• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Damenbinden oder die Ungleichbehandlung von Hygienartiklel bei der Mehrwertsteuer

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Oder ist dieser von Dir angesprochene angebliche Zusammenhang nicht vielmehr komplett Unsinn und unterminiert eine hier mögliche ernsthafte Diskussion?

Auf dieser Basis möchte und werde ich nicht diskutieren. Persönliche Anwürfe lehne ich ab und ignoriere den Beitrag. Vielen Dank für dein Verständnis.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Danke. Das reicht mir als Antwort und entspricht der Erwartung.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Warum immer das Rad neu erfinden?
Darin sind die Deutschen doch spitze..


Das soll nicht heißen das das mit dem BER mehr als schief gelaufen ist
Das nur "Blödsinn" mit dem Geld gemacht wird ist Ansichtssache... nach meinem Eindruck ist es deutschen im Allgemeinen leider extrem schwer "recht" zu machen.
So mancher "Blödsinn" kommt auch von gesetzlichen Bestimmungen das Aufgrund von Vorschrift x,y,z etwas gemacht werden muss.
Wenn es diese Vorschrift aber nicht gibt oder anders ausgelegt werden würde
Beim BER ist ja nicht der Bau eines Flughafens selbst das Problem, sondern eben, dass dieser Bau in einem katastrophalen und abrissreifen Zustand ist - obgleich es hier 10 Millionen Regeln und Gesetze gibt, die sagen, wie der Brandschutz sein muss.
Aber wehe, du willst beim bauen deines Hauses eine andere Dachneigung oder Farbe für die Dachziegel.. dann fickt dich der nächste idiotische Beamte bis zum Mond und zurück.. oder du willst als Hausbesitzer ein Carport neben deine Hütte setzen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Die ganze Debatte ist sowieso von rein prinzipieller Natur, ohne praktischen "Nutzen".
Wer nämlich ernsthaft glaubt, dass mit einer Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf diese Produkte auch zu einem Absinken des tatsächlichen Verkaufspreises führen würde, der ist in einer Marktwirtschaft schlichtweg nicht überlebensfähig.

Was passieren wird ist folgendes:
MwSt sinkt.
Preis für den Verbraucher bleibt gleich.
Hersteller sacken die Differenz ein.
Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
910
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Wer ernsthaft glaubt, daß es bei der Debatte um Preissenkungen geht, der hat Feminismus nicht verstanden. ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Feminismus ist "Die Welt für alles was einem gerade als Frau nicht zu 100% passt verantwortlich zu machen* ... nur weil Frau gerade nichts besseres zu tun hat.

Gerade die Woche einen Talk zwischen Feministinnen und Männern für Benimm / Beziehungstipps zu "Gleichberechtigung" angeschaut.. war echt Klasse...
Die 2 Feministinnen haben immer wieder "Aber das ist doch gar nicht das Thema (Irgend ein Argument wurde vom Gegenüber mal wieder entkräftet) .. das muss man ganz anders sehen und überhaupt wollen sie die Fälle von Vergewaltigung, Gewalt zu Hause usw. herunter spielen?...."

Immer wieder von einem Thema in ein ganz anderes Springen nur um eine "Meinung" zu sagen und die Gesamt-aussage *Frauen sind benachteiligt - und wenn eine Frau das nicht sagt / anderer Meinung ist / Glücklich ist... dann lügt sie und wird von den Männern unterdrückt und dazu gezwungen* ....
 

Cessila

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
174
Ort
Wonderland
Ich vergraul mal die männlichen User aus diesem Thread mit dem Schlagwort "Menstruationstasse" als Antwort auf die Frage nach einer Alternative.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Cessila:

Wenn Du schon Threads ausgräbst, dann solltest Du sie wenigstens vorher lesen. Der Begriff ist hier schon mehrfach und sogar relativ frühzeitig gefallen. :rolleyes:
 

Cessila

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
174
Ort
Wonderland
Ich war ein halbes Jahr nicht da (und ja du fragst dich zu recht, warum dann um himmels willen jetzt nur wieder). Das mit dem Thread ausgraben könnte also noch ein- bis zweimal passieren.

Beim Rest geb ich dir auch Recht, hat ja nun auch nicht wirklich funktioniert.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Eigentlich sollte man doch froh darüber sein, das z. B. auf Damenbinden 19 % und nicht 7 % drauf sind.
Es glaubt doch nicht wirklich jemand, das die Hersteller eine Steuersenkung weitergeben würden.
So hat man als Bürger wenigstens irgendwo noch etwas davon.
Ist doch das Gleiche wie beim Schnellrestaurant, da bekommt man sein Menü auch nicht günstiger weil man es mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Fummsel:

Es glaubt doch nicht wirklich jemand, das die Hersteller eine Steuersenkung weitergeben würden.

Die Mehrwertsteuer ist für die Unternehmen unerheblich, da sie diese an den Fiskus abführen. Egal ob 7,9 oder 19%.

Das heißt, die Hersteller und Vertriebsfirmen sind bei dieser Diskussion außen vor.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@poesie noire:

Nein. Das wäre bei Nettopreisen so, wo die Steuer dazu kommt.

Bei Bruttopreisen bestimmt der Anteil, was abgezogen wird.

Nimm mal ein Fastfoodrestaurant, wo der Burger auf jeden Fall 1,99 kostet.

Ißt Du vor Ort, muß der Laden 19% zahlen, außerhalb 7%.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
In Allgemeinen hast du einen Nettopreis + MwSt ergibt für den Verbraucher den Bruttopreis.
Das manche Waren bei der Steuer unterschiedlich berechnet werden wie hier, ist nur im Gastronomiebereich möglich, oder irre ich mich da?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das war ein Beispiel.

Anders: Was Fummsel meint: Wenn Binden 1,99 € im Laden kosten, und sich daran nach einer Steuersenkung nichts ändert, dann haben wir einen Nettopreis
von 1,62€ vorher und einen Nettopreis von 1,86€ nachher.

Fazit:
-mehr für den Verkäufer
-weniger für den Staat
-keine Änderung für den Verbraucher
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ok. Denkfehler meinerseits. An einen festen Endpreis habe ich nicht gedacht. Dann macht das natürlich Sinn.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
Ich gehe aber davon aus, dass wenn die MwSt für Damen- (und Herren) hygiene gesenkt würde und nicht an die Verbraucher
weitergegeben würde, es einen ziemlichen Sturm gäbe ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Deswegen werden sie den Preis senken und 4 Wochen später ist dann eine weniger in der Packung. ;)
 
Oben