[Netzwelt] 4 Tbit/s Datendurchsatz bei DE-CIX erreicht

800px-Netgear_Gigabit_Switch_5-port.jpg Am Dienstag Abend wurde in Frankfurt ein neuer Rekord erreicht. Der Frankfurter Internetknoten verzeichnete einen Datendurchsatz von 4 Tbit/s. Interessant ist dabei der Wachstum. Gerade mal in 2012 wurde zum ersten mal die 2 Tbit/s erreicht. Geht man dann weiter zurück, lag der Spitzenwert im Jahr 2005 gerademal bei 22 Gbit/s. Zum Start von DE-CIX lag die Gesamtkapazität im Jahre 1995 bei gerade einmal 10 Mbit/s!

Ein Ende ist aber immer noch nicht in Sicht. So wird bald ein weiterer Knoten in Marseille und Palermo gestartet, um die Knoten in Frankfurt, Hamburg, München, New York und Dubai zu unterstützen.

Quelle:
Bild: Wikipedia

Hat die NSA als Entschädigung für den aktuellen Skandal neue HW (garantiert ohne Backdoor!) spendiert?

Zieht man die Datenspiegelung der NSA Unterabteilung BND ab, dann sind es eigentlich nur 2 Tbit/s.

Das doofe bei dem Internet ist ja nur das parallel auch die Datenmenge ansteigt - und zwar immer in dem Maße das man ewig gleich "langsam" surft :: Bin mal gespannt wann sich der gesteigerte Datendurchsatz auch mal im Upload beim Endkunde bemerkbar macht. Das ist in DE ja immer ein eher bescheidenes Verhältnis.

Das bin ich. Ich habe jetzt einen Account für eine 4k-pr0n Site.

Tschuldigung.

Zumindest bei Kabel ist's technikbedingt so wenig. Liegt an den Frequenzen und Kabel war ja damals nie als "sendendes" Medium gedacht.

Bei VDSL hast ja immerhin schon 40MBit Up....bei FTTH ja teils auch symmetrisch 100 oder 200.
Es dauert, aber es kommt.

Also ich habe über Kabel 75/7,5 Mbit/s (down/up) und die gehen auch wirklich drüber - da kann so mancher DSL-Nutzer nur von träumen...

Ist dass den bei DSL anders? Da ist doch auch Faktor 8-16 üblich zwischen UL und DL
UL = DL kenne ich bisher nur von Glasfaster-Verbindungen, und das dürften die wenigsten Privathaushalte haben.

Du kannst bei fast jedem Anbieter SDSL bestellen. Kostet aber gleich mal das x-Fache.

Wie gesagt, bei DSL ist's bei den normalen Tarifen die man bekommen kann schon so, dass z.B. 40MBit Up dabei sind. Manchmal sogar mehr.
Es ist siowieso immer eine Sache des Profils, das ist einstellbar. Wird eben nur nicht angeboten, da die Breite Masse nur am Download interessiert ist. Jederzeit kann man dir z.B. aus einem 100MBit anschluss einen mit 50:50 schalten. Nur als Beispiel. Technisch kein Ding.

Wieso es bei Kabel so niedrig ist, habe ich oben erläutert. Mit dem nächsten Docsis-Standard sollte da aber vielleicht mehr gehen...

4TBit/s und dennoch ist das Netz noch nicht kollabiert. Wo bleibt die Überlastung, die die Telekom seit Jahren propagiert und wie viel wäre es wohl, wenn die Telekom nicht drosseln würde?

Zurück
Oben