[Technik] Häuser sollen mit fünfseitigem Backstein besser vor Hitze geschützt werden

Im kolumbianischen Urumitia wurde im Juni 2015 42,2 Grad Celsius gemessen. Für Bewohner von Gebäuden ohne Klimaanlage stellt dies eine Herausforderung dar. Die Architekten Johanna Navarro und Miguel Niño haben sich nun diesem Problem angenommen und einen fünfseitigen Backstein entwickelt.

Dieser fällt vor allem durch eine um 114 Grad abgeschrägte Oberfläche auf. Durch diese wirft der Stein selbst einen Schatten und kühlt sich somit selbst. Im Inneren des Steins sind Kammern vorhanden durch die die eingeschlossene Luft zirkuliert und sich somit abkühlen kann. Durch die Kammern wird es der Hitze auch erschwert in das Gebäude zu gelangen.

Quelle:

München hat z.B. schon mal keinen Kessel wie Stuttgart. Allein das macht ja schon viel aus. Und dann evtl Flüsse und Seen? Wobei ich keine Ahnung hab was da in München nebst der Isar noch so geboten ist. Und dann natürlich die Anzahl der Grünflächen schätze ich.

Richtig - München ist auf einem "Hang" gebaut (glaub etwas um die 100 Meter Anstieg von der nördlichen zur südlichen Stadtgrenze), hat zig Bäche und natürlich die Isar, riesige Parkanlagen (Englischer Garten, Hirschgarten, Flaucher, Forstenrieder Park, Waldfriedhof etc.) und allgemein eine sehr hohe Begrünung. Wobei München trotzdem (oder grad deshalb) ein eigenes, gewittervorbeugendes Mikroklima hat - wir kriegen meist nur die kühle Luft ab, die Gewitterfront selbst zieht aber meist knapp am Südosten der Stadt vorbei. Also eine gute Mischung aus intelligenter Stadtplanung und guter Lage, würde ich sagen.

Zurück
Oben