• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteile, welche Marke ist empfehlenswert?

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Nachdem ich nun verschiedenste Vorschläge aus mehreren Foren erhalten habe, bin ich momentan vollends verwirrt und unsicher. Ich werd nachher mal alles zusammentragen und vergleichen.

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Okay, dann mal das Roundup aller Empfehlungen:

Prozessor:

  • Intel i7-4770K
  • Xeon E3-1230 v3

Kühler:
  • Thermalright Silver Arrow IB-E
  • Noctua NH-U14S
  • be quiet! Dark Rock Pro 3
  • EKL Alpenföhn K2
  • Prolimatech Lynx (für den Xeon), möglichweise auch noch einen Anderen?

Mainboard:
  • Asus Z87-A (C2)
  • Gigabyte GA-Z87-D3HP
  • ASRock Z87 Pro4
  • Gigabyte GA-Z87X-D3H
  • möglichweise auch noch was ohne Z87 wenn der Xeon genommen wird?

Festplatte SSD:
  • Samsung 840 EVO 500GB
  • Crucial M500 480GB

Festplatte regulär:
  • Western Digital WD Red 4TB (von mir selbst gestrichen, da meine Recherchen ergaben dass diese Serie wohl fehleranfällig ist)
  • Western Digital WD Red 3TB
  • Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Sound:
  • Creative Sound Blaster Zx
  • Asus Xonar (mehrere Modelle)

Grafikkarte:
  • ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II
  • MSI R9 280X Gaming 3G
  • Powercolor R9 290 PCS+

Monitor:
  • BenQ XL2720T
  • Qnix QX2710 LED Evolution ll SE Matte

Wärmeleitpaste:
  • Arctic Cooling MX-4
  • Gelid Solutions GC-Extreme

Gehäuse:
  • Nanoxia Deep Silence 6
  • Nanoxia Deep Silence 1
  • Cooler Master Silencio 652S

TV-Karte:
  • TechniSat SkyStar 2 eXpress HD
  • TechnoTrend TT-connect S2-4600
  • Hauppauge WinTV NOVA-HD-USB2

W-Lan
  • TP-Link TL-WN951N
  • ASUS USB-AC53
  • AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430

Sofern ich nichts übersehen habe, sind das alle Teile wo es unterschiedliche Empfehlungen gibt. Die Liste ist allerdings ziemlich lang und dementsprechend bin ich momentan etwas ratlos was ich tatsächlich nehmen soll.

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Im Grunde ist das ziemlich einfach.

Übertakten? Dann den 4770k und ein Z87 Mainboard was für dich PASST. Du musst dir schon selber die Mühe machen und gucken was geht und abwägend ob du eine dedizierte W-LAN Karte nutzen willst / Bluetooth Modul. Die dedizierte W-LAN Karte bietet dir immer einen sehr großen Vorteil: Du hast ausrichtbare Antennen. Dh. du hast damit einfach besseren Empfang. Die Prolösung wäre natürlich Kabel - es ist, bleibt und wird immer stabiler bleiben als eine W-LAN Verbindung. Ein Kompromis wäre D-LAN/PowerLAN.

Wenn nicht übertakten den Xeon v3 mit H87 Board. Das GA-H87-HD3 von Gigabyte bietet sich da einfach massiv an. Sehr, sehr solide, kann viel, sehr vernünftig verarbeitet, günstig. Sofern dir die SATA Anschlüsse - was hinfällig wäre mit einem NAS - nicht reichen oder USB 2.0/3.0 kann man über ein Upgrade nachdenken. Das musst DU wissen.

W-LAN mit den WN951N bisher paar mal verbaut recht gute Erfahrungen. 3 Antennen, PCI, simpel und so. Sache ist die: Jede W-LAN Karte oder Stick wird dir abkacken wenn du Stahlbeton und 12 Mikrowellen in der Nähe hast. DU musst wissen wie deine Hüte gebaut ist! Insofern weise ich noch mal auf D-LAN/PowerLAN hin - oder halt Kabel ziehen.

TV-Karte kann ich nichts zu sagen - heutzutage ist Streaming (Mediatheken, Onlineangebote etc.) eher gefragt. DVB-T macht doch eh großteils bald zu (zumindest die Assisender wie RTL & Co).

Gehäuse ist Nanoxia nicht verkehrt. Sage ich gleich. Es ist die Frage ... Schalldämmung? Bei dir ja gewünscht. SATA Slots? Kabelmanagement? Komfortfunktionen (Werkzeuglose Montage etc.)?
Ansonsten werde ich das Fractal Design Define R4 Pearl Black in den Raum. Die Lüfter sollten so oder so getauscht werden wenn du auf Silent wert legst - die taugen nicht. Das kann man aber später machen, wenn man für sich feststellt das es einfach zu laut ist.

Wärmeleitpaste keine weitere Meinung zu. Die MX5 von Arctic Cooling ist wirklich gut. Dir muss bewusst sein das es hier um 1-3° Unterschied geht - das ist wirklich zu vernachlässigen! Gerade wenn du nicht übertaktest.

CPU-Kühler wird schon schwerer. Noctua ist GUT aber sehr teuer. Der Silver Arrow bringt mehr. Du willst, wenn du einen Xeon nimmst, aber nicht übertakten. Also mach es davon abhängig! Silver Arrow mit 2 GUTEN Lüftern (und nicht den beiliegenden) sowie Mainboard mit 2x CPU_FAN, wenn du nicht übertakten willst aber es leise haben willst den Thermalright HR02-Macho. Führt fast nichts dran vorbei. Der Scythe Mugen 3/4 ist schlechter, der Broken2 im Vergleich auch. Zu beQuiet! kann ich nichts sagen, aber mir sind Firmen die hartnäckig versuchen auf anderen Märkten Fuß zu fassen eh immer suspekt - bQ versucht sich seit Jahren an anderen Sachen. Nur im Netzteil (deren Standardbereich) und Lüfterbereich können die RICHTIG punkten. Der Rest ist so lalala.

SSD mässig hundertprozentig die Samsung 840 EVO. Sie ist einfach schneller und verdammt stabil. Die M500 ist nicht schlecht, aber du hast einfach das Budget um dann auch die bessere Lösung zu wählen. Wenn es auf jeden Euro ankommt - was bei einer 500GB SSD einfach nicht der Fall ist - nimm die M500. Die ist wirklich nicht schlecht. Aber die 840 EVO ist einfach besser. vA ist der Preisunterschied nicht groß, es gibt ständig diverse Angebote auf zackzack etc. wo man die SSD günstig erwerben kann.

Grafikkarte kannst du nicht 280X und 290X vergleichen. Entweder oder. Die 290 Reihe ist natürlich besser - aber der Preis ist zu hoch. Es lohnt sich einfach nicht. Am liebsten würde ich... ach egal. ES.LOHNT.SICH.NICHT! hoffentlich ist das klar genug - kauf eine gute! Mittelklasse Grafikkarte wie die 280X. Ersetze sie in 2 Jahren gegen die .. 450X oder wie auch immer der Kram dann heißt ... freu dich. Lieber ~250€ alle 2 Jahre, als alle 2 Jahre ~500€. Veraltet ist die 290X in 2 Jahren genau so wie die 280X - und im nicht Multi Monitor Betrieb rentiert sich das einfach nicht. Da kann man eher auf 8x AA anstatt aufh 16x AA setzen - und jetzt erzähl mir bitte nicht das du da voll krasse Unterschiede siehst. Das wäre schon krasses selber belügen.

Der QNIX ist ein Koreamonitor? Die sind wirklich nicht schlecht, ABER - viel Spaß wenn irgendwas nicht funktioniert. Wer halbwegs wert auf Garantie liegt, lässt die Finger von Koreaprodukten, von AsRock / Sapphire / ggf. Sony! Siehe in der FAQ die Garantieliste.

Ansonsten gibt es von Dell und LG noch gute Modelle. Und auch von ASUS - gerade als Zocker sollte man, wenn man Shooter spielt, eh über 144HZ nachdenken.

Sound kann ich nichts zu sagen großartig, aber die ASUS Sachen sollen ganz ordentlich sein. Ggf. auch mal über eine externe Lösung nachdenken - die Frage ist, brauchst du das überhaupt? Was für Boxen hast du? Logitech/Creative/Teufel Brüllwürfel? Dann verzichte auf die Soundkarte und investierte dein Geld in eine richtige Hifi "Anlage". Das Blue Sky Exo² z.B. oder halt vergleichbares. Aber mit einem 50€ Headset (Headset! Das alleine ist ja schon schlimm genug) und billig Boxen eine 150€ Soundkarte verbauen nutzt dir absolut 0,0.

So, ich habe fertig. Der nächste Thread von dir wird übrigens mit nettem Verweis hieraus geschlossen - ich werde mir nicht jedes mal den Mund fusselig tippen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
einen so großen Monitor mit TN Panel (BenQ XL2720T) würde ich mir nicht antun.
Wie erwähnt, besser nen gescheiten Dell mit IPS Panel kaufen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
[...]Übertakten? Dann den 4770k und ein Z87 Mainboard was für dich PASST.

Ich denk mal es wird wahrscheinlich ein 4770K / Asus Z87-A (C2) oder Gigabyte GA-Z87X-D3H / Thermalright Silver Arrow IB-E + 2 leise Nanoxia-Lüfter

Du musst dir schon selber die Mühe machen und gucken was geht und abwägend ob du eine dedizierte W-LAN Karte nutzen willst / Bluetooth Modul. Die dedizierte W-LAN Karte bietet dir immer einen sehr großen Vorteil: Du hast ausrichtbare Antennen. Dh. du hast damit einfach besseren Empfang. Die Prolösung wäre natürlich Kabel - es ist, bleibt und wird immer stabiler bleiben als eine W-LAN Verbindung. Ein Kompromis wäre D-LAN/PowerLAN.

Muss ich schauen wo der Router stehen wird und ob es sinnvoll/machbar ein Kabel zu ziehen. Ansonsten werd ich wohl eine W-Lan Karte oder einen Stick nehmen. Macht eigentlich so etwas wie die PCE-AC68 Karte Sinn, wo man die Antennen nicht direkt an der Karte sitzen hat sondern etwas Kabel kriegt um die Antenne selbst zu positionieren? Was ich mich bei D-LAN/PowerLAN immer frage ist ob die Übertragungsqualität möglichweise auch immer von der Qualität der Stromleitungen abhängt, die in einem alten Haus ggf. etwas schlechter sein kann.

Wenn nicht übertakten den Xeon v3 mit H87 Board. Das GA-H87-HD3 von Gigabyte bietet sich da einfach massiv an. Sehr, sehr solide, kann viel, sehr vernünftig verarbeitet, günstig. Sofern dir die SATA Anschlüsse - was hinfällig wäre mit einem NAS - nicht reichen oder USB 2.0/3.0 kann man über ein Upgrade nachdenken. Das musst DU wissen.

Ich denk die Idee mit vielen HDs im Computer ist begraben und ich werde einfach ein NAS dazukaufen wenn ich Platzprobleme kriegen sollte.

[...]TV-Karte kann ich nichts zu sagen - heutzutage ist Streaming (Mediatheken, Onlineangebote etc.) eher gefragt. DVB-T macht doch eh großteils bald zu (zumindest die Assisender wie RTL & Co).

Ging ja auch um DVB-S Karten ;)
Ich muss aber nochmal schauen ob ich lieber Kabel oder Sat haben will, von daher ist dieser Teil sowieso noch nicht ganz final und wird vielleicht später ergänzt (ja, ich benutze meinen PC auch zum Fernsehen).

Gehäuse ist Nanoxia nicht verkehrt. Sage ich gleich. Es ist die Frage ... Schalldämmung? Bei dir ja gewünscht. SATA Slots? Kabelmanagement? Komfortfunktionen (Werkzeuglose Montage etc.)?
Ansonsten werde ich das Fractal Design Define R4 Pearl Black in den Raum. Die Lüfter sollten so oder so getauscht werden wenn du auf Silent wert legst - die taugen nicht. Das kann man aber später machen, wenn man für sich feststellt das es einfach zu laut ist.

Ich denke ich bleibe beim Nanoxiagehäuse, aber mit den gesunkenen Platzanforderungen ich gehe möglicherweise runter auf das Deep Silence 1 statt dem 6er.

Wärmeleitpaste keine weitere Meinung zu. Die MX5 von Arctic Cooling ist wirklich gut. Dir muss bewusst sein das es hier um 1-3° Unterschied geht - das ist wirklich zu vernachlässigen! Gerade wenn du nicht übertaktest.

Ja, ich denke mal ich investiere die paar Euro zusätzlich.

CPU-Kühler wird schon schwerer. Noctua ist GUT aber sehr teuer. Der Silver Arrow bringt mehr. Du willst, wenn du einen Xeon nimmst, aber nicht übertakten. Also mach es davon abhängig! Silver Arrow mit 2 GUTEN Lüftern (und nicht den beiliegenden) sowie Mainboard mit 2x CPU_FAN, wenn du nicht übertakten willst aber es leise haben willst den Thermalright HR02-Macho. Führt fast nichts dran vorbei. Der Scythe Mugen 3/4 ist schlechter, der Broken2 im Vergleich auch. Zu beQuiet! kann ich nichts sagen, aber mir sind Firmen die hartnäckig versuchen auf anderen Märkten Fuß zu fassen eh immer suspekt - bQ versucht sich seit Jahren an anderen Sachen. Nur im Netzteil (deren Standardbereich) und Lüfterbereich können die RICHTIG punkten. Der Rest ist so lalala.

Ich denke es wird wie oben gesagt der Silver Arrow mit Nanoxia Lüfter. Beide Mainboards bringen 2 Anschlüsse für die Lüfter mit und soweit ich das gesehen habe liegen Silver Arrow und der Noctua in etwa gleich auf, der Silver Arrow birgt aber weniger Gefahr mit anderen Komponenten auf dem Mainboard ins Gehege zu kommen.

SSD mässig hundertprozentig die Samsung 840 EVO. Sie ist einfach schneller und verdammt stabil. Die M500 ist nicht schlecht, aber du hast einfach das Budget um dann auch die bessere Lösung zu wählen. Wenn es auf jeden Euro ankommt - was bei einer 500GB SSD einfach nicht der Fall ist - nimm die M500. Die ist wirklich nicht schlecht. Aber die 840 EVO ist einfach besser. vA ist der Preisunterschied nicht groß, es gibt ständig diverse Angebote auf zackzack etc. wo man die SSD günstig erwerben kann.

Hm, ok, bei der M500 wurde mir als Vorteil eine erhöhte Lebensdauer genannt. Ich mach einfach noch ein paar Recherchen und entscheide dann.

Grafikkarte kannst du nicht 280X und 290X vergleichen. Entweder oder. Die 290 Reihe ist natürlich besser - aber der Preis ist zu hoch. Es lohnt sich einfach nicht. Am liebsten würde ich... ach egal. ES.LOHNT.SICH.NICHT! [...]

Ich beruhig dich mal, es wird eine 280X ;)

Der QNIX ist ein Koreamonitor? Die sind wirklich nicht schlecht, ABER - viel Spaß wenn irgendwas nicht funktioniert. Wer halbwegs wert auf Garantie liegt, lässt die Finger von Koreaprodukten, von AsRock / Sapphire / ggf. Sony! Siehe in der FAQ die Garantieliste.

Das war auch irgendwie mein Gedanke, ich bin da meistens etwas zu vorsichtig um mich auf solche Glücksspiele einzulassen.

Ansonsten gibt es von Dell und LG noch gute Modelle. Und auch von ASUS - gerade als Zocker sollte man, wenn man Shooter spielt, eh über 144HZ nachdenken.

Ich hatte noch ein Modell von Asus im Auge aber die Tester von prad.de haben diesem Monitor den Vorzug gegeben, von daher schließe ich mich dem an und werde den Benq nehmen.

Sound kann ich nichts zu sagen großartig, aber die ASUS Sachen sollen ganz ordentlich sein. Ggf. auch mal über eine externe Lösung nachdenken - die Frage ist, brauchst du das überhaupt? Was für Boxen hast du? Logitech/Creative/Teufel Brüllwürfel? Dann verzichte auf die Soundkarte und investierte dein Geld in eine richtige Hifi "Anlage". Das Blue Sky Exo² z.B. oder halt vergleichbares. Aber mit einem 50€ Headset (Headset! Das alleine ist ja schon schlimm genug) und billig Boxen eine 150€ Soundkarte verbauen nutzt dir absolut 0,0.

Ok, Konfiguration für Sound ist folgender:
Soundkarte <---> Denon AVR-X2000 <---> 2 Magnat Vintage 550 + 2 Vintage Center 5 + 2 Vintage Dipol 5 + Yamaha YST-SW800 (defekt, wird ersetzt).
Von daher sehe ich eine Soundkarte schon als sinnvoll an, wenn eine Anlage im Wert von mehreren tausend Euro damit befeuert wird.
Zum Thema Soundkarte: sowohl ASUS als auch Creative kriegen sowohl gute als auch miese Bewertungen wegen der Treiber, allerdings bringen beide Firmen ziemlich häufig Updates raus, so dass ich davon ausgehe dass die Probleme verschwinden werden. Bisher hatte ich immer Creative Karten im Einsatz, habe mich aber immer wieder über kleine Zickigkeiten der Karten geärgert, von daher werde ich wohl einfach mal Asus die Chance geben zu beweisen dass sie gute Soundkarten bauen.

So, ich habe fertig. Der nächste Thread von dir wird übrigens mit nettem Verweis hieraus geschlossen - ich werde mir nicht jedes mal den Mund fusselig tippen.

Vielen vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich mache auch keine weiteren Threads mehr auf - versprochen. Ich werde höchstens diesen noch ein wenig weiterführen/ergänzen.

MfG
Mr. J
 
Oben