• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eventueller DDos auf ngb.to ?

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
Ich weiß etwas gewagt so zu sagen, aber ich bin seit längerem Kunde beim gleichen Hoster und muss sagen, das es seitdem nie vorgekommen ist, dass ein massiver DDos gefahren worden ist, dazu kommt das heute Nacht ein DDos Angriff kommt, nachdem heute die Konkurenz "geddosed" wurde.

Also reine "Verschwörungstheorie".

Haltet ihr es nicht für seltsam das ein DDos Angriff auf einen unscheinbaren Hoster kommt zu der aktuellen Situation?

Ich bin auf jeden dafür etwas in die Kaffeetasse zu werfen für den nächtlichen Einsatz von Jonas (ich weiß ja nicht was ihr für einen monatlichen Betrag gesetzt habt) :P

Quelle DDos Angriff:
https://twitter.com/ubernauten/status/356946353986879489

Schönen Abend noch

Edit: Das soll kein aufruf zum DDos oder Rache sein, das ist kindisch!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Laut dem Hoster ist es wohl ein DDoS gewesen, ob jetzt direkt gegen uns oder allgemein kann ich aber nicht sagen. Mehr als was bei Twitter steht, weiß ich leider auch nicht.

Ich weiß nur, das unser gesamtes Team solche Aktionen nicht befürwortet oder gar startet.
Solch eine Aktion, egal ob gegen Gulli, uns oder irgendjemand anders gerichtet, ist unterste Schublade.
 

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Naja was da steht war halt alter Stand als Jonas selbst noch nicht wusste was Sache ist. Der arme Kerle saß vor dem Uplink und hat gesucht.

Wie gesgat der Ausfall war def. ein DDos das steht fest(offizielle Aussage Rechenzentrum) und es würde mich schon wirklich wundern das es so ein Zufall ist.
Wer genau angegriffen worden ist ist wohl nicht rauszufinden, es war aber eigentlich nur der Uplink der Übernauten.

Es ist und bleibt eine verschwörungstheorie, die ich aber inzwischen für sehr wahrscheinlich halte.

bl4ckh4t, gulli war heute meines wissens kurzzeitig nicht erreichbar und ich hab iwas mit DDos gehört. Kann das selber nciht genau sagen, da ich gulli nur noch auf Links besuche die hier gepostet werden :-)
 

Schwarzhut

Guest

S
Solch eine Aktion, egal ob gegen Gulli, uns oder irgendjemand anders gerichtet, ist unterste Schublade.

Das ist deine Meinung, aber keine Tatsache.

Abgeleitet aus der Bibel - Hosea 8,7: "Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten".

Man erntet was man sät, auf gut Deutsch.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Und was willst du jetzt hören? "An die Waffen und stürmt die Paläste"?

Das wird vom Team keiner sagen und machen. Und der User, der solche Mittel benutzen muss, hat - sorry, wenn sich das harsch anhört - hier im ngb mMn nichts verloren. Lasst uns lieber mit Qualität auf hohem Niveau überzeugen. Draufhauen kann jeder.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Gut geschrieben.

Schließlich sind viele Nutzer deshalb in dieses Forum gekommen, weil sie von der Behandlung durch die neuen Moderatoren entsetzt waren. Diese Art der Zensurpolitik wollten wir nicht. Mit fiesen Mitteln gegen das alte Board vorzugehen, würde uns auf die gleiche Stufe stellen.
Also: altes Board ignorieren, kräftig Werbung machen für dieses Board, neue User nett empfangen, dann spricht es sich schon rum. Fähige Leute sind hier.
 

Schwarzhut

Guest

S
Es spricht nichts dagegen an die Vernunft zu appellieren, ganz im Gegenteil.

Nur leider Gottes hat es in den letzten Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte nie etwas gebracht vernünftig zu sein. Denn das ist eben die Natur des Menschen, Zerstörung und verbrannte Erde. Und vom rein logischen Aspekt her würde es keine "Cyberkriminellen" geben, wenn jeder vernünftig und moralisch handeln würde.

Mit jeder Aktion erfolgt ein Reaktion - Wechselwirkungsprinzip halt. Und wenn die Reaktion der Community auf die Vertreibung durch Gamingay ist, eine neue Community zu schaffen, dann unterstütze ich dies auch persönlich sehr gerne.

In welcher Form auch immer.

Auf ein Neues!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich muss da wohl mal nen Riegel vorschieben.
Es wird keine Angriffe von uns auf das andere Board geben!
Wir werden keine Angriffe auf das andere Board Supporten!

Auf Angriffe auf uns wird ggf. Reagiert, aber grantiert nicht mit Illegalen oder ethisch Fragwürdigen Mitteln.

zur Downtime des Boardes
http://ngb.to/threads/417-quot-Kurzer-quot-Serverausfall-um-01-20-Uhr-heute

Wenn du gerne Krieg führst dann bitte alleine und nicht in unserem Namen!
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Wann wurde Gulli geDDoSt? Das ist mir recht neu.

Stand Sonntag auf Facebook.

DDoS sind wohl aber recht einfache Mittel um sich zu rächen. Kann da ein Lied von singen. Nicht selber durchgeführt ... aber gab Leute die sich dann rächen wollten weil sie immer wieder vor die Tür gesetzt wurden.


Gut geschrieben.

Schließlich sind viele Nutzer deshalb in dieses Forum gekommen, weil sie von der Behandlung durch die neuen Moderatoren entsetzt waren. Diese Art der Zensurpolitik wollten wir nicht. Mit fiesen Mitteln gegen das alte Board vorzugehen, würde uns auf die gleiche Stufe stellen.
Also: altes Board ignorieren, kräftig Werbung machen für dieses Board, neue User nett empfangen, dann spricht es sich schon rum. Fähige Leute sind hier.

Das Forum hier jetzt aber so derart in den Himmel zu heben ist aber auch etwas übertrieben.

Ich war dabei als sich das Back2Root damals vom Freesoft-Board abgespalten hat. Es hieß dann auch ... wir sind dann bessere Forum. Hier wird es niemals Zensur geben ... blah blah blah. Und was war? Natürlich wurde dann früher oder später auch Zensur.


Gleiches bei myGully. Anfangs auch große Töne ... nein hier wird nicht zensiert. Aber natürlich haben wir zensiert. Ist nur menschlich. Denn wenn dir einer vor die Tür scheißt, dann machst du es ja auch weg!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Da wir in DE hosten wird es natürlich Gesetzliche Grenzen geben, wir wollen unseren momentanen Betreiber ja nicht in den Knast bringen.
ABER
Wir versuchen unser möglichstes...
Wir wollen auch nicht "besser", "liberaler" oder cooler sein als das gulli:board war.
Wir haben dashier aufgemacht weil wir ein Forum haben wollten, das wir als Community betreiben und nicht von einer Firma Gesteuert wird.

Daher sind wir hierher übergesiedelt... das es immer Grenzen oder Zensur gibt, muss euch auch klar sein, wir werden aber unser möglichstes tun das so gut es geht zu vermeiden, ganz wird es aber nicht möglich sein.
 

Schwarzhut

Guest

S
Was geht eigentlich bei dir ab Seeeedy?

Du quasselst die ganze Zeit von "wir" und "intern" und bliblablubb und dies und das.

Wie der Joker mal gesagt hat: Why so serious?

Ich weiß noch.. Co-Moderator..

Ne? ;)

Das Forum hier jetzt aber so derart in den Himmel zu heben ist aber auch etwas übertrieben.

Ich war dabei als sich das Back2Root damals vom Freesoft-Board abgespalten hat. Es hieß dann auch ... wir sind dann bessere Forum. Hier wird es niemals Zensur geben ... blah blah blah. Und was war? Natürlich wurde dann früher oder später auch Zensur.


Gleiches bei myGully. Anfangs auch große Töne ... nein hier wird nicht zensiert. Aber natürlich haben wir zensiert. Ist nur menschlich. Denn wenn dir einer vor die Tür scheißt, dann machst du es ja auch weg!

Die Zweifel sind gerechtfertigt.

Keiner weiß wie die Zukunft aussieht, aber ich hoffe auch inständig das die Moderation des Forums keine Zensur enthält. Mal abgesehen von den "harten" Sachen die hier nicht hingehören, aber das wäre auch keine Zensur in dem Sinne.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Was geht eigentlich bei dir ab Seeeedy?
Was meinst damit, und bitte per PN sonst ziehen wir das hier ins OT


aber ich hoffe auch inständig das die Moderation des Forums keine Zensur enthält
wie gesagt sollange sie sich vermeiden lässt und wenn was Zensiert wird kannst dir sicher sein das du dafür eine vernünftige Erklärung bekommst...

aber mal ehrlich im Grundgesetz steht auch eine Zensur findet nicht statt und trotzdem gibt's einen Index...
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Und ich dachte, diese kindischen Zeiten liegen hinter uns. Wenn wirklich DDoS-Attacken gefahren werden, wird es düster. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Betreiber hier eine teure Firewall oder überhaupt eine Firewall leisten können.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Meint ihr ehrlich eine offizielle Firma fährt einen Ddos?

nein die Firma sicher nicht, aber ein angepisster pro Amigo "könnte" auf die Idee gekommen sein...
möglich ist es, aber da es ganz überspace betraf muss es nicht mal uns gegolten haben....
 

Claymore

▲1911▲ - Herr Knigge

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Vom Meinen und Glauben hat man nichts. Es entwickelt sich nur Hass, Streit und Krieg. Es gibt den Rechtsweg, den man bei einer Attacke gehen kann - was auch der richtige ist. Eine Gegenmaßnahme auf gut Glück zu starten, halte ich für verkehrt (wie auch geschrieben wurde). Zumal konnte ich nichts lesen, dass es sich um einen Angriff handelte. Selbst wenn es doch mal passieren sollte, kann man noch immer rechtlich dagegen vorgehen. Für den Betreiber des Angriffs kommt es dann zu einem Bußgeld mit Unterlassungsklage.

Ob sich das freiwillig wer antun möchte? Ich denke kaum.

Generell kann man aber sagen, dass DDoS-Attacken auch von renommierten Firmen gefahren werden, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Ebenfalls unsere netten Urheberrechtsvertreter wachen ihre Hände mitnichten in Unschuld. Wenn man eine Seite nicht auf legalem Wege vom Netz bewegen kann, versucht man diese aus dem Netz zu schießen. Anscheinend sind hier alle Mittel und Wege vollkommen in Ordnung, solange sie dem Ziel der Sache dienen.

Wie auch immer: Aktion & Reaktion heißt nicht, dass man Feuer mit Feuer bekämpfen muss. Viele Dinge kann man friedlich aus der Welt schaffen, oder eben auf einem Weg, der die eigenen Hände in echter Unschuld wäscht.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Selbst wenn es doch mal passieren sollte, kann man noch immer rechtlich dagegen vorgehen. Für den Betreiber des Angriffs kommt es dann zu einem Bußgeld mit Unterlassungsklage.

Wer nicht vollkommen doof ist, lässt sich nicht in Verbindung mit einem DDoS bringen. Der rechtliche Weg ist also ausgeschlossen.
 

Claymore

▲1911▲ - Herr Knigge

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Wer nicht vollkommen bescheuert ist, macht solche Dinge auch nicht. Das ist hier in diesem Thema auch mein Schlusssatz.
 
Oben