• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Kim Dotcom kündigt "Meganet" an

Gestern kam es zu einer Ankündigung via Twitter von Kim Schmitz aka Kim Dotcom, die für einiges Aufsehen gesorgt hat.
Ausgerechnet an seine Lieblingsgegner von der MPAA gerichtet schrieb Kim dort:
Hi @MPAA, How would you like a global decentralized non-IP based high-speed encrypted Meganet for file transfers & streaming? Coming in 2014

Zu deutsch:
"Hi @MPAA, wie würde euch ein globales, dezentralisiertes, nicht IP-basiertes, verschlüsseltes Hochgeschwindkeits-Meganet für Dateiübertragung und Streaming gefallen? Kommt in 2014"

Was genau sich hinter "Meganet" verbirgt, wurde noch nicht klar. Allerdings scheint es in Richtung anonymen Datenaustausch zu gehen, was gerade der MPAA nicht passen dürfte.
Kim Dotcom liebäugelt bekanntermaßen schon seit längerem mit einem komplett verschlüsselten Netzwerk, dessen Nutzung anonym möglich ist.
Einen genaueren Starttermin als 2014 nannte er gestern nicht. Genau sowenig ob die Nutzung kostenlos oder kostenpflichtig sein wird.

Quelle:
http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/3031515/kim_dotcom_kuendigt_meganet_an.html
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Seinen Dienst Mega fand ich jetzt auch nicht besonders, obwohl dieser total gehypt wurde.

Ich weiß jetzt nicht welchen Dienst du genau meinst aber Megaupload war bis zum Bust jahrelang neben Rapidshare weltweit der OCH in der Webwarez-Scene. Sein jetziger Dienst Mega (wo er aber nicht mehr als CEO tätig ist) ist sehr ausgereift und kann es locker mit Dropbox o.ä. aufnehmen (vgl. 50GiB vs. 2 GiB gratis).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wurde ja auch langsam Zeit für die nächste Ankündigung eines super duper Mega Dienstes aus dem letztendlich nichts wird.

Nebenbei bemerkt der größte technische Blödsinn den ich seit langem gehört habe, Dickerchen scheint sich noch nie mit OSI beschäftigt zu haben.

Aber ich warte auch erstmal noch auf die ganzen anderen revolutionären angekündigten Dienste, waren das nicht ein vershlüsselter Mail Service und ein Chat und und und und und?

Boring.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@BlackCrack: Naja, das über MAC-Adressen zu machen wäre dann aber ganz schnell alles andere als anonym. Da müsste man schon verdammt auf passen, dass nichts durchsickert...
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
ce[1].gif *tränen in den augen vor lachen* ehh warum hab ich das wohl gesagt..(das es vielleicht auffällt ag[1].gif )
@BlackCrack: Naja, das über MAC-Adressen zu machen wäre dann aber ganz schnell alles andere als anonym. Da müsste man schon verdammt auf passen, dass nichts durchsickert...
da braucht einer nur mit n paar NV Tesla zusammenschrauben und die gpu's dazu verwenden um mit -was weis ich- verschlüsselte layers auseinander zu frikeln und schon hätte er die .. ne ich halte meine .. mein name iss hase und laber nur dreck sigpic1424_1[1].gif *g*

liebe Grüße
Blacky
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@BlackCrack: Naja, das über MAC-Adressen zu machen wäre dann aber ganz schnell alles andere als anonym. Da müsste man schon verdammt auf passen, dass nichts durchsickert...

MAC-Adressen lassen sich ziemlich leicht fälschen. Davon abgesehen sollte eine MAC-Adresse eigentlich nicht ins Internet übertragen werden. Oder übersehe ich gerade etwas?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Theoretisch könnte man hier was mit ARP (bei IPv6: NDP) basteln. Wir werden sehen...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn dann glaub ich eher dass das eine "Back to the Roots"-Aktion mit I2P oder ähnlichem gibt. Also irgendein eigener Client für bereits vorhandene Projekte.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
Re: Kim Dotcom kündigt "Meganet" an

MAC-Adressen lassen sich ziemlich leicht fälschen. Davon abgesehen sollte eine MAC-Adresse eigentlich nicht ins Internet übertragen werden. Oder übersehe ich gerade etwas?

auch das ..
liebe Grüße
Blacky

--- [2014-01-07 08:07 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wenn dann glaub ich eher dass das eine "Back to the Roots"-Aktion mit I2P oder ähnlichem gibt. Also irgendein eigener Client für bereits vorhandene Projekte.

manche alte Säcke haben einfach zu lange gelagert *g*
jetzt müssen sie ertmal wieder auf den Wagen kommen..
tja, wir sind kein Wein, aber dennoch wissen wir, was früher ab ging ..
Das zu kombinieren mit neue Techniken und altem wissen, ist genau
die Herausforderung, das den Jungen im Grunde bei gebracht werden sollte..
daß sie das mit dem neuen wissen vermischen können und um so bessere
Wände bauen können für ein Haus, das um so stabilere und bessere Wände später hat ..
Und ein Dach, das nicht mehr mit Steinwolle gedämmt wird, sondern mit den guten alten Hanffasern, wenn ich das mal so metaphorisch ausdrücken darf ..
Weil die alte und dennoch mit neuen Techniken aufgewertete Faser immer noch
die beste ist..
Nur weil Hanf früher durch die Baumwollbauern schlecht gemachte Pflanze zu den
Drogen gezählt wurde, sollte eigentlich die Baumwoll-Planze zu den Drogen
der damaligen amerikanischen Farmer zählen und zwar eine Droge,
die damals aufgebaut wurde durch richtiges Blut !
Daß THC, das nun mal in der Pflanze enthalten ist auch existiert und teils als
Medikament und aber auch als Rauschmittel wie Alkohol und Nikotin ,
kann die Natur nichts dafür , sondern der Mensch..
Nur, daß eben Baumwollkleidung verrottet schneller und wird von Motten aufgefressen,
ist somit mit höherem Konsum behaftet , was durch Begünstigung wiederum,
na durch wen gefördert wird.. , ich hab keinen Russen gesehen, der mit Baumwolle um sich geschlagen hat, lediglich mit Birkenzweigen ;)
Das mal als metaphorischer Text..
Also wieder zurück zum eigendlichen .. Warum sollten wir bitte schön weiter Kommerzielle Software Fördern, wenn es heut zu tage so viel gute Freeware und OpenSource gibt ?
Frag ich einfach mal in die runde ! Warum wurde Dotterchen mittels Megaupload versucht mit hanschällen zu fesseln.. weil wir alle unseres zu taten und die Server füllten und nebenher aber auch die Kommerzielle und auch zum großen teil, Amerikanische Softwareindustrie somit mittels Schleichwerbung unterstützt haben und Kräftig deren Ihre Software und filme Geuppt haben..

Wenn wir mal ehrlich sind, haben wir früher die Software getauscht, weil keiner Software hatte und wir unsere Software Verteilungswege selber , auf dem Geekweg und Kammeradschaftsweg aufgebaut haben über BBS/Mailboxen in Dosen und Amigas mit scsi system über Terminal/Lan, auch Bill mit seiner Betriebsystemsoftware wurde gesupportet , stimmt doch oder.. da isses kein Wunder, daß er die Torte in das Gesicht geschlagen bekam, als er alle geeks und die ihn unterstützt haben, wenn auch indirekt, als Piraten, Diebe und was auch immer in den ganzen Ländern gebrandmarkt hatte, als er herum reiste und sich mit den Ministern traf um ihnen klar zu machen, was für einen Stellenwert Software, also wissen umgesetztes etwas, das Informationen verarbeitete überhaupt Betrug .. in einer weise, was im Grunde ungerecht war ! Klar, haben wir etwas verteilt, aber darfür wurde auch wissen und können unterstüt , daß wir heute auf einem Standart haben, bei dem Jeder Bürger sich einen Computer leisten und vor sich stehen haben kann und es wirklich genug software gibt undter allen möglichen Lizensen.. Aber hauptsächlich auch unter Free und Open Source, was uns nun ermöglicht, vielles schneller zu tauschen
braucht man nichtmehr, man kann heute zusammenarbeiten und miteinander und ist nichtmehr darauf angewiesen zu tauschen
oder weiter zu geben und zu sammen zu entwickeln und uns somit schneller vorran zu bringen .
Mal n beispiel, Linus hat nicht nur Linux entwikelt, also der kernel, sondern auch mit geholfen die GPL im ganzen Land/der ganzen welt zu verteilen und dadurch auch ermöglicht, daß auch ein Open Source System Namens Reactos als weiteres aber freies WinNT weiter aufgebaut werden konnte, Mit Richard Stallmanns GPL !. Kommt eben nicht alles schlechtes aus den Staaten.. zwar nicht oft, aber immerhin ...
Das mal zum Grundsatz der verteilung, mal ganz kurz gesagt, machen wir nichts verbotenes, können wir auch nicht belangt werden .. Benutzen wir nicht verbotenes, können wir auch nicht belangt werden, auser die Staaten demonisieren wieder mal etwas, was eigendlich gut ist.. Free und Oepn Sourcesoftware, aber das können sie gezwungenermasen nicht.. und von daher..
was liegt nahe und ist naheliegend ? Daß wir statt kommerzielle Software mehr und überhaupt die Open Source und Freeware im Privatgebauch unterstützen und Wenn die Firmen was Sparen wollen, sollen sie es gleich tun, wie haben schon genug Correl und Office 97 verbreitet, jetzt ist mal die Open Source Software wie Libre Office, Scribus und LibreCAD sowie InkScape und Blender drann und auch Freeware .. Genau diese Software sollte man unterstüzen.. und auch den weiteren Aufbau von Reactos, damit wir in zukunft weiter ein Windows haben, daß man als Bearbeiter und Benutzer sowie Ersteller benutzen kann und nicht nur auf der Seite von einem Benutzer von Microsoft sein darf.. der dann nur noch als der Verbraucher der die Maiskörner der USA verzehren darf gegen teuer Geld und dabei immer dicker wird . Darum ist es gut, daß Reactos aufgebaut wird, vielleicht hat Reactos derzeit nicht die schöne "Surface" von Microsoft Win8, aber die Shell sind auswechselbar.. das ist das wichtigste dabei .. Auch Microsoft ist auswechselbar, mit Open Source Software, die wir deshalb auch unterstüzen sollten und aufbauen können, wir haben jetzt das wissen dafür, den Open Source bedeutet nicht nur Linux, Opensource bedeutet Gemeinschaft und schneller lernen sowie kostenlos lernen, denn hierbei darf jeder einen kleinen teil zum großen ganzen beitragen, wer das noch nicht begriffen hat, daß man in der Kommerz freien Gemeinschaft besser dran ist, Sollte mal wieder in den Wald gehen und ne runde dort für sich selbst leben . Mit einer Gesellschaft, die nicht mit Geld oder an einer Währung gebunden ist, ist und am kann sich gegenseitig unterstützen, ist man zumeist besser bedient und dran als in einer Gesellschaft wo es rießen Spalten gibt und der eine Mehr, viel Mehr hat als der andere, Kim hat es erkannt und lässt seine Taschen übermäßig füllen in einer Gesellschaft, die eben im Reallive mit Kommerz umgeht.. warum nicht, würde das nicht jeder von uns tun, wenn er die Gelegenheit hat.. Aber Kim versucht auch sein bestes für die Gemeinschaft wieder zurück zu geben und investiert stehtik wissen und auch geld in das Internet und der Gemeinschaft des Internets sowie auch in uns.. die Tauschen und auch herrum reichen wollen, wissen weitergeben und sei es auch nur in Form von Movies/Filmen.. aber andererseits schaut ihn an, er ist nicht nur Groß auch Sau schwer, wie ich, ja, ich bin fett.. aber das kommt von der.. dem Umfeld und wie ich mich verhalte und verhalten muss, damit man in der Gemeinschaft im reallive leben muss, darf und nur kann ..

Überlegt mal, hätten wir kein Kommerz, was wäre dann, hätten wir kein Geld.. was wäre dann ..

Ich denke da an.. ja, schaut mal, denkt mal an Raumschiff Enterprice .. Geld ?
Ein Mensch will aufstehen, ein Mensch will laufen wir wollen vorran kommen.. nichts anderes.. im Laufe der Zeit, wurde Arbeit an Geld gebunden, einer Zahlungseinheit wobei es dann aber auch einfach gemacht wird, mehr zu haben, als man braucht.. nein ich sag jetzt nicht.. schaut nach Amerika, denn selbst hier in Deutschland haben wir Menschen .. aber das Thema schweift jetzt einfach zu weit ab.. Gehen wir wieder zurück auf das Teilen und die Gemeinschaft .. Ja, wir sollten wirklich mehr schauen, daß wir was teilen, sharen was nicht mehr mit Geld bezahlt wird.. sowie auch nicht verfolgt werden kann..
Es ist heute möglich, es sind Bedingungen nun entstanden, die es einfach ermöglichen.. warum sie dann nicht nutzen.. umd 1. weiter unseren Spaß zu haben 3. in der Legalität zu bleiben 3. und nicht mehr vorschreiben zu lassen, ob und was wir machen.. Als Softwareverteiler sondern das recht haben, Frei entscheiden zu dürfen was gut ist und was nicht, was wir unterstützen an Freie Software und was nicht .. und nicht mehr bestraft werden, wenn Wir Kommerzielle Software verbreiten und dafür werben wie gut diese software doch sein würde.. Im Gegenteil, bei Kommerzieller Software darf man nur mitwirken, wenn man zum inneren Kreise gehört und was daraus entsteht, sieht man ja bei NSA und anderen Einrichtungen .. bei Opensourcesoftware kann man alles anschauen als Programmierer und auch sehen, wenn schad oder spy codezeilen mit verbaut sind und diese dann herrausfischen .. und an den pranger stellen .. bei Kommerzieller Software kann man das nicht.. Eh Microsoft Windows ? Seit 95 oder gar noch früher ? aber seit TCP/IP Ist es ja möglich sich an das Internet zu hängen, Dort wuste MS schon, daß dies möglich ist und da IBM und Microsoft sowie Die Staaten schon wussten.. ... mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.. um darauf hin zu weisen, wie wichtig Reactos überhaupt ist .. Aber schaut euch doch mal Ubuntu an.. Hier steckt eine Firma dahinter.. Sitz in.. naa, naa.. Gulli hat jetzt auch eine Firma aufgekauft.. um mal darauf hin zu weisen und was passierte .. (fetter fingerzeig)
Okey, Server, Serverfarmen und so weiter .. müssen unterhalten werden.. mit Strom und Hardware, aber dort hat schon lange Linuxkernel mit linuxtools einzug gehalten.. wer benutzt heut zu tage noch Unix.. vielleicht ein kleiner Teil .. Aber die GPL hat nun Einzug gehalten.. So seh ich das..Also warum das dann nicht richtig fördern.. und es zu ermöglichen, daß von der Ganzen erde wissen, ideen und Eingebungen zusammengetragen werden kann um International
kommerzlos zusammen arbeiten zu können sund somit auch kommerzfreie Software einfach und verfolgungsfrei bekommen und benutzen zu können.

hahh zum glück hab ich eine tastatur seit ner weile gewechselt sond währen noch viel mehr fehler drin.. das war mal wieder n rießen text, der alle paar Jahre mal vor kommt..
So jetzt wisst ihr auch wie ich ticke.. aber was ich kann, noch lange nicht :p
schönen tag heut und viel Spaß
liebe Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben