• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bitcoin/Altcoin Diskussionsthread

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wenn man darauf mit einem Wort antworten müsste, dann würde die Antwort imHo "Ja" lauten: China und TOR.
Jedenfalls lässt es sich stark behindern.
Würde spontan vermuten, dass Bitcoin deutlich anfälliger wäre, als TOR es ist.
Von daher sind das zwei ganz verschiedene Fragen:
Glaube ich an Bitcoin?
Glaube ich an Cryptowährungen?

Bitcoin mag von flexibleren Technologien (= Altcoin) abgelöst werden bzw. von welchen, die in Hinblick auf Blockierungen durch Staaten weniger anfällig sind.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Bitcoin mag von flexibleren Technologien (= Altcoin) abgelöst werden bzw. von welchen, die in Hinblick auf Blockierungen durch Staaten weniger anfällig sind.
Auf EU eben wird ja schon an der "Aufhebung der Anonymität" von Bitcoin gearbeitet. Zum Teil mit geplanten Auswüchsen a la "Ausweispflicht, wenn man in der Kneipe per Bitcoin ein Bier bestellt".
Die Kanten wird man da noch glätten, aber eine vollständige Zuordnung der Transaktionen zu einer Person ist deren Ziel.
Ich persönlich würde auf Monero bzw Zcash setzen, da hier die Transaktionen automatisch anonymisiert werden. Die werden, meiner Meinung nach, langfristig ein paar Sprünge nach oben machen. Wer nicht gläsern sein will, der wird früher oder später Bitcoins in Monero/Zcash tauschen. Besonders die Kriminellen, die das Handelsvolumen deutlich ankurbeln könnten.
Ach ja, Amazon soll ja gerüchteweise bald Coins akzeptieren.
Hätte, wäre und könnte - das ist eben ein Ratespiel für die Spekulanten.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
@BurnerR: ja wollte das vorhin noch ändern in "kann man es effektiv verhindern" denn verbieten kann man es ^^
Klar erscheren geht - aber wirklich verhindern eher nicht.
Dazu ist Tor zu global aufgestellt und das gleiche gilt wie hier im Thread schon mal geschrieben wurde für Bitcoin. In irgend einer Börse kann man es tauschen... zur not über umwege.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Mir kann ja wirklich egal sein, was ihr mit eurem Geld macht. Es gibt so viele Milliarden an Menschen, die nicht zu Reichtum gelangen werden.
Aber die Leute, die hier mitlesen, haben jetzt noch die Chance, wenn sie sich zumindest in etwa einen ganzen Bitcoin als langfristige (20 Jahre festhalten, egal wie der Wert schwankt...nicht zocken) Anlage leisten können und wollen.

Bitcoin besitzt einen Wert aus dem gleichen Grund wieso Gold einen hohen Marktwert genießt: Die Menschen wollen es, jedoch gibt es nicht genug. Gold kann nicht aus dem Nichts geschaffen werden. Man muss eine Goldmine finden und durch den schwierigen, kapitalintensiven und teuren Prozess des Bergbaus gehen und das Gold raffinieren. Weil weder Regierungen noch Fabriken mehr davon schaffen können, ist Gold knapp. Diese Knappheit verleiht Wert – bei Bitcoin ist das nicht anders.

Wenn Bitcoin jedoch digitales Gold ist, dann ist der langfristige Aspekt das, was wirklich zählt. Bitcoin ist knapp. Die überwiegende Mehrheit der Menschen besitzt nicht einmal den Bruchteil von einem Bitcoin.

Was ist das langfristige Potenzial von Bitcoin? Bitcoin könnte so wertvoll werden, dass sich selbst Millionäre keine ganze Münze leisten können.

http://blockchain-hero.de/2-gruende-wieso-bitcoin-die-1-million-knacken-wird/

Natürlich kann man dies auch als Propaganda auslegen und diesdas. Aber wir reden uns in ein paar Jahren wieder.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Frage ist eher, für was benötigt man Bitcoins in ein paar Jahren?
Wird es ein gängiges Zahlungsmittel sein, dass von Milliarden Menschen problemlos benutzt werden kann? Ich persönlich bin ein Verfechter des Zahlungsmittels Bitcoin, da es Unabhängigkeit von Kreditkarten, Regulierungen usw macht, aber da hege ich mittlerweile Zweifel, da die Spekulanten dem entgegen wirken.
Der Kurs würde in den Keller rasseln, wenn Banken/Kreditkartenfirmen weltweit ein ähnliches System etablieren würden. Einfache, unumkehrbare, globale Überweisungen in minutenschnelle, die auch noch günstig sind. Weicht dann auch noch China von ihrer restriktiven Geldpolitik in Sachen Auslandsüberweisungen ab, dann sieht es plötzlich ganz anders aus. Die geplante Regulierung der Coins in Europa in würde für manche auch abschreckend wirken. Dann hat man wieder Preise, wie vor 5 Jahren.

Sorry, dass ich einen auf Spielverderber bei der Bitcoin-Rally mache, aber das sollte man auch im Hinterkopf behalten, bevor man seine Kohle längerfristig in Bitcoins anlegt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Der Kurs würde in den Keller rasseln, wenn Banken/Kreditkartenfirmen weltweit ein ähnliches System etablieren würden. Einfache, unumkehrbare, globale Überweisungen in minutenschnelle, die auch noch günstig sind.
Nur wollen die Banken nichts davon. Einfach = Fehleranfällig. Unumkehrbar = rechtlich schwierig und erst recht blöd mit 'einfach'. Minutenschnelle: Soweit ich weiß auch heute schon möglich machen die Banken nur schlicht nicht um Geld so lange noch zu behalten wie rechtlich erlaubt. Selbst wenn: Etwas einfaches, globales, das wird nicht mal eben normiert, das sehen wir von weiten kommen mit 5 Jahre Vorlauf. Too slow for modern times.

Ein mögliches Szenario ist, dass wir gerade das selbe erleben, wie der Internetaffine Mensch in den frühen 90ern.
Kryptowährungen werden sich ähnlich entwickeln wie das Internet damals. Damals haben wir uns unsere Computer global vernetzt. Diesmal vernetzen wir unser Geld.
Chatten. Online-Dating. Onlime-Gaming. Und so weiter. Das waren vor 12 Jahren noch Dinge für Sonderlinge.

Außerdem lösen Kryptowährungen ein ganz wesentliches Problem, an dem wir die letzten nichtmal 10 Jahre drum herum gebaut haben. Zahlungsabwicklungen werden über 20 verschiedene Gateways/APIs abgehandelt. Mit Kryptowährungen haben wir Vereinheitlichung auf ganz fundamentaler Basis, das ist kein Vergleich dazu, dass Paypal den gesamten Technologiestack warten und bezahlen muss. Mit der Zeit wird es immer mehr dünne Layer 'KryptPal' geben, die auf Bitcoin und Co. aufbauen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Nur wollen die Banken nichts davon.
Ganz im Gegenteil. Die Banken arbeiten schon daran, ABER die wollen natürlich Geld damit machen, was dir wieder Recht gibt. Die werden nur ein System etablieren, wo sie ordentlich Geld abschöpfen können.

Außerdem lösen Kryptowährungen ein ganz wesentliches Problem, an dem wir die letzten nichtmal 10 Jahre drum herum gebaut haben. Zahlungsabwicklungen werden über 20 verschiedene Gateways/APIs abgehandelt. Mit Kryptowährungen haben wir Vereinheitlichung auf ganz fundamentaler Basis, das ist kein Vergleich dazu, dass Paypal den gesamten Technologiestack warten und bezahlen muss. Mit der Zeit wird es immer mehr dünne Layer 'KryptPal' geben, die auf Bitcoin und Co. aufbauen.
Das würde ich sehr begrüßen, jedoch stehen die Spekulanten dem im Wege. Die enormen Kurssprünge machen die Währung fürs Bezahlen unattraktiv. Es sei denn es setzen sich Systeme wie bei der Fidor Bank durch, wo das Konto mit Bitcoin direkt verknüpft ist. Da kann man dann Tauschen und eine Minute später ohne Verlust/Gewinn zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Schwarzhut, aufwachen, du musst jetzt Pfandflaschen sammeln gehen!

Deine 20.000€ der letzten Investition sind nur noch 46.000€ Wert.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Der hat sicher 'n Herzinfarkt bekommen und ist vom Stuhl gekippt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
-26000€ Verlust sind auch schwer zu verkraften.

Edit:
Mir scheint wir haben das platzen der Blase verpasst, wir sind wieder bei 6300€. :/

So wird aus mir nie ein Investor.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Warnung vor dem Hardware Bitcoin wallet "Trezor".
https://trezor.io

Hier wird auch der korrekte Name von "Trezor" genannt. -> https://www.wired.com/story/i-forgot-my-pin-an-epic-tale-of-losing-dollar30000-in-bitcoin/

Bitcoin: Wenn ein vergessenes Passwort 30.000 US-Dollar wert ist

Bitcoin, das ist jene digitale Währung, deren Kurs an der Börse in den letzten Monaten auf 7.364 Dollar (6.343 Euro) emporgeschossen ist. Wie viele andere Investoren vertraute Mark Frauenfelder, der Autor des Artikels, auf die Preissteigerung des Cybergeldes und investierte 3.000 Dollar in Bitcoins.

Um sich vor Internetangriffen zu schützen, speicherte er das Geld statt im Internet auf einem sogenannten Hardware Wallet, das einem USB-Stick gleichkommt. Das Wallet mit dem Namen "Tresor" bestellte er um 100 Dollar auf Amazon. Er beschränkte den Zugang dazu mit einem eigenen PIN.

Frauenfelder schrieb die PIN und die Wortkombination auf einem Zettel auf und verwahrte ihn unter dem Kopfpolster. Wenige Tage später schmiss das Reinigungspersonal den Zettel in den Mistkübel.

Schließlich wandte er sich an einen Bitcoin-Experten, der ihn wiederum mit einem jungen Programmierprofi verband. Dieser schaffte es, einen vergleichbaren Tresor zu hacken, und zeigte Frauenfelder per Videoaufnahme, wie es funktioniert. Und tatsächlich: Frauenfelder schaffte es, eine neue Firmware auf dem Gerät zu installieren, die ihm seinen Wiederherstellungscode und seine PIN anzeigt.

http://derstandard.at/2000067270081/Bitcoin-Wenn-ein-vergessenes-Passwort-30-000-US-Dollar-wert
WTF, neue Firmware und das wars schon!
Backup mit Keys in einen verschlüsselten Container und auf verschiedene Datenträger speichern. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Wow. Und dafür dann ca. 100 Euro zahlen.

Das Interessante ist, dass ich mir die Anschaffung exakt solch eines Geräts überlegt habe, eben weil durch die Änderung der Firmware neue Cryptocoin-Wallets aufgespielt werden können. Jetzt werde ich das wohl doch nur mit gecrypteten Containern machen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Mal abwarten, wenn die Meldung "Das Reinigungspersonal hat meine Bitcoins geklaut" auftaucht.
 
Oben