• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

850 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ist das 850 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold ein gutes Netzteil, dass auch auf Dauer stabil läuft?
Eventuell muss es zwei Grafikkarten im Dauerbetrieb bei Vollast vertragen können, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Irgendwelche Meinungen zu Corsair?

Außerdem frage ich mich, warum ich bei Mindfactory dieses Service Level Gold buchen sollte. Ich meine Gewährleistung habe ich doch ohnehin?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was spricht gegen ein beQuiet?

lg,
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mir wurde das Corsair empfohlen und das beQuiet dort hat nur 80+ Bronze
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich hab mir Corsair gemischte Erfahrungen.
Ein 1500 Watt Netzteil von ihnen läuft seit Monaten 24/7, eines mit 860 Watt und 80+ Platinum hat innerhalb eines Monats einfach alle Kabel verschmort. Ich würde auch zu beQuiet! greifen, damit hatte ich bisher nur positive Erfahrungen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann kann ich dir auch Bequit! empfehlen. Die meisten von denen haben auch 5 Jahre Garantie, und die Erfahrungen sind gut.
Hast du dir mal unabhängige Testberichte rausgesucht, in denen die Teile mal vergleichen werden?
Vielleicht schickst du uns mal hier nen link zu den tests, dann können wir das vielleicht zusammen beurteilen.
Ansonsten wirst du immer einzelne Meinungen einzelner user bekommen die entweder mal mit einem NT schlechte Erfahrungen oder halt gute gemacht haben.

Ich würde da eher mal schauen was bei den Netzteilen für Schutzschaltungen verbaut sind, wie lange die Garantie ist und wie laut die Lüfter sind, usw.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Technisch sind die Corsair nur noch Mittelklasse. Deren wirklich gute Zeit ist einige Jahre her - die bQ Serie nur Bronze? Welche Netzteile guckst du dir bitte an?
Und was sind das für 2 Grafikkarten das 850W benötigt werden? 2 Titan oder wie?

Die Dark Power sind Gold zertifiziert, was vollkommen ausreichend ist. Platinum ist dann wirklich nur noch Bauernfängerei.

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html und gut ist. Geht auch günstiger mit dem E9 ;) http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-700w-atx-2-4-e9-700w-bn194-a677395.html

Alternativen gibt es einfach nicht so richtig. bQ dominiert und das mittlerweile schon einige Zeit - und nein, ich kriege (leider) kein Geld dafür, dass ich bQ empfehle. Wäre eigentlich mal angebracht ... kA. Corsair nehmen ist irgendwie als ob du die Wahl hättest zwischen 4K und Full HD TV, beide zum gleichen Preis. Du würdest mit dem Corsair Full HD kaufen - was nicht schlecht ist, aber es geht halt besser.

lg,
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das wären eine R9 280X und eine R9 270. Leistungsstärkste in Zukunft nicht ausgeschlossen.
Ich weis, dass die R9 280X bei Vollast 300W zieht, da wir es nachgemessen haben (Da kann in den technischen Spezifikationen noch so oft ein anderer Wert stehen). Die R9 270 belässt es bei lockeren 160W. Könnte ja aber passieren, dass ich mir 2x eine R9 280X gönne, dann wäre man schon auf 600W alleine für die Grafikkarten. Dazu kommen ~110W die der Rechner im Idle-Mode bei mir verbraucht (Alleine die AMD Phenom II X6 1045T verbraucht knapp 100 Watt)

Lieber habe ich ein Netzteil das sich langweilt, als dass es ständig an der Grenze des Erlaubten rennt.

Hier ein Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/28034-bequietpowerzone650w.html
Bin am Überlegen, ich ich vielleicht sogar das 1000Watt-Modell nehmen sollte, einfach um genug Reserven zu haben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich betreibe einen 4570 und eine 270X mit 430W ... also komm, hör mir auf :) Beides unter Volllast @Prime95 und Furmark HD Bench, gar kein Problem und noch Reserven.
Eine 270 braucht weniger und auch eine 280X benötigt nicht ansatzweise mehr. Die 280X lässt sich mit 480W absolut bequem betreiben und man hat genug Freiheiten für OC - also sag mir jetzt nicht das man 1k Watt braucht.

Davon mal ab, was bringt ein Mischbetrieb von 270 und 280X? Nichts. Entweder volles CF oder halt nicht. Und selbst bei 2x280X reichen 750W LOCKER.

Ihr habt alle Ideen... als ob eure Grafikkrate(n) kleine Atomkraftwerke benötigen würden. Bullshit Pur. 300W? Mit was hast du gemessen? Dem Multi von Pearl.de? Lächerlich. Effizienz geht auch sehr schnell flöten. Gerade mit so absurden Vorstellungen. Da kannst du auch gleich 1500W LC Power kaufen, kommt aufs gleiche raus.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Gemessen hat das ein Kollege mit so einem Prüfgerät, dass man an die Steckdoese anschließt und da dran dann den Rechner.

Im Idle waren das glaub irgendwas mit 120W und kaum habe ich den Miner angeworfen schoss die Anzeige 300 Watt nach oben. Bei der 270er-Karte schlug die Anzeige mit 160 Watt mehr aus. Eine 280X verbraucht also definitiv mehr als eine 270er. Die 270er erreicht nur rund 60% der Minungleistung einer 280X. Ich rede ja auch nicht von mal 5 Minuten Vollast bei einem billigen Benchmark, sondern von einer Auslastung der Grafikkarte von 99% bei 24/7. Da sollten schon ausreichend Reserven sein finde ich.

Was spricht eigentlich gegen ein richtig leistungsstarkes Netzteil? Ich denke die paar Euros spielen dann auch keine Rolle mehr und besser das Teil langweilt sich und bleibt auch unter Last ruhig und entspannt, als dass es bei Last sofort die Lüfter hoch fährt und die Bauteile, gerade die Empfindlichen, ins Ächzen kommen.

Ich meine monatelang hat mein jetziges CP 750 Watt-Netzteil (Von Combat Power) diese Beanspruchung mitgemacht, wobei es beim Start der Miner immer schon so ein bis zwei kleines Knacken gab. Jetzt ist es halt so, dass der Rechner ausgeht wenn ich die Software anschmeiße. Ich vermute mal, dass das Netzteil den plötzlich Ausschlag nicht mehr wegstecken kann und abschaltet. Wenn ich mir heute die Testberichte und Kundenrezessionen so durchlese hatte ich auch noch ziemlich viel Glück, dass das überhaupt so lange standgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich betreibe hier 4x 280x mit 1500 Watt und das reicht locker. Da hängen auch noch andere Sachen dran wie mehrere Lüfter usw. (Standardsachen wie Motherboard, HDD usw. natürlich einberechnet.)
Zur Not kannst du die Grafikkarten auch per BIOS Flash auf 1.084V flashen, dann verbauchen die weniger Strom zur gleichen Leistung.
Eine 280x verbraucht wirklich keine 300 Watt, nicht einmal beim Minen. Dann habt ihr wirklich die Settings falsch eingestellt, so dass ihr nur noch Hardware Errors erzeugt.. Falls du Hilfe brauchst, schick mir mal deine Mining Config per PM.

Falls du keinen Platzmangel im Gehäuse hast, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung auch zwei billigere Netzteile empfehlen, die per Add2PSU verbunden werden.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Irgendwelche Meinungen zu Corsair?

Außerdem frage ich mich, warum ich bei Mindfactory dieses Service Level Gold buchen sollte. Ich meine Gewährleistung habe ich doch ohnehin?

Corsair? Sehr guter Hersteller, ich verwende seit Jahren nur RAM Module von Corsair und fahre damit allerbestens. Null Probleme, null Ausfälle. Super Qualität.


Mindfactory versucht damit nur, die Kunden abzuzocken. Ist eigentlich eine Frechheit, zu suggerieren, dass man ohne diesen Gold Level Service bei Reklamationen/Garantieschäden länger auf seinen Artikel warten muss. Das erhöht nur die Marge von Mindfactory.

So, wie einige Onlinehändler Paypal-Gebühren auf den Kunden anwälzen und dies erst kund tun, wenn es fast zu spät ist während des Bestellvorgangs. Mindfactory gehört da auch dazu.




Ich betreibe hier 4x 280x mit 1500 Watt ...

Wozu benötigst du denn diese Grafikpower? Würde mich mal neugierigerweise interessieren?! :D
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Was haltet ihr vom 750W be quiet! Power Zone Netzteil? Das könnte ich hier vor Ort im Arlt zu einem angemessenen Preis kaufen und müsste nicht erst im Internet bestellen. Ich habe nämlich mit dem alten Netzteil ein echt ungutes Gefühl und will es jetzt so schnell wie nur möglich tauschen. Bei Mindfactory (oder generell im Internet) würde ich nur bestellen, wenn mir die preislichen Abweichungen zu groß sind.

Ansonsten käme noch dieser Laden in Frage: http://cab-computer.de/shop/geh-use-netzteile/netzteile/ Wo liegt den der große Unterschied zwischen RM, TX und CX?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kannst problemlos das Power Zone nehmen.

Und RAM != Netzteil, aber Hauptsache mal was geposted.

lg,
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Was ist denn an den hier genannten NTs deiner Meinung nach verkehrt?

Und warum bist du so auf Corsair fixiert? Die bauen ganz guten RAM und ein paar nette Gehäuse... Aber bei NTs geht halt nichts über BQ!
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich bin doch auf Be Quiet umgeschwenkt und jetzt ist halt nur noch die Frage, welche das richtige Modell ist? Die verlinkten Corsair waren ein Fehler meinerseits, weil ich jetzt schon ganz durcheinander bin :m

Was ist jetzt am Dark Power für ~160€ besser als am Power Zone für knapp 115€?

Außerdem wollte ich halt nochmal wissen, warum es verkehrt sein soll ein gutes Netzteil mit 850 Watt oder 1.000 Watt zu kaufen, wenn man sich entsprechende Reserven vorhalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hier kannst du die verschiedenen Modelle vergleichen...

EDIT: Man beachte die durchschnittliche Lebensdauer!


Außerdem wollte ich halt nochmal wissen, warum es verkehrt sein soll ein gutes Netzteil mit 850 Watt oder 1.000 Watt zu kaufen, wenn man sich entsprechende Reserven vorhalten will.

Mal vereinfacht ausgedrückt: Wenn ein Netzteil nicht stark genug ausgelastet ist, arbeitet es ineffizient, d.h. es wird zu viel Strom unnötig verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben