich echt net sagen.

Wie "der" schon schrieb: Es wird hoch gehen, so wie das mit Erkältungen und Grippen auch der Fall ist. Die Frage ist wie hoch. Ich denke solange Abstände und Masken weiterhin vielerorts Pflicht bleiben könnten wir das halbwegs heil durch kommen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Die Urlauber fehlen noch in der Gleichung.

Und pissen mich an, genau die Leute die mir jahrelang mit "stell dich nicht so an" gekommen sind kacken jetzt total ab wenns darum geht einfach ein (in Ziffern: 1!) Jahr auf ihren Scheiss Urlaub zu verzichten.
Urlaub ist ja noch halbwegs ok, wenn man sich nicht total dämlich anstellt. Also so wie die Partyleute in Bulgarien mein ich. Dann macht man sich halt ein paar schöne Tage irgendwo in Deutschland, vielleicht nicht übertrieben lang und auch nicht dort wo es gleich überlaufen ist. Gibt ja auch in Deutschland ein paar schöne Plätze.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

So, die Hälfte der Ferien in NRW haben wir um, jetzt geht's *bergauf*

Zitat Corona-Liveticker der Stadt Dortmund:

Bei elf der 21 neuen Infektionsfälle handelt es sich um Reiserückkehrer*innen aus Risikogebieten - sechs aus dem Kosovo und fünf aus der Türkei. Die Betroffenen wurden nach ihrer gestrigen Landung direkt vor Ort an den Flughäfen Düsseldorf und Dortmund getestet. Die positiven Ergebnisse wurde dem Gesundheitsamt Dortmund am Dienstag gemeldet. Daraufhin leitete das Gesundheitsamt unverzüglich mit intensiver Unterstützung des Krisenstabs des Airport Dortmund die Umgebungsuntersuchungen ein. Die übrigen zehn Infektionsfälle sind individuelle, voneinander unabhängige, Fälle.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@propagandhi:

Soll das dann marktreif sein, oder sind die nicht weiter als Moderna und Biontech, nur das die Testphase nicht mit ausgewählten Testpersonen durchgeführt wird, sondern mit der Allgemeinheit?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Wenn der Impfstoff wirkt und dadurch nicht mehr Menschen sterben als ohne, dann ist es trotzdem ein Gewinn. So dämlich wie sich das auch anhören mag. Aber man pokert recht hoch.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Da bin ich froh, dass die Messlatte bei uns in der EU dank der EMA etwas höher gelegt wurde.

Btw: Wirtschaftlich ist ein Toter für ein Arzneimittelhersteller deutlich günstiger als jemand mit klar zurückverfolgbaren Folgeschäden.

Finde es aber insgesamt doch sehr erschreckend, wie einige (jetzt nicht auf diese Diskussion sondern die Gesellschaft als Solches bezogen) vornehmlich auf die Todesrate achten.
Denke da immer über das nach, was ich einst über Polio gelernt hab... 1% der Infizierten hat danach eine ausgeprägte Lähmung während "nur" (damals) rund 5% derer mit ausgeprägten Lähmungen deswegen das Zeitliche segnen.
Von der Letalität her ist Polio also "harmloser" als Vieles andere, trotzdem bin ich froh, dass da in den 60ern gegengesteuert wurde.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Wenn man immer nur mit prozenten Rechnet, kann man ab und an vergessen wie viele Menschen es sind.

Wir haben 80 Millionen Menschen in deutschland.
1% sind immerhin 800000 Menschen.

oder in guten deutschen Maßeinheiten: 10+ Fußballstadien.

1% kann eben manchmal viel und manchmal wenig sein, darf man nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@Seedy:

Richtig. Hab im Netz mal was gefunden, das dies gut veranschaulicht. Dabei wird zwar von einem schlimmsten Fall ausgegangen, zeigt aber drastisch wie auch "kleine" Zahlen große Auswirkungen haben können.

 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Ist das mit dem "permanent lung damage" etc. überhaupt bestätigt? Bisher habe ich nur von Studien gelesen, in denen Patienten 2-3 Wochen nach Genesung untersucht wurden. Hier gleich von "lebenslang" zu sprechen halte ich doch für etwas verfrüht.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Die Lungenschäden sind scheinbar in erster Linie Fibrosen. Diese sind leider irreversibel.


Edith sagt: Gerade noch über eine Studie gestolpert, die die Folgen nach 3 Monaten beleuchtet: https://doi.org/10.1016/j.eclinm.2020.100463
(Bisher nur schnell überflogen)
In conclusions, this research has demonstrated that significant radiographic and physiological abnormalities still existed in a high
proportion of COVID-19 patients 3 months after discharge. SARSCoV-2 IgG antibody has vanished in several patients
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Damn. Okay, das ist natürlich bitter.

Ja, allerdings, wie viel der Erkrankten trifft es denn so heftig?
Wie hoch ist denn die Chance für solch drastische Spätfolgen?

Womöglich hat man da Angst vor etwas, dass einen selbst sehr unwahrscheinlich so trifft.

Der link sagt dazu nichts.
"hohe Anzahl"
"Veränderungen"
Nichts konkretes, eher Angstmacherei.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@der: Das weiß man nicht.

Ich hab mal ne nette Statistik zu Polio gesehen, also Kinderlähmung. Ist ausgerottet bei uns, und das ist gut so. Denn auch wenn nur minimal Leute starben (ähnlich hohe Lethalität wie SARS-CoV-2), waren die Spätfolgen für die Überlebenden in nicht geringer absoluter Zahl nicht nur persönliche, sondern auch wirtschaftliche Totalschäden.

Zumal, und da gibt es ja auch Berichte, dass selbst Erkrankungen unter dem Radar starke Schäden hervorrufen können, sei es an Gefäßen, Darm, Organen oder Lungengewebe. Letzteres merkt man nur beim Sport, und dann auch sehr unspezifisch, aber immerhin. Bei den anderen Schädigungen kommt die Rechnung 20-30 Jahre später und es wird höchstens in statistischen Erhebungen klar, dass die Ursache eine längst ausgerottete Krankheit ist (falls wir die Impfungen weltweit durchziehen).

Klar kann man immer argumentieren mit "ich habs doch gewusst, alles nicht so schlimm und Panikmache", aber das kann man halt auch von einem Sprung von der Brücke behaupten. Von 100 Leuten fallen 80-90 problemfrei ins Wasser, 5-10 brechen sich dabei die Beine, 1-5 tragen schwerste innere Verletzungen davon und 1-2 überleben den Sprung nicht. Und, springst du? Ist doch nur Panikmache...

Der Unterschied ist nur: Von der Brücke springen ist eine freiwillige Sache, die nur dich betrifft. In einer Pandemie so Müll zu verzapfen ist halt ähnlich, als auf der Brücke zu stehen und zu schreien "Hört nicht auf die Statistik, ihr könnt problemlos eure Freunde da runterschubsen, die ganzen Statistiken sind Panikmache!" Und so jemanden würde mal halt mal für Beihilfe zur fahrlässigen Körperverletzung (mit Todesfolge?) vor Gericht stellen.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior:

dein Brückenbeispiel ist nett gerechnet...

Ich nehme mal ein Beispiel einer Studie, über das die Pharmazeutische Zeitung vor ein paar Tagen Berichtet hat.
Wissenschaftler der Universität Frankfurt haben Magnetresonanzaufnahmen der Herzen von insgesamt 100 Patienten die an Covid 19 erkrankt waren gemacht. (ca 2 Monate nach überstandener Erkrankung)
2/3 der Patienten haben sich von der Krankheit zu Hause erholt, 1/3 im Krankenhaus.
Die die zu Hause waren hatten meist einen leichten Verlauf der Krankheit.

Ergebnis: Bei 78 Patienten waren entzündliche Veränderungen des Herzmuskels oder des Herzbeutels erkennbar, bei 71 Prozent der 100 Patienten war eine Erhöhung des Stoffes Troponin, einem Marker für Herzmuskelschäden zu sehen.
Das ist ne kleine Untersuchung zum Bereich Herzschäden. Lunge, Gehirn usw sind da noch gar nicht mit drinnen....
 
Oben