• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

850 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
OK, Dark Power hält 3x so lang, ABER kann nur bis 40°C Umgebungstemperatur. Ich habe eine Dachgeschosswohnung und da kann es im Sommer trotz guter Isolierung schonmal wärmer werden.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Na und? Du wirst so oder so irgendeine Art Kühlung brauchen...

Und ob die 10 Grad mehr beim PowerZone den Braten fett machen?
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Wie ich werde Kühlung brauchen? Die Kühlung bringt doch das Netzteil mit?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich weis, dass die R9 280X bei Vollast 300W zieht, da wir es nachgemessen haben

wie habt ihr denn das genau gemacht?
Die Leistung des Gesamtsystems gemessen?
Wie habt ihr CPU usw. rausgerechnet?

Corsair? Sehr guter Hersteller, ich verwende seit Jahren nur RAM Module von Corsair und fahre damit allerbestens. Null Probleme, null Ausfälle. Super Qualität.

ich lese hier raus, NULL Erfahrungen mit dem Service von Corair im Falle eines Defekts, NULL Erfahrungen mit Netzteilen von Corsair um die es hier geht.


Wie gesagt, wenn es aus welchen Gründen auch immer KEIN Bequiet sein soll, dann mal anfangen Tests zu lesen.
Und zwar welche in denen die NTs genau beleuchtet werden, inkl. Schutzschaltungen usw.
Ich habe gute Erfahrungen mit Seasonic gemacht, einige verbaut.
Aber auch nicht besser als Bequit!.
Wurden nur verbaut weil die Seasonics doch noch ein wenig leiser waren.

Und selbst wenn jemand Erfahrungen mit Corsair NTs hat, es muss nicht immer alles Aussagekraft haben.
Ein 850W NT für das Setup des TS ist eh zu viel, sollte natürlich laufen.
Wie es aber z.B. Shinigami eingesetzt hat, hat es ja nichts getaugt, obwohl nicht überlastet.

Wie viel Watt verbraucht denn das Gesamtsystem NACHGEMESSEN unter Vollast?

...ABER kann nur bis 40°C Umgebungstemperatur. Ich habe eine Dachgeschosswohnung und da kann es im Sommer trotz guter Isolierung schonmal wärmer werden.

wärmer als 40° Lufttemperatur?
Unwahrscheinlich.
Und falls doch, sollte da weder Mensch noch Tier noch Rechner betreiben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wie ich werde Kühlung brauchen? Die Kühlung bringt doch das Netzteil mit?

Dein NT sorgt (genau wie die Kühler/Lüfter bei GraKa und CPU) nur dafür, dass die erzeugte Wärme abgeführt werden kann...
Wenn es in deiner Bude eh deutlich über 40 Grad warm werden sollte, dann wird der NT-Lüfter wohl nicht mehr allzu effektiv sein.
Soo warm wird ein NT wohl nicht werden...


Ich habe vorhin mal spaßeshalber ein Digitalthermometer hinten an mein Gehäuse an den Ablüfter gehalten... Ca. 25 Grad Celsius...
Das entspricht hier unter dem Dach auch der Raumtemperatur...
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
wie habt ihr denn das genau gemacht?
Die Leistung des Gesamtsystems gemessen?
Wie habt ihr CPU usw. rausgerechnet?
System im Idle-Mode -> Wert abgelesen. Miner angeworfen -> Wert abgelesen. Der Wert schoss um 300 Watt nach oben. Beim Minen ist die CPU-Last so ziemlich Null, da die Grafikkarte den ganzen Spaß hat. Sieht man unter anderem auch daran, dass die CPU nicht wärmer wird als im Idle-Mode, die Grafikkarte aber von ~30°C auf ~77°C hochgeht.

Wie gesagt habe icgh mich bereits auf BQ festgelegt und werde wohl das Dark Power nehmen, sofern niemand Einwände hat.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Entweder verstehe ich Dich falsch oder Du hast eine falsche Vorstellung von Hitze und Belüftung.

1. ist ein Netzteil nicht für eine ordentliche PC Belüftung zuständig, sondern Gehäuselüfter oder Wasserkühlung
2. nur weil eine Komponente 77°C anzeigt wird Dein Netzteil nicht über 40°C heiß

Die anfallende Hitze der Komponenten wird ja in der Regel durch Kühlung abgefördert, außer Du willst alles Supersilent, Grafikkarte ohne Lüfter und so.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ich verstehe die Angabe auf der Homepage so, dass damit die Umgebungstemperatur gemeint ist, also dass der Raum nicht wärmer als 40°C sein darf um das Netzteil sicher betreiben zu können. Die Gehäusekühlung steht nochmal auf einem anderen Blatt und hat mit dem Netzteil ja nur bedingt zu tun.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Normalerweise betreibt man so ein ATX-Netzteil ja auch innerhalb eines Gehäuses... Und da sollte es eigentlich keine 40 Grad und mehr haben!
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Und RAM != Netzteil, aber Hauptsache mal was geposted.

Meist du vielleicht, dein Beitrag wäre besser? :m

Ich kenne Corsair als sehr guten Hersteller qualitativ hochwertiger Produkte. Seit etlichen Jahren. Was ist dabei falsch, darauf hinzuweisen? Genau! Gar nichts.

@ elgitarre: spar dir dein Gesabber.



@ Cyperfriend
be quiet habe ich bei NETZTEILEN (falls wieder jemand nach Rumgemaule ist) nur Positives bislang erlebt. In einem meiner PCs steckt eines. Es ist angenehm leise, auch bei hoher Last. Mein Vater und mein Bruder haben ebenfalls von mir verbaute Netzteile von be quiet. Zwar nicht in deiner Leistungsklasse, aber als 80+ Bronze Ausführungen bislang ohne Probleme.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Ich habe das Dark Power Pro 10 750W jetzt bei Digitalo.de bestellt.

1) Haben mir kein so Mist wie Service Level Gold ungefragt in den Warenkorb gepackt, was ich bei Mindfactory und co. absolut unverschämt finde zumal damit vorgegaukelt wird, dass man nur damit anständig seine Gewährleistungs- und Garantieansprüche geltend machen kann, bzw. diese offenbar nur damit anständig abgearbeitet werden. Einen schnellen Versand setze ich ohnehin als selbstverständlich voraus.
2) Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für den Versand an, somit war Digitalo.de ohnehin am günstigsten
3) Googlesuche spuckt nix negatives aus.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich kenne Corsair als sehr guten Hersteller qualitativ hochwertiger Produkte. Seit etlichen Jahren. Was ist dabei falsch, darauf hinzuweisen? .

du hast nie ein Netzteil von denen gehabt.
auch hast du nie nen Servicefall gehabt.
Daher, sinnlos.

Ich verstehe die Angabe auf der Homepage so, dass damit die Umgebungstemperatur gemeint ist, also dass der Raum nicht wärmer als 40°C sein darf um das Netzteil sicher betreiben zu können.

ich habe auch mal unterm Dach gewohnt, Südseite, schlecht isoliert, wärmste Region Deutschlands.
Aber mehr als 40° im Schatten hatte es in der Wohnung nie.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nö, warum? Ich habe noch nie mit Gold bestellt. Warum auch.
Auf dem Papier ist man besser dran mit Gold Status, aber letztlich macht es keinen Unterschied, so zumindest meine Erfahrung. Und ich bestelle schon ein paar Jahre bei dem Verein :)
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
In dem Fall ist es meiner Meinung nach Abzocke ohne Mehrleistung. Noch schlimmer.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Abzocke ... ja, vielleicht. Aber niemand ist dazu gezwungen, die Abwahl Möglichkeit ist nicht versteckt, nichts. Insofern ... Dumme Menschen dürfen auch gerne mehr zahlen ;)

lg
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
In der Beschreibung werden aber gewisse Eindrücke erweckt. Ist ja auch egal. Der andere Shop war eh günstiger, da er kostenfrei versendet.
Deswegen müssen wir nicht streiten ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
kann doch sein, dass halt in gewissen Fällen, zu gewissen Zeiten, halt bei einem gewissen Bestellaufkommen die Goldkunden bevorzugt werden.
Aber man kann sich doch nicht darüber beschweren, dass der Laden sonst auch immer schnell liefert....
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Aber man kann sich doch nicht darüber beschweren, dass der Laden sonst auch immer schnell liefert....

Machen die definitiv nicht bei Mindfactory. Ohne diesen Goldsch... wartet man bei am Lager ausreichend verfügbarer Ware einfach mal 2 Werktage länger auf seine Sendung. Das liegt dann nicht an DHL! (Aus Erfahrung geschrieben, nicht dass wieder so eine nulpige Antwort von dir kommt!)

Wie bei Amazon. Ohne PRIME gehen die meisten Lieferungen nicht von einem Tag auf den anderen.
 
Oben