• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] BRD: Bundesregierung erwägt Obergrenze für Barzahlungen

bargeld.jpg Die Bundesregierung dringt auf eine Beschränkung für Bargeldzahlungen in Europa. Hierbei wird eine Obergrenze von 5000 Euro diskutiert. Dabei dient die aktuelle Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus als Grund für eine neue Debatte zu diesem Thema. Auch hofft man damit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Schwarzgeldgeschäfte zu erschweren.

Wie Finanzstaatssekretär Michael Meister (CDU) erklärt: "Wir können uns eine Größenordnung von 5000 Euro vorstellen." Er versicherte aber auch: "Das Bundesfinanzministerium ist der Meinung, es soll auch in Zukunft Bargeld geben."

Die SPD fordert schon seit längerem eine Obergrenze von Barzahlungen und die Abschaffung von 500-Euro-Scheinen.

Kritik an den Plänen komme aber nicht nur vom Handel und den Banken, sondern vor allem von Datenschützern. Auch in der deutschen Bevölkerung zeigen Umfragen eine große Beliebtheit zum Bargeld.


Quelle: FAZ
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Dafür gibt es aber jetzt schon genügend Micro-Payment anwendungen bei denen du auch 1c "Rüberschieben" kannst - sogar in quasie Echtzeit.
je nach Land div. Mobile-Payment Dienste, in Deutschland wohl am Verbreitesten Paypal.
Überweisungen gehen bei der gleichen Bank auch in quasie Echtzeit.
Andere Zahlungsanbieter um mit Uhren, Handys oder sonst was zu zahlen sprießen fast jeden Monat aus dem Boden - 1nes wird sich davon wohl irgendwann durchsetzen so wie es in der Vergangenheit immer der Fall war.
Nebenbei um mal noch was zu Pennern usw. zu sagen - ganz davon abgesehen das ich das in Deutschland nicht "verstehe" bzw. die mir nicht sonderlich Leid tun da es durchaus genug Möglichkeiten gibt nicht auf der Straße sitzen zu müssen - gibt es auch dafür in anderen Ländern bereits Dienste https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/haste-mal-2019ne-pin

Und zum Thema "Dann zwingt mich der Staat / die Bank usw. alles zu verfolgen" - auch dafür gibt es Beispiele das der Bürger der das nicht mit sich machen lassen Will einen Ausweg findet. Eine Aussage wurde ja hier schon mit Bitcoins getätigt die dann mehr Erfolg haben könnten.
Aber auch andre alternative Zahlungsmittel könnten dann mehr Erfolg haben. So eine Entwicklung kommt auch nicht innerhalb von 5 Tagen.

Der Staat ist durchaus nicht die Geisel die hier einige Sagen (finde ich) - Wenn man nicht nur dagegen arbeitet sondern die Entwicklungen mal positiv betrachtet (ich finde es in vielen Dingen wie einige schon mitbekommen haben auch sehr viel besser digital zu Zahlen als Bar) und versucht die Probleme die man damit hat zu lösen statt einfach nur *Dagegen* zu sein - dann kommt man (und die Welt) weiter...
Mit *Dagegen* hat sich noch nie was weiterentwickelt ... den Schmarn erlebt man oft genug auch in Firmen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Selbst wenn jemand die Möglichkeiten für Micropayment habe sollte, wie zahlt er damit bei Aldi?

"Penner"
Habe mich auch immer gefragt, wie so etwas sein kann und habe mal einen gefragt, der deutlich auf seine Erscheinung geachtet hat, soweit das möglich ist. Arge würde Unterkunft bezahlen, wenn er sich selber eine besorgt
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Aldi kann z.B. inzwischen auch NFC Zahlungen mit Handy (oder Kreditkarte was echt spaß macht, bei Beträgen bis ~20€ gezahlt in 1s). Aktuell können die Handy-Wallets "nur" Kredit / Debit-Karten dafür verwenden.
Rewe hatte mal ein Handy-Bezahlsystem in allen Märkten - hat aber kein Mensch verwendet >> Abgeschafft.
Die EC-Terminals sind meist inzwischen recht variable - in anderen Ländern geht das auch durchaus z.B. mit Apple-Pay oder Samsung? hat glaube ich auch ein eigenes System. Eigentlich alles per NFC der Anbieter des Terminals muss das passende Feature nur freischalten (Bei Rewe gibts so nen netten Fall wo eine Kasse falsch konfiguriert war und ein Kunde ohne Probleme Apple-Pay nutzen konnte).

Aktuell schaut es damit durchaus schlecht aus - aber die Technik an sich gibt es bereits - liegt wohl viel mehr am Willen des Verbrauches - und da sind wir wieder so weit das nicht in ein paar Wochen oder 1-2 Jahren das Bargeld abgeschafft wird - und wenn dann gibt es die Alternativen auch Heute schon.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Tjo - das ist die Frage aber die gehört nicht in diesen Thread.
Odachlos stimmt in dem Sinne auch nicht - da die meisten eine Unterkunft bekommen könnten wenn sie denn wollten.
Dann vielleicht lieber *Freigeiste?* Oder was ist denn Politisch Korrekt? Wobei sich dann die Begriffe je nach Region wieder stark unterscheiden.

Ein Begriff muss ja auch nicht gleich beleidigend gemeint sein. Das können (und sind oft) echt interessante Leute. Ich sagte nur das ich 0 Mitleid habe.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Und es hatte sicher tatsächlich niemand - vor allem nicht Ulbricht - vor, eine Mauer zu errichten.
Die "dämlichen Vergleiche" von VDS über Snowden bis hin zu TTIP zeigen vor allem, dass die schlimmsten Befürchtungen stehts noch übertroffen wurden.

nein, die schlimmsten Befürchtungen werden eben nicht immer übertroffen.
In Wirklichkeit treten sie oft gar nicht ein oder es kommt besser.
Nur dann juckt das keinen.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Falls es mal dazu kommen sollte dass das Bargeld komplett verschwindet freue ich mich schon auf das Geheule derer denen das Konto gesperrt wurde weil ihre Kreditkarte irgendwo in Thailand verwendet und mal eben 12k€ minus da sind.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
@U.S.C.H.: ja genau, jeder normale Bürger hat einen kreditrahmen von 12k und die buchen auch direkt auf das Konto durch und sperren dann... K.a in welcher Welt du lebst
 
Oben