• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Adventsrätsel 2016 Lösungsansätze, Diskussionen, Emotionen etc.

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Natürlich habe ich aufgegeben - für 300 Euro wäre echt viel Arbeit notwendig, und dann muss ich auch noch drauf kommen, bevor es jemand anderes tut :D
 

Scoopy

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
6
@Jazzmyne, am Campus Koblenz warst du gewesen? Ich gehe davon aus, dass sie hier etwas anderes meinen... Gebäude E oder G war es... solltest du dir mal anschauen ( auch mal gern von aussen ;) )

Hast du da vielleicht mal ein Bild davon? Wäre durchaus interessant...
 

Jazzmyne

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2016
Beiträge
5
@Scoopy:
IMG_5642.JPG IMG_5641.JPG IMG_5644.JPG IMG_5648.JPG IMG_5650.JPG IMG_5670.JPG IMG_5671.JPG IMG_5674.JPG
 

Scoopy

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
6
@Jazzmyne:
Das sind lustige Bilder, vielen Dank! ;) Leider klingelt es da auch bei mir nicht wirklich... Ich war auch eher davon ausgegangen, dass das gesuchte Bild so aehnlich aussieht wie das, was am Donnerstag als Tipp rausgegeben wurde... Hast du eine weiterfuehrende Idee dazu?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.730
Ort
im Tiefschnee
Sagt mal rein aus neugier hat von euch schon jemand aufgegeben? Weil ich kann mir die letzte frage net beantworten

Der Zeitaufwand für die letzte Frage ist mir schlicht zu groß und ich muss ja auch noch ein wenig arbeiten, deshalb habe ich auch aufgegeben. Falls hier irgendwann die Lösung gepostet werden sollte, nehme ich sie natürlich mit und beende das Rätsel, falls nicht, ist es mir ehrlich gesagt mittlerweile auch egal.
 

emm-ess

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
3
Hej,

also zur 54. Um die Bilder zu finden muss man vor Ort sein. Dafür sprechen einfach die Kommentare von René.

Vor Ort würde ich mittlerweile auch davon ausgehen, dass sie am schwarzen Brett hängen. Als Flyer, Poster oder ähnliches.

Und zu dem Bild/Tipp selber:
Ist euch aufgefallen, dass es nicht 1:1 das Bild aus Ausgabe 9 ist? Das fehlende Logo würde ich so deuten, dass sie "ungebrandet" ausgedruckt und aufgehangen haben. Aber es gibt noch einen anderen Unterschied in Form einer zusätzlichen Person. Daher wird an den einzelnen Orten jeweils das gleiche Plakat sein, halt jeweils mit einem kleinen Unterschied.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.730
Ort
im Tiefschnee
Naja, wenn man wirklich vor Ort sein muss, fürchte ich ja fast, dass das kaum jemand lösen dürfte. Das ist für 300 Euro dann doch enorm viel Aufwand. Da sollten sie bis zum nächsten Gewinnspiel nochmal darüber nachdenken, ob sie so eine Frage tatsächlich nochmal nehmen... :coffee:
 

Jazzmyne

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2016
Beiträge
5
@auru:
Das ist wirklich eine sehr wertvolle Information. Demnach muss man tatsächlich alle Bilder finden, die fehlenden/zusätzlichen Teile identifizieren und dann miteinander kombinieren. Ich habe in Koblenz das Bild leider nirgends gesehen. War irgendeiner von euch erfolgreich? Ich denke, dass kaum einer alle Orte abreisen wird. Dafür liegen sie zu weit auseinander. Vor allem der Süden wird schwierig. Das kostet einfach zu viel Zeit. Auch wenn ich das Rätsel gerne gelöst hätte.
 

Scoopy

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
6
@auru:Das ist wirklich eine sehr wertvolle Information. Demnach muss man tatsächlich alle Bilder finden, die fehlenden/zusätzlichen Teile identifizieren und dann miteinander kombinieren. Ich habe in Koblenz das Bild leider nirgends gesehen. War irgendeiner von euch erfolgreich? Ich denke, dass kaum einer alle Orte abreisen wird. Dafür liegen sie zu weit auseinander. Vor allem der Süden wird schwierig. Das kostet einfach zu viel Zeit. Auch wenn ich das Rätsel gerne gelöst hätte.

Tja, für mich ist eher der Norden schwierig ;) Nach Kiel hab ich über 800km ;) Aber wenn es ein sinnvolles Ziel im Süden gibt könnte ich hinfahren.
 

Jazzmyne

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2016
Beiträge
5
Hat denn schon jemand von euch ein Gemälde an einer dunklen Wand gefunden? Ich kann verstehen, wenn ihr in dieser Phase des RÄTSELS eure Ergebnisse nicht teilen wollt. Ich würde nur gerne wissen, ob die Standorte, falls denn jemand was gefunden hat, stimmen?
Kiel, Koblenz, Weihenstephan und FU Berlin? Wie gesagt, ich war in Koblenz auf dem Campus und habe trotz intensiver Recherche nichts gefunden. Aber manchmal ist man auch einfach blind oder es war der falsche Standort. Es kann ja auch in Landau sein. Ich hatte die pädagogische Fakultät vermutet. Vielleicht an einem schwarzen Brett?
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Die extra Person füllt einen Glaskolben und trägt eine Schutzbrille. Ein chemischer Versuch mit einer gefährlichen Flüssigkeit? Was hat das mit Wuppertal zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

emm-ess

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
3
Die extra Person füllt einen Glaskolben und trägt eine Schutzbrille. Ein chemischer Versuch mit einer gefährlichen Flüssigkeit? Was hat das mit Wuppertal zu tun?

Keine Ahnung, was es mit Wuppertal zu tun hat. Ich würde die 27 aber als Ordnungszahl im Periodensystem herhalten und den Chemiker nur als Hinweis darauf. Also Cobolt. Oder in dem speziellen Fall von getdigital Batmanium. Oder eben etwas, dass sich daraus ableiten lässt. Also Kobold, Harry Potter, Iren, 1934 ...

Die FU könnte ich eigentlich abklappern, aber vor nächsten Montag fehlt die Zeit dazu (dann auch gerne zu zweit, wobei dann auch sicherlich wieder irgendwas ist). Für Kiel (+ die FU) habe ich versucht Leute anzuhauen, bisher aber ohne Erfolg.
Für mehr... ist halt schon aufwendig, aber ebenso sehr was anderes, diese "Frage". Und vorallem nicht unspannend was die Gruppendynamik usw angeht.
 

hoildoch

Neu angemeldet

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hat von Euch zufällig einer noch das original Bild aus Frage 9...

Meine Vermutung
da sich die Bilder ja unterscheiden, müsste sich ja das "geleakte" Bild in Wuppertal befinden,
denn wie will man sonst an das Bild kommen...
Da wäre ja dann wiederum interessant, wo das Bild genau hängt... BUW?
 

Scoopy

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hat von Euch zufällig einer noch das original Bild aus Frage 9...

Meine Vermutung
da sich die Bilder ja unterscheiden, müsste sich ja das "geleakte" Bild in Wuppertal befinden,
denn wie will man sonst an das Bild kommen...
Da wäre ja dann wiederum interessant, wo das Bild genau hängt... BUW?

Anzunehmen, ich hatte an allen drei Campi gründlich gesucht aber nichts gefunden... Aber Rene hat ja auch gesagt, dass das eines der besser versteckten war.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Bild von Frage 9
Alle Nerds tragen Brillen!
Ach ist das so? Wie viele Nerds auf diesem Bild haben tatsächlich eine Brille auf der Nase? Antwort: 15

plEdk.jpg
Größe: 1887x2400, 1.776.143 Bytes, Exif-Daten: Software - Adobe Photoshop CS6 (Windows) 2016:11:19 15:03:09

Hinweisbild Frage 54:
Poster-raetsel-highres.jpg
Größe: 3579 x 4543, 12.499.941 Bytes, keine Exif-Daten

Unterschiede: Eine Person extra, getDigital Schriftzug fehlt.

Ich konnte mit der Gockel..., äh Google-Bildsuche das Hinweisbild nicht nochmal finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoildoch

Neu angemeldet

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
3
Vielen Dank auru und Scoopy!

stellt sich jetzt tatsächlich nur noch die Frage ob online oder offline... wobei die Hinweise sehr für offline sprechen... aber die Lösbarkeit eher für online...
ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass die extra Person verblüffende Ähnlichkeit mit Walter (oder Waldo (eng.)) hat...
 

Münchentop

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2016
Beiträge
2
Könntet ihr mir nochmal schildern, wie ihr auf die Lösung bei Frage 40 (die mit dem Bild von der Südkoreanischen Stadt) gekommen seid? Wäre sehr dankbar☺️
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
EXIF Daten auslesen, da stehen Längen- und Breitegrad drin, die bei Google Maps o.Ä. eingeben und man landet in dem gewünschten Stadtteil ;)
 
Oben