• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

@Chegwidden:
Ich hab die Tage darüber nachgedacht, dass der wirkliche Hebel bei den Ladenketten liegt.
Wenn Edeka und Rewe entscheiden kein Massentierhaltung mehr zu unterstützen,
dann schifften sie die Nachfrage.

Ich mein denk mal an die Eier.
Würde ein Kunde eher zu einem anderen Laden gehen, weil die Eier bei Rewe 5ct teurer sind,
oder einfach die teureren Eier kaufen?

Kunden sind faul, die kaufen was da ist.
Man muss nur die größten Ketten dazu bewegen bestimmte Produkte aus dem Sortiment zu nehmen.

Ja, herrlich wenn es so wäre.
Funktioniert nur leider nicht, weil Geiz ist geil, die breite Masse blöd und nur auf den eigenen Profit aus.
Sieht man doch bereits an den Eiern.
Wenn keiner mehr Legebatterieneier kaufen würde gäbe es keine mehr.
Genug Bioeier scheint es zu geben. Der Verbraucher nutzt hier nur seine Macht nicht.
Wenn ein Laden kein Billigfleisch und keine Billigeier anbietet ist es ein anderer.

Alleine die Politik könnte hier etwas ändern.
Dank Lobbyismus macht sie das aber nicht.
Dann lieber Atomausstieg. Das kommt auch viel besser an als teureres Fleisch.

Und was hat das mit Corona zu tun?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
Re: Coronavirus

https://www.kuketz-blog.de/bluefrag-risiko-bluetooth-schnittstelle-und-die-corona-warning-app/

tl:dr:
- Bluetooth am Android ist potentiell gefährlich, es sei denn man hat (mindestens) patchlevel[1] vom Februar 2020 *lach*
- die corona-app ist für sich nicht abhängig vom patch-level, sondern vom Google-playstore[2]. Wer also fleissig regelmässig seine Daten bei der Datenkrake abliefert darf mitspielen. In ganz kurz: die APP funktioniert trotz, bzw. mit den Sicherheitslücken prima.

Meine Einschätzung: die BT-Schwachstelle ist nicht akademisch, aber auch nicht super-gefährlich/ superwahrscheinlich, dass DU persönlich davon betroffen sein wirst.



[1] zu deutsch: ein top-modernes Smartphone, was mit aktuellen Updates versorgt wird
[2] für die Korinthenkacker: ja die ist nicht abhängig vom play store, sondern von den play services, die vom play store "abhängig" sind und anders rum.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

https://www.kuketz-blog.de/bluefrag-risiko-bluetooth-schnittstelle-und-die-corona-warning-app/

tl:dr:
- Bluetooth am Android ist potentiell gefährlich, es sei denn man hat (mindestens) patchlevel[1] vom Februar 2020 *lach*
- die corona-app ist für sich nicht abhängig vom patch-level, sondern vom Google-playstore[2]. Wer also fleissig regelmässig seine Daten bei der Datenkrake abliefert darf mitspielen. In ganz kurz: die APP funktioniert trotz, bzw. mit den Sicherheitslücken prima.

Meine Einschätzung: die BT-Schwachstelle ist nicht akademisch, aber auch nicht super-gefährlich/ superwahrscheinlich, dass DU persönlich davon betroffen sein wirst.



[1] zu deutsch: ein top-modernes Smartphone, was mit aktuellen Updates versorgt wird
[2] für die Korinthenkacker: ja die ist nicht abhängig vom play store, sondern von den play services, die vom play store "abhängig" sind und anders rum.

Ja, absolut. Das ist auch nicht neu, BT hat regelmäßig derartige Schwachstellen, so 2-3 in den letzten 5 Jahren, soweit ich das spontan überblicke. Das Team das damals den Anfang gemacht hat schrieb "BT ist wenig untersucht weil es kaum Tools gibt, aber 3 mal so kompliziert wie z.b. der WiFi Standard, Layer über Layer gebaut" Das war ganz klar zu interpretieren als: Da kommt noch mehr. Und so kam es. Ich hab BT seitdem ausgeschaltet gelassen 99% der Zeit.
Danke jdfs für das Verlinken dieser letzten Lücke, das hatte ich zumindest so grad nicht auf dem Schirm und ist ja durchaus eine wichtige Info.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Wie ist die Studie, die in Ischgl durchgeführt wurde, eigentlich zu bewerten?
https://www.google.com/amp/s/www.me...erbreitung-ueberraschung-zr-13810828.amp.html

80% der Bewohner wurden untersucht und bei mehr 40% der Teilnehmer wurden Antikörper nachgewiesen. Von diesen 40% haben aber nur 15% von der Infektion gewusst, der Rest hatte sehr milde bis gar keine Sympthome.

Die Frage, die sich mir jetzt natürlich stellt, ist, ob dieser Antikörper-Test verlässlich ist. Und was das für den Umgang mit der Krankheit bedeutet. Ich will mir nämlich keine falschen Hoffnungen machen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Die Frage, die sich mir jetzt natürlich stellt, ist, ob dieser Antikörper-Test verlässlich ist. Und was das für den Umgang mit der Krankheit bedeutet. Ich will mir nämlich keine falschen Hoffnungen machen.
Erstmal abwarten wie deren Lungen aussehen.
Bei deinem Link zumindest steht auch nur: „85 Prozent derjenigen, die die Infektion durchgemacht haben, haben das unbemerkt durchgemacht“ und nicht: Ohne Symptome.

Das ganze ist aber evtl. auch halbwegs konsistenz zu dem was man wusste? Hab die Zahlen nicht mehr im Kopf. Kinder haben ja sehr selten Symptome, mit zunehmenden Alter wird es immer schlimmer. Ischgl Après-Skibar Besucher sind ja auch eher Jünger, 25-45 vermutlich?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Bei deinem Link zumindest steht auch nur: „85 Prozent derjenigen, die die Infektion durchgemacht haben, haben das unbemerkt durchgemacht“ und nicht: Ohne Symptome.

Ja genau, deswegen habe ich "milde bis gar keine Symptome" dazugeschrieben. Wer nur meint, eine Erkältung gehabt zu haben, lässt sich wahrscheinlich nicht auf Covid testen.
Bleibende Schäden an der Lunge zu untersuchen wäre natürlich auch interessant, da hast du Recht.

Ischgl Après-Skibar Besucher sind ja auch eher Jünger, 25-45 vermutlich?

Wahrscheinlich. Von den 1200+ Infizierten am Schlachthof sind meines Wissens auch nur 5 Personen auf der Intensivstation gelandet (es könnten mittlerweile mehr sein), da wohl niemand im Rentenalter auf einem Schlachthof arbeiten wird.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Also eine Studie aus Iscgl, wo viele Leute Antikörper, aber keine Symptome gehabt haben.

Dann wiederum soll es umgekehrt sein.

Die Leute hatten Symptome, aber keine Antikörper.

Wer untersucht die Lungen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Zusammengefasst: Für gesicherte Erkenntnisse ist das Virus im Prinzip viel zu neu.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Coronavirus

Warum sind die meisten, die draußen ohne Maske rumlaufen, anscheinsmäßig älter als 30 und somit eher in einer Risikogruppe?

Wollen die ihre Altersgenossen töten oder ist das mein Bias?

Kommt man sich schon langsam verarscht vor. Habe sogar schon überlegt, warum ich noch Maske trage wenn das selbst in der Bahn niemand tut. Das ist ein gefährlicher Schneeballeffekt.

Alte Menschen auf fehlende Masken anzusprechen endet übrigens in Beleidigungen. Bei Jungen in einem 'oh, ups' und einem ertappten Gesicht.

Ich bin tatsächlich erstaunt, wie diszipliniert insbesondere Schulkinder sind.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@sia: Du verlierst dich in Mutmaßungen. Willst du dein derzeitiges Lieblingsthema unbedingt pushen?

In den meisten Städten und Kreisen herrscht Maskenpflicht in Bus, Bahn und Zug. Ohne fliegst du raus.
Genau wie in nahezu allen Geschäften.

Die meisten Menschen ohne Maske sind die, die auf Anti-Merkel, Anti-Regierung, Anti-Impfung, Pro-Hildmann, Anti-Sonstwas-Demos gehen.
Und die, die sich am sonnigen Sonntag an den Hotspots unbedingt in ihren neuen Sommeroutfits beim Eisschlecken zeigen wollen.
Und die, denen sowieso alles egal ist. Und das geht unabhängig vom Alter quer durch die Gesellschaft.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Wenn man weiß wer der Feind ist hat der Tag struktur.

Tönnis, Wiesenhof und so nen Döner Produzent.
Ich will mich net über Corona freuen,
aber die Tatsache, dass die Fleischindustrie auffliegt hat was für sich.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Warum sind die meisten, die draußen ohne Maske rumlaufen, anscheinsmäßig älter als 30 und somit eher in einer Risikogruppe?
.

Da fallen mir ein Hinweis und eine Frage ein:

Weil die unter 30 gar nicht draußen rumsitzen sondern vor ihrem PC zu hause sitzen?
Seit wann ist man ab 30 in einer Risikogruppe?

Alte Menschen auf fehlende Masken anzusprechen endet übrigens in Beleidigungen. Bei Jungen in einem 'oh, ups' und einem ertappten Gesicht.
...

Natürlich ist das ausnahmslos so.
In deiner Welt natürlich nur.

Grundlegend ist dein Problem also, alle Alten sind scheiße, du wirst auch irgendwann alt und davor hast du Angst.
Da kann man dir schlecht helfen dabei.
Aber gab es da nicht schon einen Hilfethread zum Thema boomer von dir?

--- [2020-06-26 13:13 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

...
aber die Tatsache, dass die Fleischindustrie auffliegt hat was für sich.

Absolut.
Ich befürchte nur, das wird nicht lange anhalten, ist schnell vergessen und die Konsequenzen sind harmlos.

Oder ist das gar eine Ausgeburt des Tierschutzes? Weil es den Schweinen gut geht bleibt kein Geld mehr für angemessene Arbeitsbedingungen?
Dies ist natürlich nur Polemik.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

Alte Menschen auf fehlende Masken anzusprechen endet übrigens in Beleidigungen. Bei Jungen in einem 'oh, ups' und einem ertappten Gesicht.

Ich weiß ja nicht, wo du lebst... Da, wo ich wohne, würdest du von allen Altersgruppen beleidigt werden.

Übrigens gehört man mit 30+ rein altersbedingt noch lange nicht zu einer Risikogruppe.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Bedingt schon. (NRW) In Warteschlangen vor Einrichtungen, die von der Verordnung betroffen sind. Also auch vor einem Zoo, selbst wenn man im Zoo im Freien keine braucht.
Haltestellen und Bahnsteige sowieso und in der Verordnung steht sogar Wochenmärkte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Coronavirus

@Chegwidden: du gehst aktuell gar nicht vor die Tür, oder? Ich habe locker 100x so viele Leute ohne Maske in der Bahn gesehen wie Leute, die dafür rausgeworfen wurden.

Wenn man überall mit dem Auto hin fährt ist das natürlich weniger präsent und sicher auch ungefährlicher.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

@sia:
du gehst aktuell gar nicht vor die Tür, oder? Ich habe locker 100x so viele Leute ohne Maske vor Geschäften gesehen, die gar nicht erst reingelassen wurden, als Leute ohne Maske in den eigentlichen Läden.

Wenn man überall sein Bauchgefühl und seine persönliche Einstellung auf den ganzen deutschsprachigen Raum überträgt, sind die Meinungen der anderen natürlich weniger präsent und sicher auch ungefährlicher für das eigene Ego.



;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

War heute in der Uni,
krass wie diszipliniert studenten sein können.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Ich fahre öfters mal Bahn, hier in NRW zumindest hat jeder eine Maske auf in der Bahn.
Draußen.. ka hab keine Tendenz festgestellt, Junge wie Alte tragen oft keine Maske. In Geschäften soweit ich das wahrnehme jeder.
 
Oben