• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

9 Euro Ticket

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Nun ist es also beschlossen. Das 49-Euro-Ticket kommt (wohl).

Der für mich interessante Punkt, der das Ticket wohl mittelfristig schnell wieder zerstören könnte:
n-tv.de schrieb:
Das Ticket könnte mit der Zeit teurer werden. Nach den Plänen der Verkehrsminister ist ab dem zweiten Jahr eine "Dynamisierung" in Form eines automatischen Inflationsausgleichs geplant. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte: "Der Preis wird steigen."

Das weckt Erinnerungen an das Wochenend-Ticket der DB. Das Ticket wurde 1995 eingeführt, 5 Personen konnten mit einem Ticket fahren. Das Ticket galt anfangs am gesamten Wochenende. Die Züge waren voll.

Als die Bahn dann merkte, wie groß der Erfolg war, wurde es von Jahr zu Jahr teurer und in den Leistungen immer mehr eingeschränkt, bis der Verkauf 2019 eingestellt wurde, weil es einfach zu unattraktiv war und sich nicht mehr von anderen Tickets im Tarifdschungel der DB unterschied.

Mal sehen, wie wenig Jahre das 49-Euro-Ticket benötigen wird, bist es dasselbe Schicksal erfährt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Es ist Stand jetzt billiger als einen Monatskarte Öffentlicher Nahverkehr Region Hannover für mich (knapp 65€). Dabei sollte es bleiben, damit es für mich attraktiv bleibt. Ich werde demnächst hptsl. arbeiten, dafür wären die 49€ ziemlich geil, um dann als Bonus auch mal einen Ausflug wieder in den Harz zu machen oder wo auch immer. Aber wie gesagt, ich nutze hpsl. die Region, die auch mit der Monatskarte erreichbar ist. Das 49€-Ticket muss da drunter bleiben, aber ich finds so schon mal gut, dass es jetzt soweit ist.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Generell find ich das auch gut. Es werden wohl viele Menschen davon profitieren.

Leider gehöre ich nicht dazu. Bisher fahr ich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das 9-Euro-Ticket hatte ich gekauft, da ich damit auch mal ungeplant den ÖPNV genutzt hatte und damit etwas flexibler war. Bei 49€ bin ich dann doch wieder günstiger dran, wenn ich in den Fällen das Auto nehm.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja ich habe einen prima Öffi Arbeitsweg, selbst wenn ich ein Auto hätte, was ich nicht habe, würde ich nicht damit fahren. Fahrrad zu weit morgens (durch Schutt & Asche)
49€ find ich echt gut, ist ne Runde Summe (Fuffi). Und wie gesagt am WE mal einen Trip nach Hamburg ist dann auch wieder drin.

Oder mal endlich zum BVB :beer:
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Die frage bei dem 49€ Ticket, die ich mir stelle, werden dann Langfristig die Normalen Monatskarten Abgeschafft oder nicht.

Ich meine mich zu erinnern, das hier z.b. eine "Normale" Monatskarte für Schüler, vor einigen Jahren schon weit über 100€ Gekostet hat.
Nur damit sie Täglich 30 km mit der Bahn zur Schule und 30km zurück fahren durften.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
49€ sind 50€, wieder was gelernt.
na klar, schon mal die Frage gestellt warum 49€? Oder die Lidl Wurst 2,99€ kostet? Immer schön aufrunden, dann hast du die reelle Summe, das ist Marktstrategie seit Menschen Gedenken.

Wären wir endlich mal so schlau wie unsere Türkischen Nachbarn, machen wir runde Summen und nicht sone Preisverarsche. Der Türke sagt mir 3€ die Wurst und nicht 2,99€.,

Also bei mir zieht die 2€ vor dem Komma nicht. Wichtig ist was hinter dem Komma steht.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
na klar, schon mal die Frage gestellt warum 49€? Oder die Lidl Wurst 2,99€ kostet? Immer schön aufrunden, dann hast du die reelle Summe, das ist Marktstrategie seit Menschen Gedenken.

Wären wir endlich mal so schlau wie unsere Türkischen Nachbarn, machen wir runde Summen und nicht sone Preisverarsche. Der Türke sagt mir 3€ die Wurst und nicht 2,99€.,

Also bei mir zieht die 2€ vor dem Komma nicht. Wichtig ist was hinter dem Komma steht.
49 ist eine natürliche Zahl, da braucht man nix aufrunden. Und wenn dir wichtig ist was hinter dem Komma steht, dann muss ich dich enttäuschen, denn bei 49 steht nichts hinter dem Komma. Und wo ist der eine Euro hin wenn du mit nem 50€ Schein das 49€ Ticket bezahlst? Und was hat die Lidl Wurst damit zu tun?
 
Reaktionen: one

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.991
Ort
ja
Na die Wurst ist dann halt einen Euro teurer. Also bitte... :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Das ist mir ja klar, die 99 Cent- (Pfennig)Sache gibt es ja schon lange, aber das schreddert den Thread.
Psychologisches über Preis- und vermeintliche Rabattgestaltung wäre durchaus in einem eigenen Thread interessant.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das es Steev um den psychologischen Effekt der Preisgestaltung geht, ist mir Klar. Dennoch kostet das 49€ Ticket 49€ und nicht 50€, darauf wollte ich Hinweisen. Die für 2,99€ ausgezeichnete Wurst kostet auch 2,99€ und nicht 3€. Oder wird bei Euch das Wechselgeld am Ende des Bezahlvorgangs unterschlagen? Ist mir noch nie passiert.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.432
Welcher Teil der Ansage wurde genau nicht verstanden? (rhetorische Frage)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.432
Hier wurde ein Beitrag gelöscht und ein Nutzer gesperrt. Noch wer Interesse, nur zu...
 
Oben