• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Obdachlose, politisches Problem oder selber Schuld?

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Gehalt, Lohn, Verdienst und Einkommen sind 4 unterschiedliche Dinge.
Über Manger schimpfen, aber wenn Kalle Kopfball für 3 Trilliarden zu Real 05 wechselt wird in der Kneipe gefeiert....
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Sehe ich auch so. Im Raum München bauen Firmen aus dem Niedriglohnsegment wieder Firmenwohnungen, um den eigenen Mitarbeiter günstigen Wohnraum anbieten zu können.

Also sie treiben quasi den Teufel mit dem Beelzebub aus? Warum nicht einfach den Leuten mehr bezahlen, statt Wohnungen zu bauen, sondern doppelt abkassieren?

In meiner Stadt gibt's auch sogenannte "Baracken". Dort lebt man nicht, man schläft, isst und fährt dann mit dem Rad zur Arbeit.

Einzige Sache halt, dass die Dame mal da beklaut wurde.. das ist definitiv nen krasser abfuck. Ding ist halt auch, für so einen Beitrag wird natürlich eher ein vorzeigbarer Obdachloser gezeigt..
Na ja, wird sicher öfter vorkommen. Ich persönlich würde lieber in nem Zelt schlafen, als mit irgendwelchen zwielichtigen Gestalten in einer verranzten Absteige. Wenn's kalt wird ist das dann natürlich auch scheiße :/

Toiletten gehen ja auch nicht immer von alleine kaputt und kann man von ausgehen, dass die öfters kaputt gemacht werden von Besuchern als Toiletten irgendwo sonst.
Joah, aber dafür kannst du ja kaum die Leute aus dem Video verantwortlich machen. Ich kenne sie nicht, aber die kommen mir nicht so rüber, als würden sie hauptberuflich Toiletten kaputt machen. Man muss halt auch immer sehen, wie das restliche Klientel dort ist. Ich beispielsweise hätte vermutlich Angst, in einem Saal mit 10 Menschen, die ich nicht kenne (!), die Augen zu schließen.

Habe das irgendwann mal hochgerechnet.
Man muss ja auch überlegen: Was verdient der Chef eines mittelständischen Unternehmens mit sagen wir 10-25 Angestellten?
Da geht's doch gar nicht drum. Es geht um Konzernchefs mit mehreren hundert bis tausend Mitarbeitern. Unter 500k im Jahr wird sich da keiner an die Spitze setzen und Mindestlohnarbeiter verdienen vielleicht ein 50tel.

Und die Konzernmanager sind ja oft mitverantwortlich für tausende und zehntausende von Menschen. Da ist dann ein Millionengehalt sehr schnell sehr angemessen, zumal das in der Regel ja ein mieser abfuckjob ist und viel Zeit und Nerven kostet.
Ich sage nicht, dass die Chefs weniger, sondern dass die Angestellten mehr verdienen sollen. Es ist Fakt, dass Menschen mit Einkommen von unter 1000€ netto im Monat einige unangenehme Einschränkungen in ihrem Leben haben.

Gucken wir uns im Vergleich die Obdachlosen an: Haben vernünftige Kleidung an, die würde man glatt für normale Passanten halten.
Sind ja auch normale Passanten, oder? Ich selbst trage auch ab und an Kleidung aus dem C&A, mit dem Unterschied, dass ich per Definition nicht obdachlos bin.

Kommen über die Runden.
Joah, haben aber auch nicht wirklich ein schönes Leben oder irgendeine Perspektive. Rente ist nicht. Ich stelle es mir sehr schlimm vor, kein Dach über dem Kopf zu haben.

Gucken wir uns die allgemeine Tendenz an. Vor 50 Jahren. Oder davor. Oder der Rest der Welt. Wir sind was das soziale angeht absolut Top im Vergleich zu der Welt heute und früher.
Nur weil es heute besser ist als früher, ist es noch lange nicht gut.

wir können uns es schlicht leisten Menschen die nichts haben was zu schenken, damit sie gerade noch zurecht kommen, damit es sich weniger lohnt uns für 50 Euro oder neue Schuhe abzustechen.
Genau das isses. Ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben. :beer:

Über Manger schimpfen, aber wenn Kalle Kopfball für 3 Trilliarden zu Real 05 wechselt wird in der Kneipe gefeiert....

Sicher nicht. "Promis" im Allgemeinen sind mir zuwider. Die 3 Millionen bekommt Kalle Kopfball aber auch nicht in die Tasche, die schieben sich die Fußballvereine zu.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Also sie treiben quasi den Teufel mit dem Beelzebub aus? Warum nicht einfach den Leuten mehr bezahlen, statt Wohnungen zu bauen, sondern doppelt abkassieren?

In meiner Stadt gibt's auch sogenannte "Baracken". Dort lebt man nicht, man schläft, isst und fährt dann mit dem Rad zur Arbeit.

......


Schon mal daran gedacht dass man einem Metzger, Bäcker, Gärtner, Reinigungskraft,... einfach nicht mehr zahlen kann?
Der Unternehmer kassiert auch nicht doppelt ab, den Punkt mußt du mir mal erklären.
Wenn du lieber dein Leben in einer "Baracke" verbingen willst, darfst du. Ich jedenfalls finde es gut das es bezahlbaren Wohnraum für Familien gibt.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Ist doch interessant, dass Rumänen, Polen, Afghanen, Maghrebiner u.a. lieber hier ohne Anspruch auf Sozialleistungen obdachlos sind als gefälligst daheim zu bleiben. Sie haben sicher gute Gründe dafür.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich wäre auch lieber hier Obdachlos als dort zu leben.

Ich würde auch lieber draußen Pennen als in so einer Unterkunft.

Der psychologische Faktor wird hier immer noch zu sehr außer Acht gelassen.
Menschen sind nicht einfach obdachlos, sie werden es.
Die Ursache ist häufig auch Teil der des Grundes warum sie es bleiben.

Das ist ein Technikforum.
Die meisten Menschen hier sind eher pragmatisch, durchschnittlich intelligent* und rational.
Eben der Schlag Menschen der psychologische Faktoren mit dem Argument "Es wäre logisch/sinnvoller xy zu tun" begegnet und genau damit neben die eigentliche Kerbe haut.




(Auch wenn das im P&G häufig anders wirkt, kaum einer hier ist wirklich "dumm", auch intelligente Menschen haben häufig dumme Ansichten)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@phre4k:
50tel triffts ziemlich genau, Vollzeit bei Mindestlohn sind ca 1000€ netto im Monat. Allerdings machen die fast alle Überstunden die nicht aufgeschrieben werden weil die Verträge alle befristet und die Leute ersatzbar sind.

Da kann doch keiner von Zwang sprechen, die machen das natürlich freiwillig.:unknown:

:rolleyes:
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Allerdings machen die fast alle Überstunden die nicht aufgeschrieben werden weil die Verträge alle befristet und die Leute ersatzbar sind.

Bei Überstunden werfen sich die Kollegen gegenseitig vor die Wölfe, das ist so eine Sache die ich nicht verstehe. Immer heißt es das ein paar Überstunden einen nicht umbringen, den Betrieb würde es aber auch nicht umbringen diese Auszuzahlen oder halt mehr personal einzustellen. Ich habe wehrend meinem Abi arbeiten müssen und da war es ähnlich. Anfangs war es noch normal, da mussten wir keine Überstunden machen, es wurden aber mehrere Leute entlassen und plötzlich mussten wir Überstunden machen da jetzt einfach 4 Leute die arbeiten machen die vorher 7 gemacht haben. Meine Kollegen haben dann auch immer wieder versucht mich zu unbezahlten Überstunden zu überreden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Jo, sowas ist definitv asozial. Insbesondere bei Zeitarbeit und Co.
Skandalös, dass die Politik da nicht aktiver gegensteuert. Innerhalb einer Marktwirtschaft ist es nahezu zwangsläufig, dass der gesetzliche Rahmen letztendlich komplett ausgereizt wird. Von daher sind die Politiker in der Pflicht, Menschenwürdige Rahmen zu schaffen.

Wohl dem, der sich diesem Abfuck nicht aussetzen muss und entweder selbstständig ist oder eine nachgefragte Fachkraft ist.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@BurnerR: es gibt doch gesetzliche Regelungen. Aber jeder Chef kann irgendwelche dahergeholten Argumente unter die Kündigung setzen.

Ich "wurde" auch schon einmal gegangen. Im Nachhinein hätte ich es wohl auf den Streit vor dem Arbeitsgericht ankommen lassen sollen, aber mein Arbeitszeugnis war mir damals wichtiger.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mein Onkel wollte letztens ein neues Haus kaufen, hat's dann aus Frust über den Scheiß, der am Markt verfügbar ist, aber doch gelassen und renoviert jetzt sein altes. Kann ich total verstehen, das verlinkte Video trifft die Problematik so weit ich geschaut habe auch ganz gut.

Moral der Geschichte: der Immobilienmarkt in Deutschland ist total fucked.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
@Meta: So Sendungen sind immer Super - die haben alle sicher einen wahren Kern - möchten aber absichtlich polarisieren.

30 Bewerbungen für eine Wohnung in 5 Jahren?? Das sind dann alle 2 Monate eine Bewerbung.
Aktuell finde ich mit ~80qm, bis 900€ Warm, 3 Zimmer 5 Wohnungen in und um Frankfurt am Main Mitte inkl. 10km Umkreis.

Klar wenn ich 1-2km um die Arbeit rum suche bzw. wie in andere Großstädten auch alle in bester Lage zur Innenstadt oder am Park usw. wohnen wollen kann ich das Verstehen - geht aber nicht. Da kann man noch so viel Staatlich bauen oder reglementieren.
Überspitzt gesagt haben wir dann in der Innenstadt oder in den "tollen" Lagen Wolkenkratzer für 10.000 Leute... dann ist es dort auch nicht mehr schön zu wohnen.

Ich bestreite nicht das es in Frankfurt oder anderen Ballungsräumen schwer ist an eine gute Wohnung zu kommen. Aber ich erlebe das selber in meinem Umfeld das die Vorstellungen auch oft Astronomisch sind und von diesen wird nicht abgerückt.
Die Wohnung muss an Der U-Bahn / Bus / Tram Linie sein die bis zur Arbeit fährt, Umsteigen ist blöd. Dann ein großer Balkon, Tageslichtbad, Dusche + Badewanne, neu renoviert bei Besichtigung auch schon fertig eingerichtet damit man sich das vorstellen kann - denn wenn ein Raum hohe Decken hat oder dunkle / enge räume dann fällt die Wohnung schon mal durch. Das man durch Farben den Raum anders wirken lassen kann und Beleuchtung ebenso viel ausrichten kann ist dann egal... usw.

Das heißt die meisten möchten dann die 4-Zimmer 120qm für 500€ Warm - Neubau - 10min von der Arbeit - am Park gelegen und in der Nähe von Kindergarten und Supermarkt - weit weg von einer lauten Straße aber gute Verkehrsanbindung....
Und wenn es das nicht gibt sondern man für das gewünschte nun 2000€ im Monat zahlen muss dann gibt es keine Bezahlbare Wohnung und der Markt und die Politik ist scheiße.

Der Absatz ist absichtlich übertrieben - genauso wie so eine Sendung....
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Der steigende Mietpreis ist eigentlich ein weiteres Problem zu dem viel Gehört.
Mangelnde Infrastruktur auf dem Land ist Teil davon, aber auch die Wandlung des Arbeitsmarktes.

Ist an sich sehr interessant, aber mit Obdachlosigkeit hat das eher weniger zu tun.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Aktuell finde ich mit ~80qm, bis 900€ Warm, 3 Zimmer 5 Wohnungen in und um Frankfurt am Main Mitte inkl. 10km Umkreis.

Klasse, da kannst du ja dann 50 Familien unterbringen!

Hast du dir mal angeschaut, wie viele Einwohner "Frankfurt am Main Mitte inkl. 10km Umkreis" hat?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Darum geht es doch gar nicht - mir ging es um den Herren aus dem Video der in 5! Jahren sich für ganze 30 Wohnen beworben hat und es aktuell in seinem Suchmuster zumindest 5 gibt, wenn man auf 1000€ erhöht sind es doppelt so viele.

Klar leben dort viel mehr Menschen. In Metropole ist der durchscnitts-Verdienst jedoch auch höher als in einer kleinen Stadt - da ist die Frage ob 900€ evtl. zu gering ist - oder statt 80qm mal bei 70 schauen. Je nach Schnitt kann das ja durchaus auch "Geräumig" sein.

Auch sagt die Anzahl der aktuell freien Wohnungen nichts über die Gesamtzahl / Jahr und den Mangel an Wohnungen aus - wo man da verlässliche Zahlen her bekommt währe eventuell interessant.
Denn was wohl klar ist das die Wohnungen relativ schnell vergeben sind - das heißt wenn das alle 2 Tage 10 Wohnungen sind + die Wohnungen die mehr kosten und für besser verdienende geeignet sind - dann erhöht sich die Anzahl der insgesamt verfügbaren Wohnungen schnell. Und die Frage ist wie viele / Jahr überhaut umziehen möchten / müssen.

Ich finde nur die Aussage in der Sendung n Witz - auf 30 Wohnungen bewirbt man sich evtl. in 6-12 Monaten...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Hab grad nicht aufgepasst, wann sind wir von Obdachlosigkeit zu 1000 Euro Mietswohnungen gewechselt :D.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Wie das ein Arguemtn ist verstehe ich auch nicht, glaubst du Mindestlohn Arbeiter sind Fabelwesen die in der Realität garnicht exisitieren herr Doctor?

1000€ netto heisst nicht das man bis 1000€ Miete zahlen kann.;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
nein klar sind das keine Fabelwesen - nur gibt es auch sowas wie Wohngeld - Wohnraum bzw. das jeder eine Wohnung hat wird ja durchaus unterstützt und gefördert. Wie "Toll" diese dann ist steht sicher auf einem anderen Blatt. Aber die Debatte was dann "ok" ist dürfte etwas weit führen.

So sind wir im übrigen glaube ich auch auf das Thema gekommen? ... Das Menschen evtl. auch Obdachlos sind da es keinen bezahlbaren Wohnraum gibt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dabei ist der Preis aber nicht das einzig entscheidende.
Ein Vermieter achtet meist auch auf das Umfeld.
Und da, wo dem Vermieter das Umfeld egal ist, fühlt sich mancher vielleicht auf der Straße sicherer.
 
Oben