• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Häuser sollen mit fünfseitigem Backstein besser vor Hitze geschützt werden

Im kolumbianischen Urumitia wurde im Juni 2015 42,2 Grad Celsius gemessen. Für Bewohner von Gebäuden ohne Klimaanlage stellt dies eine Herausforderung dar. Die Architekten Johanna Navarro und Miguel Niño haben sich nun diesem Problem angenommen und einen fünfseitigen Backstein entwickelt.

Dieser fällt vor allem durch eine um 114 Grad abgeschrägte Oberfläche auf. Durch diese wirft der Stein selbst einen Schatten und kühlt sich somit selbst. Im Inneren des Steins sind Kammern vorhanden durch die die eingeschlossene Luft zirkuliert und sich somit abkühlen kann. Durch die Kammern wird es der Hitze auch erschwert in das Gebäude zu gelangen.

Quelle: wired.de
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
So dämlich einfach das Prinzip.... :rolleyes:
Da hätte man auch früher drauf kommen können.... :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Weiß nicht mehr, obs hier oder woanders war, aber es gab da auch eine interessante Idee bezüglich Wärmeableitung, die auf Löchern in der Wand basierte, wobei eins der beiden Löcher kleiner als das andere war und somit warme Luft raus oder kalte Luft rein kam. Vermutlich zog es die warme Luft durch die Ausdehnung raus. Irgendwie so.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was ist das jetzt?
eine news mit recherchiertem Hintergrund, sprich ist was dran an der Sache?
Oder handelt es sich um die Werbung eines Backsteinproduzenten?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@keinbenutzername:

Möglichkeit 1:

Eigentlich sollten wir von den beiden Architekten für den Artikel 50000 Euro, 2 Kilo Koks und 10 Nutten bekommen. Das können wir uns jetzt wohl abschminken, nachdem du uns enttarnt hast.

Möglichkeit 2:

Ich fand den Artikel bei wired einfach nur interessant (da ich seit einigen Jahren mein Büro in einem Holzaufbau habe, in dem es im Sommer oft mehr als 30 Grad hat) und habe das ganze hier einfach mal veröffentlicht.

Edit: Wenn dir ein Artikel nicht passt, lies ihn nicht bzw. nutze den Feedback-Bereich.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das hast du falsch verstanden.
Es ging mir darum ob es Werbung einer Firma ist oder eine tatsächliche wissenschaftlich bewiesene sinnvolle Neuerung.
Das das ngb für so geringe Mengen an Koks und Nutten keine Werbung macht war mir klar :D;)

Prinzipiell für was soll ich den feedback Bereich nutzen?
Wenn ich Kritik am Stil und am Inhalt und an der Sinnhaftigkeit der news habe?
Oder wenn ich über den Inhalt der news diskutieren will wie die anderen Kollegen hier?

Soll ich dann womöglich wegen eines kleinen Kommentars in Richtung news und einer ernstgemeinten Frage nach dem Wahrheitsgehalt der Technik selbst 2 getrennte posts erstellen?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Wo ist eigentlich das Problem mit Klimaanlagen?
Bei den heutigen, hervorragend isolierten Häusern und Klimageräten mit drehzahlgeregeltem Kompressor ist doch der Stromverbrauch auch kein Problem mehr - vor allem kann der an den Tagen, wo die Klimaanlage richtig viel zu tun hat, problemlos aus Photovoltaik bereitgestellt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit Solarthermie Absorbtionskältemaschinen zu betreiben.

Das Hauptproblem in Städten ist nunmal, dass man hier nicht gezielt lüften kann.
Am Land lässt man tagsüber die Fenster zu und holt sich nachts die kühle Luft rein.
In Städten wo alles zubetoniert ist hat es dann Tagsüber zB 35° und Nachts 28-30, hier kann man also nie kühle Luft bekommen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
womöglich haben die Menschen vor Ort nicht das Geld für zusätzliche Klimanalagen, den Strom dafür und/oder Photovoltaikanlagen?
Da ist doch ein Stein (den man eh braucht) in einer anderen Form sicher die elegantere, einfacherer und kostengünstigere Lösung, oder?

Zudem hat ja das eine mit dem anderen nichts zu tun und schließt das andere ja auch nicht aus.
Es geht darum vor Hitze zu schützen, nicht dann wenn die Hitze schon mal da ist diese wieder loszuwerden.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
sollte die Sonne nicht einen Meter über dem Haus hängen und einen Strahlungsradius von einem Meter haben ist die Zeichnung aber falsch.
Außerdem, wenn ich mich recht erinnere, scheint die Sonne nicht den ganzen Tag und nicht zu jeder Jahreszeit genau von oben.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@MatrixX: Wobei der Vergleich auch ein bisschen irreführend ist:

Die linke Wand hat ein 2-Kammer-System, dazu kreuzförmige Kammerabschlüsse, während die rein aufrechte rechte Wand ein 3-Kammer-System aufweist, mit jeweils T-förmigen Kammerabschlüssen, daher wird natürlich auch der innerstoffliche Übertragungsweg wesentlich länger. Dass Beschattung von Wänden einen sehr großen Effekt auf den Wärmedurchsatz hat, ist aber keine neue Erkenntnis. Genauso gut könnte man größere Dächer bauen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja obs das auf Dauer so bringt ist halt die Frage. Hier im Kessel ist es im Sommer auch einfach abartig heiß, oft bis in die Nacht rein locker 25+ Grad. Der Beton heizt sich halt über Tage auf und strahlt dann wie ne Heizung die Wärme ab. Sprich wenn es länger als ein paar Tage heiß ist ist eh alles gleich heiß. Drinnen wie draußen. Das Mauerwerk ist dann einfach komplett warm. Das ist bei den Ziegeln auf dem Bild ja nicht anders. Wäre sinnvoller mehr Grün in die Städte einzuarbeiten. Auf ner Grünfläche ist es nämlich immer gleich ein paar Grad kühler-
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@godlike: Das funktioniert nur bei genug Wasser. Die Grünflächen kühlen die Umgebung nämlich durch Verdunstungskälte; ist kein Wasser da, hast du keine Verdunstung...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Schon klar. Trotzdem könnte man so ne Stadt angenehmer temperieren. Teilweise hält man es im Sommer ja nirgends mehr aus.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Interessanter Lösungsansatz.

Leider hat man sich bei uns darauf fixiert, dass keine Wärme aus dem Gebäude rauskommt. Bis sich der Schimmel vor Freude auf die Schenkel klatscht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Zunächst fällt erst einmal auf, daß die Fläche für die Sonneneinstrahlung vergrößert wird.
Wie muß die Sonne denn einfallen, damit dies durch erzeugten Schatten ausgeglichen wird?

Wenn die Luft eingeschlossen ist, wie kann sie dann zirkulieren?

Die Luftkammern sind ansonsten dafür da, weil Luft ein schlechter Wärmeleiter ist.


@Pleitengeier Das Problem von Klimaanlagen ist, daß sie Wärme erzeugen. Gebäude werden gekühlt, aber die Stadt wird zusätzlich erhitzt, zusätzlich zur Hitze, die durch Absorption der Gebäude Städte mehr erhitzt, als die Umgebung.
 
Oben