• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GIGA Forum wird abgeschaltet

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Irgendwie vermisse ich es auch. Waren so viele Jahre, lustige, nervige Jahre, aber alles in allem lehrreiche und denkwürdige Jahre.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
Irgendwie vermisse ich es auch. Waren so viele Jahre, lustige, nervige Jahre, aber alles in allem lehrreiche und denkwürdige Jahre.

Stimmt, man hat schon einige tolle Jahre dort verbracht...war sich nicht immer einer Meinung, dann gab´s mal ne negative Belohnung & am Ende hat man sich dort zusammengerauft...:(...gut, wir waren drauf vorbereitet aber wenn der Tag X da ist, trifft es einen doch unverhofft!
 

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Stimmt, man hat schon einige tolle Jahre dort verbracht...war sich nicht immer einer Meinung, dann gab´s mal ne negative Belohnung & am Ende hat man sich dort zusammengerauft...:(...gut, wir waren drauf vorbereitet aber wenn der Tag X da ist, trifft es einen doch unverhofft!

Gerade, wo in letzter Zeit wieder einige alte Hasen aufgetaucht sind und das noch vor der Ankündigung, dass das Forum abgeschaltet wird. Das zeigte doch, dass noch einigen an dem Forum gelegen hat. Aber das war nie von Interesse.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
Gerade, wo in letzter Zeit wieder einige alte Hasen aufgetaucht sind und das noch vor der Ankündigung, dass das Forum abgeschaltet wird. Das zeigte doch, dass noch einigen an dem Forum gelegen hat. Aber das war nie von Interesse.

Genau, da hast du Recht...auch ich hab mich zwar ne zeitlang zurückgezogen aber letztens liess ich mich wieder öfters blicken - schade dass das nicht anerkannt wurde dass die "alten Hasen" wieder da waren \ zurückkamen oder nur ne Pause gemacht haben...:(...das Forum lebte doch ein klein wenig wieder auf.

Man hätte es doch auch temporär abschalten können, es auf Vordermann bringen sprich neues Design, neue Foren - vielleicht die weglassen die uninteressant geworden sind oder einige zusammenlegen können! Und dann wieder online gehen, so ein kleines feines Forum...
 

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Genau, da hast du Recht...auch ich hab mich zwar ne zeitlang zurückgezogen aber letztens liess ich mich wieder öfters blicken - schade dass das nicht anerkannt wurde dass die "alten Hasen" wieder da waren \ zurückkamen oder nur ne Pause gemacht haben...:(...das Forum lebte doch ein klein wenig wieder auf.

Man hätte es doch auch temporär abschalten können, es auf Vordermann bringen sprich neues Design, neue Foren - vielleicht die weglassen die uninteressant geworden sind oder einige zusammenlegen können! Und dann wieder online gehen, so ein kleines feines Forum...

Das war zu viel Arbeit für etwas, dass kein Geld einbrachte. Das war und ist wohl das große Problem gewesen. Es war nur noch ein Schatten der Vergangenheit.
Also wagen wir hier einen Neuanfang und werden mal sehen, ob und wieweit wir das alte GIGA-Feeling wieder zurückholen können.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
Das war zu viel Arbeit für etwas, dass kein Geld einbrachte. Das war und ist wohl das große Problem gewesen. Es war nur noch ein Schatten der Vergangenheit.
Also wagen wir hier einen Neuanfang und werden mal sehen, ob und wieweit wir das alte GIGA-Feeling wieder zurückholen können.

Schade dass dann solche Foren einfach eingestampft werden...die Basis an User war doch da, gut, man hätte sich nur mal die Mühe machen können \ sollen alle zweit-, dritt Nicks zu löschen, dann sehe es übersichtlicher aus...:D...einfach nur traurig!

Och ich denke das bekommen wir hin, immerhin sind ein paar alte Gesichter ähm Nicks mit rüber gezogen - so steht einem kleinen GIGA Revival nichts im Weg...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Chogall: Ihr wisst aber schon, dieser Forum ist nicht gleich Giga...

Zumindest aus einer alten Perspektive betrachtet, ihr könne ja machen was ihr wollt, aber es ist nicht Giga. Und dessen solltet ihr euch bewusst sein/werden ;)
 

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
@Chogall: Ihr wisst aber schon, dieser Forum ist nicht gleich Giga...

Zumindest aus einer alten Perspektive betrachtet, ihr könne ja machen was ihr wollt, aber es ist nicht Giga. Und dessen solltet ihr euch bewusst sein/werden ;)

Es geht nicht darum, dass dieses Forum GIGA 2 werden soll. Es geht um den Zusammenhalt, die Verbundenheit zum Forum.
 

Acetylsalicylsäure

Neu angemeldet

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
19
@Chogall: Ihr wisst aber schon, dieser Forum ist nicht gleich Giga...

Zumindest aus einer alten Perspektive betrachtet, ihr könne ja machen was ihr wollt, aber es ist nicht Giga. Und dessen solltet ihr euch bewusst sein/werden ;)

Ich kann die Notwendigkeit dieser Klarstellung an dieser Stelle nicht ganz nachvollziehen und finde sie ehrlich gesagt auch etwas deplatziert.

Die Frage, ob dieses Forum ein neues GIGA für "uns" wird stellt sich doch überhaupt nicht. Viele von uns kennen sich aber stellenweise schon seit 14 Jahren oder sogar noch länger. Wir haben hier eine neue "Heimat" gefunden und gerade in der Eingewöhnungszeit werden wir uns auch weiterhin als GIGA Gemeinschaft ansehen. Das zeugt nicht von mangelnden Integrationswillen sondern einfach von unserer Identifikation. Wir kennen uns durch GIGA und wir werden auch immer durch GIGA verbunden bleiben, auch wenn wir nun alle gemeinsam NGB User sind.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
So ist es jetzt ja vermutlich am besten. Die Alternativen wären vermutlich ein Schrecken ohne Ende gewesen. Der Verkauf des Forums an irgendeine Daten/Traffickrake.
Ähnlich wie im g:b damals.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@Acetylsalicylsäure: Irgendwie passt der zweite Absatz gut zur aktuellen politischen Lage.
Stichwort Flüchtlingskrise.

Ansonsten kann ich dazu nichts weiteres sagen,fühlt euch wie zu Hause oder halt in einer neuen Heimat.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
@Acetylsalicylsäure: Irgendwie passt der zweite Absatz gut zur aktuellen politischen Lage.
Stichwort Flüchtlingskrise.

Ansonsten kann ich dazu nichts weiteres sagen,fühlt euch wie zu Hause oder halt in einer neuen Heimat.

So ist es...wir haben ja auch nicht die Absicht dieses Forum zu "kapern"...:p...sind sehr glücklich eine neue Heimat gefunden zu haben, von daher vielen Dank an euch uns so nett aufgenommen zu haben!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Irgendwie habe ich das Gefühl ich müsste mich mal, nach den doch etwas barschen Worten, bei den Giga Usern entschuldigen.

Ist natürlich schön das neue Leute hier eine neue Heimat finden und Zuwachs bedeutet ja auch das es weitergeht und kein Stillstand herrscht.
Und ich kann nachvollziehen, wenn man sich schon so lange kennt und dort viel Zeit verbracht hat, 18 Jahre sind ja doch "etwas" länger als dieses Forum hier existiert, herrscht vermutlich eine besondere Verbundenheit und natürlich auch wird sich eine gewisse Identität zu Giga gebildet haben. Die wollte ich euch mit der Aussage nicht entreißen oder euch "ngb" aufzwingen.

In dem Moment meinte ich das gar nicht so böse wie es vielleicht geklungen hat, aber nun ja... "alte Menschen" tun sich immer so schwer mit Neuem und zu viele "Neues" in zu kurzer Zeit, macht einem "alten" Mann etwas Angst....

Auch wenn ich mich schon disqualifiziert haben könnte, es ist schön das mal eine andere Diskussionskultur hier Einzug hält und andere Meinungen und Ansichten und Gedanken(gänge) verbunden mit neuen Gesichtern dazustoßen und wie gesagt, entschuldigt wenn das etwas hart geklungen hat, ich bin manchmal etwas unüberlegt was meine Wortwahl angeht.

Also dann nochmal ein gut gemeintes "Herzlich Willkommen". :)
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
@theSplit: Kein Problem, Entschuldigung angenommen. Ich verstehe dich, im Eifer des Gefechts sagt man mal was was man vielleicht anders meint, kommt anders rüber und schon gibt´s ne riesen Diskussion. Wir überschwemmen sozusagen euer Forum, weil GIGA den Stecker gezogen hat und dann reden wir davon dass wir es uns so "zusammen basteln" als sei es wieder Unseres - da kann man schon mal schlucken...aber ich denke, jeder Neuanfang ist am Anfang schwierig, man muss sich erst mal "beschnuppern" und nach ner Weile ist man Freund...:D...jetzt wird aus den ehemaligen Nachbarn ne riesen WG!
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Also ich für meinen Teil sehe kein "Überschwemmen" sondern freu mich, dass ein paar neue Gesichter hier sind. Vor allem solche mit "Boarderfahrung" und keine Social Media Zombies ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Shaunie:

Ach hör Doch auf! Ihr seid doch wie die Ossis. :mad:

Was denen für ihre Ostalgie ihr grünes Ampelmännchen ist, ist für Euch Euer grünes Ugly.

;)
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
Also ich für meinen Teil sehe kein "Überschwemmen" sondern freu mich, dass ein paar neue Gesichter hier sind. Vor allem solche mit "Boarderfahrung" und keine Social Media Zombies ;)

Oh vielen lieben Dank - naja, in den letzten Tagen kam dann doch ne grössere Zahl an Neueinsteigern zu euch als gewöhnlich, oder...:o...da noch nicht alle hier sind, mit denen wir so Tag für Tag zu tun hatten, könnte dann die nächste Welle rollen...Nee, nee all das Social Media Zeugs sagt mir nicht so zu...ich finde so ein Forum doch irgendwie schöner wenn man sich austauschen möchte...
 
Oben