• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Levron:

Entschuldige bitte, dass ich dir die 2cm Eigenleistung zugetraut habe aktive Fälle selbstständig rauszurechnen.


Die meisten Statistiken nehmen alle als genesen an, die nach grob nem Monat noch nicht verstorben sind.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: Coronavirus

naja egal ... sind eh nur schätzungen

--- [2020-04-26 07:36 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Seedy: das mit den aktiven Fällen versteh ich immer noch nicht so ganz ^^

wieviel aktive Fälle gibt es denn dann in england, oder in holland... wenn es keine gesunden gibt, wie sieht die rechnung dann aus?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Levron:
Sry, war vorhin ein wenig grantig, nimms mir bitte nicht persönlich.

"Diagnose: Gesund" gibt es idr. nicht. Die Arbeit der Ärzte endet, wenn du keine Behandlung mehr benötigst.
Krankschreibungen laufen von alleine aus und krankenhäuser entlassen dich ab dem Zeitpunkt, ab dem ein Hausarzt übernehmen kann.

Man ist nicht ewig krank, entweder erhohlt man sich oder man stirbt.
Das passiert idr. innerhalb eines Monats ( die meisten Statistiken rechnen eher mit irgendwas um die 20 Tage, daher gibts abweichungen zu meinen Zahlen, aber ich bin faul und das Konzept sollte trotzdem verständlich sein.

Am ersten Februar hatten wir 8 Fälle.
Am ersten März müssen diese 8 Fälle also entweder genesen oder tot sein, da wir bis zum 1 März keine toten hatten, hast du also 8 Fälle die nicht mehr aktiv sind.
Am ersten März haben wir 116 Fälle gezählt, da 8 davon älter einen Monat sind, sind davon also nur 108 Aktiv.
Am ersten April haben wir 77.779 Fälle, 909 tote, und 116 äter als ein Monat. heißt: 77.779-909-116 = 76.754 Aktive Fälle

Natürlich ist das nur eine Schätzung,
aber so ziemlich die sicherste Methode,
wenn du keine besseren Zahlen hast.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Mittlerweile stellt sich immer mehr raus, dass selbst bei vielen *offiziell* Genesenen wohl Spätschäden auftreten.
Sowohl Schäden an der Lunge, als auch angegriffene Herzen, teilweise Nieren- und Stoffwechselkrankheiten.
Die, die intubiert waren, werden oft wohl lebenslang Atemprobleme behalten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Metal_Warrior, hast Du zu den Koagulation-Problemen schon etwas genaueres gefunden

Wie genau hättest du es gern?

Hier wäre mal eine Untersuchung über 38 Obduktionen mit tabellarischer Auflistung der Ergebnisse:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.19.20054262v1

Und hier findet eine Studie Venenthrombosen bei 25% der schwereren Fälle:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jth.14830

Und hier ist was zur Signifikanz von u. a. D-Dimer (das bei Auflösung von Blutgerinnseln entsteht) für die Vorhersage eines schweren Verlaufs:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.20.20072801v1

Oder, in Kurzfassung:
SARS-CoV-2 spielt am Gerinnungssystem rum und führt zu Blutgerinnseln, welche dann Blutgefäße verstopfen. Das ist etwas blöd, wenn es in Herz oder Hirn passiert, sollte klar sein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Trolling Stone:
größeres Lungenvolumen deswegen anfälliger, oder trotz trainierter Lunge?

Könnte in beide Richtungen ein valides argument sein.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Taucher setzten ihre Lungen ja Belastungen aus. Entweder durch die Atemgeräte oder bei Apnoe durch die Tiefe. Kann mir Vorstellen, das dies die Lunge anfälliger macht für Erkrankungen.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Ich hatte den Artikel zu den Beobachtungen von Frank Hartig (Tauchmediziner) leider in einen sich laufend aktualisierenden Artikel verlinkt, daher nochmal nen neuen Link
Da wird auch nochmal was zusätzlich erklärt was bis jetzt beobachtet wurde und wie das zu bewerten ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Taucher setzten ihre Lungen ja Belastungen aus. Entweder durch die Atemgeräte oder bei Apnoe durch die Tiefe. Kann mir Vorstellen, das dies die Lunge anfälliger macht für Erkrankungen.
Ja, kann sein, kann aber auch sein, dass sie durch das Training bessere Lungen haben.
Nix genaues weiß man nicht, daher ist unsinn dass zu behaupten.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Wurde die Wirtschaft eigentlich schon auf Null gesetzt weil es Herz-Kreislauf-Erkrankungen gab?
Oder wegen Krebs?
Kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen.
Unglaublich was sich die Gutmenschen alles einfallen lassen, wenn in ihrer Sparte nix passiert!
Ja ich weiß!

Natürlich wird auch der folgende link es nicht schaffen dir die Augen für die Realität zu öffnen:
https://www.n-tv.de/panorama/Gibt-es-doppelt-so-viele-Covid-19-Tote-article21734505.html
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Kein Grund nur auf Italien zu schauen: Link
Auf der ganzen Welt sieht es zumeist kaum anders aus.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Das läßt sich ja eh nicht messen. Vor allem aber hoffen wir, daß sie nicht schadet.
Nichts gegen Kondome, aber wenn der Schwanz in der Hose bleibt, ist mir das 1000 mal lieber.

Nichts ist schlimmer als ein falsches Sicherheitsgefühl.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

Bei der ganzen Diskussion um Schulöffnungen, 800m² Geschäfte, Maskenpflicht etc. drängt sich bei mir eigentlich nur ein Gedanke auf (besonders, wenn man Verwandte in der Risikogruppe hat bzw. selbst Risikogruppe ist):
EV0atTcX0AEVIq3.jpg
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Es ist einfach erstaunlich.

Während bis gestern kaum einer eine Maske getragen hat, bis Samstag kaum jemand in den Läden und bis gestern auch nicht in jeder Gastronomie, haben heute auf einmal alle Leute Masken auf. Ist erst ab heute das Virus da?
Nein, es ist erst jetzt verpflichtend. Dann erst funktionieren solche Maßnahmen.

Soll heißen: man kann und darf sich nicht auf die Schwarmintelligenz verlassen.

Nachtrag: Ich komme deshalb zu dem Schluss, dass wir für bestimmte Dinge immer eine Obrigkeit benötigen. Und wenn ich das auf die freie Marktwirtschaft übertrage: da müssen weltweit mehr Regeln her, um den Unternehmen den Zahn zu ziehen, Steuern nicht zu zahlen, Mitarbeiter in diversen Ländern auszubeuten usw. Fuck you, Liberale.
Und sowas wie Krankenhäuser, Altenheime z.B. wäre verstaatlicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben