• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gebratene Tomaten? Wassn das? :D

Also mit Tomaten hab ich auch schon viele Enttäuschungen erlebt. Die, die man im Laden kaufen kann, sind meistens der größte Mist. Ab und an sind auch gute dabei aber oft zählt das Aussehen wohl viel mehr als der Geschmack. Ich greif mir daher oft Tomaten raus die äußerlich etwas angeschlagen sind aber dafür richtig reif. Diese roten Wasserbomben die man oft kaufen kann sind echt lächerlich. Selbst in Italien hatte ich Schwierigkeiten gute Tomaten zu finden. Also im Supermarkt. Da muss man am besten zum Wochenmarkt und die dort kaufen dann taugen sie mehr. Evtl hab ich auch nur ein Problem weil ich den Vergleich kenne. Meine Eltern haben im Garten Tomaten die sind nicht zu vergleichen mit dem was man so kaufen kann.

Für Saucen nehme ich aber eh NUR Dosentomaten her. Die sind viel reifer geerntet und haben tausend mal mehr Geschmack. Hier schwöre ich auf die gehackten von Mutti (ca 1,20€ pro Dose) oder, wenn richtig geil werden soll, San Marzano aus der Dose. Da kann eine aber auch gerne mal schnell 2,50 Euro kosten. Finde ich aber Oke wenn man eh was geiles kocht.

Und jetzt hab ich auch noch ne Frage:

Hat wer ein geiles ultimatives Rezept für Filet Wellington?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Mein Paps hatte mich gebeten nochmal das BBQ-Filet zu machen, auch wieder mit Kartoffelbeilage.
Dsa selbe aber nochmal machen war mir zu langweilig also habe ich ein wenig rumexperimentiert zum Thema BBQ-taugliche Kartoffelbeilage.

Die Idee: Eine feste aber fluffige Kartoffelmasse die in Bacon gewickelt ist und beim Braten das Fett und das Aroma des Bacon aufsaugt.

4 Varianten hab ich gemacht:
- "Standard" ohne alles
- mit feinen, gebratenen Speckwürfeln und gerösteten Zwiebeln in der Masse
- mit feinen, gebratenen Speckwürfeln und gerösteten Zwiebeln, die ich vor dem Rösten in Teryaki- und Warcestershiresauce mariniert hatte in der Masse
- mit feinen, gebratenen Speckwürfeln und gerösteten Zwiebeln, die ich vor dem Rösten in Tabasco- und Whisky mariniert hatte in der Masse

20170106_145104.jpg

20170106_145505.jpg

20170106_145838.jpg

Ergebnis war ganz geil.

Standard war gut, schön herzhaft.
Das mit Speck und normalen Zwiebeln war auch gut, nur etwas salzig da der Speck beim erhitzen halt salziges Fett rauslässt.
Die Version mit in Teryaki und Warchestershiresauce marninerten Zwiebeln war dann übersalzen und vom Whisky und Tabasco hat man nicht wirklich was gemerkt.

Da es ohnehin zum Fleich eine kräftige BBQ-Sauce gab hab ich mich dann für die Variante ohne Speck und Zwiebeln entschieden.
Sonst wäre es der Gewürze Overkill gewesen :D

20170108_123926.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da sollte ich dann wohl mal schleunigst hin gehen! :D Deutschlands bester Grieche

@Nerephes

Sehen ganz geil aus die Teile :T Mir fehlt da aber irgendwie der Käse. Speck kannst da ja eigentlich weg lassen gibt ja eh Fleisch als Beilage. Hab mal doppelt gebackene Kartoffeln gemacht, die fand ich echt richtig geil! -> Guckstu Mit nem würzigen Käse ne echt super geile Beilage wie ich finde
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCK!

Käse! Das hat gefehlt! Next try comming!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie es mir auf den Sack geht - dieses Deutschland und ihre dämlichen Supermärkte angry-2.png ! Da will man mal ein paar Tage vegetarisch kochen, hat schon die chinesischen Chow Mein Nudeln mit gebratener Paprika, Baby-Pak-Choi, Karotten, Pilzen und Sprossen und Ei im Kopf. Bestreut mit knackigen Frühlingszwiebeln und Chilis und dann gibts einfach keine Sprossen im doofen Rewe. Jedes mal sehe ich die und heute wollt ich welche und pah, keine da!

Geht es nur mir so oder sind die Supermärkte teilweise mit einem im Dritteweltland zu vergleichen? Wie oft schon gab es keine Avocado, keine Pilze, keine Frühlingszwiebeln, keine Lauch oder sonst was... Geschweige denn das es oft noch nicht mal mehr ne verdammte Fleischtheke gibt. Alles nur noch abgepackt! Was will ich mit 4 Hähnchenbrustfilets? Ich will eines!

Was machen eigentlich Leute die nicht in der Stadt wohnen wo es Asia-Stores gibt? Wo kaufen die denn ihr Currypulver? Ihre dunkle oder helle Sojasauce? Ihre Udon-Nudeln? Reisweinessig oder Noriblätter? Oder Softshell-Tacos. Oder Chipotle. Oder Kimchi? Ist das Absicht das man in Deutschland die ewig gleiche Scheisse essen soll? Immer schön Kartoffeln mit Sauce und ein Stück Fleisch?

Könnt mich da echt jedes mal so aufregen! Und dann noch die Rentner. Den GANZEN Tag zeit um einzukaufen. Nein, Punkt 12 stehen die mit vollem Einkaufswagen an der Kasse und behindern Berufstätige die in der Mittagspause ein Vesper kaufen. Nenene!

So, genug ausgekotzt! :D

euer Wutbürger
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Meinst du frische Sprossen, oder die im Glas? Weil im Glas gibts bei uns immer welche. Ansonsten kann es nun mal vorkommen, dass nicht das ganze Sortiment dauerhaft vorhanden ist.

Fleischtheke ist das eine, aber oft gibt es selbst mit Fleischtheke kein Geflügel zu kaufen, da der Aufwand einfach zu groß ist für die Supermärkte. Das Schiksal mit den Rentnern teile ich auch, aber was solls. Kann man eh nicht ändern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Frische Sprossen (Bohnensprossen). Die aus dem Glas mag ich nicht, sind immer so säuerlich. Für mich ist es einfach unmöglich im Voraus zu planen da immer ne Zutat fehlt. Kann sein das ich verwöhnt bin aber wenn man nicht gerade deutsch kocht, sprich Unmengen Fleisch mit Sahnesauce, ist es schwer sein Zeug zu bekommen bei dem wechselnden Angebot. An meinen freien Tagen geh ich in den Asialaden, die haben IMMER das frische Gemüse. Der Türke z.B. auch. Leider gibts hier um den Arbeitsplatz nichts davon.

Fleischtheke ist das eine, aber oft gibt es selbst mit Fleischtheke kein Geflügel zu kaufen, da der Aufwand einfach zu groß ist für die Supermärkte.
Echt jetzt? Beim Metzger, der ja noch viel weniger Kunden hat, klappt das doch auch.

Aber ich hatte mal das Problem an Lammhack zu kommen. Das lässt einem nicht mal der Metzger durch den Wolf.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich hatte bei uns mal in en großen Supermärkten an der Fleischtheke gefragt, warum die kein Geflügel haben und man sagte mir, der Aufwand sei zu groß, weil du ja Werkzeug und Schneidebretter etc. alles doppelt brauchst weil sich da nichts vermischen darf. Die Fleischeke ist ja quasi der Zwischenschritt von Metzger zu abgepackter Ware. Da scheuen viele den Aufwand und bieten gar nicht erst Geflügel an.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei Geflügel ist die Salmonellengefahr afaik auch signifikant höher.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Seltsam, alle Fleischtheken (Edeka, Rewe usw.) die ich kenne, also da wo es noch eine gibt und nicht alles abgepackt ist, haben auch Geflügel. Einzig bei Lamm wurde mir gesagt das die kein Hack machen können weil die sonst den Fleischwolf komplett reinigen müssten.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@godlike: Das sind jetzt aber schon World First-Problem oder?

Ich mein, keine Avocado etc...mei dann ist das so.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Naja, deshalb einen Supermarkt als "Dritte-Welt-Supermarkt" zu bezeichnen ist etwas over the top. Ich gehe aber davon aus, dass das bewusst überspitzt war. Wohlwollend.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich muss godlike mal zu mir in die Provinz einladen. Die Zwangsjacke lege ich vorsichtshalber gleich ins Auto. Das wird keine 24 Stunden dauern bis er ausflippt. :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Habt ihr keinen Real Markt? Da gibt es doch eigentlich echt alles.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich gehe aber davon aus, dass das bewusst überspitzt war.
Hab ich jemals ein nicht überspitzt formuliertes Posting verfasst? :cool:

Klar gibts hier Real und Kaufland. Zweiterer hat schon echt viel. Leider ist der am anderen Ende der Stadt. Sprich 30 Minuten Auto oder noch länger Bahn. Also der gut sortierte. Die anderen zwei Kaufland die ich hier habe sind echt scheisse. Richtige Wühltische teilweise.

@mathmos: Au ja!

 
Oben