• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 7 oder Windows 8.1 mit Classic Shell?

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Ist Windows 8.1 jetzt mit der Classic Shell soweit anpassbar, dass es XP-Nutzern, die von Windows 98 kommen, nicht unnötig schwer fällt?

Das ganze soll ein bisschen halten, es wäre also die Frage nach dem Support von Windows 7 über die nächsten 5 bis 7 Jahre...
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Ja ist es.

Windows 8.1 ist ein tolles Betriebssystem, hat natürlich seine Makel, aber man kanns ja mit classic shell anpassen.

Pro win 8.1
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
@Bruder_Cle:

Windows 8 Supportende 2015

Windows 8.1 Supportende 2023

Steht sogar in Deinem verlinkten Artikel. :rolleyes:

Edit: Gut korrigiert! :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Bruder_Cle: Bitte nicht die unterschiedlichen Produkte verwechseln. Windows 7 wird auch nicht bis 2020 den Extendet Support genießen, das tut nur Windows 7 mit integriertem SP1. Genauso verhält es sich bei Windows 8, erweiterter Support wird es nur für die jeweils aktuelle Produktversion geben, momentan ist das Windows 8.1, im April wird das 8.1 mit Update 1 sein.

Microsoft stellt Mainstream Support entweder für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren ab dem Datum der allgemeinen Markteinführung eines Produkts oder für einen Zeitraum von 2 Jahren ab Freigabe des Nachfolgeprodukts (N+1) bereit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
Quelle
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Windows 8.1.

Ohne den Extrascheiß. Mal 10 Minuten mit dem neuen Startmenü (nichts anderes ist es) beschäftigen und nicht auf das dumme Gelaber hören.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Ich würde auch einfach vanilla Windows 8.1 empfehlen - Metro ist nur ein (für mich zumindest) effizienteres Startmenü mit der Zusatzmöglichkeit Apps. Nach kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt und will es nicht mehr missen, z. B. finde ich die Mail-App extrem praktisch, oder den Kalender, um bald bevorstehende Termine direkt ins Gesicht geworfen zu bekommen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Als radikaler Windows 8/8.1 Hasser muss ich mittlerweile selbst zugeben dass es mit der Classic Shell garnicht mal schlechter als Windows 7 zu bedienen ist. Wenn du direkt von XP wechseln willst würde ich ein Upgrade auf 8.1 mit Classic Shell empfehlen.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Mal davon abgesehen das ich privat sowieso alles mit GNU/Linux betreibe. Ein WIN8 disqualifiziert sich meiner Meinung nach selbst:
Derzeit kann TPM vom Nutzer manuell aktiviert und deaktiviert werden. TPM 2.0 ist laut Zeit Online bereits beim ersten Start aktiv und kann in Windows 8 nicht nachträglich, vollständig deaktiviert werden. Wie TPM 2.0 genutzt wird, bestimmt das Betriebssystem – im Falle von Windows 8 also Microsoft. Microsoft hat im Juli bekannt gegeben, dass alle Windows-zertifizierten Geräte ab Januar 2015 TPM 2.0 unterstützen müssen.

Quelle: http://futurezone.at/netzpolitik/deutsche-regierung-warnt-vor-windows-8/24.600.695
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Was eine Panikmache schon wieder, mich juckt das jetzt überhaupt nicht.
Hast Du mal die Beiträge unter Deinem Link gelesen?

Bis 2015 geht sowieso noch viel Zeit ins Land, ob und wie das dann mit diesem TPM 2.0 aussehen wird bleibt abzuwarten.
Es wäre auch nicht das erste mal wenn Methoden kommen dieses Microsoft Feature zu umgehen.

Ich komme mit 8.1 bisher gut klar, sogar ohne Classic Shell (bleibt ja jedem selbst überlassen).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich steh vor einem ähnlichen Problem.

Ich brauch Windows für genau 2 Anwendungen: Wiso Steuersparbuch und die Konfigurationssoftware für meine Logitech Harmony. Da das Wiso-Programm intern mit dem ganzen .Net-Geraffel programmiert wurde, wird da vermutlich in nächster Zukunft keine brauchbare Linux-Version rauskommen. Bei Logitech ist's so ähnlich.

In der Virtualisierungssoftware bin ich vor kurzem von VMWare auf Qemu umgestiegen. Bis auf ein paar Macken (USB-Support) gefällt mir das mittlerweile ganz gut. WinXP läuft super darin. Win7 ruckelt hingegen. Werd nach meinem Urlaub mal Win8.1 testen, ob das besser flutscht. Ansonsten bleib ich da halt bei WinXP. Für die 2-3x Booten / Jahr tut's das auch noch.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Bin da eher zwiegespalten. Bei Verwendung eines Touch-Monitors oder Notebook mit Touchscreen klar pro Win 8.1. Finde die Bedienung per Touch recht durchdacht und sinnvoll. Hatte das allerdings auch mal auf meinem Netbook (e-450, 4GB Ram) installiert. Lief schnell, flüssiger als Win 7 - aber die Bedienung per Touchpad fand ich jetzt eher suboptimal und bin wieder zurück zu 7.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Ich nutze nach anfänglicher Vorsicht aber auch Neugier nun schon eine ganze Weile sehr zufrieden Windows 8 und nun Windows 8.1. Selbst auf meinem älteren ThinkPad läuft das System flüssig und stabil. Wer diese Metrooberfläche nicht mag, muss sie ja nicht nutzen. Ein einfacher Klick auf die Desktop-Kachel oder ein Druck auf die Windowstaste, und man ist im Nu auf dem gewohnten Desktop.

Der Appstore nutze ich selbst eher kaum, da mann natürlich auch weiterhin Programme auf dem üblichen Weg installieren kann.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Würde ich vor der Wahl stehen, würde ich wohl W 7 nehmen. Bezüglich der Updates ist man noch ein paar Jahre auf der sicheren Seite. Und bei meinen bisherigen Erfahrungen mit W 8.x konnte ich bisher nichts entdecken was mich zu einem Wechsel bewegen würde.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ich würde in jedem Fall zu W7 raten
  • Supportzeitraum noch lange genug
  • OEM's und Hersteller von Erweiterungs-Hardware unterstützen W8/8.1 nur sehr zögerlich da durch die extrem absreckende neue Oberfläche die Vertreitung des OS in % sehr gering ist und bleiben wird. Im Moment gibt es von mancher neuer Hardware noch immer XP Treiber + W7 Treiber, Vista wird oft schon nicht mehr offiziell getestet und supportet da dessen Vertreitung ebenso zu gering ausfiel. Selbiges ist bei Windows 8/8.1 zu erwarten.
  • größere allgemein-Erfahrung mit W7
  • kein *mega* Feature das meiner Meinung nach überhaupt einen Grund gibt auf W8/8.1 zu setzen ;D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn man wirklich mal anfängt, die Metrooberfläche als neues Startmenü zu begreifen, kommt man wunderbar damit klar. Den Start kann man inzwischen ja auch schon so einstellen, das er automatisch in den Desktop bootet, da muss man nicht mal mehr über die Kacheln oder die Windowstaste gehen. Wenn man soweit erstmal ist, ist der einzige grobe Unterschied zu Win7 nur noch das etwas andere Fensterdesign. Wenn dann jetzt noch die Anpassungen vom Update 1 hineinwandern, wird das Start/Metro-Menü sogar noch angenehmer.

Inzwischen hab ich Windows 8.1 auf 3 meiner Rechner installiert (auch, um nicht immer zwischen den Systemen wechseln zu müssen), der älteste davon ist ein Aspire One ZG5, und selbst damit komm ich wunderbar klar, auch wenn man ab und an etwas Geduld haben muss. Ein aktuelles Linux Mint mit Xfce war da übrigens auch nicht schneller, genauso wie Win7.

Das jetzt aber für Wechsler von XP bzw. diejenigen, die sich jetzt einen neuen PC anschaffen. Wer Win7 auf seinem Rechner hat, muss nicht zwangsweise wechseln, dafür sind die Vorteile von Win8 zu gering und das Gewohnheitstier bei den meisten zu dickfellig.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Einen Wechsel von Windows 7 auf 8/8.1 halte ich so wie viele andere für relativ sinnlos. Windows 8 ist genau so stabil wie Windows 7 und die einzige wirkliche sinnvolle Änderung gegenüber zu 7 ist nur die drastisch verkürzte Installationsdauer. Ob die drei Sekunden die Windows 8 schneller bootet als 7 jetzt in die Kategorie "Verbesserung" fällt darf jeder selbst entscheiden.
 
Oben