• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Steht bei dir auch direkt drauf, das man zur Risikogruppe gehört und ja schon das Recht hatte, sich die drei Gratis-Masken zu holen?
Mir sind die Masken scheiss egal, ich hab n 60er Pack hier rumstehen, es geht mir um die Einordnung als Risikopatient, von der ich bis gestern noch nichts wusste. Kaum zu glauben, da war man nur ein paar mal mit Atemnot in der Notaufnahme (auch schon stationär), hat Herzprobleme (auch mit diversen Notaufnahmen- und Krankenhausaufenthalten), hat einen Notfall-EpiPen, Notfall-Kortison und Notfall-Asthmaspray, muss mehrfach am Tag BTM nehmen.... jaaaa ok, hätte ich mir vielleicht auch selbst denken können, ich will das einfach nur nicht wahrhaben, ich bin noch viel zu jung um so kaputt zu sein...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

@thom53281:

Das liegt aber nicht an den Impfzentren. Die sind fertig und betriebsbereit. Wir haben einfach keinen Impfstoff.
Die USA werden direkt aus den US Werken von Pfizer beliefert. Wir aus den Werken in der EU. Das kann man schlecht vergleichen.

Israel hat alles richtig gemacht.
Die EU zahlt ca 12€, Israel ca 23€ pro Dosis an Biontech/Pfizer. Darüberhinaus teilt Israel die aus der Impfung gewonnen Daten mit Biontech/Pfizer. Da wundert es mich nicht das Israel von einem gewinnorientierten Unternehmen aus der EU beliefert wird, während die EU mit Leferengpässen abgespeist wird.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/impfstoff-israel-biontech-101.html

Da nützt es auch nix, wenn eine Fr. von der Leyen sich hinstellt und die Pharmafirmen ermahnt ihre vertraglichen Verpflichtungen einzuhalten. :rolleyes:
Warum haben wir die Ursula nochmal ins Europa Parlament abgeschoben? Ach ja, weil sie auf ihren bisherigen Ministerposten selten was auf die Reihe gebracht hat. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Vertragliche Pflichten ist relativ.
Die Ursula hat das nämlich nur in einem ganz kleinen Kreise verhandelt, immer gesagt: wir machen das schon!, niemandem im Parlament mal gucken und lesen lassen
und jetzt stellt sich raus, dass das, was da gemacht wird, vertraglich gar nicht mal so unsauber ist. Groß klagen wird man dagegen nicht können. Vielleicht ein bisschen.
Finanziell gesehen ist das natürlich jetzt ein Desaster, da die EU die Forschungen ja auch mit Euros unterstützt hat.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

Ok, das wusste ich noch gar nicht, das die geschlossenen Verträge nicht ganz so astrein sind.

Ein weiteres Problem scheint noch zu sein, das die EU auf den französischen Pharmakonzern Sanofi gesetzt hatte. Warum auch immer? Sanofis Forschung verlief jedoch im Sande. Jetzt hat Sanofi eine Kooperation mit Biontech geschlossen und will 125 Millionen Impfdosen herstellen oder abfüllen. Da widersprechen sich die einzelnen Quellen. :unknown: Das ganze allerdings erst ab dem Sommer.
Viel zu spät nach meiner Meinung.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Da nützt es auch nix, wenn eine Fr. von der Leyen sich hinstellt und die Pharmafirmen ermahnt ihre vertraglichen Verpflichtungen einzuhalten. :rolleyes:
Warum haben wir die Ursula nochmal ins Europa Parlament abgeschoben? Ach ja, weil sie auf ihren bisherigen Ministerposten selten was auf die Reihe gebracht hat. :coffee:
Ja, aber da haben wir ein paar Nieten auf wichtigen Posten. Auch der Spahn ist in meinen Augen ein Trottel. Beim Scheuer frag ich mich immer noch, ob der nur im Amt bleibt, damit die anderen nicht ganz so dämlich ausschauen. Bin da irgendwie from drum, dass das Virus nicht direkt etwas mit dem Verkehrsministerium zu tun hat. Wobei es indirekt auch involviert ist mit der digitalen Infrastrukur.*

Ich bin da echt gespannt, wie die Leute in der nächsten Bundestagswahl darauf reagieren. Aktuell sinkt ja weiterhin die Zufriedenheit mit den jetzigen Corona-Maßnahmen und das in alle Richtungen (zu hart, zu lang, zu weich, zu dämlich). Wenn sie das mit dem Impfen bis zur Wahl nicht hinbekommen und wir im September in den nächsten Lockdown steuern, dann dürften sie bei einigen Menschen unten durch sein. Das könnte dann tatsächlich die spannendste Wahl seit langem werden. Wobei ich auch hoffe, dass die Wähler nicht zur AfD abwandern. Glücklicherweise haben die in letzter Zeit mehrmals zur Schau gestellt, dass sie noch viel größere Trottel sind.



* Muss dazu sagen, dass ich bislang nicht verstanden habe, warum das Verkehrsministerium auch die digitale Infrastruktur betreut. Das eine hat ja wirklich garnix mit dem anderen zu tun. Die ganzen anderen Ministerien sind wenigstens halbwegs logisch zusammenhängend strukturiert.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Coronavirus

Bei Spahn bin ich ganz bei dir. Da wird’s sogar schon schwer einen noch größeren Trottel für den Posten zu finden.
Und was haben wir mit unserer ehemaligen bayerischen Gesundheitsministerin Hummel gemacht? Europaministern darf sie jetzt spielen. :coffee:
Beim Verkehrsministerium und der digitalen Infrastruktur bin ich genauso überfragt. :unknown:

Was die nächste Wahl angeht. Bis dahin ist noch viel Zeit und nach meiner Meinung kommt es ganz drauf an wen die Union zum Kanzelkandidat nominiert.
Ich Dreh mein Fähnchen nach dem Wind und was geht mich mein Geschwätz von gestern an Laschet = Wahl verloren.
Ich spiel den harten Mann und kann mich gut präsentieren Söder = Wahl gewonnen.

Allerdings wird’s jetzt arg Off Topic ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Coronavirus

Hey, Spahn ist mein indirekter Arbeitgeber. So viel Quatsch wie er in seiner Amtszeit jetzt auf Teufel komm raus durchgeboxt hat war eine wahnsinnig geile Beschaffungsmaßnahme.
Ich sage nur 2 Milliarden Euro + 14 Jahre Entwicklungszeit für die aufgezwungene Telematikinfrastruktur, welcher das Gesundheitswesen revolutionieren sollte.
Gelbe Scheine digital, Rezepte digital direkt an die Apotheke, Notfalldaten auf der Versicherungskarte, Medipläne auf der Karte, elektronische Arztbriefe, Praxen sollten die Karten selbst beschreiben können bei Adressänderungen etc.pp.
Was haben wir? Ein brüchiges System wo halt Online abgeglichen wird ob derjenige, der seine Karte in den Schlitz schiebt, überhaupt noch versichert ist.
Was ist seit 01.01 in Betrieb? KIM. Oh wait. Ist es nicht. Kommt dann irgendwann im Herbst oder so.

Spahn ist das grässlichste für die Arztpraxen was einem passieren konnte - und das geilste für die EDV Dienstleister ^^

Btw:
Termin für Schwiegervater, KVWL, über die 116117 Online gebucht gegen Abend. Termin am 20. Februar. Ist ü80 und hatte die schriftliche Einladung.
Wie jemand das alleine hinkriegen soll in dem Alter? Keine Ahnung. SMS + Mail notwendig. ClapClap, ich weiß nicht mal wie ich mit meinem Smartphone SMS verschicken kann übertrieben gesagt, weil alles über Messanger läuft.
Ist auch nett. Er ist im betreuten wohnen (Blind + Altersgedöhns) und wer muss sich kümmern? Die bucklige Verwandtschaft :-) Das Haus rührt keinen Finger. Massenimpfung im Haus gibt es nicht weil da auch zu viele u80 Leute wohnen wenn ichs richtig mitbekommen habe, daher kein "akuter Brennpunkt". Das da jeden Tag sich alle die Klinke in die Hand geben - geschenkt. Kontrollen gibt es nicht, nur den Aufruf auf Besuche zu verzichten ...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

In BW wollte MP Kretschmann ja vorpreschen und die Schulen und Kitas ab Montag wieder öffnen.
Bei vielen Ärzt*innen und Nichtärzt*innen in ganz Deutschland sorgte das für Empörung und Entsetzen.

Nun wurde gestern flugs die dazugehörige Pressekonferenz abgesagt.
Es hat sich ergeben, dass in einer Kita mehrere Fälle der mutierten Variante aufgetaucht sind. Eingeschleppt durch einen Erzieher.
Diese Mutante ist ja, wie auch gestern veröffentliche Studien ergaben, bis zu 70% ansteckender und auch für Kinder sehr gefährlich.
Dann musste auch noch zugegeben werden, dass es wohl schon in weiteren Landkreisen Infektionen der Mutante gebe.

Mitten in der Pandemie können die Politiker wohl immer noch nicht auf Wahlkampf verzichten.
Aus gesundheitlichen Gründen und mit Liebkosung des Grundgesetzes sollte man die Legislaturperioden einfach um ein Jahr verschieben.
So hätten wir wenigstens die Schlaumeier, die unbedingt Wahlkampf statt Gesundheitskampf machen wollen, vom Arsch.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Der Vater meines Schwagers ist an den Folgen von Corona gestorben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Bei mir im Umfeld gibt es auch schon einen Todesfall. Niemand den ich persönlich kenne, aber aus der Familie von jemandem, den ich persönlich kenne.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Eine befreundete Ärztin am Klinikum einer mittelgroßen bayerischen Stadt erzählte mir, dass die für Coronapatienten reservierten ITS-Betten praktisch durchgehend voll belegt sind. Es mussten Patienten an andere Krankenhäuser verlegt werden, auch ECMO kam schon zum Einsatz.

Interessant fand ich die Mitteilung, dass Patienten der ersten Welle mit starken Lungenfibrosen (irreversible Vernarbungen des Lungengewebes) aufgenommen werden mussten, die lebenslang mit Sauerstoffunterstützung oder sogar Respiratoren versorgt werden müssen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

"Wir freuen uns, Ihnen ein Angebot zum Impfen für den 12. April 2023 machen zu können. Bitte teilen Sie uns innerhalb von 14 Tagen mit, ob Sie den Termin wahrnehmen können."
 
Oben