• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Freebie] Gratis USB-Stick, Wasserball oder Einkaufstasche

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Naja solche Aktionen haben in der Regel keinen direkt messbaren Input -> Output Effekt.
Meist dauert die Wirkung einer solchen Maßnahme eben eine gewisse Zeit und der Erfolg zeigt sich nicht als direkt durch die Maßnahme gegeben.

Du schickst 10.000 USB Sticks raus und es passiert vielleicht in der Anfangszeit überhaupt nichts.
An Studenten, Schüler, vielleicht auch junge oder ältere Erwachsene. Irgendwann werden die Schüler und Studenten erwachsen, ziehen in ihre eigene Wohnung/Haus und dann stehen sie da und fragen sich "zu welchem Energieanbieter gehe ich denn?". An der Stelle solltest du dir überlegen, welche Anbieter du denn überhaupt kennst. Meist ist die Auswahl doch eher gering und die Hoffnung ist, dass eben durch solche Aktionen ein kleiner Wink im Kopf bleibt und du dich dann erinnerst "ach es gibt ja noch eam". Für Erwachsene gilt das natürlich auch im Bezug auf Wechsel, Umzug etc.
Die meisten Kunden wählen nicht "wo ist es am günstigsten" oder "wo stimmt Preis/Leistung/Umweltschutz am besten" sondern "was kenne ich" und vielleicht noch "was haben denn meine Eltern/Verwandten/Freunde" oder bestenfalls noch "was scheint nett/schön/gut zu sein". Da greifen eben solche Werbeaktionen.
Mal abgesehen davon, dass du natürlich nur eine geringe Rücklaufquote hast. Bei 10.000 USB Sticks hast du im schlimmsten Fall vielleicht überhaupt keinen der deswegen jetzt zu dir wechselt. Allerdings macht es keinen Unterschied, ob du 10.000 USB Sticks verschickst oder 2 Monate 3 Minuten Werbung im TV schalten lässt - da sparst du ggf. sogar noch.


Datenschutz-technisch sehe ich da eher wenig/keine Probleme. Man sollte bedenken, dass in der BRD doch sehr strenge Richtlinien gelten. Unerlaubte Werbung kann man direkt kostenpflichtig abmahnen lassen. Wurde die Zusendung von Werbung erlaubt, dann hat der Empfänger das Recht auf Auskunft über die gespeicherten Daten, die Zustimmung zu widerrufen usw. Das gilt natürlich auch für "Partnerunternehmen", an die die Daten weiter gegeben wurden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das erst mal nur in 50% der Fälle funktioniert - vielleicht weil viele gar nicht damit rechnen, Kunden könnten sich für ihre Daten interessieren oder weil sie den Kunden für zu uninteressant halten, dass sie ihm seine Rechte zugestehen wollen, wer weiß? Besonders wenn man "privat" eine solche Anfrage schickt, kommt häufig überhaupt nichts zurück. Deshalb setze ich gleich auch immer eine Frist von 7 (Werk-)Tagen, danach geht ein Schreiben über den Anwalt raus. Darauf wurde bisher aus gutem Grund dann auch immer reagiert. Problematisch wird es erst, wenn man irgendwelchen Auslandsunternehmen die privaten Daten gibt.
Daher sehe ich da aus Datenschutzgründen erst mal kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_iMac

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
122
Passt vor allem mit den Sticks auf. Thawte/Symantec verschenken die auch gerne an Kunden die sich ein Whitepaper herunterladen (selbes Stick Design, also gehe ich mal vom selben Hersteller aus). Habe davon bisher zwei Stück bekommen und beide waren bereits nach wenigen Wochen defekt. Also bloß nicht für irgendwelche wichtigen oder unwiederherstellbaren Daten verwenden. ;)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Bei mir auch noch nicht.. meine Frau hat allerdings schon einen bekommen. :)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Meiner ist auch noch nicht da. :( Abwarten und Tee Kaffee trinken :coffee:

Andererseits, ist ja nicht so, als sei ein 4GB Stick wirklich der Gewinn. Die Teile werden einem ja immer mal geschenkt und zur Not nimmt man einen Euro in die Hand und kauft sich halt einen.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.680
Ort
im Tiefschnee
@accC: Es stimmt sicher, dass ein 4GB-Stick so gut wie nix kostet, aber wo kriegst Du die geschenkt? Mir hat noch keiner einen angeboten :D
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ich kann so etwas auch immer gut gebrauchen. Keine Ahnung, wie viele Sticks ich schon hatte und wo die alle hin sind.. :unknown:

:D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
So siehts aus! Mindestens 10 waren mal da...finden tu ich nur noch 2 :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Lokalrunde:

Echt?

Ich hab bestimmt 4-5 Stick's zwischen 1 und 12 GB daheim die ich alle nur geschenkt bekommen habe :D

Bis auf den 32GB stick habe ich noch keinen gekauft^^
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.680
Ort
im Tiefschnee
Ich habe etwa 10 Sticks, die noch funktionieren, darunter eine (mittlerweile) absolute Seltenheit mit 128 MB Speicher :D
Habe aber alle gekauft.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Eigentlich überall wo sich Geschäftskunden ausstellen. ;) Erst vor ein paar Tagen habe ich einen Kugelschreiber mit integriertem USB Stick erhalten. Als Werbegeschenke beim Zeitschriftenkauf oder bei größeren Bestellungen als kleines Dankeschön-Geschenk. Das sind dann halt nicht die 32+GB Sticks, aber zwischen 2 und 8 ist da alles drin.

Allerdings kann ich das Verschwinden-Problem vollkommen nachvollziehen. Bestimmt 20 Sticks gehabt, daraus sind mittlerweile 2 geworden. Gut, einer ist dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen, wo die restlichen hin sind, keine Ahnung.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Wenn ich auf Fortbildung bei Fremdfirmen bin, verteilen die gerne USB-Sticks mit Datenblättern ihrer Produkte darauf. Finde ich praktisch und ist eine nette Geste.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Habe mein Paket noch nicht erhalten. Noch jemand am Warten?
 
Oben