• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regallautsprecher in bestehendes 5.1 System?

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Was für Unzulänglichkeiten hat denn dein momentanes System und wie denkst du werden diese durch einen Lautsprechertausch gelöst? Ich würde es erstmal bei diesem System belassen ubd später dann was Neues kaufen. Alternativ könnte man überlegen ob man auf ein aktives 2.0 System wechselt, sowas ist in der Anschaffung günstiger. Da ist man zwischen 150-600 schon dabei.

MfG
Mr. J
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Naja, bis jetzt war ich schon zufrieden mit dem System. Aber rein aus technischer Sicht sollten Regalboxen noch etwas bessere Höhen und Mitten liefern als die kleinen Teufel-Satelliten. Speziell für Musik habe ich eigentlich die Regalboxen dazugekauft. Bei Spielen und Filmen reicht der Sound vollkommen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Dann wäre mein persönlicher Tipp warten und sparen, dann einmal was Richtiges kaufen und zufrieden sein. Alternativplan für Ungeduldige: Audiowissen anlesen und bei eBay auf die Pirsch gehen. Da gibts zum Teil tolle Hifi für schmales Geld. Kostet allerdings Zeit.

MfG
Mr. J
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Prinzipiell kannst Du herstellerseitig bei dem schmalen Budget fast schon nehmen was Du willst ;) Achte nur darauf dass er ausreichend HDMI-Eingänge hat, und dass die passiv durchgeschlest werden können (sonst muss der immer angeschaltet sein wenn Du z.B. via HD-Reciever nur am TV Nachrichten schauen willst ohne Sourround-Gedödel). Ansonsten ist 3D-Fähigkeit nach persönlichem Interesse sinnvoll, 4K ready bei dem Budget eher nicht.

Geschmäcker sind verschieden, ich kann Dir in der preislichen Range den hier ans Herz legen, ggf. bekommst Du den gebraucht schon für 150€ - damit kannst Du nichts falsch machen. Auf 7.1 brauchst Du IMHO nicht zu achten. Lohnt sich erst bei einem hochwertigenLS Setup wirklich, zudem kannst Du Quellen die mehr als 5.1 lieferen lange suchen ;) Standard ist immer noch 5.1 (DTS, -HD).
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Danke für die Tipps :) Aber ist denn mein Subwoofer überhaupt AV-Receiver geeignet? foobar hat ja gemeint, dass es sein könnte, dass sich der Verstärker für den Subwoofer abschalten könnte, wenn keine Lautsprecher direkt an diesen angeschlossen sind.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Das wäre ja zu einfach :D

Ok, gerade gemacht. Der Subwoofer gibt weiterhin Ton von sich. Also sollte einem AV-Receiver nichts mehr im Wege stehen, oder?
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Im Mai habe ich wieder genug Geld. An der einen Woche solls nun doch nicht scheitern. Wenn ich dann später doch einmal ein anderes Soundsystem habe, dann kann ich den Receiver ja hoffentlich weiter nutzen.

--- [2014-04-23 17:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, also die Lautsprecher sind nun da und ich habe sie einfach mal angeschlossen zum Testen. Verstärker wird dann demnächst trotzdem noch gekauft. Nur habe ich ein Problem, sie geben quasi keinen Bass von sich. Ich habe keinen so starken, wie bei meinem Subwoofer erwartet. Das ist klar, aber es klingt im Moment alles sehr flach, als würde gar kein Bass durchkommen, die große Membran schwingt auch gar nicht wirklich mit. Kann dies noch daran, liegen, dass man Verstärker im Subwoofer nicht genug Leistung bereitstellt, oder liegt das Problem woanders?

Ich habe schon sowohl bei der DecoderStation, bei den Windows-Audioeinstellungen als auch bei meinem Soundkarten-Treiber eingestellt, dass vorne große bzw. Vollspektrumlautsprecher stehen, aber die Frequenzen, die wiedergegeben werden sind gefühlt nur die, die auch über die kleinen Satelliten wiedergegeben werden. Natürlich kann ich das mit dem Subwoofer ausgleichen, aber normal ist das doch nicht. Hat ncoh jemand eine Idee, was nicht stimmt?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Naja, ich sags mal so... Wenn Du in einen Posche eine Käfermotor einbaust schaut das vielleicht aus wie ein Porsche, fährt aber wie ein Käfer ;)
Was ich sagen will - die Leistung reicht nicht - wie hier schon vorhergesagt ;)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Es könnte auch einfach so sein, dass die Trennfrequenz so gewählt ist dass niedere Frequenzen garnicht an die Satelliten weitergeleiteg werden. Das macht bei den kleinen Satelliten Sinn um eine Überlastung zu vermeiden, macht Regallautsprecher aber auch gleichzeitig sinnfrei.

MfG
Mr. J
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Ok, normal sollte ein gescheiter AV-Receiver dann aber Abhilfe schaffen. Ich habe übrigens beim ASUS Xonar Treiber mal an der Trennfrequenz "rumgespielt" und konnte keine Veränderung bemerken.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Ja, aber nur um sicher zugehen. Beim AV-Receiver könnte ich aber die Trennfrequenz einstellen und dann würde doch auch nichts abgeschnitten werden, weil es ja über den AV-Receiver und nicht den integrierten Verstärkler des Subwoofers laufen würde, oder verstehe ich da etwas falsch? Ist wahrscheinlich eine recht blöde Frage, aber ich bin in diesem Gebiet noch nicht so tief in der Materie.

EDIT: Habe die Lautsprecher mal als 2.0 System konfiguriert. Nun ist der Bass schon etwas besser, also es kommt definitv auch was durch, allerdings immer noch nicht allzu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Also, laut deiner Beschreiibung ist es bei dir so geplant, dass ein AV Receiver am Rechner hängt und die Boxen an den Receiver angeschlossen werden? Dann greift die Trennfrequenz des.Receivers. Die ist übrigens nicht immer wählbar, also vor dem Kauf darauf achten.

MfG
Mr. J
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Genau, der Receiver wird mittels optischen Kabel an meine Soundkarte angeschlossen und an den Receiver kommen dann alle Lautsprecher.

Nochmal wegen der Trennfrequenz: Meine neuen Lautsprecher haben einen Frequenzbereich von 70 - 20000 Hz (lt. Teufel), also soll alles was unter 70 Hz ist defintiv an den Subwoofer. Kann dann aber trotzdem noch eingestellt werden, dass z.B. Frequenzen von 70-120 Hz sowohl an die Kompaktboxen als auch an den Subwoofer geleitet werden?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Natürlich - dafür ist er ja da. Hier mal exemplarisch (runter scrollen für Menü/Screenshots)....

menue_equalizer.jpg
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Wunderbar. Dann ist das ja genau das, was ich brauche. Ich schau mich mal nach günstigen um, evtl auch gebraucht. Danke schonmal an euch beide :)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich weis nicht wie vielfältig die Einstellungsmöglichkeiten jetzt bei Yamaha sind aber mein letzter Receiver konnte bei den Boxen nur zwischen "large" und "small" wählen sonst nix.

MfG
Mr. J
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Bei Yamaha kannst Du in aller Regel die Art (Large/Medium/Small) wählen und die Frequenzen denn für jeden Kanal gesondert einstellen (wie in dem Bild). Macht auch Sinn - die automatische Einmessung ist sicher nicht schlecht, aber man justiert denn doch nach Geschmack nach.

Im Worst-Case: vor dem Kauf beim Hersteller das Handbuch downloaden und denn schauen ob/was geht ;)
 
Oben