• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

3 Monitore nVidia wie möglich

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Servus,

Ich besitze aktuell noch eine AMD 6950 und um 3 Monitore zu verbinden muss mindestens einer von 3 über Display Port laufen. 2*DVI 1 HDMI geht nicht.

Wie sieht das bei nvidia aus? Im speziellen bei 970? Ich habe nur einen Adapter für Mini Display Port und der Anschluss ist selten.bei nvidia. Kann ich 2dvi 1HDMI Setup machen?

Vielen Dank
Sonix
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Deine eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten, aber: Ists fuer dich keine Alternative einfach eine zweite AMD-Karte zu verbauen?
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kurz und Knapp
-Platz
-Hitze
-Stromkosten
-Ich höre immer noch zu oft von Bugs im Bezug auf Crossfire
-Keine Bessere Leistung als die 970
-Vielleicht nur n paar Euro günstiger (Verkauf der aktuellen Karte beim Kauf einer 970 eingerechnet)
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Ist bei Vidia immer genauso gewesen! Die Haswell-Grafik kann erstaunlicherweise drei Monitore gleichzeitig ansprechen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Kommt drauf an was du willst.
Ich gehe davon aus, dass du 3 verschiedene Bilder haben möchtest.
Ich hab auch 3 Monitore dran, allerdings brauche ich auf 2 von denen dasselbe Bild.
Das habe ich dann mit nem HDMI Splitter lösen können.

GreeZ pspzockerscene
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hm... Scheiße... Ist irgendwie nervig das des nirgends explizit steht. Seitens nVidia habe ich nichts gefunden und damals bei AMD hab ich auch nur so vages "bla-bla" gefunden.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Nvidia kann seit der Kepler Generation, also die meisten 6**, 4 Bildschirme ansteuern, meine 670 hat 2 DVI, 1 HDMI und 1 DP, daher ist davon auszugehen das bei nvidia egal ist.

Eventuell kann ich das morgen mal testen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Bei AMD ists auf jedenfall so, dass man 2x dann Displayport nutzen muss.

Kurz und Knapp
-Platz
-Hitze
-Stromkosten
-Ich höre immer noch zu oft von Bugs im Bezug auf Crossfire
-Keine Bessere Leistung als die 970
-Vielleicht nur n paar Euro günstiger (Verkauf der aktuellen Karte beim Kauf einer 970 eingerechnet)

Das ist ja dann auch zu arg verallgemeinert.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
gibts eigentlich keinen Adapter Displayport auf was weiß ich was?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Mein Dell U2312HM hat ein Displayport als Eingang.
Wenn ich jetzt HDMI Grafikkarte -> Displayport Bildschirm mache, geht das nicht. Wenn ich noch wüsste warum das so ist würd ichs dir verraten.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
-Ich höre immer noch zu oft von Bugs im Bezug auf Crossfire

Du brauchst dafuer kein Crossfire, das geht mit zwei ganz normalen Grafikkarten. Stromkosten halten sich daher in Grenzen, wenn du als zweite Karte z.B. was billiges um 30€ nimmst. Deine Karte verkaufen musst du dafuer ebensowenig.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Um mal das Thema 2 GraKa Setup aus dem Raum zu schaffen: Ich kaufe mir -KEINE- neue Karte um Weitere Bildschirme anzuschließen sondern um die Leistung zu steigern. An meiner Aktuellen AMD kann ich via. Adapter 3 Monitore betreiben.

Um die Leistung zu steigern müsste ich doch mit 2 Grafikkarten im Bestfall zwei gleiche besitzen => eine zweite 6950 muss her (80-110€ gebraucht) dann komme ich fast an die Leistung einer 970 ran. So eine 970 kostet in ein paar Wochen ca. 300-310€ - (80-110€) für meine Gebrauchte macht dann ganz plump 200€. Entscheidung ist also 100€ Sparen und dafür deutlich mehr(Strom, Lautstärke, Abwärme) und gleichzeitig deutlich weniger Platz. Außerdem hab ich bei 100€ mehr etwas neues und nicht zwei Gebrauchte Grafikkarten. So daher meine Entscheidung -> Kein Crossfire.

Natürlich ist das evtl. etwas übertrieben. Ein Crossfire Setup ist durchaus auch in Ordnung, dennoch denke ich das diese ganzen negativ Punkte garantiert existieren in welchem Ausmaß ist ja erstmal egal.

Back to Topic:

Meine Frage war eigentlich nur wie das mit mehren Monitoren bei Nvidia funktioniert. Wie gesagt seitens Nvidia finde ich nichts und als langzeit AMD nutzer weiß ich das 2xDVI und 1xHDMI gleichzeitig nicht funktioniert da diese nur auf insg. zwei "Schienen" enden. Displayport bietet dann weitere "Schienen". Ich habe aktuell einen MiniDP -> DVI Adapter. Die meisten Nvidia Karten haben aber nur DP.

Das ist der ganze Grund wieso die Frage entstanden ist ; )
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
2 Grafikkarten sind aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert. Vor allem wenn es um Leistung geht.
Verkauf deine Karte und kauf dir ne schnellere neue.
2x HD6950 kommt sicher nicht an ne Nvidia 970 ran.

Zudem, extremer Stromverbrauch auch im Idle, Mikroruckler, ne, kauf dir lieber EINE gescheite Karte.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@elgitarre: Genau das sage ich doch schon die ganze Zeit. Mir wurde nur mehrfach gesagt ich solle zwei verbauen daher meine Argumentation warum ich das nicht möchte.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich sehe noch nicht ganz dein Problem. Woran scheitert das Setup mit 3 Monitoren aktuell? Wenn ein Adapterproblem ist dann würde ich doch raten einen passenden Adapter zu erwerben? Es gibt durchaus aktive Displayport zu HDMI/DVI Adapter. Grundsätzlich kann man übrigens weder am Hersteller ATI/Nvidia noch am Kartenmodell genau festmachen wie die Karten bei den Ausgängen belegt sind, da jeder Hersteller da selbst sein Süppchen kochen kann.

MfG
Mr. J
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Mr_J: An einer HIS 6950 HD iceQx Turbo kann man nur mehr als zwei Bildschirme betreiben wenn mindestens einer davon über Displayport läuft. Soweit ich weiß betrifft das bis auf ein paar Ausnahmen die gesamte 6950er Karten. Bisher ging mit meinem Adapter das ganze wunderbar, aber ich möchte jetzt aufrüsten. Da mein Adapter Mini-DP ist wollte ich das vorher mal in Erfahrung bringen. Es gibt nur wenige 970er mit Mini-DP und wenn ich für die anderen mit DP einen weiteren Adapter benötigt hätte wäre das ein weiteres CON für diese Karten gewesen.

Um jetzt hier dicht zu machen: Ich habe jetzt einen Hersteller gefunden der auch WIRKLICH Infos zu dieser Thematik bereitstellt. Gigabyte 970x hat ein, wie ich finde, sehr cooles Konzept für Multi Monitore. Daher wirds wohl eine 970 X mit WindForce Kühler.
Quelle:http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5209#ov (Punkt Flex Display)

Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe. Sorry wenn das irgendwie alles Verwirrung gestiftet hat. Leider leider gibt es zu dem Thema so wenig Infos. Naja Gigabyte hat somit nen Kunden mehr, da die diese Marktlücke füllen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Mr_J: An einer HIS 6950 HD iceQx Turbo kann man nur mehr als zwei Bildschirme betreiben wenn mindestens einer davon über Displayport läuft. ...Ich habe jetzt einen Hersteller gefunden der auch WIRKLICH Infos zu dieser Thematik bereitstellt. ...

unter deinem Link sehe ich aber keinen Hinweis, dass da 3 Monitore laufen wenn nicht auch min. einer display-Port nutzt.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@elgitarre: Das erste Setup. Es geht um 3 Monitore nicht um 4. Ich kann DVI-I + DVI-D + HDMI machen. Optional kann ein 4ter über DP betrieben werden ; )
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
du meinst das hier, oder?



Falls ja kann ich hier eben nicht erkennen, warum einer der Anschlüsse nicht DP sein muss.

Hast du da irgendwelche Infos dazu?

Weil das war doch genau dein Problem, sobald mehr als 2 Monitore angeschlossen werden sollen, musste einer DP sein.
Und anhand von den Bildern kann ich eben nicht erkennen, dass bei 3 angeschlossenen Monitoren du HDMI, und die beiden DVI nutzen kannst.
Das Setup zeigt dir den Anschlussplan für 4 Monitore.
Bei 3 kann es doch sein, dass eben einer DP sein muss. Also genau das Problem das du hattest.

Ich hoffe für dich, das das geht. Auf das Bild alleine kann man sich aber nicht verlassen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Und anhand von den Bildern kann ich eben nicht erkennen, dass bei 3 angeschlossenen Monitoren du HDMI, und die beiden DVI nutzen kannst.

Ich finde schon, ich erkenne das auch so auf dem Bild wie Sonix. Wieso genau sollte der HDMI-Anschluss nur bei 4 angeschlossenen Monitoren nutzbar sein trotz zwei belegten DVI-Anschlüssen? Das musst du mir mal erklären. Die hätten sonst zwei Beispiele folgendermaßen gemacht: "2xDVI und 2xDP" bzw "1xDVI, 1xHDMI und 2x DP". Die haben aber ein Beispiel genommen wo bewusst 2xDVI und 1xHDMI gleichzeitig genutzt werden.
 
Oben