• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

3 Gramm Gras - Anwalt

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.485
Ort
Trollenhagen

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Oh man. :m

Wie wärs damit: Ruf einfach mal einen Anwalt an? Aber bevor du nicht Post hast, wüßte selbst ein Anwalt nicht mal an wen er überhaupt einen Brief schicken sollte, geschweige wie das Aktenzeichen ist.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

@Trolling Stone:
In der Tat - Du hast Recht, ich bin automatisch - da der ganze Sermon eh OT Gebrabbel war - vom Verbrechen eines Erwachsenen mit einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr ausgegangen und habe aus dem Kopf geschrieben, ohne das weiter zu prüfen. Danke für die Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Meinen Konsum habe ich seitdem eingestellt.
Wann bekomme ich denn allerspätestens post von der führerscheinstelle, bzw. Wann darf ich davon ausgehen dass das ganze nicht weiter beachtet wird und ich doch keine mpu machen muss.

Aber der zuständige richter wird ja auch sehen dass ich mir noch nie etwas zu schulden kommen lassen habe. (Auch hinaichtlich anderen dingen) Eine ausbildung absolviere etc.

Eine MPU mit urinproben über 15 monate denke ich ist etwas hart für jemanden der brutto 550€ verdient. Ich denke dass das eher so laufen wird dass ich post bekomme und dann innerhalb einer kurzen frist eine urinprobe abliefern muss und falls diese negativ ausfällt dann erst zur mpu muss. Denn ich befand mich ja auch nicht im rausch im fahrzeug...
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.485
Ort
Trollenhagen
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

@Jester: Nur bei Sexualdelikten bei Freiheitsstrafen über einem Jahr und das auch nur im Bundeszentralregister. Im normalen Führungszeugnis (das bekommen die meisten Arbeitgeber zu sehen) maximal 10 Jahre.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Ich empfehle, dass du dich auf die MPU vorbereiten solltest. Bei Cannabis-Verdacht empfehle ich Abstinenz bis zur Überprüfung, da die Abbaustoffe sehr lange nachweisbar sein können.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

...Denn ich befand mich ja auch nicht im rausch im fahrzeug...
Nein, das ist denen egal, diese Behörde die die MPU durchführt ist nicht für die Verfolgung von solchen Straftaten zuständig.
Die haben die Aufgabe, auffällige Personen aus zu sortieren! Sobald ein Anfangsverdacht besteht, ist es deren Aufgabe dem nach zu gehen... Nicht mehr und nicht weniger.

Hattest du schon genau geschrieben, ob dir nun Proben jeglicher Art abgenommen wurden, als du geschnappt wurdest?
Oder musstest du nur ins Röhrchen husten?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.165
Ort
v01d
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Die Anzeige wegen Besitz von Gras wird quasi absolut sicher eingestellt. Auch dürfte kein Bußgeld deswegen kommen. Erst wenn man im Auto damit erwischt wird, kostet das. So wars bei mir mal und in den Fällen, die mir halt bekannt sind.
Das mit Knast, Bewährung oder Sozialstunden vergiss mal gleich wieder. Einträge ins Führungszeugnis wirds auch keine geben. Die gibts ab einer Verurteilung/Strafe ab 90 Tagessätzen (und man kann afaik in solchen Fällen nach sechs Jahren die Löschung beantragen). Allerdings wird es einen Eintrag in eine Polizeidatenbank geben, deren genauer Name mir gerade entfallen ist und ab jetzt stressen sie Dich bei Kontrollen mehr.

Die Abbauprodukte von THC im Blut, die können je nach Konsum ca. einen Monat lang dort nachweisbar sein. Wenn Du Dauerkonsument bist, ist das mit Sicherheit der Fall. Im Urin dagegen sind es 3-7 Tage ungefähr, auch je nach Menge und so halt. Außer, es gäbe mittlerweile neue Tests, aber davon wäre mir mal nichts bekannt. 1-3 Monate halte ich aber für definitiv nicht richtig.
Im Haar bleiben die nachweisbaren Sachen so lange, bis Du es halt abschneidest. Da kann einem dann auch das Konsumverhalten recht detailliert nachgewiesen werden. Aber auch hier sollte ein Dauerkonsument erstmal mindestens einen Monat warten, bevor er zu Schere und Co. greift. Sonst bleibt noch was drin übrig. Auch bei gelegentlichem Konsum sollte man noch 1-2 Wochen warten. Dauert halt, bis das rauswächst. Und wenn, dann alle Haare am Körper ab, nicht nur die am Kopf. ;-)

Ich schätze, die Führerscheinstelle wird informiert und es kommt zu einer MPU. Möglicherweise aber hast Du insofern Glück, dass Du Deinen Führerschein behalten kannst, bis der Termin ist und unter Auflagen von unangekündigten Urintests weiter fahren darfst. Wenn Du nicht mit dem Auto unterwegs warst, kann sich ein Anwalt lohnen, weil gelegentlicher Konsum meines Wissens da weniger schlimm ist und solange Du nicht unter Einfluss von THC gefahren bist, dürfte eigentlich erstmal nichts sein. Da aber eben macht sich ein spezialisierter Anwalt gut und nicht irgendeiner für Sozialrecht oder so.

Da Du in der Ausbildung bist, müsstest Du glaub auch Anspruch auf einen Beratungsschein haben, den Du beim Amtsgericht nach Vorlage Deiner Einkommensverhältnisse erhalten kannst, oder auch teils beim Anwalt direkt. Der kostet glaub 10-15 Euro. Danach werden die Kosten für den Anwalt übernommen.

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. ;-)
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Im Urin dagegen sind es 3-7 Tage ungefähr, auch je nach Menge und so halt. Außer, es gäbe mittlerweile neue Tests, aber davon wäre mir mal nichts bekannt. 1-3 Monate halte ich aber für definitiv nicht richtig.

Bei mir wars letztens +5 Wochen im Urin nachweisbar. Hab danach keinen Test mehr gemacht, daher kann ich nicht sagen, ab wann es gänzlich raus war.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.165
Ort
v01d
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Im Urin?! Herrgottsakrament, bin ich da dermaßen falsch informiert, oder gibts da neue Tests? :-D Aber ok, bei mir liegt das alles auch schon rund ein Jahrzehnt zurück.
Es war lange Zeit so ne Sache, die quasi fast jeder immer verkehrt erzählt hat. Es war zumindest sehr sicher damals so, dass es eben im Blut lang, aber im Urin nur "kurz" nachweisbar war.

Merci für den Hinweis auf jeden Fall mal.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

@1Bratwurstbitte

Vielen Dank für die nicht un-amüsanten Erklärungen, ich musste schon im Paketbotenthreat darüber schmunzeln.:T

Allerdings finde ich du solltest deine humorigen Einlagen auch als solche hervorheben, nicht das da noch jemand mitliest, der das am Ende noch glaubt.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Im Urin sind Abbauprodukte weit länger nachweisbar als im Blut.
 

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Ok, also worst case wäre eine MPU wobei es dazu keinerlei Proben in jeglicher Art gibt. Das heißt die polizei kann nicht belegen dass ich wirklich konsumiert habe.

So etwas kann doch nicht direkt zur höchststrafe führen, völlig beweislos zumal dem Richter bekannt ist, dass jeder andere delikt der bei ihm auf dem tisch liegt bzgl. Cannabis - hier auch ein gelegenheitskonsument hinter steckt ich meine

Probiert man nur kauft man sehr wenig bzw gar nicht.
Kauft man zB 3g kann der richter sich eh schon denken dass ichs öfters mache...

Ich hoffe da noch auf die fairness diesbzgl. Denn für einen ersten delikt überhaupt gibt es doch nicht direkt eine mpu zumal beweislos - ich rechne eher mit einem screening also das ich eine urinprobe oder blutprobe dann nach kurzer frist abgeben muss fällt die positiv auf dann MPU negativ dann hat sich das vielleicht schon.

Aber wie lange kann ich davon ausgehen dass noch post von der führerscheinstelle kommt?
Verjährt das nach einem jahr?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Ok, also worst case wäre eine MPU wobei es dazu keinerlei Proben in jeglicher Art gibt. Das heißt die polizei kann nicht belegen dass ich wirklich konsumiert habe.

So etwas kann doch nicht direkt zur höchststrafe führen, völlig beweislos zumal dem Richter bekannt ist, dass jeder andere delikt der bei ihm auf dem tisch liegt bzgl. Cannabis - hier auch ein gelegenheitskonsument hinter steckt ich meine

Du hast einen Denkfehler. Weder der Richter noch die Polizei entscheiden über eine MPU oder nicht.
Das macht ganz allein die Führerscheinstelle und dagegen kannst du auch nicht viel machen. Die brauchen weder eine Blutprobe noch sonstiges, allein das sie den Verdacht haben reicht da völlig. Dass Staatsanwalt stellt das Verfahren ein, Führerscheinstelle will trotzdem MPU.

Dieser Zeit.de-Artikel betrifft zwar jetzt eher den Fall das du bekifft gefahren wärst, erklärt aber das MPU Verfahren ganz anschaulich.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

sollte auf jeder Party mit Kiffern verteilt werden. Mit dem Führerscheinrecht hat die Behörde ein Mittel in der Hand, jeden der nicht auf den Lappen verzichten kann zu disziplinieren. Grundsätzlich ist es nämlich so, dass das Führen von KfZ verboten ist, weil KfZ sehr gefährlich sind. Eine Ausnahme von diesem Verbot erlangt der Bürger durch Erwerb des Führerscheins. Die Führerscheinstelle muss zur Gefahrenabwehr ständig prüfen, ob die Voraussetzungen für die Ausnahmegenehmigung noch vorliegen.

Fazit: Führerschein ist kein Menschenrecht sondern eine Ausnahme aus dem allgemeinen Verbot, ein KfZ zu führen.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Meine Angaben zur Nachweisbarkeit von Delta-9-THC bzw. den Abbauprodukten waren völlig korrekt, hier eine schnelle Quelle.

Da ich vor vielen (20+) Jahren den fragwürdigen Spaß einer MPU wegen dieses Themas hatte und (als langjähriger und massiver Dauerkonsument) trotz gut 14 Wochen völliger Absinenz und Meiden des Freundeskreises bei der ersten Urinprobe noch schwach positiv getestet wurde, weiß ich eigentlich ganz gut, wovon ich rede. Guter Richtwert: 4 Monate.

Es gab damals eine Substanz namens "Ultra-Clean", die die Abbauprodukte aus dem Urin entfernt. Leider wird dann diese Substanz nachgewiesen, das macht alles nur noch schlimmer. NICHT verwenden!

Die gesetzlichen Grenzwerte, die z. B. bei Verkehrskontrollen Anwendung finden, spielen bei der MPU absolut keine Rolle. Selbst bei mikroskopischen Restwerten ist die Schlussfolgerung immer, dass man entweder im Vorfeld der MPU konsumiert oder seinen Freundeskreis (passiver Konsum durch Umgebungsluft) nicht geändert hat.

Beides disqualifiziert in den Augen des Psychologen (! nicht des Mediziners) bei der MPU den Probanden, zum Führen eines Kraftfahrzeuges geeignet zu sein und beendet die Begutachtung negativ.

(...)

Noch ein paar Tipps für die MPU:
- die MPU besteht aus drei Teilen, einer medizinischen Untersuchung, einem Reaktions- und Konzentrationstest (an einem Terminal) und einer psychologischen Begutachtung
- jeder der drei Teile für sich beendet bei Nichtbestehen die MPU negativ
- der Knackpunkt ist in der Regel das Gespräch mit dem Psychologen
- der TÜV bietet Vorbereitungskurse für die MPU an, die einem die Notwendigkeiten vermitteln sollen (1 Jahr Urinprobe im Vorfeld zwingend etc.)

Der Psychologe wird wissen wollen:
- wie kam es zu der Entscheidung, Drogen zu konsumieren und sich damit als Fahrzeugführer zu disqualifizieren?
- wie waren die Konsumgewohnheiten? (bloß nicht versuchen, zu untertreiben! Es geht um Aufarbeitung eines früheren Fehlverhaltens, das zwingend für die Zukunft ausgeschlossen werden muss. Der Psychologe ist NICHT Dein Feind)
- wie hat der Proband auf den nunmehr erkannten Fehler reagiert und ihn behoben?
- wie sicher kann davon ausgegangen werden, dass der Proband künftig vermeiden wird, den gleichen oder ähnliche Fehler zu begehen?
- Ausweichkonsum - z.B. Alkohol - muss ausgeschlossen werden können, bzw. der verantwortliche Umgang des Probanden muss erkannt werden
- wieso ist der Proband erwischt worden? Achtung, hier steckt eine Fangfrage/Falle drin! Es gibt in der Psychologie das sog. Pechvogel-Syndrom, das besagt, dass der Täter sich mit Pech als Argument vor der eigenen Verantwortung drückt. Wer das sagt, hat verloren. Die richtige Antwort ist, dass dem Probanden klar ist, dass jedes Fehlverhalten in diesem Bereich irgendwann zwingend zum Erwischtwerden führen muss, dass nur der Zeitpunkt mehr oder weniger zufällig war.

Die Frage, an der die meisten bei der MPU scheitern, ist eigentlich völlig trivial:

Warum haben Sie Cannabis bzw. illegale Drogen konsumiert?

Darauf sollte der Proband eine einleuchtende Antwort haben und zeigen, dass er sich mit der Ursache des Konsums auseinandergesetzt hat. Antwortet man dort mit 'äääh', 'öööhm', 'weils geil war' und kann nichts Reelles sagen, wird der Psychologe eine negative Prognose abgeben _müssen_.

Beispiele für sinnvolle Antworten auf diese Frage:
- autoritäre Eltern, Ausbruchsversuch aus zu viel Kontrolle
- Persönliches Schicksal wie eine ungewollte Trennung von der Freundin o. Ä., Todesfall eines Nahestehenden etc. und die vermeintlich leichte Möglichkeit, akuten Schmerz zu unterdrücken

In der Folge wird der Psychologe wissen wollen, wie der Proband sicherstellen wird, dass er in einer vergleichbaren Situation nicht wieder zu illegalen Drogen greifen wird. Hier ist der Lerneffekt wichtig - eine gute Antwort wäre, dass der Proband sich zum einen nun vollkommen klar darüber ist, dass Drogenkonsum keine Probleme löst, sondern eher verschlimmert, nicht geil (Glorifizierung/Verherrlichung der Droge -> Fail) ist und dass der Proband verstärkt auf deratige Tendenzen zur Flucht/Verdrängung achten und dagegenhalten wird.

hth,

J.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlY

..away

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
154
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Hi,

aber es ist doch so, dass erst der Richter entscheidet ob die Daten weiter zum Straßenverkehrsamt gegeben werden oder nicht?
Ich meine eine MPU kostet gute 1000€ - für einen Azubi sehr viel Geld zumal ich noch nie im Verkehr aufgefallen bin und aus der Probezeit herraus bin, auch so gab es noch nie auffälligkeiten. Daher ist eine MPU die wirkliche Höchststrafe.

Wann sollte ich einen Anwalt einschalten, wenn Post von der Führerscheinstelle kommt?
Würde das gerne so auslegen dass ich betrunken war und meine Konsumangabe sich auf Alkohol bezog. Da ich betrunken habe ich spontan Cannanbis gekauft.

Zumal ich in der Aubildung bin und das Auto wirklich brauche auch für Botenfahrten.. das wäre doch eine Bodenlose frechheit einen jungen Menschen so derart hart zu bestrafen aufgrund einer solchen Tatsache.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Würde das gerne so auslegen dass ich betrunken war und meine Konsumangabe sich auf Alkohol bezog. Da ich betrunken habe ich spontan Cannanbis gekauft.

Sorry, aber, wie DUMM bist du? Das ist doch wohl mit unter das Duemmste was man machen kann. Vollbekifft bzw. mit Gras erwischt werden und dann zu erzaehlen man waere ja besoffen gewesen. Ohman...ich glaub 'ne MPU wuerd nicht schaden.w
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

Nein, die Datenweitergabe erfolgt ohne Gerichtsbeschluss. Gegen die Weitergabe gibt es auch kein Rechtsmittel.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Re: 3 Gramm Graß - Anwalt

aber es ist doch so, dass erst der Richter entscheidet ob die Daten weiter zum Straßenverkehrsamt gegeben werden oder nicht?
Ich hab leider keinen Link zur Hand, der das untermauert. Aber imho bedarf es dafür keinen Richter. Ich meine das die Polizei, nach Ermessensgebrauch von sich aus nach Kontrolle eines entsprechend "auffälligen", dies an die Führerscheinstelle weiter gibt.
 
Oben