• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

3 Monitore nVidia wie möglich

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Also ich denke schon das es gehen wird. Sicher weiß ichs natürlich erst wenn ich die Grafikkarte hier habe. (Was bei den Maxwell Lieferproblemen wohl noch etwas dauern wird...)

Eyefinity von AMD im Falle der 5XXX / 6XXX Karten war halt nur möglich mit mind. 1 Displayport. Ich hab damals in irgend ner Produktinformation gelesen das bei diesen Grafikkarten Intern 1 Bildsignal auf DVI gesendet wird und ein weiteres auf DVI -ODER- HDMI. Soll heißen Intern wurde je nach Wunsch des Nutzers entweder der zweite DVI Port oder der HDMI Port aktiv. Niemals beide da es wohl wirklich auf dem gleichen Signalausgang liegt. Die DisplayPort Ausgänge werden hingegen jeweils einzeln angefahren.

Das ist für mich etwas das ich Technisch nachvollziehen kann. Wieso jetzt aber bei Gigabyte ein HDMI Port inaktiv werden sollte nur weil nichts auf DisplayPort steckt ergibt für mich keinen Sinn. Daher werde ich es ausprobieren. Ich selbst kann natürlich schlecht sagen was denn nun stimmt. Ich hoffe nur das ich deren "PR-BlaBla" richtig auslege und mein Setup ohne Adapter hinhaut ; )

Ich danke dir dennoch für deinen Post. Kritische Stimmen machen einen oft auf eigene Fehler oder übersehene Details aufmerksam. :T
Wenn die Karte irgendann mal lieferbar ist und hier ankommt löse ich das Rätsel hier auf!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich finde schon, ich erkenne das auch so auf dem Bild wie Sonix. Wieso genau sollte der HDMI-Anschluss nur bei 4 angeschlossenen Monitoren nutzbar sein trotz zwei belegten DVI-Anschlüssen? Das musst du mir mal erklären.

ganz einfach, weil z.B. bei den AMDs ja auch ein Anschluss zwingend DP sein muss.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Falsch. Bei AMD dürfen maximal 2 Anschlüsse nicht DP-Port-Anschlüsse sein. Macht bei 3 Monitoren mindestens einen mit DP und bei 4 sogar 2 mit DP. Daraus aber zu schließen, das bei dem Bild von NVidia bei 3 Monitoren zwingend einer ein DP dabei sein muss, ist falsch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Daraus aber zu schließen, das bei dem Bild von NVidia bei 3 Monitoren zwingend einer ein DP dabei sein muss, ist falsch.

das sage ich doch gar nicht.
Ich sagte nur, dass man aufgrund des Bildes nicht zwingend darauf schließen kann, dass es bei 3 Monitoren ohne einen DP Monitor geht...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Man könnte mal beim Nvidia Support nachfragen.
Die sollten es doch wissen. :coffee:

Gruß Matte
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
So um hier auch das nötige Feedback zu hinterlassen:

Ich habe jetzt eine MSI 970 GTX verbaut da es laut Nvidia Forum bei der Gigabyte zu krassen Problemen in Bezug zu der FlexDisplay Technologie gibt.
Die MSI verfügt über DVI-I, DVI-D, HDMI und einen DP. Ich nutze aktuell DVI-I, DVI-D und HDMI. Die Grafikkarte hat sofort alle 3 Monitore erkannt und ich konnte ohne irgend einen Adapter alle Drei nutzen.

Nvidia 970/980 unterstützt also i.d.R. 4 Monitore egal in welcher Konfig.
Ansonsten sei noch Angemerkt das Nvidia den Takt erheblich anhebt beim Multimonitor betrieb. Bei 2 aktiven Monitoren liegt der Idle Takt bei ~135MHz. Sind jedoch 3 Monitore aktiv liegt der Idle Clock bei ganzen ~899MHz. Das beißt sich dann mit dem "out of the box" Kühlkonzept von der 970 von MSI.

Die Karte schaltet nämlich sämtliche Lüfter bis 60°C ab. Bei diesem hohen Idle Takt liegt die Karte dann im Desktopbetrieb bei <50°C. Das finde ich persönlich zu hoch. Aber zum Glück kann man selbst eine Lüfterkurve definieren und ich fahr jetzt einfach ab 40°C-60°C mit 25% Drehzahl. Kann bei 25% den Twin Frozr V überhaupt nicht vernehmen. Da sind meine Gehäuse Lüfter lauter. Jetzt bleibt sie bei ca. 35°C-42°C. Meine CPU ist halt leider jetzt im Schnitt auch 4-6°C wärmer. Im Idle jetzt auch immer auf 40°C.
 
Oben