• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Kim Dotcom kündigt "Meganet" an

Gestern kam es zu einer Ankündigung via Twitter von Kim Schmitz aka Kim Dotcom, die für einiges Aufsehen gesorgt hat.
Ausgerechnet an seine Lieblingsgegner von der MPAA gerichtet schrieb Kim dort:
Hi @MPAA, How would you like a global decentralized non-IP based high-speed encrypted Meganet for file transfers & streaming? Coming in 2014

Zu deutsch:
"Hi @MPAA, wie würde euch ein globales, dezentralisiertes, nicht IP-basiertes, verschlüsseltes Hochgeschwindkeits-Meganet für Dateiübertragung und Streaming gefallen? Kommt in 2014"

Was genau sich hinter "Meganet" verbirgt, wurde noch nicht klar. Allerdings scheint es in Richtung anonymen Datenaustausch zu gehen, was gerade der MPAA nicht passen dürfte.
Kim Dotcom liebäugelt bekanntermaßen schon seit längerem mit einem komplett verschlüsselten Netzwerk, dessen Nutzung anonym möglich ist.
Einen genaueren Starttermin als 2014 nannte er gestern nicht. Genau sowenig ob die Nutzung kostenlos oder kostenpflichtig sein wird.

Quelle:
http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/3031515/kim_dotcom_kuendigt_meganet_an.html
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
lol.. wie geil, hach Dotterchen, du bist einfach das gelbe vom Ei !
geile Idee.. dezentral und nicht ip basierend..
aber andererseits.. wie soll das dann ohne ip's funtionieren..
daß ein Computer seine Daten bekommt.
Mit ganzen Sätzen "ichschickesandich" und dich und dich.. ? *g*
nuja... würd mich echt ma' interresieren .. Aber die Idee iss witzig und
macht sicherlich der Mpaa ein bisschen Schiss..
Seit das Kimperium und davor existierte und er noch hier in Deutschland spaß hatte,
hab ich das ganze schon beobachtet.. Dotterchen.. *thumps up* geil und hab spaß.. und hau rein *g*

liebe Grüße
Blacky

mist, warum iss dotterchen nich hier im forum.. maaaannnn...
 

MistaKanista

Guest

M
Nachdem er bei Gulli fertig getrollt hat, meldet er sich sicherlich hier an BlackCrack. ;)

Bin gespannt was das für ein Dienst wird.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Vermutlich wird er für Meganet dann auch sein Unterseekabel zwischen Neuseeland und den USA nutzen, dass er ja schon angekündigt hat.
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Klingt spannend. Ob oder wie das funktioniert kann ich nicht beurteilen. Aber falls daraus was wird können sich Uploaded & Co warm anziehen. :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Achwaa, Uploaded und Co. lassen doch nur legales auf die Server :beer: :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Wenn er nicht so ein überheblicher Depp wäre würde ich das jetzt feiern.

Mit PR isser echt gut, vielleicht einer der besten, aber eben nur da.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Mehr als Blabla steckt eigentlich nie hinter den Aussagen von dem Typen. Der hat nur eines auf dem Kasten: PR machen. Für alles andere im Hintergrund hat er seine Helferlein die er ans Messer liefert sobald es für ihn mal wieder zu eng werden sollte.
 

lpb

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
52
Warum seid ihr nur so gemein :(

Ihr werdet schon sehen das wird spitze
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich finde ja schon die Art dieser Aussage "hey, MPAA, was hieltet ihr von..." total lächerlich. Für mich sieht das verdammt nach Stimmungsmache aus. Wenns ihm ernst wäre, könnte ers auch einfach machen, anstatt jetzt großmäulig solche Äußerungen zu verbreiten.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Wir werden sehen.
Ich habe nichts gegen PR und Kim weiß halt wie eben diese funktioniert.

Ich kann diese "Meganet"-Nummer noch nicht wirklich einschätzen. Ich denke das wird in Richtung verschlüsseltes dezentrales Contentsharing gehen.
Klar ist aber auch: Kim spielt sich gerne als Retter des freien Internets auf. In Wirklichkeit gehts im aber ums Geldverdienen. Das stört mich zunächst einmal nicht, denn nur weil jemand mit irgendwas Geld verdient ist es nicht automatisch schlecht.
Kimble bietet MPAA, NSA & Co. zumindest irgendwie Paroli. Was daraus wird, muss man abwarten. Ich denke aber, dass er für diese Institutionen zumindest durchaus "nervig" ist.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Technisch gibt es da zwei Möglichkeiten:

  • Software defined networking kommt ohne IPs aus. Allerdings fehlt dafür global wohl die Infrastruktur. Andererseits hat Kim Dotcom gigantische finanzielle Ressourcen.
  • IP nur als Basis benutzen, und Nutzer des Streaming-Dienstes mit einer Software-Schicht definieren, die wie in einem P2P-Netz routet. Lokale Nutzer fungieren hierbei Teils als Cache; Adressen können z.B. Hashs sein, welche auch Lokalität abbilden, sodass effizient geroutet werden kann. Sämtlicher Verkehr oberhalb von IP wird dann verschlüsselt. Proof of Concept-Systeme sind bspw. OceanStore oder Pastry/Tapestry/Chord, aber v.a. Tapestry mit seiner Lokalität. Deren Ansätze können leicht abgeändert werden, um verschlüsselten Verkehr für Streaming und Filesharing zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stifler

goat addicted

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
260
Ich finde ja schon die Art dieser Aussage "hey, MPAA, was hieltet ihr von..." total lächerlich. Für mich sieht das verdammt nach Stimmungsmache aus. Wenns ihm ernst wäre, könnte ers auch einfach machen, anstatt jetzt großmäulig solche Äußerungen zu verbreiten.

Ich glaube das wird n fetter fisch, sonst würd Kim sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, er fällt ja schon fast raus 69.gif
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Und wenn er rausfällt bleibt ein großer Fettfleck übrig.

War das jetzt gemein?
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Kenn mich mit dem ganzen technischen Zeug nicht aus, aber bei Kim Schmitz hab ich nicht viel vertrauen. Seinen Dienst Mega fand ich jetzt auch nicht besonders, obwohl dieser total gehypt wurde.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Also MegaVideo war seinerzeit mMn der Hoster mit den besten Ladegeschwindigkeiten und qualitativ waren die Filme da auch meist gut. Inzwischen haben zwar andere Hoster nachgezogen und bieten ebenfalls gute Leistung, aber als es MegaVideo noch gab, kannte ich keinen anderen Hoster, der so gut war.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
MegaVideo fand ich auch klasse. War lange Zeit der einzige Hoster bei dem ich als Freeuser mit Fullspeed streamen konnte. Sonst funktionierte ja kein einziger Stream als normaler User.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
Technisch gibt es da zwei Möglichkeiten:

  • Software defined net~

ich dachte schon, eventuell direkt über die Netzwerkkarten-Hardware-adresse
(nennt man doch auch Mac-Adresse ?)
aber ich kann mir vorstellen, daß diese dennoch mit zu Hilfe genommen wird..
um dann div Sachen direkt an Adresse schicken zu können.. irgendwie so , denk ich mir ..
aber danke für die info :)
liebe Grüße
Blacky
 
Oben